RE: Märklin BR 24 Was ist das für ein Schalter

#1 von franzel63 ( gelöscht ) , 24.02.2018 21:46

Hallo,
ich habe vor von einem Bekannten eine BR 24 Dampflok zu erwerben. Es handelt sich wohl um ein älteres Modell. An der rechten Seite befindet sich ein Schiebeschalter. Da ich die Lok noch nicht in Händen halten konnte möchte ich hier fragen, was es mit dem Schalter auf sich hat ? Muss hier die Fahrtrichtung manuell geschaltet werden ? Kann man diese Lok auf digital umrüsten (Tams Decoder) ?

Gruß

Franzel :


franzel63

RE: Märklin BR 24 Was ist das für ein Schalter

#2 von SAH , 24.02.2018 22:06

Guten Abend Franzel,

bis ca. 1963 hatte die BR 24 als Artikel 3003 von Märklin einen zusätzlichen Handschalthebel zum Fahrtrichtungswechsel.

Eine Digitalumrüstung ist möglich, doch der Schalter verliert dann seine Funktion.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 24 Was ist das für ein Schalter

#3 von Christian_B , 25.02.2018 10:36

Gehe ich richtig in der Annahme, das hier das Getriebe mechanisch umgeschaltet wird :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Märklin BR 24 Was ist das für ein Schalter

#4 von Jochen53 , 25.02.2018 10:45

Hallo,
nein, der Schalter bewegte den Schaltschieber des Umschaltrelais im Inneren der Lok. Die alte V 200 hatte ihn z.B. unten seitlich am Rand des Lokkastens.
Gruß, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 24 Was ist das für ein Schalter

#5 von Erich Müller , 25.02.2018 14:06

Hallo,

schau mal hier : https://tischbahn.de/2008/11/11/klare-sa...parente-3000er/
Da ist eine aufgeschnittene TM 800 zu sehen (die Tenderlok, die so bauähnlich mit der alten 24 ist), und du kannst den Umschalthebel sehen und zumindest ahnen, dass er den Anker (die schräge Platte, die vom Magneten angezogen wird) nah hinten drücken und damit die Fahrtrichtung umschalten kann.
Man hatte das damals, weil noch eine Menge Fahrgeräte verwendet wurden, die keinen Überspannungsimpuls für das Relais der 800er Lokomotiven abgeben konnten: in den Fünfziger Jahren gab es Loks, die mit Hebel umgeschaltet wurden, und andere, die bei jedem Anhalten die Richtung wechselten. Die waren deutlich billiger als die 800er mit Fernumschaltung.

Zitat

Gehe ich richtig in der Annahme, das hier das Getriebe mechanisch umgeschaltet wird :



Das wäre ein technologisches kleines Wunder - bei Elektromotoren, die problemlos vorwärts oder rückwärts betrieben werden können, aber ziemlich unsinnig.
Selbst in der billigsten Primex-DHG500 ohne Fernumschaltung schaltet der Umschalthebel nicht das Getriebe, sondern legt das Massepotential auf die eine oder die andere Statorspule.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin BR 24 Was ist das für ein Schalter

#6 von klein.uhu , 25.02.2018 14:35

Moin,

öffnet man die Lok (Schraube oben auf der Lok), sieht man:


den Hebel des Handschalters (H) (kupferfarben, weiß nachgezogen), der nach links betätigt wird (rote Pfeile).
Dieser drückt dann den Anker des Fahrtrichtungsumschalt-Relais (A) ebenfalls nach links (blauer Pfeil), wie er vom Elektromagneten des Relais beim Umschaltimpuls ebenfalls bewegt würde.



Der Handschalthebel macht also nichts anderes als es der Magnet des Relais machen würde. Wenn der Umschaltimpuls das Relais auslöst, klappt das Ankerblech (A) gegen den Eisenkern der Relaisspule und bewegt damit den Messing-Kontaktschieber oben auf dem Relais.

Umschalten der Fahrtrichtung geschieht bei diesen älteren Loks durch eine Umkehrung des Magnetfeldes der Motor-Feldspule (nicht im Bild).
Genau genommen besteht diese Spule aus zwei gegenläufigen Spulen, das Relais schaltet den Kontakt zur Masse um zwischen der einen Wicklung und der anderen Wicklung. Das Relais kann verschiedene Bauformen haben, alle funktionieren aber nach den gleichen Prinzip.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin BR 24 Was ist das für ein Schalter

#7 von Christian_B , 25.02.2018 23:06

Ich danke Euch für die ausführlichen Erklärungen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz