RE: Waggonbeleuchtung - Gleichstrom

#1 von Lokzug62 , 18.07.2018 17:16

Hallo Stummiland,

ich benötige Eure Hilfe oder zumindest eine Info bzgl. Wagenbeleuchtung, Spur H0, Gleichstrom. Habe mir über Amazon folgende LED-Streifen für die Beleuchtung einiger Donnerbüchsenwagen gekauft.



In der Beschreibung steht:
- DD03WM 3-LED Beleuchtung / Waggonbeleuchtung 5 cm warmweiß
- SMD LED 3528 mit 1000 Ohm Vorwiderstand ausgerüstet
- Spannung Wechsel- oder Gleichstrom 12-18 V
- Betriebsstrom typ 20 mA, max. 30 mA

Nun habe ich mal einen Wagen probeweise auseinander genommen und den LED-Streifen angeklemmt. Doch was musste ich da feststellen, die LED's brennen nur in einer Richtung. Also z.B. bei Vorwärtsfahrt, dreht man den Regler auf Gegenfahrt, dann tut sich nichts.

Bin selbst ein absoluter Elektronik-Dummi und bereits froh, wenn ich die einfachsten Anschlüsse hin bekomme. Deshalb habe ich auf meiner Bahn auch keine Digitalisierung oder komplexe Schaltungen.

Kann ich die Lampen irgendwie für beide Fahrrichtungen zum Brennen bringen, wenn ja wie ??? Für eine leicht zu verstehende Antwort wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Markus


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RE: Waggonbeleuchtung - Gleichstrom

#2 von klein.uhu , 18.07.2018 17:46

Moin Markus,

Wie der Name schon sagt: LED = light emitting diode, das sind also Dioden, elektronische Bauelemente die den Strom nur in einer Richtung durchlassen, bei umgekehrtem Stromfluß sperren. Dann leuchten sie nicht. PLUS der Diode / LED muss immer an PLUS der Stromversorgung angeschlossen werden, MINUS ist bei LED da, wo der ->| senkrechte Strich im Schaltbild ist, hier also rechts.

Wenn eine LED in beiden Richtungen leuchten soll, muss man dafür sorgen, dass genau das immer der Fall ist, bei analog Gleichstrom-Betrieb wechselt ja je nach Fahrtrichtung PLUS und MINUS in den Schienen (Stichwort: umpolen).
Das kann ein Graetz-Gleichrichter / Brückengleichrichter in der Zuleitung zu den LED einfach und für wenige Cent erledigen.
Der hat 4 Anschlüße:
2x mit ~ gekennzeichnet kommen an die Anschlußkabel vom Gleis
Je 1x mit + in - gekennzeichnet für den Anschluß der Leitungen zu den LED.

Die Daten für Strom und Spannung müssen den Daten für Deine LED-Streifen entsprechen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
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RE: Waggonbeleuchtung - Gleichstrom

#3 von fdl , 18.07.2018 17:47

Markus,

die Beleuchtung brennt nur in eine Fahrrichtung da in der ander Fahrichtung + und - verpolt sind.
Eine einfache Losung ist um ein Bruckengleichrichter zwischen die Stromaufname und die Beleuchtung zu plazieren.
Bruckengleichrichter gibt es als Bauteil. Ein Typ das 100 mA bei 30V verkraftet wird wohl reichen fuer eine Wagen.
Man kann auch ein Bruckengleichrichter machen mit 4 Dioden, zB Typ 1N4001.

Grus, Willem


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RE: Waggonbeleuchtung - Gleichstrom

#4 von CarstenLB , 18.07.2018 23:59

Hallo Markus,

trotz der späten Stunde hier der Versuch, die oben beschriebenen Lösungsvorschläge in einer Skizze darzustellen. Vielleicht hilft es ja …





In grün sind die auf einem Gleichrichter dargestellten Symbole.


Viele Grüße

Carsten


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RE: Waggonbeleuchtung - Gleichstrom

#5 von Lokzug62 , 19.07.2018 11:28

Hallo Stummiland,

da bin ich aber platt, so schnell so viel Hilfestellung. Danke an klein.uhu, Willem und Carsten für Eure guten Tipps. Werde mir das mal genauer anschauen und dann noch entsprechendes Zubehör einkaufen. Ich müsste eigentlich dank Eurer Tipps und Schaubilder klar kommen, dauert aber einige Tage bis ich die Teile habe und ans Elektronische komme. Melde mich dann wieder.

Grüße
Markus


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RE: Waggonbeleuchtung - Gleichstrom

#6 von klein.uhu , 19.07.2018 11:52

Moin Markus,

Das ist mir eben erst aufgefallen:
In der Überschrift und Beschreibung steht "Gleichstrom".
In Deinem Profil aber steht "AC".

:

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
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RE: Waggonbeleuchtung - Gleichstrom

#7 von Lokzug62 , 19.07.2018 12:53

Hallo miteinander,

@ klein.uhu
tatsächlich - das habe ich wohl total übersehen. Wurde gleich richtig gestellt. In den letzten beiden Stunden habe ich mir beim Anschauen von Bezugsquellen für Brückengleichrichtern Dioden etc. die Augen wund geschaut. Da gibt's so viel - ich habe glatt den Überblick verloren.

... bei den beiden bin ich hängen geblieben ...


Aber ich bin mir nicht ganz sicher. Eure Tipps verstehe ich so: zunächst den Gleichrichter (gehe mal vom oberen Bild aus) vor das schwarze Kabel (-) löten, dieser kommt dann an den einen Anschluss des Wagens, das andere LED-Kabel - rot (+) an den anderen Anschluss. Und das wär's dann gewesen??

Ich merke gerade, ich habe in dieser Sache nicht nur zwei linke Hände und Füße, sondern scheinbar auch zwei linke Augen ops:
Bleibt noch zu klären, wenn's dann so stimmt, mit welcher Seite der Gleichrichter an den Wagenanschluss gelötet wird die Seite mit den Ring, oder die andere Seite???

Vielleicht schafft jemand doch noch mich schlau zu machen ...

Gruß
Markus


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RE: Waggonbeleuchtung - Gleichstrom

#8 von HD-Mainz-MoBa , 19.07.2018 14:00

Hallo Markus,
der von Dir gezeigte Gleichrichter ist verwendbar, aber überdimensioniert! … das geht kleiner! Bei Deinem Beispiel-Gleichrichter kommen die Radkontakte, egal wie rum, an "AC", dann PLUS auf PLUS und MINUS auf MINUS an den LEDs. Dann leuchtet's vorwärts wie rückwärts!
Viel Spaß beim Basteln!
Gruß
Hans-Dieter


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RE: Waggonbeleuchtung - Gleichstrom

#9 von drum58 , 19.07.2018 20:39

Hallo Markus,

der untere auf dem Bild geht, ist aber völlig überdimensioniert wie Hans-Dieter schon schrieb. Suche mal z.B. nach SMD-Gleichrichter, 40V und 0,1 A sollten ausreichen.
Das obere auf dem Bild ist kein Gleichrichter sondern eine Diode, vier davon lassen sich zu einem Gleichrichter zusammen schalten, macht aber weder vom Platz noch vom Preis Sinn.

Gruß
Werner


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RE: Waggonbeleuchtung - Gleichstrom

#10 von Franken-Bahner , 19.07.2018 20:59

Nehm sowas: www.ebay.de/itm/10-St-SMD-Bruckengleichr..._from=R40&rt=nc

Den kannste auf der einen Seite direkt an den Strips löten + auf die andere Seite kommen die Kabel.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
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RE: Waggonbeleuchtung - Gleichstrom

#11 von Donautal , 19.07.2018 23:15

Hallo Markus,
ich kann Dir voll nachfühlen, mir ging es genauso.

Auch wenn der Brückengleichrichter überdimensioniert ist - wenn er gut in den Wagon passt und sein Aussehen Dich nicht stört oder Du ihn „versteckst“ kannst Du ihn trotzdem nehmen. Aktuell mache ich das auch weil ich ein Anfänger beim Löten bin. Und wenn die 4 Metalldinger vom Gleichrichter grösser sind fällt das Löten einfacher.

Es wäre noch zu rechnen bzw. zu überlegen ob Du einen weiteren Widerstand hinzufügst. Durch den Brückengleichrichter kommen hinten mehr Ampere Gleichstrom raus als vorne in Wechselstrom reingegangen sind. Ich hoffe nicht zu sehr verfälscht beim Vereinfachen.

Zuletzt: Du kannst das Ganze auch erstmal ausserhalb des Wagons testen. Ideal wären Kabel mit Krokodilklemmen. Ansonsten eben im angelöteten Zustand. Die zwei Anschlüsse beim Gleichrichter mit den Schienen verbinden oder mit dem Lichttrafo, über die Bananenstecker beispielsweise. Wenn es da dann leuchtet, kannst Du es in die Wagons einbauen, dann wird es darin auch funktionieren, auch in beide Richtungen.

Als kleiner Schisshase stecke ich bei den Gleichrichteranschlüssen-Kabel-Anlötereien vorher einen Schrumpfschlauch über das Kabel, dann löten, dann Schrumpfschlauch drüber schieben, und schrumpfen. So vermeidest Du unabsichtliche Kurzschlüsse beim Einbau in den Wagon.


Klar, Fortgeschrittene Mobas können das besser und ein paar Nummern kleiner. Anfänger wie ich brauchen die Bauteile halt eine Nummer grösser.

Viel Erfolg,

Michael


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RE: Waggonbeleuchtung - Gleichstrom

#12 von WolfiR , 20.07.2018 00:13

Zitat

Durch den Brückengleichrichter kommen hinten mehr Ampere Gleichstrom raus als vorne in Wechselstrom reingegangen sind.



Ein Wunder, ein Wunder. Generationen haben nach einem Perpetuum-mobile gesucht!

Hallo,

Im Ernst: Eine Diode/Gleichrichter ist ein Ventil. Es läßt in einer Richtung durch, in der anderen sperrt es.
Das ist wie ein Drehkreuz im z.B. Museum. Menschen können raus, aber nicht rein. Es werden nicht mehr Menschen.

Gruß
Wolfgang


 
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RE: Waggonbeleuchtung - Gleichstrom

#13 von moppe , 20.07.2018 00:45

Zitat

Durch den Brückengleichrichter kommen hinten mehr Ampere Gleichstrom raus als vorne in Wechselstrom reingegangen sind.



Wie?


Klaus


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RE: Waggonbeleuchtung - Gleichstrom

#14 von BR 182 - 2015 , 20.07.2018 09:15

Hallo,
ich verbaue diese Brückengleichrichter und einen Elko gegen das Flackern und für Dauer Beleuchtung im Wagen.


https://www.conrad.de/de/brueckengleichr...ig-1581967.html


Viel Spaß mit eure MoBa
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RE: Waggonbeleuchtung - Gleichstrom

#15 von Lokzug62 , 20.07.2018 12:05

Hallo miteinander,

danke, danke, danke an alle Tippgeber auf dieser Seite. Dank Eurer Hilfe habe ich mich mal mit entsprechendem Material eingedeckt. Zunächst wollte ich dies bei Conrad-Electronic tun, die paar Teile kosten dann aber mit Versand rd. 12.- €. So habe ich den Tipp bzgl. Ebay recherchiert und siehe da, alles mit Versand von lediglich 1,80€ und viel günstigeren Teilen, da war dann noch ein kleines zusätzliches Schmankerl drin.

Jetzt warte ich (un)geduldig auf die Lieferung und werde mich nach Erhalt sofort ans Tüfteln machen. Gebe Euch Bescheid, ob's geklappt hat.

Grüße
Markus


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RE: Waggonbeleuchtung - Gleichstrom

#16 von BR 182 - 2015 , 20.07.2018 12:11

Hallo,
hoffe das du es als Hermes Päckchen Bekommst und nicht als Waren Brief, denn da kann der Verkäufer dir Erzählen hat abgeschickt
und dann Passiert nichts.
Da man Waren Briefe nicht verfolgen kann.


Viel Spaß mit eure MoBa
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RE: Waggonbeleuchtung - Gleichstrom

#17 von klein.uhu , 20.07.2018 12:16

Moin Markus,

Conrad hat einen "guten Ruf als Apotheke".
Bei EBay-Händlern gibt es solche und solche - aufpassen! - ich würde nur bei denen bestellen, die auch ein Datenblatt zum Produkt anzeigen, und eine deutsche Versandadresse haben. Aus China direkt kann Ärger machen.
Der Preis alleine macht es nicht!

Gute und recht preiswerte Quellen sind im Allgemeinen reichelt.de und Pollin.de, aber besonders bei dem Kleinkram die Versandkosten beachten. Kleinteile für wenige Cent / €, aber dann 7€ für Paketversand gute Händler schicken den Kleinkram per Brief.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
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RE: Waggonbeleuchtung - Gleichstrom

#18 von Donautal , 20.07.2018 18:17

Zitat

Zitat

Durch den Brückengleichrichter kommen hinten mehr Ampere Gleichstrom raus als vorne in Wechselstrom reingegangen sind.


Wie?
Klaus




Ach Du meine Güte, ich sollte um diese Uhrzeit nichts mehr schreiben. Ich meinte Volt.

Wenn vorne 24 Volt reingehen, sollte dies ja mit 1,4 multipliziert werden. Es gibt natürlich noch feinere Formeln, aber als Faustformel reicht (zumindest mir) das aus.


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RE: Waggonbeleuchtung - Gleichstrom

#19 von hu.ms , 22.07.2018 12:59

Wenn der gleichrichter eingebaut ist, wird sich das nächste problem auftun:
Die bleuchtung flackert durch kurze stromunterbrechnungen. Da hilft dann nur ein elko, wie weiter oben schon geschrieben wurde.

Hubert


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Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
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RE: Waggonbeleuchtung - Gleichstrom

#20 von Martin Lutz , 22.07.2018 23:54

Zitat von Donautal im Beitrag Waggonbeleuchtung - Gleichstrom

Auch wenn der Brückengleichrichter überdimensioniert ist - wenn er gut in den Wagon passt und sein Aussehen Dich nicht stört oder Du ihn „versteckst“ kannst Du ihn trotzdem nehmen.

...und genau das wird das Problem sein. Dieser Brückengleichrichter wird wohl so gross sein, dass er bestenfalls in ein Spur1 Modell reinpasst. Für H0 gibt's kleinere, viel kleinere!

Man kann auch einen Brückengleichrichter mit 4 Einzeldioden zusammenschalten.


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RE: Waggonbeleuchtung - Gleichstrom

#21 von Donautal , 23.07.2018 23:05

[quote="Martin Lutz" post_id=1854616 time=1532296449 user_id=124]
Für H0 gibt's kleinere, viel kleinere!
Man kann auch einen Brückengleichrichter mit 4 Einzeldioden zusammenschalten.
[/quote]

Beides mit Sicherheit richtig, Martin. Ich habe mir - Asche auf mein Haupt - nicht die Dimensionen angeschaut, nur die elektronischen Eigenschaften.

Ein Lötastheniker wie mir wären die SMDs zu klein, da nehme ich persönlich (persönliche Vorliebe) welche die zwar elektronisch überdimensioniert sind bzw. zu hohe Leistungen aushalten, dabei gerne mit langen PINs, aber die kann ich dann besser löten. Der "Lötklumpen" ist im Verhältnis zum Gleichrichter dann nicht so groß - mögen bestimmte Manche (nicht zu unrecht) sagen.

Aus einem ähnlichen Grund, quasi daß die Löterei nicht noch schlimmer wird, löte ich dann auch nicht 4 Einzeldioden zusammen.

Trotzdem richtig daß hier dieser Hinweis auch gegeben worden ist - und sehr gut daß Du nochmals auf die Maße hingewiesen hast. Ich hatte mit "dimensioniert" nicht die geometrischen Dimensionen verstanden sondern die elektronische Eigenschaften.


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RE: Waggonbeleuchtung - Gleichstrom

#22 von Lokzug62 , 24.07.2018 19:04

Hallo Stummiland,

zu meiner großen Freude ist heute endlich die elektronische Ware bei mir eingetroffen. Habe mich sogleich daran gemacht und versuchsweise mal einen Wagen mit Licht zu versorgen. Und es hat geklappt, dank Eurer tollen Hilfe habe ich einen Erfolg zu verbuchen.

... das sind die für die Beleuchtung nötigen bestellten Teile ...


... und das war das Schmankerl, welches ich dank des günstigen Preises noch dazu genommen habe ...


... dann wurde gleich mal losgelegt - zugegeben der Brückengleichrichter ist schon ein wahnsinniges Mikroteil (nur mit der Lupe sind die Anschlüsse auszumachen), aber ich hab's geschafft "Herr Lehrer, Herr Lehrer - im Keller brennt Licht" ...




Aber!!! Ich habe nun noch ein kleines Problem - scheinbar stehe ich auf dem Schrumpfschlauch !!! Die Kondensatoren, welche ich noch bestellt habe sind leider etwas groß ausgefallen. Das wäre mir jedoch relativ egal, wenn ich es jetzt noch wenigstens schaffen würde mit diesen einen elektronischen Speicher zu erhalten, wenn der Trafo-Regler auf Null steht.

... ein Modell der Kondensatoren zum Vergleich ...


Vielleicht kann mir jemand von Euch in einfacher, für Dummis verständlicher Weise (am besten mit kleinem Schaubild, denn ich bin ja ein visuell geprägter Mensch) mal einen Tipp geben. Wenn der Kondensator zu groß ist vielleicht auch mit der Angabe/Bezugsquelle einer kleineren Ausgabe.

Ich errate was Ihr jetzt denkt - der ist wirklich nicht so elektronisch gesegnet. Und Ihr hättet Recht, meine Stärken liegen eher im Kreativen, Gestaltnerischen. Man kann nicht alles haben ...

Auf jeden Fall fühle ich mich hier nicht alleine gelassen und freue mich auf Eure Nachricht(en). Bis dahin

LG
Markus


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RE: Waggonbeleuchtung - Gleichstrom

#23 von Heichtl , 24.07.2018 21:13

Hallo Markus,

Löte die Kondensatoren (Elkos) direkt hinter dem Gleichrichter an, also bevor die LED-Leiste kommt.(+ und - beachten, aber das steht seitlich drauf, zumindest - )

Ich hab diese hier verwendet.
Sind sehr klein und reichen im Digitalbetrieb vollkommen aus.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
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RE: Waggonbeleuchtung - Gleichstrom

#24 von CarstenLB , 24.07.2018 22:36

Hallo Markus,

prima, daß Du einen Erfolg verbuchen konntest...

Was möchtest Du uns damit sagen?

Zitat

Das wäre mir jedoch relativ egal, wenn ich es jetzt noch wenigstens schaffen würde mit diesen einen elektronischen Speicher zu erhalten, wenn der Trafo-Regler auf Null steht.



Davon stand in der "Spezifikation" (Fragestellung) nichts drin...


Viele Grüße

Carsten


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RE: Waggonbeleuchtung - Gleichstrom

#25 von jogi , 25.07.2018 10:43

Zitat

Hallo Markus,

prima, daß Du einen Erfolg verbuchen konntest...

Was möchtest Du uns damit sagen?

Zitat

Das wäre mir jedoch relativ egal, wenn ich es jetzt noch wenigstens schaffen würde mit diesen einen elektronischen Speicher zu erhalten, wenn der Trafo-Regler auf Null steht.



Davon stand in der "Spezifikation" (Fragestellung) nichts drin...




Hallo , Jogi hier
Ohne Strom nix los ( leuchtet nicht )


Wenn es lange nachleuchten soll ,ist ja " ANALOG " , ist das eine ganz andere Baustelle.

siehe da :
viewtopic.php?f=104&t=48933


Bastelnde Grüße Jogi ;
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Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


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