RE: Tams-Decoder speichert Einstellungen nicht

#1 von Falli 3-253 , 23.04.2018 08:59

Hallo zusammen,

bestimmt hat mein Problem schon einmal jeder beschrieben. Leider hab ich aber nach längerer Suche nix gefunden.

Nun zu meinem Problem, hab in einer analogen BR89 (3000 von 197 von Märklin einen Tams Decoder LD-W-32.2 eingebaut und mit der MS1 wie in der Beschreibung programmiert. Funktioniert alles super, ich kann auch V max. einstellen und die Lok fährt danach auch mit der eingestellten Geschwindigkeit. Wenn ich aber die Anlage wieder neu anschalte, ist die Geschwindigkeitseinstellung wieder bei 100%, heißt also der Decoder hat die Änderung nicht gespeichert.

Vielleicht kennt einer von euch dieses Problem, schon mal im voraus vielen Dank für eure Antworten.

LG Oli


 
Falli 3-253
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 22.02.2015
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0


RE: Tams-Decoder speichert Einstellungen nicht

#2 von rhb651 , 23.04.2018 14:21

Hallo Oli,

Kersten Tams ist auch hier im Forum - schreibe ihn doch einfach mal an.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tams-Decoder speichert Einstellungen nicht

#3 von klein.uhu , 23.04.2018 18:29

[quote="Falli 3-253" post_id=1825016 time=1524466783 user_id=24033]
.., ich kann auch V max. einstellen und die Lok fährt danach auch mit der eingestellten Geschwindigkeit. Wenn ich aber die Anlage wieder neu anschalte, ist die Geschwindigkeitseinstellung wieder bei 100%, heißt also der Decoder hat die Änderung nicht gespeichert.
[/quote]

Moin,

Manchmal macht man Flüchtigkeitsfehler, deshalb meine Fragen:
1. würde der Programiermodus auch vollständig und richtig laut Beschreibung abgeschlossen?
2. stimmt die Anzahl der Fahrstufen im Dekoder und in der Zentrale überein?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Tams-Decoder speichert Einstellungen nicht

#4 von Falli 3-253 , 29.04.2018 12:21

Hallo klein Uhu,

ich hoffe doch, dass ich alles richtig gemacht habe. Ist zwar mein erster digitaler Umbau bzw. Programmierung, aber es funktioniert ja alles bis auf das, dass der Decoder Vmax. nicht speichert.
Aber mal eine andere Frage, wie du sicherlich bemerkt hast hab ich mit Elektrik / Programmierung nicht viel am Hut. Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. So jetzt die Frage, nehm ich für die Programmierung die Spalte Cv Nr. oder Reg. Nr. in der Decoderanleitung.

LG Oli


 
Falli 3-253
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 22.02.2015
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0


RE: Tams-Decoder speichert Einstellungen nicht

#5 von DipsyTeletubby , 29.04.2018 21:38

[quote="Falli 3-253" post_id=1827057 time=1524997303 user_id=24033]
So jetzt die Frage, nehm ich für die Programmierung die Spalte Cv Nr. oder Reg. Nr. in der Decoderanleitung.[/quote]
Die Antwort steht eigentlich auf Seite 10 der tams-Decoderanleitung:
Die Decoderprogrammierung erfolgt im Motorolaformat über die Registerprogrammierung, im DCC-Format über die CV-Programmierung.

Da Deine MS1 nur das Motorola-Format beherrscht, mußt Du diesen Decoder über die Register programmieren.

Mindestens eine Kontrolllampe bzw. LED mit passenden Vorwiderstand sollte an dem Decoderausgang AUX1 oder AUX 2 angeschlossen werden.
Dann Artikel 29750 in der Datenbank der MS1 aufrufen und Decoder dann über die Register umprogrammieren,
so wie es in der Anleitung zur MS1 beschrieben ist.

Ich hatte mal vor einiger Zeit einen tamsdecoder, bei dem konnte man nicht zwei Werte hintereinander abändern,
sondern mußte nach jedem abgeänderten Wert in einem Register die Stop-Taste drücken,
um den Decoder stromlos zu machen, sonst hat der Decoder die abgeänderten Werte nicht übernommen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Tams-Decoder speichert Einstellungen nicht

#6 von Falli 3-253 , 04.05.2018 08:57

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten, dass mit der CV Programmierung hab ich mir schon gedacht. Wollte halt nix falsch machen, aber jetzt funktioniert es, und ich bin wieder etwas schlauer. <grins>

Problem war die Analogerkennung, zumindest funktioniert es bis dato.

LG Oli


 
Falli 3-253
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 22.02.2015
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz