RE: Problem Tams S88-N: Adresse flackert

#1 von magnus , 19.03.2018 07:30

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Tams S88-N Modul.
Im laufenden Betrieb "flackern" einzelne Adressen, d. h.
vereinzelte Adressen werden unregelmäßig an/aus gemeldet.

Zuerst war es eine belegte Adresse, was dann zur Ghost-Meldung geführt hat.
Da bin ich noch von einem Verdrahtungs-/Kontaktproblem ausgegangen.
Nun flackert aber eine Adresse, die noch nicht belegt ist.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder das Phänomen auch schon mal gehabt?

Ich versuche in den nächsten Tagen Zeit zu finden, das Modul auszutauschen.
Vielleicht hilft das ja.

Im Voraus vielen Dank.


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: Problem Tams S88-N: Adresse flackert

#2 von Erich Müller , 19.03.2018 07:45

Hallo Magnus,

wie hoch ist die Spannung im Bus? Bei zu geringer Spannung fangen meine an zu flackern.
Und beim Einschalten meinen einige Kontakte, mal kurz ein- und ausschalten zu müssen. Nach weniger als einer Minute ist aber alles gut.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Problem Tams S88-N: Adresse flackert

#3 von magnus , 19.03.2018 08:19

Hallo Erich,

müsste ich mal messen.
Allerdings ist das betroffene Modul physisch nicht das letzte in der Kette.
Das Flackern tritt auch nicht nur beim System-Start auf.


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: Problem Tams S88-N: Adresse flackert

#4 von Marky ( gelöscht ) , 19.03.2018 08:50

Zitat


.....Nun flackert aber eine Adresse, die noch nicht belegt ist......



....Ich versuche in den nächsten Tagen Zeit zu finden, das Modul auszutauschen.....




Hallo,

ich würde es auch austauschen. Hat vermutlich einen "Schlag". Dann zu Tams schicken zwecks Überprüfung mit der Fehlerbeschreibung, daß ein Eingang auch besetzt meldet bzw. flackert, obwohl der Kontakt gar nicht angeschlossen ist. Vermutlich bekommst Du dann sogar kostenlosen Ersatz.


Gruß Markus


Marky

RE: Problem Tams S88-N: Adresse flackert

#5 von Lokfuchs , 19.03.2018 09:18

Mechanische Fehler hast du ausgeschlossen? Wandergleise? Bei mir war mal die seitliche Isolierung des Schienenstrangs nicht ganz ok, der beschriebene Fehler trat aber erst nach Monaten an der Stelle auf.


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Problem Tams S88-N: Adresse flackert

#6 von magnus , 19.03.2018 09:23

Ich habe die Schienenstöße mit Nagellack schon nachisoliert.
Aber die nicht belegte Adresse hat mich dann stutzig gemacht und ich tausche das Modul wohl aus.


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: Problem Tams S88-N: Adresse flackert

#7 von WolfiR , 20.03.2018 00:55

Hallo Magnus,

Zitat

Allerdings ist das betroffene Modul physisch nicht das letzte in der Kette.



So genau wollten wir es eigentlich nicht wissen.

Wie sieht der Bus genau aus und an welcher Stelle ist das Problem?
Welche Zentrale?
Was heißt: Adresse (Du meinst wahrscheinlich "Eingang") die noch nicht belegt ist. Wo kann da was flackern?

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.383
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Problem Tams S88-N: Adresse flackert

#8 von magnus , 20.03.2018 07:27

Hallo Wolfgang,

ich nutze eine Tams Master-Control, an der fünf S88-4 hängen, alle mit unterschiedlichen Adressen
Die S88-4 sind alle mit CAT5-Kabeln verbunden, maximale Länge 1,50 m.

Ich meine natürlich Eingang

Flackern bedeutet, dass ich unter Rocrail ein häufiges on/off des betreffenden Eingangs sehe, ohne dass auf dem betreffenden Rückmeldeabschnitt Verkehr ist.
Das bedeutet dann für die schon benutzte Adresse, dass im Automatik-Betrieb ein Ghost-Ereignis ausgelöst und damit die Stromversorgung abgeschaltet wird.


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: Problem Tams S88-N: Adresse flackert

#9 von WolfiR , 21.03.2018 01:49

Hallo Magnus,

ich frage noch einmal: An welcher Stelle des s88 tritt der Fehler auf?
Warum ich das so genau wissen will: Werfe mal einen Blick hier hinein.

viewtopic.php?f=5&t=157913&p=1807634#p1807634
Es sind zwar nur Ähnlichkeiten, zumal Du S88-4 benutzt, deren innere Funktion mir nicht klar ist im Gegensatz zum S88-3, der ja eine simple Innenschaltung hat.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.383
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Problem Tams S88-N: Adresse flackert

#10 von Marky ( gelöscht ) , 21.03.2018 06:50

Zitat


....Was heißt: Adresse (Du meinst wahrscheinlich "Eingang") die noch nicht belegt ist. Wo kann da was flackern?.....




Moin Wolfgang,

das geht schon, auch wenn Du es vermutlich nicht glauben magst.

Bei mir vor 4 Jahren beim Bau meiner Anlage aufgetreten. Insgesamt 9 Module Tams S88 3-N an Tams MC mit S88 Booster (12 Volt). Nachdem die Software TC Gold installiert war und alle notwendigen Eingaben gemacht waren haben alle Rückmeldungen bis auf eine tadellos funktioniert ohne das jemals was geflackert hätte bis eben auf einen einzigen Eingang. Das war der Eingang 15 im vorletzten Modul (Modul 8 )

Auch wenn nur die Anlage eingeschaltet war, aber absolut sonst nix lief auf der Anlage, hat die Belegtmeldung des Blockes mit der Adresse 127 , also dem besagten Eingang Modul 8 Eingang 15 immer wieder zwischen belegt und frei gemeldet obwohl kein Fahrzeug auf dem Abschnitt stand. Da ich keinen Fehler finden konnte habe ich daraufhin das Rückmeldekabel vom Eingang 15 entfernt und siehe da auch dann kamen immer noch die Belegtmeldungen in gleichen Abständen wie vorab. Das hat auch mich sehr überreascht.

Also konnte es ja nur ein Problem des Eingangs auf dem Modul sein. Da ich noch an Modul 9 zwei Eingänge frei hatte habe ich einen Eingang für den betreffenden Block genommen, sprich das abgeklemmt Rückmeldekabel daran angeschlossen. Seitdem war Ruhe. Nie wieder irgndein flackern. Also lag es nicht an einem "Installationsfehler" meinerseits somdern ausschließlich an dem betreffenden Eingang des Moduls. Der war defekt und hat ständig zwischen belegt und frei geschaltet.

Du siehst auch das kann vorkommen. Bei Dir oder Euch liegt das problem aber wohl eher Richtung L 88 oder CS denke ich.

Gruß Markus


Marky

RE: Problem Tams S88-N: Adresse flackert

#11 von magnus , 21.03.2018 07:47

Hallo Wolfgang,

was meinst Du genau?
Ich weiß nicht, welche Info ich noch liefern soll.


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: Problem Tams S88-N: Adresse flackert

#12 von WolfiR , 23.03.2018 00:41

Hallo Magnus,

deine S88-4-Module haben doch je einen Adresseinsteller, die vielleicht auf 0..1..2..3..4 eingestellt sind.
Von welchem Modul kommen die Fehler?
Dann würde ich mal probeweise diese Adresse und die arithmetisch danebenliegende durch Umschalten tauschen. Die Zuordnung der Auswertung ist dann natürlich durcheinander, aber man kann sehen, ob der Fehler dann wandert oder im gleichen Modul bleibt. Demzufolge liegt es dann am Modul oder an der Übertragung.

Kannst Du mir folgen?
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.383
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Problem Tams S88-N: Adresse flackert

#13 von magnus , 23.03.2018 07:08

Hallo Wolfgang,


jetzt ist mir klar, was Du meinst
Ich mache mich nach Ostern ans Testen.

Im Moment ist die MoBa-Zeit leider auf null gesetzt.


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: Problem Tams S88-N: Adresse flackert

#14 von Arpke , 24.04.2018 14:03

Hallo Magnus,

Ich habe vor vielen Jahren eine Bahn als reinen Schattenbahnhof über 3 Ebenen gebaut: 23 Blöcke mit 3x Tams S88-1.
Zwischen diesen S88-Dekodern und der Märklin 6021/6051 habe ich noch 2 weitere S88-Dekoder als Rückmelder für mein Stellpult gepackt.

Zu Geistermeldungen in Rocrail kam es nie, außer wenn sich die Schienenstöße des Kontaktgleis mit der Nachbarschiene berührt haben. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich ein Blatt Papier zwischen die Schienenstöße geschoben habe. Dann habe ich durch Zusammendrücken der 2 Schienen das Papier eingeklemmt und mit einem Ruck in Schienenrichtung das Papier so abgerissen, dass ein Rest zwischen den Schienenstößen verblieben ist.

Seit etwas mehr als einem Jahr baue ich an einem anderen Ort eine Bahn, die mal mit dem Schattenbahnhof verbunden werden soll.
Zum Einsatz kamen wieder Tams S88-1 - dieses Mal an einer Tams RedBox. Ein S88-Dekoder für ein Stellpult und dahinter 2x S88-Dekoder für insgesamt 16 Blöcke.

Die Bahn ist in 2 Fahrstromkreise mit Tams Tafos und Booster B-3 geteilt. Die Weichen und Signale werden über den Booster-Ausgang der Tams RedBox Booster angesteuert. Die Massen (braun) der Tams B-3 Booster und der Tams RedBox Booster sind festverbunden.

Beim Test gab es von den S88 Geister-Rückmeldungen im Sekundentakt, egal ob da ein Kontaktgleis angeschlossen war oder der S88-Eingang unbeschaltet war.

Abhilfe brachte das Vertauschen der Fahrstromanschlüsse an der RedBox !!!
Seitdem tritt das nicht wieder auf. Verstehen tue ich es nicht.

Ich will die gesamte Schaltung noch einmal genau aufzeichnen. Vielleicht wird mir dann klar, voran es liegt.

Zudem muss man die Masse der S88-Dekoder auf einen gemeinsamen Pegel bringen.
Ich habe die Masse des S88-Dekoders über einen 10k-Widerstand mit der "gemeinsamen Masse" fest verbunden.
Den Tipp hatte ich von einem Techniker von Tams (Zitat: beim S88-Dekoder den Anschluss X2 mit der Masse des Boosters B3 verbinden).

PS:
S88-N Verkabelung nutze ich nicht.
Noch bevor es diesen Standard gab habe ich eine ähnliche Beschaltung mit Submin-D 9-polig und geschirmten Kabel gebaut, die ich heute noch immer überall nutze. Der elektrische Unterschied ist lediglich, dass meine Kabel nicht paarweise verdrillte Adern aufweisen. Der Schirm ist frei, d.h. er hängt ebenso wie bei S88-N nicht an Masse, ...


Gruß Norbert


2 Bahnen mit C-Gleis: SW: Rocrail mit Lubuntu, HW: Märklin 6021 bzw. Tams RedBox, Tams S88-1, Tams WD-1


Arpke  
Arpke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 25.04.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz