RE: Anlage Verkabelung Beleuchtung

#1 von MMA , 17.06.2018 15:08

Moin zusammen,

nachdem meine Anlage soweit steht will ich jetzt auch etwas Licht ins Dunkel bringen. Deshalb wage ich mich (zunächst noch ganz vorsichtig) an die Verkabelung der Beleuchtung von den momentan noch recht dürftig vorhandenen Gebäuden. Anfangen mit der Beleuchtung will ich auf einem Bahnsteig und einem kleinen Logistikzentrum. Da ich diese beiden Gebäude (weitere werden folgen) mit LEDs beleuchten und auch getrennt ein- und ausschalten will, habe ich nach dem Trafo ein sogenanntes 'Powermodul' von Viessmann angeschlossen und danach einen Schalter drangehängt. Das gelbe Kabel geht vom Trafo direkt auf eine Kabelklemme (ich habe noch jede Menge Wagoklemmen übrig) und von da an die beiden Gebäude. Die beiden braunen Kabel gehen vom Trafo über den Schalter getrennt zu dem Bahnsteig bzw. dem Logistikzentrum (siehe hier):



Jetzt aber zu meiner Frage: Das gelbe Kabel geht, wie bereits geschrieben, auf eine Klemme und von da an die beiden Gebäude. Wie aber ist das mit den braunen Kabeln? Werden die direkt vom Schalter an die Gebäude durchgeschleift oder setzt man da an der Stelle, wo auch das gelbe Kabel abzweigt ebenfalls eine, in diesem Fall also zwei Klemmen? Oder ist das reine Ansichtssache?

Ich hab keine Ahnung, ob ich mir da zu viele Gedanken drüber mache und vielleicht auch nur unnötig Material vergeude?! Auf der anderen Seite will ich auch, speziell am Anfang, nicht gleich alles verkehrt machen um danach unnötig Lehrgeld zu bezahlen.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Anlage Verkabelung Beleuchtung

#2 von floete100 , 17.06.2018 20:37

Hallo Michael,

spontan würde ich sagen, Du machst Dir wirklich zu viele Gedanken - es sei denn, ich übersehe irgendetwas Grundlegendes in Deinen Überlegungen ...

Ich würde vom Schalter aus EIN braunes Kabel legen und mit diesem "von Lampe zu Lampe hüpfen". Also bei den beiden bisher vorhandenen Gebäuden würde eine Klemme Sinn machen (um an dieser Stelle aus dem einen braunen Kabel vom Schalter zwei zu machen - zu jedem Gebäude eins).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.901
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Anlage Verkabelung Beleuchtung

#3 von MMA , 18.06.2018 10:17

Hallo Rainer,

Vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich wollte die beiden Gebäude ja getrennt schalten. Dazu muss ich ja auch 2 braune Kabel und 1 gelbes Kabel dorthin legen. Mir ging es eigentlich nur darum:

Ziehe ich die beiden braunen Kabel bis zu den beiden Gebäuden OHNE Unterbrechung durch oder montiere ich an der gleichen Stelle, an der auch das gelbe Kabel zu den beiden Gebäuden aufgetrennt wird, ebenfalls eine Klemme pro Kabel?

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Anlage Verkabelung Beleuchtung

#4 von floete100 , 18.06.2018 13:46

Hallo Michael,

OK. Ein Gebäude, ein Kabel. Also was soll Dir die Klemme bringen? Die kannst Du getrost sparen.

Ich würd' mir aber die Getrennt-Schalterei NUR FÜR DAS LICHT für jedes einzelne Gebäude überlegen. Für zwei Gebäude kein Thema - aber wenn Du das für alle machen willst, wird das sehr aufwändig. Vor allem: Was willst Du damit erreichen? Bei Tagbetrieb brauchst Du kein Licht, und bei Nachtbetrieb (fast) überall ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.901
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Anlage Verkabelung Beleuchtung

#5 von MMA , 18.06.2018 21:05

Nein, ganz so wild will ich es nicht treiben. Und jedes Gebäude einzeln zu schalten wäre schon oversize. Ich werde z.B. die 3 Bahnsteige zusammenlegen, wenn dann später noch ein Bahnhof entsteht, kommt der auch noch mit dazu. Wenn dann bilde ich Gruppen, wie z.B. die beiden Dörfer, die einmal entstehen sollen oder der komplette Hafenbereich. Insgesamt werden das, so schätze ich, max. 5 - 6 Gruppen werden.

Zu dem Gedanken mit der Klemme bin ich wegen der Übersichtlichkeit oder anders ausgedrückt, besseren Nachverfolgbarkeit der einzelnen Kabel zu den Gebäuden gekommen. Wie in meinem Bsp. unten: Nach rechts zweigt (über jeweils eine Klemme) ein gelbes und ein braunes Kabel ab, nach links ebenso, d.h. die Kabelführung läuft immer parallel. Ob das im Endeffekt dann auch wirklich Sinn macht, das war meine Frage.

Viele Grüße

Michael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


RE: Anlage Verkabelung Beleuchtung

#6 von Running.Wolf , 18.06.2018 21:17

Moin
Such mal „belebtes Haus“ hier im Forum.
Sieht besser aus und ist auch aus Kostengründen erstrebenswert.
Der Controller plus z.B 5 LED plus Widerstände ist billiger als Fassung mit 12 V AC Glühlampe (€1,80) und braucht weniger Strom.
Alle hängen dann an 5 V DC, ich habe dazu 12 Lüsterklemmen auf Brett geklebt und durchkontaktiert. Dort können 12 Häuser mit kurzen Wegen an-/abgeklemmt werden.
Solch eine 5 V „Insel“ kann mehrfach unter Anlage angelegt werden.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.432
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Anlage Verkabelung Beleuchtung

#7 von Donautal , 20.06.2018 04:38

Hi Namensvetter,

ich würde bzw. habe den Schalter nicht bei Masse sondern beim Strom eingesetzt. Um beim Werkeln oder Fehlersuche Abschnitte stillegen zu können. Bei Verkabelungsfehlern kannst Du sonst schwieriger die Quelle finden.
Also Trafo-Schalter-Verbraucher-Trafo.

Um die Klemmen einzusetzen wäre es dann so:
Trafe-Klemme(=„Verteiler“)-Schalter-Verbraucher-Klemme(=„Sammler“)-Trafo

Du beleuchtest mit Gleichstrom. Da empfehle ich zur Klarstellung die entsprechenden Kabelfarben zu verwenden, also rot/schwarz. So weisst Du später leichter, was jetzt Gleichstrom und was Wechselstrom ist.

Zur Verdeutlichung der Verschaltung hänge ich gleich noch ein paar Skizzen an, da sind die Kabelfarbem entsprechend dargestellt, aber beim Thema wo Schalter und wo Klemme kannst Du es Dir sicherlich „umdenken“.

Viele Grüsse,

Michael


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlage Verkabelung Beleuchtung

#8 von Donautal , 20.06.2018 04:44

So, wie versprochen mal die Skizze zur Verdeutlichung.

Denk Dir das D-Sub weg und dafür ein durchgezogenes Kabel.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlage Verkabelung Beleuchtung

#9 von MMA , 20.06.2018 13:48

Hallo Wolfgang,

das mit dem 'belebten Haus' ist höchst interessant. Da muss ich mich aber erst mal reinlesen. Wenn ich mit meinen Planungen etwas weiter bin, kann und werde ich bestimmt die ein oder andere 'Spielerei' bei mir mit einbauen.

Hallo Michael,

erst Mal danke für die Tipps und den Schaltplan. Das Farbschema habe ich von Viessmann übernommen: Gelb - Lichtstrom und Braun - Masse. Bei Märklin ist es, glaube ich, genauso. Gewundert hat mich allerdings auch, dass Viessmann die Masse schaltet und nicht den Strom. M.M.n. macht dein Vorschlag wesentlich mehr Sinn. Aber ich bin ja noch ganz am Anfang und habe bisher nur die 3 Bahnsteige und das Logistikzentrum verkabelt. Da hält sich das Umstecken der Kabel noch in einem überschaubaren Rahmen.

Viele Grüße

Mchael


MMA  
MMA
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 25.05.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz