RE: Lichtwellenleiter oder etwas anderes

#1 von Desert-Eagle , 15.04.2018 18:25

Servus alle miteinander, ich möchte einen Laserstrahl der aus einem Gebäude kommt nachahmen, ich bin mir nicht sicher ob ich einen starken Strahler ins innere stellen soll der hinausscheint,wird wohl zu warm und ob die Lichtstärke reicht ? Jetzt überlege ich ob ich nicht ein Lichtwellenleiter aus dem Gebäude herausschauen lasse und an der Decke befestige,ist das besser ?


Desert-Eagle  
Desert-Eagle
Beiträge: 8
Registriert am: 22.10.2016


RE: Lichtwellenleiter oder etwas anderes

#2 von hans-gander , 15.04.2018 19:02

Hallo Harald,
die Eigenschaft von Licht im sichtbarem Spektrum ist, das es nur dann sichtbar wird, wenn es auf was trifft. Das heißt, wenn die Luft in deinem Modellbahnzimmer nicht mit Schwebeteilchen voll ist (was ich mal nicht hoffe) wirst du von deinem Laserstrahl nicht viel sehen außer einem Fleck an der Decke. Auch aus dem Lichtleiter wird so gut wie nichts seitlich austreten. Höchstens an irgend welchen Beschädigungen der äußeren Schicht.
Übrigens werden die Laserdioden in den frei verkäuflichen Laser-Pointer kaum warm. Musst also keine Angst um deine Gebäude haben.
Das wars von meiner Seite zu deinem Projekt.
Grüße Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Lichtwellenleiter oder etwas anderes

#3 von Mickybaer , 15.04.2018 19:08

Hallo,
herkömmliche Lichtwellenleiter strahlen kein Licht zur Seite,aber es gibt dennoch gibt es solche.
Guck mal bei Modellbau-Schönwitz nach.
Hier man ein beliebiger Link : https://modellbau-schoenwitz.de/de/licht...end?action_ms=1
War es das?
Lg


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz