RE: Fleischmann Platine-Beleuchtung fehlerhaft?

#1 von Bremsklotz , 16.06.2018 23:17

Hallo Jungs oder auch Mädels,

ich brauche mal eure Hilfe, weil ich "elektrisch" nur als Laie unterwegs bin ops:

Ich betreibe meine N-Bahn analog und habe mehrere BR 151 von Fleischmann piccolo. Jetzt kam mir eine grüne BR 151 auf den Tisch mit dem Problem, dass die 3-Licht-Spitzenbeleuchtung nicht so funktioniert wie sie soll.

In die eine Fahrtrichtung leuchten auf beiden Seiten die Spitzenbeleuchtung und in der anderen Richtung leuchtet die "falsche" Spitzenbeleuchtung, nämlich die hintere, die zu den Waggons gerichtet ist. Ich habe einfach mal eine identische, funktionierende Lok dagegengestellt und sehe keinen Unterschied.



Die Lok auf dem oberen Bild (beige Lok) funktioniert. Die Lok auf dem unteren Bild (grüne Lok) ist das Problemkind

Woran kann das liegen? ist der Widerstand defek? Ich habe leider keine Ahnung von Elektrik und bitte mal um euer Fachwissen ops:


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Fleischmann Platine-Beleuchtung fehlerhaft?

#2 von WolfiR , 17.06.2018 01:20

Hallo Frank,

wieso gibt es zwei mal den gleichen Thread?

Ohne die Loks zu kennen: In solchen Fällen ist oft der Motor verdreht. Motor ausbauen, um 180 Grad drehen, einbauen.
Vorher testen: Beide Loks aus Gleis, fährt das "Problem" anders herum, ist es der Motor.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.382
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Platine-Beleuchtung fehlerhaft?

#3 von hans-gander , 17.06.2018 10:21

...auch können die beiden Selenplättchen (als Diode) verdreht sein.
Das sind die dünnen Scheibchen die so aussehen, als ob die mit dem Locher ausgestanzt wurden.
Diese sind zwischen dem Kontaktblech und dem mittleren Kontakt der Glühlämpchen geklemmt.

Einfach so lange probieren, bis die in Fahrtrichtung richtige Birnchen leuchten. Und natürlich kann so ein Selenplättchen auch mal kaputt gehen.

Aber du hast ja eine funktionierende Lok, dann sollte es dir gelingen durch austauschen von Komponenten den Fehler zu finden.

Versuch macht kluch.

Viel Erfolg
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Platine-Beleuchtung fehlerhaft?

#4 von volkerS , 17.06.2018 13:30

Hallo Frank,
1. Problem: eine Spitzenbeleuchtung leuchtet in beiden Fahrtrichtungen. Da ist entweder das Selen(Dioden)Plättchen unter dem Metallbügel defekt bzw . wird überbrückt. Platine ausbauen (die 4 Metallbügel auf Höhe der Drehgestelle von der Platine schieben) und die Zungen unter der Platine an der defekten Selen-Platte lösen.
2.Problem Fahrtrichtung. Wenn die Platine abgehoben ist den Motor um seine Längsachse um 180° drehen, fertig.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.963
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fleischmann Platine-Beleuchtung fehlerhaft?

#5 von Bremsklotz , 17.06.2018 15:51

Zitat




Zitat




Zitat




Hallo Wolfgang, Hans und Volker,

ich danke Euch für diese hilfreichen Beiträge
Ich wusste gar nicht, dass es sich bei diesen Konfettistücken um Dioden handelt ops: Allein durch diese Erkenntnis hat sich meine Frage zu meinem eigentlichen Problem doppelt gelohnt.

So wie ich es jetzt glaube verstanden zu haben, lässt dieses Selenplättchen den Strom in eine Richtung durch (Birnchen leuchtet) und in die andere Richtung eben nicht (Birnchen leuchtet nicht). Je nach Stromflussrichtung leuchtet das jeweilis richtig Birnchen

Dank eurer Hilfe ist mein Problem wie folgt erst einmal gelöst:
Die Lok fuhr in die korrekte Richtung, also identisch zu allen anderen Loks die ich besitze. Allerdings mit dem o.g. Lichtproblem. Ich habe jetzt den Motor um 180 Grad gedreht und gleichzeitig aber auch die Drehgestelle getauscht, damit die Lok wieder in die richtige Richtung fährt. Das hat bewirkt, dass die Spitzenbeleuchtung jetzt in die eine Fahrtrichtung zwar immer noch beidseitig leuchtet aber zumindest leuchtet das Spitzenlicht auch in entgegengesetzter Fahrtrichtung auf der korrekten Seite. Damit kann ich erstmal leben.
Nachdem ich jetzt weiß, dass diese Konfettiplättchen Dioden sind, will ich dem Problemchen aber gänzlich auf den Grund gehen und prüfe diese Selenplättchen ob defekt oder falsch herum eingebaut.

Danke nochmals für die Hilfe rost:

@Wolfgang:
Ich habe keine Ahnung warum mein Beitrag doppelt auftaucht. Hatte über die Suchfunktion den doppelten Beitrag gesern noch gefunden, heute nicht mehr.Ich suche nach dem Fußballspiel gleich nochmal nach dem doppelten Beitrag, damit ich ihn lösche.


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Fleischmann Platine-Beleuchtung fehlerhaft?

#6 von volkerS , 17.06.2018 17:59

Hallo Frank,
das Selen-Plättchen ist defekt oder überbrückt. Falsch herum eingebaut kann nicht sein, da dann die Beleuchtung nur in einer Richtung funktionieren würde.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.963
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fleischmann Platine-Beleuchtung fehlerhaft?

#7 von Bremsklotz , 17.06.2018 19:25

Hallo Volker,

danke für die Info. Demnach ist meine Theorie mit dem "Stromfluss" wohl falsch. Ich hatte noch eine alte Fleischmann-Platine. Daraus habe ich dieses Selen-Plätchen entnommen und ausgetauscht. Jetzt funktioniert die Lok einwandfrei

Werde mich jetzt auf die Suche nach einer neuen Platine begeben für die nächsten Fälle die da kommen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Fleischmann Platine-Beleuchtung fehlerhaft?

#8 von WolfiR , 18.06.2018 00:14

Zitat

@Wolfgang:
Ich habe keine Ahnung warum mein Beitrag doppelt auftaucht. Hatte über die Suchfunktion den doppelten Beitrag gesern noch gefunden, heute nicht mehr.Ich suche nach dem Fußballspiel gleich nochmal nach dem doppelten Beitrag, damit ich ihn lösche.



Hallo Frank,
der Doppelpost ist auf Initiative von "klein.uhu" durch die Moderation gelöscht worden.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.382
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Platine-Beleuchtung fehlerhaft?

#9 von Railstefan , 22.06.2018 14:44

Hallo Frank,

wenn du irgendwann einmal Mangel an Selen-Plättchen bekommen solltest, so kannst du dich entweder hier im Forum melden, denn diese Plättchen werden bei der Digitalisierung überflüssig und somit dürfte der ein oder andere hier davon ein paar übrig haben.

Alternativ kannst du auch kleine Dioden, wie z.B. 1N4148 verwenden. Die musst du dann halt am Mittelanschluss der Lampe und an der Platine anlöten.

Ansonsten weiter gute und richtig beleuchtete Fahrt
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Platine-Beleuchtung fehlerhaft?

#10 von Bremsklotz , 22.06.2018 20:33

Zitat

Hallo Frank,

wenn du irgendwann einmal Mangel an Selen-Plättchen bekommen solltest, so kannst du dich entweder hier im Forum melden, denn diese Plättchen werden bei der Digitalisierung überflüssig und somit dürfte der ein oder andere hier davon ein paar übrig haben.

Alternativ kannst du auch kleine Dioden, wie z.B. 1N4148 verwenden. Die musst du dann halt am Mittelanschluss der Lampe und an der Platine anlöten.

Ansonsten weiter gute und richtig beleuchtete Fahrt
Railstefan



Hallo Railstefan,

danke für diesen Tip
Mit dem Überbrücken mittels einer Diode, ist nicht so mein Ding. Nicht, dass ich das nicht hinbekommen würde, vielmehr liegt mir sehr viel daran, dass die Loks nicht nur einwandfrei fahren, sondern viel mehr, dass sie im Originalzustand sind. Gerade bei Fleischmann gibt es die ein oder andere Schwachstelle bei der Stromübertragung von den Radsätzen zur Platine. Meist sind die Halteklammern der Platinen an den Nieten ausgeleiert und übertragen den Strom nicht mehr. Hier hilft es, wenn man mit der Zange die Nieten wieder fetdrückt. Oder gar die ominöse Drehschraube am Dach um den Strom von Oberleitung auf Schiene umzustellen, meist 100stel Milimeter-Sache. Da muss ich eben ein bischen biegen. Hier und da ein Lötpunkt würde da für Abhilfe sorgen, aber das ist eben nicht der Originalzustand. Die Platine von der unteren Lok, hatte genau an dieser Problemstelle einen Lötpunkt, den ich extra mühevoll entfernt habe. Man sieht noch etwas Schmauchspuren vom "entlöten" ops:

Aber mal ein großes DANKE für deinen Tip


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Fleischmann Platine-Beleuchtung fehlerhaft?

#11 von Mailo , 20.10.2022 12:49

Hallo zusammen,

bei mir das gleich Problem, gleiche Lok Motor lief nicht Licht vorne wie hinten ok .
Kohlebürsten gewechselt Motor lief auch nicht wirklich gut nur schlecht bis gar nicht, alles nochmal gereinigt und die Kohlebürsten eingesetzt, zuvor den Motor getestet lief solo eigentlich gut, im eingebauten Zustand lief der Motor aber nicht wirklich gut, in eine Richtung besser als in der andere Richtung, dass aber alles andere als schnell oder Kraftvoll und dabei leuchtet das Licht plötzlich bei Vorwärtsfahrt hinten und in Rückwärtsfahrt ist das Licht vorne und hinten an?????.
Dann haben ich auf der Platine mittig die "Diode durchgemessen hat in beide Richtung minimal Widerstand, dass wäre für eine Diode(Dioden Kennung bekannt?) wenn es denn eine Diode ist nicht richtig ohne eine Sperrrichtung zu haben, dann habe ich einfach ein Beinchen abgetrennt und siehe da das Licht funktioniert in Vorwärts und Rückwärtsfahrt wieder so wie es sein soll.
Dennoch läuft der Motor nach wie vor nicht wirklich gut wird auch sehr warm meine ich .

Denn Motor würde ich sehr gerne bei Gelegenheit tauschen, wenn jemand einen E Motor für die Fleischmann BR 120 (ohne wellen Ausgleich) noch günstig abzugeben hat bitte melden.
Ein neuer Glockenankermotor ist mir etwas zu teuer.. aber geb, geht auch immer....
Danke.
MFG.
Mailo.


Mailo  
Mailo
Beiträge: 5
Registriert am: 18.10.2022


RE: Fleischmann Platine-Beleuchtung fehlerhaft?

#12 von Stahlblauberlin , 20.10.2022 13:26

Wenn der Motor schon frische Bürsten hat und solo gut läuft (Muss mit 3V schon laufen!) dann können noch die Getriebe der Drehgestelle verharzt sein. Wenn die Getriebe in Ordnung sind müssen sich die Räder drehen wenn man das Drehgestell solo auf der Tischplatte schiebt, ohne Druck von oben. Die Motoren selbst verschleißen auch, besonders auffällig wenn die Lok immer in die gleiche Richtung gelaufen ist. Die durch die Schnecke verursacht axiale Belastung der Lager ist dann einseitig, die Kollektorseite schleift der irgendwann. Bei ungepflegten Motoren mit ordentlich Bürstenabrieb, am besten mit ordentlich Öl gemischt, im Gehäuse geht das ziemlich flott. Wenn die Welle sich axial um mehr als gerade fühlbar bewegen lässt wird es aufwändiger. Hab solche Motoren schon gerettet in dem ich selbst hergestellte Passscheiben aus 0,2er Pertinax eingesetzt habe. Die herzustellen ist aber das was im angelsächsischen Raum als "pain in the ass" bezeichnet wird.
Was die Laufrichtung betrifft: Eine Lok fährt dann richtigherum wenn die Schiene in Fahrtrichtung rechts plus hat.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Platine-Beleuchtung fehlerhaft?

#13 von Mailo , 20.10.2022 18:59

Hallo,

meine Vermutung ist aber leider doch so das der Motor ohne Last gut dreht aber mit Last einknickt, denke das evtl. ein Spule hin ist oder zu viel Axialspiel hat ..
Drehgestelle lauft Sauber . aber was mir aufgefallen ist was ich aber nochmal kontrollieren will ist der Motor im Motorsitz etwas Axialspiel hatte , evtl. zu viel so das der Schneckentrieb evtl. etwas zu schwer laufen ( Aber was sicher ist der die Motor Achswellenlagerung Axialspiel aufweist, und deswegen der Schneckentrieb schwer läuft inkl. Motor ,weiß nur nicht ob das bis zu einen bestimmt Maß ok ist oder nicht....
MFG.
Mailo


Mailo  
Mailo
Beiträge: 5
Registriert am: 18.10.2022


RE: Fleischmann Platine-Beleuchtung fehlerhaft?

#14 von Stahlblauberlin , 21.10.2022 09:31

Wenn eine Spule hin ist läuft der Motor regelmässig nicht mehr von alleine an. Das der gesamte Motor sich axial bewegt ist sehr unwahrscheinlich, solche Kräfte bringt er nicht auf. Wird ja durch die Platine gut fixiert. Um den Zustand des Motors wirklich zu analysieren müsste man ihn vollständig zerlegen, das ist aber nicht ohne. Die ersten ein- zwei dieser Motoren hab ich in die ewigen Jagdgründe befördert bis ich den Dreh raus hatte. Guck doch mal bei MicromotorEU ob die für die Lok einen Umrüstsatz auf Glockenanker haben. Der für die 103 dürfte passen, vom Fahrwerk her ist die ja praktisch mit der 151 identisch. Dürfte fast günstiger als ein Ersatzmotor sein. Den Umbausatz hab ich in meiner V100. Die läuft jetzt zwar nur noch ein kleines Bisschen über Vorbild-Vmax und damit gefühlt zu langsam, das aber so leise das man nur noch die Räder hört. Zum Einabu gibt es gute Anleitungsvideos, der ist nicht sonderlich kompliziert. Die Stromaufnahme sinkt damit übrigens auch sehr deutlich..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Platine-Beleuchtung fehlerhaft?

#15 von Mailo , 21.10.2022 10:15

ok danke,
evtl. etwas unverständlich ausgedrückt? die Motorantriebswelle wo am Ende recht + links das Schneckenritzel draus steckt lässt sich hin und her bewegen also Axial deutlich.

Einen Glockenangermotorumbau gibt es NF031C Fleischmann BR 120 Glockenankermotor kostet inkl Versand ca. 36€ , dass ist immer Möglichkeit, aber wenn es günstiger geht gerne was gebrauchtes.
Kennst du das Bauteil auf der Platine ziemlich mittig draufgelötet Kreisrund eine "Diode" ..... oder ? welche Bauteilbezeichnung ?, denn ich habe das Bauteil entfernt und seit dem funzt auch die Beleuchtung in Fahrtrichtungen vor und zurück wieder richtig..
MfG.
Mailo


Mailo  
Mailo
Beiträge: 5
Registriert am: 18.10.2022


RE: Fleischmann Platine-Beleuchtung fehlerhaft?

#16 von Stahlblauberlin , 21.10.2022 10:29

Das runde Bauteil ist der Entstörkondensator des Motors, hat mit der Beleuchtung nichts zu tun. Vermutlich hast du beim Löten versehentlich Wackelkontakte im Bereich der Beleuchtung beseitigt..Der Kondensator sollte auf jeden Fall drin bleiben.
Bei gebrauchten Motoren bin ich sehr zurückhaltend, hab da zu viel Mist auf den Tisch bekommen. Leider ist die Unsitte gerade die kleinen Motörchen in Öl einzulegen sehr weit verbreitet.
Das sorgt für heftigen Verschleiß weil der Bürstenabrieb mit dem Öl eine 1A-Schleifpaste ergibt die auch noch leitfähig ist. Wurde der Motor nicht zu lange mishandelt kann man ihn mit einem gewissen Aufwand retten, leider ist es oft zu spät. Bevor ich 20,- für einen gebrauchten Motor + 6,- für einen Satz Bürsten + eine Stunde in die Wartung stecke überlege ich mir das inzwischen zweimal.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Platine-Beleuchtung fehlerhaft?

#17 von Mailo , 21.10.2022 12:38

danke.

kennst du die Werte/Daten vom Kondensator?
Ja ich denke auch das es wenn auf einen neue Glockenankermotor hinaus läuft.
20 ,- + Bürstensatz 6 ,-für einen geb. Bürstenmotor wäre mir auch viel , für 10er möglichweise Schrott
MFG.
Mailo


Mailo  
Mailo
Beiträge: 5
Registriert am: 18.10.2022


RE: Fleischmann Platine-Beleuchtung fehlerhaft?

#18 von Stahlblauberlin , 21.10.2022 12:44

Der Kondensator hat 22 oder 47 nF/63v, keramisch. Je nach Lok hat Fleischmann da das verbaut was gerade am Lager war. Ist ziemlich unkritisch.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Platine-Beleuchtung fehlerhaft?

#19 von Mailo , 21.10.2022 16:18

ok danke dir.
MfG.
Mailo


Mailo  
Mailo
Beiträge: 5
Registriert am: 18.10.2022


   

Märklin 37050 Radsensor anschließen
Probleme mit SG90 Servo Zuverlässigkeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz