Zitat von MoBahner74 im Beitrag Problem Verkabelung Kehrschleife
Hallo Stummiforum,
ich hätte eine Frage an Euch wegen der Verkabelung der beigefügten Kehrschleife(n). Leider haben meine bisherigen Versuche nicht funktioniert. Beim ersten Mal habe ich versucht die Kehrschleife(n) über ein Modul schalten zu lassen (Isolierung jeweils vor den beiden Bogenweichen), der andere Versuch war mit zwei Kehrschleifenmodulen (Isolierung nach den beiden Bogenweichen). Entweder gab es aber einen "kurzen" oder das Kehrschleifenmodul hat sich schier "Tot"geschaltet .
Vielleicht hat einer von Euch die "rettende" Idee.
Ich habe mal Deine Wintrack-Datei genommen und beide Kehrschleifenvarianten eingezeichnet. In rot habe ich die Trennung/Isolierung der Schienen markiert.
Variante 1: Beide Kehrschleifen sind elektrisch eine Kehrschleife:
Bei dieser Variante musst Du unbedingt darauf achten, dass nur eine Kehrschleife jeweils genutzt wird, das also nur ein Zug über die Trennstellen fährt, sonst kann es einen Kurzschluss geben. Falls z.B. ein Zug in die innere Kehrschleife einfährt und ein anderer Zug gerade aus der äußeren Kehrschleife ausfährt, wird es einen Kurzschluss geben.
Variante 2: Beide Kehrschleifen sind elektrisch unabhängig und haben ihr eigene Kehrschleifenelektronik. Beide Kehrschleifen können damit unabhängig voneinander von Zügen befahren werden, solange wie immer nur ein Zug in einer Kehrschleife ist (also ein Zug in Blau, ein Zug in Grün). Diese Variante ist deswegen betriebssicherer und daher mein Favorit.
Grundsätzlich funktionieren aber beide Varianten. Falls es bei Dir aber schon ohne Zug einen Kurzschluss gibt, hast Du etwas anders gemacht, die Schienen vielleicht nicht komplett isoliert/getrennt, das Kehrschleifenmodul falsch verdrahtet, oder vielleicht ist es auch defekt.
P.S. Hier im Stummiforum gibt es ein paar Berichte, in denen Probleme mit dem LK100 geschildert wurden. Dagegen scheint das LK200 nach den Erfahrungsberichten zuverlässiger zu sein.