RE: Fleischmann Platine-Beleuchtung fehlerhaft?

#1 von Bremsklotz , 16.06.2018 23:17

Hallo Jungs oder auch Mädels,

ich brauche mal eure Hilfe, weil ich "elektrisch" nur als Laie unterwegs bin ops:

Ich betreibe meine N-Bahn analog und habe mehrere BR 151 von Fleischmann piccolo. Jetzt kam mir eine grüne BR 151 auf den Tisch mit dem Problem, dass die 3-Licht-Spitzenbeleuchtung nicht so funktioniert wie sie soll.

In die eine Fahrtrichtung leuchten auf beiden Seiten die Spitzenbeleuchtung und in der anderen Richtung leuchtet die "falsche" Spitzenbeleuchtung, nämlich die hintere, die zu den Waggons gerichtet ist. Ich habe einfach mal eine identische, funktionierende Lok dagegengestellt und sehe keinen Unterschied.



Die Lok auf dem oberen Bild (beige Lok) funktioniert. Die Lok auf dem unteren Bild (grüne Lok) ist das Problemkind

Woran kann das liegen? ist der Widerstand defek? Ich habe leider keine Ahnung von Elektrik und bitte mal um euer Fachwissen ops:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Fleischmann Platine-Beleuchtung fehlerhaft?

#2 von WolfiR , 17.06.2018 01:20

Hallo Frank,

wieso gibt es zwei mal den gleichen Thread?

Ohne die Loks zu kennen: In solchen Fällen ist oft der Motor verdreht. Motor ausbauen, um 180 Grad drehen, einbauen.
Vorher testen: Beide Loks aus Gleis, fährt das "Problem" anders herum, ist es der Motor.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.382
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Platine-Beleuchtung fehlerhaft?

#3 von hans-gander , 17.06.2018 10:21

...auch können die beiden Selenplättchen (als Diode) verdreht sein.