RE: Ersatz für Märklin Steuerwagen Zugzielbeleuchtung gesucht

#1 von schmau ( gelöscht ) , 01.03.2018 15:59

Hallo.
bei meinem Märklin Steuerwagen aus dem Cola-SBahn-Set 4393 sind sämtliche Leds kaputt. Ich will bei der Gelegenheit einen Funktionsdecoder anstelle des Schleppschalters einbauen. Die beiden Duo Leds zu ersetzen dürfte nicht so schwer sein, aber für den gelben Flachled-Baustein bei der Zugzielbeleuchtung einen angemessenen Ersatz zu finden schon eher(Abmessungen des Bausteins 14,5mm x 6,6mm x 4,3mm). Hat jemand schon mal eine Lösung für so ein Problem gefunden?
Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Gruß
Rainer


schmau

RE: Ersatz für Märklin Steuerwagen Zugzielbeleuchtung gesucht

#2 von Schroedjs , 01.03.2018 19:29

Die hier ist es die du suchst, glaub ich

FW-LED 5X20 GE
Flächen-LED, 38 mcd, 5x20 mm, gelb

https://www.reichelt.de/Flaechen-LEDs/FW...GE&trstct=pos_0

oder habe ich mich da vertan? Die ist es auf jeden Fall für die Dostos, da bin ich mir sicher.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Ersatz für Märklin Steuerwagen Zugzielbeleuchtung gesucht

#3 von schmau ( gelöscht ) , 02.03.2018 10:41

Danke für den Link. Habe sie mir heute bestellt. Die Abmessungen sind zwar nicht ganz identisch mit der Vorlage, aber es könnte klappen.
Gruß
Rainer


schmau

RE: Ersatz für Märklin Steuerwagen Zugzielbeleuchtung gesucht

#4 von Railstefan , 02.03.2018 13:10

Hallo Rainer,

ansonsten einen Plexiglas-Einsatz schnitzen, den du von hinten mit LEDs erleuchtest.
Alternativ könnte dies auch mit der alten defekten LED gehen, wenn du nur den vorderen Teil weiter nutzt und ihn von hinten erleuchtest. Dabei bleibt das Ganze natürlich gelb.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz