RE: Problem Verkabelung Kehrschleife

#1 von MoBahner74 , 25.05.2018 13:37

Hallo Stummiforum,
ich hätte eine Frage an Euch wegen der Verkabelung der beigefügten Kehrschleife(n). Leider haben meine bisherigen Versuche nicht funktioniert. Beim ersten Mal habe ich versucht die Kehrschleife(n) über ein Modul schalten zu lassen (Isolierung jeweils vor den beiden Bogenweichen), der andere Versuch war mit zwei Kehrschleifenmodulen (Isolierung nach den beiden Bogenweichen). Entweder gab es aber einen "kurzen" oder das Kehrschleifenmodul hat sich schier "Tot"geschaltet .

Vielleicht hat einer von Euch die "rettende" Idee.

Ich fahre mit Gleichstrom, Fleischmann Profi Gleis. Als Kehrschleifenmodul habe ich von Lenz den LK100.

Vielen lieben Dank vorab für Eure Hilfe.
Gruß Erwin


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RE: Problem Verkabelung Kehrschleife

#2 von acecat , 25.05.2018 14:15

Moin,

wozu benötigt ein Analogbahner ein Kehrschleifenmodul, wenn zwei simple Dioden pro Kehrschleife reichen würden? Für das Versagen der Lenz LK100 mache ich den etwas zu geringen oder zu hohen Stromfluss der Triebfahrzeuge wie auch das etwas träge Ansprechverhalten der LK100 verantwortlich. Das beste Kehrschleifenmodul, das mir bekannt ist, stammt von Rautenhaus. Inwiefern sich ein Kehrschleifenmodul auf Basis von Kurzschlusserfassung im Analogbetrieb eignet, kann ich als Volldigitalo leider nicht genau einschätzen.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
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RE: Problem Verkabelung Kehrschleife

#3 von MoBahner74 , 26.05.2018 19:43

Servus acecat,
Danke für Deine Antwort. Leider habe ich vergessen anzugeben, dass ich digital fahre.
Viele Grüße
Erwin


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RE: Problem Verkabelung Kehrschleife

#4 von moppe , 26.05.2018 23:13

Es ist schwer ihn zu Hilfen, wenn sie file anhängen als .tra.

Bitte ein Bild anhängen....



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RE: Problem Verkabelung Kehrschleife

#5 von klein.uhu , 26.05.2018 23:31

Moin,

mit der Datei .tra kann ich auch nichts anfangen. Wie man Bilder einfügt steht in den FAQ. Du bist ja nicht erst seit gestern hier im Forum, wenn auch nur einzelne Beiträge bisher. Bitte fülle Dein Profil mit den nötigen technischen Daten aus, damit man weiß worum es geht.

Oben schreibst Du

Zitat

Ich fahre mit Gleichstrom ...


und dann

Zitat

Leider habe ich vergessen anzugeben, dass ich digital fahre.


Was denn nun? Ich vermute mal: Zweileiter Digital


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
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RE: Problem Verkabelung Kehrschleife

#6 von martin65 , 29.05.2018 18:14

Zitat von MoBahner74 im Beitrag Problem Verkabelung Kehrschleife

Hallo Stummiforum,
ich hätte eine Frage an Euch wegen der Verkabelung der beigefügten Kehrschleife(n). Leider haben meine bisherigen Versuche nicht funktioniert. Beim ersten Mal habe ich versucht die Kehrschleife(n) über ein Modul schalten zu lassen (Isolierung jeweils vor den beiden Bogenweichen), der andere Versuch war mit zwei Kehrschleifenmodulen (Isolierung nach den beiden Bogenweichen). Entweder gab es aber einen "kurzen" oder das Kehrschleifenmodul hat sich schier "Tot"geschaltet .

Vielleicht hat einer von Euch die "rettende" Idee.




Ich habe mal Deine Wintrack-Datei genommen und beide Kehrschleifenvarianten eingezeichnet. In rot habe ich die Trennung/Isolierung der Schienen markiert.

Variante 1: Beide Kehrschleifen sind elektrisch eine Kehrschleife:
Bei dieser Variante musst Du unbedingt darauf achten, dass nur eine Kehrschleife jeweils genutzt wird, das also nur ein Zug über die Trennstellen fährt, sonst kann es einen Kurzschluss geben. Falls z.B. ein Zug in die innere Kehrschleife einfährt und ein anderer Zug gerade aus der äußeren Kehrschleife ausfährt, wird es einen Kurzschluss geben.



Variante 2: Beide Kehrschleifen sind elektrisch unabhängig und haben ihr eigene Kehrschleifenelektronik. Beide Kehrschleifen können damit unabhängig voneinander von Zügen befahren werden, solange wie immer nur ein Zug in einer Kehrschleife ist (also ein Zug in Blau, ein Zug in Grün). Diese Variante ist deswegen betriebssicherer und daher mein Favorit.



Grundsätzlich funktionieren aber beide Varianten. Falls es bei Dir aber schon ohne Zug einen Kurzschluss gibt, hast Du etwas anders gemacht, die Schienen vielleicht nicht komplett isoliert/getrennt, das Kehrschleifenmodul falsch verdrahtet, oder vielleicht ist es auch defekt.

P.S. Hier im Stummiforum gibt es ein paar Berichte, in denen Probleme mit dem LK100 geschildert wurden. Dagegen scheint das LK200 nach den Erfahrungsberichten zuverlässiger zu sein.


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RE: Problem Verkabelung Kehrschleife

#7 von moppe , 29.05.2018 23:48

Variante 3:

Weiche 6172 und die „Auffahrt zur Hauptstrecke“ (obwohl es länger als der längsten Zug ist), sind kehrschleife.

Funktioniert auch, brauchen nur ein kehrschleifemodul und hab kein Risiko für zwei Züge in kehrschleifebereich.



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RE: Problem Verkabelung Kehrschleife

#8 von martin65 , 30.05.2018 06:56

Zitat

Variante 3:
Weiche 6172 und die „Auffahrt zur Hauptstrecke“ (obwohl es länger als der längsten Zug ist), sind kehrschleife.
Funktioniert auch, brauchen nur ein kehrschleifemodul und hab kein Risiko für zwei Züge in kehrschleifebereich.



Oh ja, ganz übersehen.
Ist auch betriebssicher und braucht nur ein Kehrschleifenmodul, funktioniert aber nur wenn die "Auffahrt zur Hauptstrecke" außerhalb des Planes weiter geht und insgesamt länger ist als der längste Zug.


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