RE: Digikeijs 4018

#1 von leuchte119 , 05.03.2018 11:26

Hallo
Bin gerade dabei, genannte Decoder anzuschließen um meine Magnetartikel zu schalten.
In erster Linie Märklin 7549,- ohne Endabschaltung.
Betreiben will ich diese mit meiner CS2.
Diese wiederum liefert 18,8 Volt Ausgansspannung.(von Strom in Spannung geändert)
Meine Frage nun, kann ich das Signal und Power über die CS2 beziehen oder muss
der "Power" Anschluss separat erfolgen?
Für eure Hilfe schon mal Danke vorab.
Gruß Gerd


Lesen bildet...
Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.


 
leuchte119
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 04.10.2009
Ort: In Bayern daheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs 4018

#2 von Modelltraumland , 05.03.2018 11:36

hallo Gerd,

beide Varianten sind möglich. Ich würde aber unbedingt die externe Versorgung bevorzugen, da das den Gleisausgang Deiner Zentrale entlastet (teurer Digitalstrom).


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digikeijs 4018

#3 von Riedenburgfritz , 05.03.2018 11:40

Zitat
Ausgansstrom.

18,8 V ist kein Strom sondern Spannung! Strom wird in A(mpere) und die Leistung in Watt angegeben. (Siehe auch Grundlagenthread)
Ich würde für alle Peripheriegeräte, soweit möglich, grundsätzlich eine separate, externe Stromversorgung einrichten, weil sie ohne größere Probleme, z.B. durch einen zweiten Trafo und einen zweiten Stromkreis, dem Bedarf angepaßt werden kann. Es reicht, wenn die Versorgung der Loks und der Wagenbeleuchtung digital erfolgen muß.

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Digikeijs 4018

#4 von leuchte119 , 05.03.2018 11:59

Hallo
Danke für die schnellen Antworten.
Digitalstrom steht genügend zur Verfügung.
Die CS2 ist alleine für die Magnetartikel zuständig, und natürlich zum Steuern meiner Züge.
Fahrstrom wird mit 4 Trafos und 4 Boostern abgedeckt.
Ich gehe dann mal davon aus, beide Anschlüsse von der CS2 zu versorgen ,
ohne das meine Antriebe abrauchen, wie in einem anderen Fall vorkommen.

Gruß Gerd


Lesen bildet...
Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.


 
leuchte119
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 04.10.2009
Ort: In Bayern daheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digikeijs 4018

#5 von hu.ms , 07.03.2018 18:39

Zitat

...ohne das meine Antriebe abrauchen, wie in einem anderen Fall vorkommen.
Gruß Gerd


Das kannst du verhindern, indem du PFRA 030 (selbstückstellende sicherung) in die gelbe leitung zum antrieb setzt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p1592083

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz