RE: Viessmann 4558 externe Versorgung

#1 von mdierolf , 19.04.2018 21:46

Hallo,

nachdem meine Märklin Weichenantriebe so langsam einer nach dem anderen stirbt, denke ich über einen Wechsel zu Viessmann 5448 nach.
Die erste Weiche ist schon umgerüstet und läuft einwandfrei.
Meine Frange jetzt:
kann man den Viessmann Antrieb mit einer externen Stromversorgung betreiben, damit der wertvolle Digitalstrom für die Loks erhalten bleibt?
Die Anleitung des Antriebs hilft mir da nicht wirklich weiter. Meine Hoffnung: es werden 4 Kabel angeschlossen, 2 x Steuersignal, 2 x Stromversorgung. Richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Marc


Märklin, Roco, Piko, 3-Leiter, digital, Testaufbau, nur noch DCC
ECoS m. 4.2.8
iTrain 5.0.15
letzte Errungenschaften: Piko E 191, Piko 51823; E 52 in AC mit Sound


mdierolf  
mdierolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 19.07.2008
Ort: 46499 Hamminkeln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 1 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann 4558 externe Versorgung

#2 von volkerS , 20.04.2018 10:34

Hallo Marc,
eine externe Spannungsversorgung ist nicht vorgesehen. Im normalen Digital- Betrieb sind die beiden blauen Adern unbeschaltet. Werden dann nur beschaltet wenn Invertierung erforderlich oder aber für die Programmierung.
Du kannst natürlich, wenn dein Digitalstrom nicht reicht (20 Weichen ~ 1 Lok), externe Digitaldecoder nehmen und die Antriebe daran als quasi-Analog betreiben.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Viessmann 4558 externe Versorgung

#3 von mdierolf , 20.04.2018 11:12

Hi Volker,
Verstehe ich das richtig? Im Normalbetrieb brauche ich die blauen Leitungen nicht? In der Anleitung steht nicht, das mann sie nach der Programmierung wieder abmachen soll??


Märklin, Roco, Piko, 3-Leiter, digital, Testaufbau, nur noch DCC
ECoS m. 4.2.8
iTrain 5.0.15
letzte Errungenschaften: Piko E 191, Piko 51823; E 52 in AC mit Sound


mdierolf  
mdierolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 19.07.2008
Ort: 46499 Hamminkeln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 1 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann 4558 externe Versorgung

#4 von tektemek , 24.04.2018 09:51

Hallo Zusammen

Inbetriebnahme gemäss Anleitung:
1. Steuerung aus
2. Versorgung (gelb und braun) an B und 0. Zur programmierung noch 1 blaues Kabel an B (je nachdem, DCC rot; MM grün)
3. Steuerung ein
4. 2tes blaues Kabel an B
5. Adress- und/oder CV programmierung

Und soweit ich die Anleitung auch richtig gelesen und verstanden habe: Für den Betrieb muss das blau/rot Kabel an 0 (blau/grün bleibt an B). Meiner Meinung nach etwas umständlich. Um mir das Prozedere bei der programmierung zu erleichtern, habe ich (für MM!) das blau/grün Kabel fix an B gelötet und das blau/rot mit einem Flachstecker versehen. Kann sein, dass die Antriebe auch ohne anschluss der blauen Kabel funzen. Habe i.p. aber nie probiert, da in der Anleitung (Stand 12/2014) gar nicht vorgesehen. Genauso wenig, wie eine Fremdspeisung.
Solche ist meines Erachtens auch gar nicht nötig.
Während des Schaltvorgangs zieht der Viessmann 4558 rund 2 VA, zum Vegleich zieht eine Magnetspule bis 25 VA. Daher schliesse ich die Antriebe bekenkenlos direkt ans Gleis an. Weichen schalten ohne Spannungseinbruch - ist das schön - eine ganz neue Erfahrung.
Denn selbstverständlich kann man den 4558 auch an einem seperaten Booster-Kreis betreiben. Ist halt alles eine Frage, wieviel Kabelsalat man sich anrichten möchte. Um damit auf den Punk zu kommen: Zuleitung = Speisung+Steuerung = 2 Kabel (rot und braun) und daran die 4 (gelb, braun, blau, blau) des Decoders gemäss Anleitung - fertisch.

Gruss, Adrian


Zuerst reparieren - wegschmeissen geht dann immer noch.


tektemek  
tektemek
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viessmann 4558 externe Versorgung

#5 von Michael Knop , 24.04.2018 12:19

Hi zusammen,

ich finde den 4558 von Viessmann auch gut, und habe 2davon im Einsatz.

ABER - die Dekoder passen nicht (ohne Nacharbeit) unter die C-Gleise.


Und so schön das langsame Stellen ja ist - irgendwie fehlt mir die akustische "Rückmeldung", dass der Antrieb geschaltet hat

KLACK! - so weiß ich, dass die Weiche umgeschaltet ist.



Viele grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz