RE: Empfehlungen Lichttransformator für 50 LEDs

#1 von Donautal , 24.02.2018 00:58

Hallo Zusammen,

Eigentlich eine Anfängerfrage, ich denke hier präziser gestellt, aber Admins dürfen den Thread gerne verschieben.

Ich habe eine bislang rein analoge Anlage mit Wechselstrom. Demnächst will ich auch LEDs zum Einsatz bringen, allerdings möglichst ohne Bastellei. Also keine Gleichrichter, um vom AC-Lichttrafo die LEDs zu beleichten.

Also möchte ich einen DC-Trafo einsetzen, alleine für einzeln schaltbare Beleuchtungen (oder Dinge wie Infrarot-Lichtschranken oder Sounds abspielen). Schätzungsweise werden nicht mehr als 50 LEDs zum Einsatz kommen, die meisten separat parallel geschaltet. Da müsste doch ein 5V Trafo ausreichen, oder?

Notebook-Netzteile möchte ich nicht, da das Abtrennen des Sekundärkabels ja auch schon Bastelei ist, und mir irgendwie zu unsicher. Naja, und eigene Fehler dabei kann ich auch nicht ausschliessen. Lieber einen echten Moba-Trafo, nur für Licht, also ohne Regler, mit zwei echten Ausgangsbuchsen/Verbinder.
Also bitte keine Diskussion darüber ob das „Basteln“ einfach und/oder gefährlich ist.

Seltsamerweise fnde ich nichts dazu oder das Problem bei der Suche bin ich ops:

Kommen wir zur eigentlichen Frage: Welchen Trafo hierfür empfiehlt Ihr mir?

Dank vorab.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Empfehlungen Lichttransformator für 50 LEDs

#2 von grauer wolf , 24.02.2018 01:35

Ein DC-Steckernetzteil (5V, 1A) reicht (gerade so), lieber etwas mehr Stromstärke. Die Spannung reicht dicke, sie ist sogar zu hoch, daher braucht jede einzelne LED, einen VW (Vorwiderstand).
Mit ein wenig Bastelei, gibt es ebenso elegante Lösungen und das von einem herkömmlichen Eisenbahntrafo - Gleichrichtung + einstellbare Spannungsregelung + VW an jede LED = fertig


MfG Frank - Pdm
H0e auf 0,5m² - Planung
viewtopic.php?f=24&t=157612


 
grauer wolf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Potsdam
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Empfehlungen Lichttransformator für 50 LEDs

#3 von volkerS , 24.02.2018 07:39

Hallo Michael,
Modellbahntrafos für Beleuchtung liefern immer eine Wechselspannung.
Entweder einen Fahrtrafo für analoge Gleichstrom-Bahnen (Fleischmann, Trix, Roco, Arnold) und die regelbare Gleichspannung nutzen oder aber ein Schaltnetzteil, wie es heute für Digital-Zentralen üblich ist, verwenden.
In allen Fällen benötigst du aber vor den Leds Vorwiderstände.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Empfehlungen Lichttransformator für 50 LEDs

#4 von Marky ( gelöscht ) , 24.02.2018 08:45

Zitat


...In allen Fällen benötigst du aber vor den Leds Vorwiderstände. ....



Moin,

auch das ist vermutlich nicht zwingend nötig. Die Trafos von Märklin mini-club konnte man, wenn ich mich recht erinnere, ab 2.5 Volt Gleichspannung am Fahrregler einstellen. Das würde dann schon passen für LEDs. Müsste man halt mit dem Digital-Multimeter testen ob das einstellbar ist.

Gruß Markus


Marky

RE: Empfehlungen Lichttransformator für 50 LEDs

#5 von moppe , 24.02.2018 08:55

Zitat

auch das ist vermutlich nicht zwingend nötig. Die Trafos von Märklin mini-club konnte man, wenn ich mich recht erinnere, ab 2.5 Volt Gleichspannung am Fahrregler einstellen. Das würde dann schon passen für LEDs. Müsste man halt mit dem Digital-Multimeter testen ob das einstellbar ist.



Aber wenn ihren LED's hab nicht unbedingt die selber "vorwärtzspannung", und die LED mit der kleinsten nimmt die ganze strom.

LED's soll immer ein vorwiderstand haben!

http://letsgoingwiki.reutlingen-universi..._Grundlagen_LED


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Empfehlungen Lichttransformator für 50 LEDs

#6 von Marky ( gelöscht ) , 24.02.2018 08:59

Moin,

ist mir neu. Wenn da so ist, dann muß er sich halt die Arbeit mit den Vorwiderständen machen. Dann ist es wohl so.

Gruß Markuis


Marky

RE: Empfehlungen Lichttransformator für 50 LEDs

#7 von satnaam ( gelöscht ) , 24.02.2018 09:33

Ich hab mir um die Weihnachtszeit in so einem möbelmarkt für knapp 20.-€ eine Weihnachtbeleuchtung mit über 500 LED's gekauft. Mit Trafo und allem drum und dran.
Damit kannst du die komplette Beleuchtung einer Anlage betreiben.


satnaam

RE: Empfehlungen Lichttransformator für 50 LEDs

#8 von MicroBahner , 24.02.2018 09:44

Zitat

Moin,

ist mir neu. Wenn da so ist, dann muß er sich halt die Arbeit mit den Vorwiderständen machen. Dann ist es wohl so.

Gruß Markuis

Ja, das ist so. Led's werden IMMER über den Strom betrieben und es stellt sich dann eine LED-spezifische Spannung an der Led ein. Und den Strom kann man nur über einen Vorwiderstand ( oder eine elektronische Stromquelle ) festlegen.
Das ist ganz anders als bei Glühbirnchen: die betreibst Du üblicherweise an einer Spannung, und dann stellt sich ein birnchenspezifischer Strom ein. Bei Leds ist es umgekehrt.
Ein Glühbirnchen könntest Du auch stromgesteuert wie eine Led betreiben (macht nur keiner, da unnötig), aber umgekehrt kannst Du eine Led niemals wie ein Glühbirnchen betreiben.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Empfehlungen Lichttransformator für 50 LEDs

#9 von Donautal , 24.02.2018 23:32

Danke für die bisherigen Antworten.
Die LEDs werde ich ganz klar mit passenden Vorwiderständen verlöten.

Ich will allerdins nicht von einem Netzteil einen Stecker abschneiden, die „übrig“ gebliebenen Kabel weiter abisolieren, den Pluspol herausfinden, daran dann etwas anlöten oder Lüsterklemme ranschrauben und danach weiterverteilen. Sondern einen klar vorgegebenen DC-Ausgang, idealerweise ne Buche oder Schraubklemme, und daran verkabeln.

Die Idee mit Lichterkette ist sehr interessant - mal schauen, ob es derzeit noch irgendwo Restposten gibt. Da hätte ich auch gleich die LEDs fertig verkabelt mit dabei


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Empfehlungen Lichttransformator für 50 LEDs

#10 von Erich Müller , 25.02.2018 13:48

Hallo Michael,

statt das Kabel abzuschneiden könntest du auch eine zum Stecker des Kabels passende Buchse verbauen.
Aber es ist sicher nicht falsch, da keine Experimente zu machen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz