RE: Märklin Schaltnetzteil + Märklin Kabeladapter

#1 von Signallageplan , 27.04.2018 23:18

Hallo,

ich wollte über mein vorhandenes Märklin Schaltnetzteil 60061 zusammen mit dem Märklin Kabeladapter 60200 meine Brawa LED Lampen zum Leuchten bringen. Leider leuchtet da gar Nichts . Beim Anschluss kann man ja nicht viel falsch machen. Kann ich über die Konstellation überhaupt Lampen versorgen?

Vielen Dank im Voraus.


Eporche V,VI und ganz viel 218 |Märklin C-Gleis | CS3


 
Signallageplan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 29.11.2015
Ort: Hannover
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schaltnetzteil + Märklin Kabeladapter

#2 von WolfiR , 28.04.2018 01:36

Hallo Namenloser,
hast Du mal umgepolt?

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schaltnetzteil + Märklin Kabeladapter

#3 von supermoee , 28.04.2018 08:27

Hallo,

Da der Strom in LEDs bekanntlich nur in einer Richtung fliessen kann. Ist bei dir höchstwahrscheinlich irgendwo die Polung falsch.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Schaltnetzteil + Märklin Kabeladapter

#4 von Signallageplan , 28.04.2018 09:36

Hallo,

aber was kann ich denn da falsch machen?

Gelbes Kabel der Lampe an gelbes Kabel des Kabeladapters.

Braunes Kabel der Lampe an braunes Kabel des Kabeladapters.

In der Anleitung von Brawa steht, dass die Lampen nicht mit Wechselspannung funktionieren. Das Schaltnetzteil von Märklin stellt doch aber nur den zur Verfügung oder? Liegt es daran!

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Jonas


Eporche V,VI und ganz viel 218 |Märklin C-Gleis | CS3


 
Signallageplan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 29.11.2015
Ort: Hannover
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schaltnetzteil + Märklin Kabeladapter

#5 von Marky ( gelöscht ) , 28.04.2018 12:53

Moin Jonas,

um zu wissen was aus dem Schaltnetzteil an Spannung rauskommt, brauchst Du nicht mal zu googlen sondern nur das Teil auf den Kopf stellen. Dann steht da dick und fett 19 Volt DC.

Keine Ahnung was Du für Brawa Leuchten verwendest, aber dort sollte ja die Betriebspannung angegeben sein. Wenn die 19 Volt DC passen muß es auch funktionieren.

Tausche doch einfach die Stecker zur Leuchte und halte nicht stur an den Kabelfarben fest.


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin Schaltnetzteil + Märklin Kabeladapter

#6 von Signallageplan , 28.04.2018 14:42

Es lag tatsächlich an der Polarität. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Jonas


Eporche V,VI und ganz viel 218 |Märklin C-Gleis | CS3


 
Signallageplan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 29.11.2015
Ort: Hannover
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz