RE: Leds blinken statt zu leuchten

#1 von schmau ( gelöscht ) , 10.04.2018 19:12

Hallo,
vorweg muss ich gestehen, dass ich ein ziemlicher Anfänger bei elektronischen Umbauten bin.
Jetzt habe ich trotzdem einmal versucht, meinen defekten S-Bahn Steuerwagen von Märklin umzubauen.Die Beleuchtung war komplett defekt, sodass ich neue LEDs und zugleich einen ESU Funktionsdecoder Lopi V 4.0 statt des Schleppschalters einbauen wollte
Ich habe zwei Duo-Leds mit gemeinsamer Anode verbaut und eine flache gelbe LED für die Zugzielanzeige. Eine entsprechende Platine habe ich ebenfalls zusammengelötet.
Beim test mit einer 9V Batterie funktionieren die Schaltungen jeweils für sich genommen auch.
Nach dem Anschluss an den Decoder(Duo leds an Licht vorne bzw. hinten und gemeinsame Anode an das blaue Dekoderkabel für gemeinsame Rückleitung für Funktionen) gehen die Duo-leds einwandfrei, die an AUX1 angeschlossene Flachled ( kingbright FW-LED 5X20 GE, Betriebsspannung 2,1 V, Betriebsstrom 30 mA, Leistung 0,105 W) blinkt aber nur, wenn ich an der Märklin control unil 6021 F1 einschalte. Habe ich sie falsch angeschlossen oder reicht die Leistung des Decoders nicht aus ? (Mein Anschluss: Minuspole der 3 in der Flachled verbauten einzelnen Leds an den Aux 1 Eingang, Pluspol zusammen mit den Rückleitern der Duo Leds an das entsprechende blaue Kabel des Decoders.
Wo liegt der Fehler? Kann man das noch irgendwie retten? Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß Rainer


schmau

RE: Leds blinken statt zu leuchten

#2 von Fraenki , 10.04.2018 21:31

Hallo Rainer
Steht dein AUX auf blinken?

Zitat
Der LokPilot V4.0 Decoder hat vier mit je 250mA belastbare Funktionsausgänge, die individuell in der Helligkeit reguliert und mit unterschiedlichen Lichteffekten wie Blinklicht, Feuerbüchsensimulation, Blitz- und Doppelbitz, Ditch Light usw. belegt werden können.


Von der ESU Homepage. http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-v40/

Oder meinst du den LokPilot Fx V4.0?
Da steht auch Lichteffekte wie Blinklicht, Blitzer, Marslight, Feuerbüchse etc.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Leds blinken statt zu leuchten

#3 von moppe , 10.04.2018 23:15

Rainer,

Wie große Widerstände hab sie genutzt?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leds blinken statt zu leuchten

#4 von Martin Lutz , 11.04.2018 07:34

Zitat von moppe im Beitrag Leds blinken statt zu leuchten

Rainer,

Wie große Widerstände hab sie genutzt?


Klaus


...bzw. hat Rainer überhaupt Widerstände eingebaut?

LEDs haben die Eigenschaft, dass sie bei ihrem Nennstrom nur etwa 2 bis 3V haben. Somit darf man LEDs niemals ohne Vorwiderstände direkt am Decoder betreiben. Wie man das macht bzw. welche Widerstandswerte passen?
Das Stummiforum ist voll davon. Ebenso findet man im Internet haufenweise Wissenswertes rund um LED.

Dem Blinken zu urteilen scheint der Decoder eine Überlastung zu spüren (klar, wenn man einem LED die vollen 20V zumutet!) und ist vielleicht schnell genug mit Abschalten bevor das LED abraucht. Lange geht das aber nicht gut. Ziemlich schnell verabschiedet sich das LED in die ewigen Jagdgründe und leuchtet dann nur noch schwarz. Ganz krzzeitig geht's noch als Rauchgenerator durch.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Leds blinken statt zu leuchten

#5 von schmau ( gelöscht ) , 11.04.2018 09:18

Hallo,
zunächst vielen Dank für eure Antworten,
Vorwiderstände habe ich schon eingebaut: Für die roten DuoLeds 2Kiloohm, für diewarmweißen 1Kiloohm. Für die 3 gelben der Stirnbeleuchtung ebenfalls 1 Kiloohm. Liegt da der Fehler ?
Der Aux Eingang des Dekoders steht auf dimmbares Licht.
Gruß Rainer


schmau

RE: Leds blinken statt zu leuchten

#6 von Peter BR44 , 11.04.2018 09:36

Hallo Rainer,

habe dies auch so gemacht, nur ist bei mir alles raus geflogen.
Schleppschalter, Platine für das Licht, Innenraumbeleuchtung, etc..
Bin dann hingegangen einen ESU FX-4.0 Decoder verbaut und daran angeschlossen:

- Lichtleiste ESU 50700 für die Innenraumbeleuchtung
- je eine SMD-LED und Duo-LED warm-weiß/rot für Schluss- und Spitzenlicht
- zwei SMD-LED warm-weiß für die Zugzielanzeige und Führerstandbeleuchtung

Stirnbeleuchtung an gelb RL + Widerstand, weiß VL + Widerstand und blau U+ angeschlossen
Lichtleiste 50700 AUX-1 = F1 grün + Widerstand und blau U+
Zugzielanzeige AUX-2 = F2 Lila/violett + Widerstand und blau U+
Führerstandbeleuchtung AUX-3 = F3 rosa + Widerstand und blau U+

Ein Schlusslicht in rot am anderen Ende des Wagens habe ich mir gespart,
da der Wagen immer im Verband fährt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Leds blinken statt zu leuchten

#7 von acecat , 25.05.2018 10:50

Moin,

eine Frage stellt sich mir beim Lesen deiner Beschreibung der Symptome.
Blinken die LED oder "oszillieren" sie?
Unter blinken verstehe ich ein Verhalten, welches mit dem Blinken eines Autoblinkers vergleichbar ist.
Unter oszillieren verstehe ich eine Art Flackern, bei der die Leuchtmittel zwischen hell und weniger hell wechseln.
Sollten die LED oszillieren, könnte es an der Art der Masseverbindung (bzw. Decoder +) liegen. LED benötigen die blaue Decoderleitung (Decoder +), damit sie dieses Verhalten nicht zeigen. Sollte die Masseverbindung direkt gegen die Lokmasse geschaltet werden, so könnte man den LED mittels zweier Dioden in der Masseleitung der Flackerei ein Ende setzen. Dabei werden die Dioden an die Lokmasse wie auch den Schleifer angeschlossen. Den Schaltplan finde ich gerade nicht, aber ich weiß, dass ich ihn irgendwo haben muss.

Ein weiterer Lösungsansatz verbirgt sich in deiner Aussage, dass die Decoderausgänge gedimmt sind. Beim Dimmen der Funktionsausgänge liegt die volle Spannung an, wird aber durch Pausen (Taktung) heruntergetriggert (geringerer Mittelwert der Spannung durch längere Pausen). Eine geglättete Gleichspannung kann ein Decoder von sich aus nämlich nicht ausgeben.

Vielleicht war das jetzt hilfreich?

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Leds blinken statt zu leuchten

#8 von Flo_85 , 26.05.2018 16:42

Also an der PWM kann es kaum liegen, die arbeitet mit einer Frequenz bei der das menschliche Auge kein Blinken mehr wahrnimmt.

Eher vermute ich da eine falsche Decodereinstellung.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Leds blinken statt zu leuchten

#9 von Peter BR44 , 26.05.2018 17:18

Hallo Rainer,

hast du in den Optionen des LoPros eventuell Strobe, Neonlicht oder ähnliches angeklickt?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz