RE: Stromkreisabsicherung zw. Booster und GBM oder zw. GBM und Gleis?

#1 von tstening , 06.07.2018 19:24

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit der Absicherung der Stromkreise und bin bisher davon ausgegangen, dass ich hinter den Boostern (Digikeijs DR5033-ADJ, 3 Ampere) Feinsicherungen/Schmelzsicherungen einbaue. Nun ist es aber quasi so, dass jeder cm der Anlage durch Gleisbelegtmleder überwacht werden wird. Ich habe da aktuell zwei Varianten vorrätig, mit unterschiedlichen Leistungsklassen:

  • Digikeijs DR4088CS 16-fach, pro Ausgang max. 2 Ampere, kurzfristig 10 Ampere
  • Littfinski RM-GB-8-N, pro Ausgang max. 3 Ampere, kurzfristig 7 Ampere


Beide Gleisbelegtmelder können also im Falle des Produkts von Littfinski standardmäßig und im Falle des Produkts von Digikeijs kurzfristig die 3 Ampere aushalten, die der Booster im Falle eines Kurzschlusses am Gleis maximal liefern würde. Da stellt sich mir die Frage, wo ich idealerweise absichere? Mit jeweils 1 Ampere hinter den GBMs die Gleisanschlüsse oder direkt hinter dem Booster mit 3 Ampere?

Bei Boostern, die mehr Leistung haben, würde ich in jedem Fall schon eine Sicherung direkt hinter dem Booster einbauen, um die Gleisbelegtmelder zu schützen.

Bin für Gedankenfutter dankbar.

Viele Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Stromkreisabsicherung zw. Booster und GBM oder zw. GBM und Gleis?

#2 von volkerS , 07.07.2018 04:28

Hallo Tobi,
Booster besitzen eine Überlastsicherung. In deinem Fall passen Boosterleistung und GBM, so sind Sicherungen überflüssig. Allerdings muss der Querschnitt der Zuleitung zu den GBMs/Gleis ausreichend sein sonst kann der Fall eintrten, dass die Sicherung des Boosters nicht anspricht. Schlimmstenfalls könnte sonst der Digikeijs DR4088CS Schaden nehmen, wenn nicht kurzfristig sondern dauerhaft ein Strom, >2A aber kleiner Abschaltstrom Booster, fließt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Stromkreisabsicherung zw. Booster und GBM oder zw. GBM und Gleis?

#3 von volkerS , 07.07.2018 04:29

Hallo Tobi,
Booster besitzen eine Überlastsicherung. In deinem Fall passen Boosterleistung und GBM, so sind Sicherungen überflüssig. Allerdings muss der Querschnitt der Zuleitung zu den GBMs/Gleis ausreichend sein sonst kann der Fall eintrten, dass die Sicherung des Boosters nicht anspricht. Schlimmstenfalls könnte sonst der Digikeijs DR4088CS Schaden nehmen, wenn nicht kurzfristig sondern dauerhaft ein Strom, >2A aber kleiner Abschaltstrom Booster, fließt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Stromkreisabsicherung zw. Booster und GBM oder zw. GBM und Gleis?

#4 von tstening , 07.07.2018 18:54

Hallo Volker,

der Querschnitt zwischen Booster und Gleisbelegtmelder wird bei mir tatsächlich 2,5qmm betragen. Ich weiß, dass das deutlich überdimensioniert ist, zumindest für die Kabellängen, die ich derzeit im Blick habe. Da ich mir aber Reserven offen halten möchte und ich den Querschnitt noch auf der Rolle als Kupferlitze zur Verfügung habe, baue ich die Litze ein.

Eine Absicherung werde ich mir dann erstmal sparen.

Viele Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz