RE: Netzteil

#1 von manni 51 , 13.03.2018 12:32

Hallo, zusammen!

Ich baue z.Zt. ein Gleisstellpult und betreibe dabei auch ein Reihe von LEDs.

Von einem alten Drucker habe ich noch eine Netzteil übrig mit folgenden Daten:
Input 100 - 240 V 50/60 Hz 50 VA-65 VA
Output: 13V = 1,8A

Meine Fragen sind folgende:

Kann ich an dieses Netzteil LEDs ( mit Vorwiderstand) anschließen?

Wie viele LEDs kann ich bei der Ausgangsleistung 13V / 1,8A anschließen? ( meine LED haben 20 mA )


Wenn das mit so einem Netzteil nicht geht, könnte ich auch den WS-Ausgang des Trafos zum Betrieb der LEDs verwenden.
Dann brächte ich aber eine Brückenschaltung. Die kann ich nicht selbst bauen und muss auf ein Fertigprodukt zurückgreifen. Könnte ich dann so etwas verwenden?

https://www.ebay.de/itm/Silizium-Rund-Br...Oml85T6QgYFSYTg

Wie viele LEDs kann ich bei Verwendung eines Trafos anschließen? ( meine LED haben 20 mA )

Ich weiß, es ist ein bisschen viel mit der Fragerei. Bin trotzdem für Hilfe dankbar, weil ich in diesen Sachen Laie bin und mich mühsam im Netz von Punkt zu Punkt weiterhangeln und mich kundig machen muss.


LG - Manfred


manni 51  
manni 51
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 16.01.2011


RE: Netzteil

#2 von volkerS , 13.03.2018 12:46

Hallo Manfred,
entweder deinen Modellbahn-Trafo mit Brückengleichrichter (kannst du aber auch aus 4 Dioden selbst bauen) und Elko nehmen, Nachteil, die Spannung ist belastungsabhängig oder aber ein Schaltnetzteil, wie es heute bei den Digitalzentralen üblich ist.
Die Druckernetzteil würde zwar auch funktionieren, sein Einsatz in Modellbahnsteuerungen ist aber unzulässig.
Deine Leds werden wohl kaum 20mA benötigen. Dies ist der Grenzwert (Maximum). Wahrscheinlich reichen schon 1 - 2 mA.
Berechnung des Vorwiderstandes (für jede Led erforderlich):
(Spannung Netzteil - Spannung Led, abhängig von der Farbe) : Strom Led (Ampere)= Vorwiderstand (Ohm)
oder
(Spannung Netzteil - Spannung Led, abhängig von der Farbe) : Strom Led (Milliampere)= Vorwiderstand (kiloOhm)
Anzahl der Leds?
Strom aller Leds addieren die gleichzeitig leuchten. Umrechnen in Ampere, wenn du mit Milliampere gerechnet hast.
Den Strom mit der Spannung des Netzteils multiplizieren = Leistung. Das Ergebnis muss kleiner als die Leistung des Netzteils sein.
Bei 2mA pro Led kannst du an ein 60Watt Netzteil mit 20V (3A) etwa 1500 Leds anschließen. Bei 20mA sind es immer noch 150 Leds, da wirst du aber nachts auch das Moba-Zimmer beleuchten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Netzteil

#3 von MSC , 13.03.2018 13:46

Hallo Manfred,

da du ja selber schreibst, das du von Elektrik keine Ahnung hast würde ich wenn ich du wäre nur die vom Hersteller deiner Produkte vorgeschriebene Stromquelle einsetzten. Allein schon der Sicherheit wegen.
Für die Berechnung der Widerstände für deine LEDs hier mal ein Link
https://www.pollin.de/led-vorwiderstands...AiAAEgJvLfD_BwE
Dort musst du nur die Daten eingeben und schon hast du deinen benötigten Widerstand.
Solltest du LED in Reiheschalten musst du Die Spannungen addieren, z.B. 3 LED jede 3V sind dann 9V die du eingeben musst.
Und für die Berechnung solltest du dich auch an die vom Hersteller angegeben Werte halten.
Für den Betrieb an Wechselspannung kannst du:
1. Eine Diode in Reihe ( Einweggleichrichtung), Nachteil hier die LED könnte Flackern
oder
2. Einen Brückengleichrichter(fertig oder mit 4 Dioden selbstgebaut) verwenden. Du brauchst dann auch keine zusätzlich Bauteile wie Kondensator, Widerstand oder Spule(diese Bauteile dienen in Netzteilen zur Glättung/Siebung, um eine möglichst "saubere" Gleichspannung zu bekommen).
Den Vorwiderstand für die LEDs brauchst du aber bei beiden Möglichkeiten.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Netzteil

#4 von Stummi-MoBa-Team , 13.03.2018 14:03


Euer Stummi-MoBa-Team

Kein Kontakt per PN, Anfragen an die Admins


 
Stummi-MoBa-Team
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz