RE: Achsen mit Widerstand 15KOhm

#1 von stefandotti ( gelöscht ) , 06.07.2018 20:04

Liebe Stummis,
ich hab laut etlichen Anleitungen einen SMD Widerstand mit 15kOhm an die Achse geklebt und mit Silberleitlack alles leitend gemacht.
Der Widerstand ist auch richtig von einem Rad zum anderen messbar.

Die Achse wird nur nicht erkannt. Wenn ich einen kleinen Widerstand von etwa 640 Ohm zwischen die Schienen halte geht es.

Der Widerstand ist doch passend?

Was kann ich noch probieren?

LG Stefan


stefandotti

RE: Achsen mit Widerstand 15KOhm

#2 von Martin Lutz , 06.07.2018 20:25

Zitat

Liebe Stummis,
ich hab laut etlichen Anleitungen einen SMD Widerstand mit 15kOhm an die Achse geklebt und mit Silberleitlack alles leitend gemacht.
Der Widerstand ist auch richtig von einem Rad zum anderen messbar.

Die Achse wird nur nicht erkannt. Wenn ich einen kleinen Widerstand von etwa 640 Ohm zwischen die Schienen halte geht es.

Der Widerstand ist doch passend?

Was kann ich noch probieren?

LG Stefan


Ich würde dich mal an die Anleitung deines Rückmeldemoduls verweisen. Da sollte drinstehen, welchen Widerstandswert die Achsen haben sollten, um eine zuverlässige Rückmeldung zu gewährleisten.

Littfinski schreibt dazu:

Zitat
Wenn Sie Achsen einer Zuggarnitur zur Gleisbesetzterkennung mit Widerstandslack bestreichen, so sollten Sie den Widerstandswert mit einem Multimeter nachmessen. Liegt der Widerstandswert im Bereich von 5KOhm bis 10KOhm, so wird er von den Gleisbesetztmeldern des
Rückmeldemoduls RM-GB-8-N sicher erkannt.
Handelsübliche Widerstandsachsen mit einem Widerstandswert von 18KOhm werden gerade erkannt, wenn die Schienen sauber sind und der Waggon gut aufliegt. Besser ist es in diesem Fall zwei Achsen des Fahrzeugs mit Widerstandsachsen zu versehen. Der Widerstandswert des gesamten Waggons liegt dann bei 9KOhm, die auch bei leichter Schienenverschmutzung noch zur sicheren Erkennung führen.



Ich würde mal davon ausgehen, dass sich die Sache nicht bei jedem Rückmeldemodulhersteller identisch darstellt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Achsen mit Widerstand 15KOhm

#3 von hans-gander , 06.07.2018 21:36

....meine Beobachtung ist, dass man nicht über 10k Ohm gehen sollte.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Achsen mit Widerstand 15KOhm

#4 von stefandotti ( gelöscht ) , 06.07.2018 22:34

Da steht das ab 1mA gemessen wird.
um bei 18kOhm ist das doch 1mA wenn 18V anliegen.
und bei 15kOhm hald ein bisserl mehr?

Vl. sollte ich auch 10k runter. Oder noch weiter? Wie ist das mit dem warm werden.
1k ist schon zu tief?


stefandotti

RE: Achsen mit Widerstand 15KOhm

#5 von Beschwa , 07.07.2018 00:05

Hallo Stefan,

welche Module setzt du ein???

Martin hat geschrieben, dass Litfinski z.B. 5 - 10 kOhm empfiehlt,
Hans schreibt, mehr als 10 kOhm sind zuviel
und du sinnierst immer noch ob 18 kOhm zuviel oder 1kOhm zuwenig ist......


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Achsen mit Widerstand 15KOhm

#6 von Martin Lutz , 07.07.2018 04:45

Zitat

Da steht das ab 1mA gemessen wird.
um bei 18kOhm ist das doch 1mA wenn 18V anliegen.
und bei 15kOhm hald ein bisserl mehr?

Vl. sollte ich auch 10k runter. Oder noch weiter? Wie ist das mit dem warm werden.
1k ist schon zu tief?



Nochmals:
Bitte schau mal in die Anleitung der Module, die du einsetzt!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Achsen mit Widerstand 15KOhm

#7 von stefandotti ( gelöscht ) , 07.07.2018 08:22

Sag ich doch.
In der Anleitung zum Rückmelder steht 1mA.


stefandotti

RE: Achsen mit Widerstand 15KOhm

#8 von volkerS , 07.07.2018 09:04

Hallo Stefan,
18k ist der Wert zwischen den Radscheiben bei optimalen Bedingungen. Auf dem Gleis spielen dann weitere Faktoren eine Rolle. Übergangswiderstand zu den Schienen und Sauberkeit der Schienen. Selbst wenn jede Achse mit einem Widerstand ausgerüstet, bei einem 2-achsigen Wagen können 18k für die Erkennung zu gering sein, da du nur mit 50% der Räder als Kontaktgebend rechnen darfst und da wird es kritisch seitens des GBMs. Bei einem Drehgestellwagen (ebenfalls alle Räder mit Widerstand) kommst du auf Werte zwischen 4,5k und 18k, da sollte dein GBM zuverlässig funktionieren.
Wenn alle! Achsen mit Widerständen ausgerüstet sind dann hast du eine zusätzliche Belastung von 2mA bei 2-Achsern und 4mA bei Drehgestellwagen (Maximalwerte). Ein Güterzug aus 20 Drehgestellwagen belastet deine Zentrale so mit 80mA, dem Wert von etwa 2 Glühbirnen.
Ich würde alle Achsen von Drehgestellwagen mit 18kOhm bestücken, bei 2-Achsern mit 10kOhm.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Achsen mit Widerstand 15KOhm

#9 von stefandotti ( gelöscht ) , 07.07.2018 09:25

Jetzt hab ich grad gelesen dass auf der Webseite von Uhlenbrock 3mA stehen und in der Anleitung 1mA.
Wenn die 3mA stimmen dann erklärt es das Verhalten.


stefandotti

RE: Achsen mit Widerstand 15KOhm

#10 von PATs in 1zu87 , 07.07.2018 09:44

Guten Morgen

Wenn ein Hersteller angibt das sein GBM sicher zwischen 5 und 10Kohm meldet, verstehe ich auch nicht warum man dann grössere Widerstände nimmt und sich dann wundert das es nicht geht.

Es ist natürlich richtig, je grösser der Widerstand umso besser ist das für den Stromverbrauch, aber nützt ja nix wenn der Melder nicht arbeitet.

Ich habe meine Gleisfreimelder selber gebaut, diesen erfassen relativ sauber noch bis ca 26 Kohm. Hier und da happert es auch mal.
daher bin ich auch auf 18 Kohm Gegangen.
ich habe anfangs auch SMD Widerstände eingesetzt, verwende aber inzwischen den Widerstands-Leitlack von Uhlenbrock.
Hiermit erreiche ich eine Widerstand zwischen 10 und 15 Kohm.

Bei Personenwagen löte ich einfach einen Widerstand an die Kontaktzungen für die Beleuchtung.

Fazit:
Nimm 9,5 Kohm und du bist auf der Sicheren seite. so saubere Gleise hast du nie das du immer eine Perfekte Meldung hinbekomst.
Hier spielt auch oft das Gewicht der Wagen eine Rolle. Auch ist es ein Unterschied ob wagen rollen oder Stehen.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Achsen mit Widerstand 15KOhm

#11 von Railstefan , 09.07.2018 15:46

Hallo Stefandotti,

warum magst du uns denn nicht verraten, was genau das für Module sind, die du einsetzt? Artikelnummer?

Und wenn du noch einen Vorrat an 15 kOhm-Widerständen haben solltest, so mache doch einfach mal einen zweiten parallel (!!) zu einem den du bereits verbaut hast. Dann sollte der sich ergebende Widerstand ca 7,5 kOhm haben. Teste mal damit.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Achsen mit Widerstand 15KOhm

#12 von Martin Lutz , 09.07.2018 17:09

Zitat

Hallo Stefandotti,

warum magst du uns denn nicht verraten, was genau das für Module sind, die du einsetzt? Artikelnummer?


Hat er doch. Siehe weiter oben.

Zitat

Jetzt hab ich grad gelesen dass auf der Webseite von Uhlenbrock 3mA stehen und in der Anleitung 1mA.
Wenn die 3mA stimmen dann erklärt es das Verhalten.



Zitat
Und wenn du noch einen Vorrat an 15 kOhm-Widerständen haben solltest, so mache doch einfach mal einen zweiten parallel (!!) zu einem den du bereits verbaut hast. Dann sollte der sich ergebende Widerstand ca 7,5 kOhm haben. Teste mal damit.

Viel Erfolg
Railstefan



Achtung. Nicht vergessen. Jede Widerstandsachse, die in den Rückmeldeabschnitt fährt, schaltet je ein weiterer Widerstand zu den anderen parallel. 10 Wagen mit je einer Widerstandsachse mit Wert 7.5 kOhm ergeben einen Gesamtwiderstand von 7.50kOhm / 10 = 750 Ohm. Somit sollte man einen Widerstand so gross wie möglich und so klein wie nötig verwenden. Und, je tiefer desto mehr Verlustleistung. Unter einem Kiloohm pro Achse würde ich nicht gehen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Achsen mit Widerstand 15KOhm

#13 von Railstefan , 10.07.2018 14:18

Hallo Martin,

[quote="Martin Lutz" post_id=1850634 time=1531148987 user_id=124]

Zitat

Hallo Stefandotti,

warum magst du uns denn nicht verraten, was genau das für Module sind, die du einsetzt? Artikelnummer?


Hat er doch. Siehe weiter oben.

Zitat

Jetzt hab ich grad gelesen dass auf der Webseite von Uhlenbrock 3mA stehen und in der Anleitung 1mA.
Wenn die 3mA stimmen dann erklärt es das Verhalten.



er hat uns bisher verraten, dass es um Uhlenbrock geht, aber eine Artikelnummer oder Bezeichnung konnte ich bisher nicht entdecken...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz