RE: Gleisbesetztmelder mit Lichtschranken selber bauen

#1 von Der H0-Bastler , 23.12.2017 18:49

Ein weihnachtliches Hallo an alle Bastler,

Da ich in den letzten Wochen einiges an meiner TRIX-EXPRESS-Anlage gebastelt habe,
kann ich euch heute einen neuen Artikel aus der Reihe "selber bauen" vorstellen.

Sozusagen ein kleines "Weihnachts-Lese und Bilderbuch"

Auf meiner Anlage benötigte ich eine grössere Anzahl von GBM´s (Gleisbesetztmeldern).
Daher beschäftigt sich der Artikel sowohl mit Themen des Kleinserienbaus, als auch der Elektronik.
Hier speziell mit den Themen des manuellen Schaltungsaufbaus und der Einsparung von Leitungen,
sowie dem Randthema des Aufbaus von Ringleitungssystemen und Verteilern.
Auch wenn sich in dem Artikel viele, den Fachleuten bereits bekannte Dinge befinden,
so sollten wir auch die Anfänger unter uns denken, die den einen oder anderen Tip bestimmt zu schätzen wissen.
Da ich die Elektronik nur als Hobby betreibe , interessiert mich natürlich besonders Euer fachliches Feedback zu diesen Themen.
Über eine rege Diskussion mit Euren eigenen Erfahrungswerten würde ich mich sehr freuen.

( kleine Anmerkung: leider ist die Bildqualität wegen der vorgegebenen Größenbeschränkungen und meiner vielen Bilder nicht so gut wie im Original, aber ich denke es reicht so gerade noch aus. Dafür habt Ihr aber den Vorteil eines einfachen Artikel-Downloads. )

mit weihnachtlichen Grüßen
Der H0-Bastler
Joachim

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

ToTo_MoBa hat sich bedankt!
 
Der H0-Bastler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 15.01.2017


RE: Gleisbesetztmelder mit Lichtschranken selber bauen

#2 von rmayergfx , 23.12.2017 19:10

Hallo Joachim,

Danke für das Weihnachtsgeschenk

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleisbesetztmelder mit Lichtschranken selber bauen

#3 von express ( gelöscht ) , 23.12.2017 19:19

Hallo Joachim

Vielen Dank für deine Anleitung kann ich bestimmt gebrauchen , da ich ja auch Express habe und da bei mir ein ewtl. Neubau ansteht.

Weihnachtliche Grüsse aus Oberfranken
Gerd


express

RE: Gleisbesetztmelder mit Lichtschranken selber bauen

#4 von Railstefan , 23.12.2017 19:42

Hallo Joachim,

noch ein paar Tipps/Infos aus der Praxis bei uns im Verein: wir verwenden bei uns im Verein ebenfalls Lichtschranken, da wir Mittelleiter-Wechselstromfahrzeuge und Zweischienen-Gleichstromfahrzeuge auf dem gleichen Gleis fahren lassen können (im Blockabstand) und somit eine Meldung über die Stromversorgung sehr aufwändig wäre. Wir verwenden allerdings andere Modelle, aber das tut hier nichts zur Sache. Weitere Info zu unserem System siehe weiter unten.

Höhe: du schreibst "Wagen-Langträger", aber viel einfacher und auch gleiche Höhe wäre "Puffer" - die sind einfacher auszumessen und allgemein verständlicher.
Einbausituation: wenn du die Lichtschranke nicht exakt rechtwinkelig zum Gleis, sondern leicht verdreht einbaust, so wird deine Anzeige noch genauer, denn dann schafft es je nach Einbauwinkel die Lichtschranke nicht mehr, durch den Zwischenraum zwischen 2 Wagen zu leuchten und bleibt auf "besetzt".

Für Interessierte: Es sind dies modulierte IR-Sender/Empfänger IS 471 F (Conrad oder Ebay). Dieser sendet an seinem LED-Ausgang ein getaktetes Signal an das eine herkömmliche IR-Diode angeschlossen wird (Modell wie deine IR-LED). Der integrierte Empfänger reagiert aber nur auf im eigenen Takt ankommende Lichtimpulse, so dass Fremdlicht als Störquelle entfällt. Das ganze soll sogar bei Sonnenlicht funktionieren... Daneben hat der Empfänger noch einen Ausgang, mit dem man eine Anzeige-LED betrieben kann oder auch sonstige Schaltungen ansteuern kann.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleisbesetztmelder mit Lichtschranken selber bauen

#5 von Der H0-Bastler , 23.12.2017 20:09

Hallo Railstefan,

Danke für deine Tipps, besonders der Tip mit dem Schräg-Einbau hat was...

.. und der Begriff" Pufferhöhe stimmt, das war das, was ich versucht habe mit "Fahrgestell-Höhe" zu beschreiben

Das mit den infrarot-modulierten Sende/Empfängesystemen wäre für mich dann die Extremlösung
bei Lichtschranken -Einsatz im direkten Sonnenlicht.
Da ich die Lichtschranken aber nur in Schattenbahnhöfen, Tunnels und Lokschuppen einsetzen möchte, scheint mir das für meinen Einsatz-Zweck übers Ziel hinaus zu gehen. Trotzdem Danke, ich habe bisher nicht einmal von der Existenz solche Systeme gewusst...
Danke noch mal für deine Antwort.

Der H0-Bastler
Joachim


 
Der H0-Bastler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 15.01.2017


RE: Gleisbesetztmelder mit Lichtschranken selber bauen

#6 von Der H0-Bastler , 23.12.2017 20:14

Hallo Gerd,
dann hat´s ja mit dem Artikel gerade den Richtigen getroffen. Ich freue mich darüber.
Gruß Joachim


 
Der H0-Bastler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 15.01.2017


RE: Gleisbesetztmelder mit Lichtschranken selber bauen

#7 von PATs in 1zu87 , 28.12.2017 10:56

Guten Morgen

Ich betreibe in meinem SBf ebendfalls Lichtschranken an wichtigen Punkten um zusätzlich zu den Gleisfreimeldern eine weitere Sicherheit zu haben.
Das liegt auch daran, das meine Wagen alle Melden müssen (Widerstandsachsen) für meine spätere Steuerung, Gastfahrzeuge das wohl aber nicht haben.
Daher die Option der zusätzlichen Überwachung um trotzdem einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.

ich habe es aber so gewählt das der Empfänger einen Schmitt Trigger IC treibt um die doch teilweise unsauberen und schwachen Signale des Empfängers in einem sauber 0-1 Signal umzuwandeln. Gerade wenn die Leitungswege länger sind, oder aber der Sender (teilweise habe ich 35cm) sich vom Empfänger weg befindet um sauber zu schalten und das Signal sauber auswerten zu können.

Das mit der Schrägstellung zum Gleis habe ich auch so gemacht. Musste mal in meinen Anlagenthread schauen das sind Bilder vom Einbau der LS.

Jetzt interessiert mich aber noch: du nutzt die LS für die Gleisbesetzmeldung. was passiert wenn der Zug die LS verlassen hat, Gleis dann wieder frei oder nutzt du eine Speicherschaltung ? hier wäre es ja auch interessant wie du das mit der Fahrtrichtung machst ?

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Gleisbesetztmelder mit Lichtschranken selber bauen

#8 von Railstefan , 28.12.2017 11:03

Hallo Joachim,

wir nutzen unsere modulierten Lichtschranken um Entfernungen bis ca 20cm zu überbrücken. Damit können wir z.B. Frei-/Belegt-Meldungen von Weichen realisieren. Ein Vorteil dieser Modelle ist, wenn viele in der Nähe voneienander sind, stören sie sich nicht gegenseitig.
Wenn du damit mit den "normalen" LS keine Probleme hast, so sind unsere Typen in der Tat vielleicht etwas zu viel des Guten

Da unsere Anlage aber transportabel ist und wir somit nicht sagen können, was für Lichtverhältnsse am Aufstellort herrschen, sind sie aktuell unsere bevorzugteLösung.

Guten Rutsch nach 2018
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleisbesetztmelder mit Lichtschranken selber bauen

#9 von JoWild , 28.12.2017 11:22

gut gemachte, wenig aufwendige Bastelei. Danke

Einen Verbesserungsvorschlag hab ich. Vor den Empfänger ein innen geschwärztes kurzes Röhrchen setzen, so dass weniger Streulicht auf den Empfänger fallen kann. Gleiches beim Sender verringert das Risiko von Streulicht auf andere Empfänger.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbesetztmelder mit Lichtschranken selber bauen

#10 von Der H0-Bastler , 29.12.2017 07:28

Zitat von PATs in 1zu87 im Beitrag Gleisbesetztmelder mit Lichtschranken selber bauen


Jetzt interessiert mich aber noch: du nutzt die LS für die Gleisbesetzmeldung. was passiert wenn der Zug die LS verlassen hat, Gleis dann wieder frei oder nutzt du eine Speicherschaltung ? hier wäre es ja auch interessant wie du das mit der Fahrtrichtung machst ?

Gruss
Patrick



Hallo Patrick
Ich betreibe eine komplett analog gesteuerte Dreileiter-Trix-Express-Anlage, wie es in den 70ern des letzten Jahrhunderts noch üblich war.
Habe zwar vor ca 5 Jahren angefangen, die alte Anlage ( als Epoche 1-Anlage ) aus Jugendtagen neu aufzubauen, aber bewusst mit weitgehend alter Technik.
Die GBM´s dienen bei mir ausschließlich dazu, Die Gleisbesetztmeldungen auf einem mit LED´s bestückten Anzeigepanel sichtbar zu machen.
Ganz simpel also, ohne weitere Einflüsse auf nicht vorhandene Steuer-oder Überwachungseinheiten.
Spielspaß und Risiko mit maximal 2 gleichzeitig laufenden Zügen sind bei mir auf der Anlage noch real
Damit du eine bessere Vorstellung von der Anlage bekommst, sende ich dir anbei mal das noch im Bau befindliche Bedienpanel mit dem integrierten Anzeige-Panel.
Auf dem Anzeige-Panel bedeutet jeder rote Punkt ein GBM.
Zug drauf - rote LED an ... kein Zug drauf- rote LED aus ... so simpel kann´s sein
D1 und D2 sind Segment-Drehscheiben, D3 eine normale Drehscheibe.

Ich hoffe deine Fragen damit weitgehend beantwortet zu haben.
Ansonsten einfach weiter fragen
Gruß
Joachim

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Der H0-Bastler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 15.01.2017


RE: Gleisbesetztmelder mit Lichtschranken selber bauen

#11 von PATs in 1zu87 , 30.12.2017 10:52

Guten Morgen

sehr interresant

Hier mal ein Bild meiner Auswertekarte für die LS.



Ich benutzte diese aber nur an den Ein-und Ausfahrpunkten der SBF zur zusätzlichen Sicherheit
Grundsätzlich fahre ich über Stromfühler (selbstgebaut) im Gleis.

Hier mal ein Bild davon


Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Gleisbesetztmelder mit Lichtschranken selber bauen

#12 von Der H0-Bastler , 30.12.2017 19:14

Hallo Patrick,
da bist du ja voll digital und professionell aufgestellt! -Kompliment.
Ich denke so eine Elektronik ist für eine so große, umfangreiche und digital gesteuerte Anlage sinnvoll, wenn nicht gar notwendig!
( habe mal unter deinem Link nachgesehen...)

Den Verhältnissen entsprechend halte ich für meine Nebenbahnanlage eine analoge Steuerung für ausreichend.
Natürlich könnte man auch hier alles digitalisieren, aber ich möchte meine bereits heute historische TRIX-EXPRESS-Anlage einigermaßen stilecht, das heißt in dem Fall analog aufbauen.
Es kommt halt immer auf die Ziele an, die man beim Aufbau einer Anlage verfolgt.
Deshalb haben wohl beide Vorgehensweisen ( sowohl digital, als auch analog ) durchaus ihre Berechtigung.

Gruß aus Kaiserslautern

Joachim


 
Der H0-Bastler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 15.01.2017


RE: Gleisbesetztmelder mit Lichtschranken selber bauen

#13 von guenterson , 20.11.2020 10:36

Zitat von Railstefan im Beitrag Gleisbesetztmelder mit Lichtschranken selber bauen


Für Interessierte: Es sind dies modulierte IR-Sender/Empfänger IS 471 F (Conrad oder Ebay). Dieser sendet an seinem LED-Ausgang ein getaktetes Signal an das eine herkömmliche IR-Diode angeschlossen wird (Modell wie deine IR-LED). Der integrierte Empfänger reagiert aber nur auf im eigenen Takt ankommende Lichtimpulse, so dass Fremdlicht als Störquelle entfällt. Das ganze soll sogar bei Sonnenlicht funktionieren... Daneben hat der Empfänger noch einen Ausgang, mit dem man eine Anzeige-LED betrieben kann oder auch sonstige Schaltungen ansteuern kann.




Hallo Railstefan,

ich habe zwei Fragen zu dem „IR-Sender/Empfänger IS 471 F“ - Bauteil.
    Benötigt man einen Reflektor auf der anderen Gleisseite oder reflektiert das IR-Licht an den vorbeifahrenden Fahrzeugen?

    Kann der „IR-Sender/Empfänger IS 471 F“ direkt an ein S88-
    Rückmeldemodul angeschlossen werden? Wie sieht die Anschlussschaltung aus?


Viele Grüße Stefan


Mit besten Grüßen aus dem Norden
Stefan


 
guenterson
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 09.11.2019
Ort: Oldenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS RocRail
Stromart Digital


RE: Gleisbesetztmelder mit Lichtschranken selber bauen

#14 von Heinrich_Kämper , 20.11.2020 12:53

IS471 ist ein Empfängerbaustein, die Sendediode wird daran angeschlossen, funktioniert auch als Reflexlichtsschranke


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Gleisbesetztmelder mit Lichtschranken selber bauen

#15 von Railstefan , 20.11.2020 14:50

Hallo Namensvetter Stefan,

wir verwenden diese Bausteine als "normale" Lichtschranke, also Sender und Empfänger gegenüber voneinander verbaut.

Der Detektor hat 4 Anschlüsse:
- GND
- Vcc // 5-16V wenn ich mich richtig erinnere
- Ausgang für IR-LED - diese wird ohne Vorwiderstand angeschlossen
- Schaltausgang

Wir haben aktuell in unserer Gleiswendel eine Blocksteuerung mit diesen Bausteinen realisiert. Gesteuert wird die von einem Arduino. Spannungsversorgung kommt vom Arduino-Board (0/+5V). Den Schaltausgang haben wir noch über eine Transistor-Treiberstufe geführt, da das Ganze sonst ins Schwingen kam - müssen wir noch näher untersuchen.
Mit einer solchen Treiberstufe kannst du ja auch ein Relais ansteuern, dass dann über seine Kontakte den Besetztmelder-Anschluss schaltet, denn Gleismasse dürfte dem Baustein nicht so wirklich gefallen...

Schau mal nach dem Baustein bei den Versendern wie Conrad etc - ich meine da findet sich bei einem auch ein Datenblatt.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleisbesetztmelder mit Lichtschranken selber bauen

#16 von guenterson , 21.11.2020 16:57

Hallo Stefan,

Danke sehr für die schnelle Antwort.

Nun habe ich auch das Datenblatt. Man abnötigt also eine externe IR-LED. Aber ein Vorwiderstand scheint für diese nicht erforderlich zu sein.
War mir vorher so nicht klar.

Da kann ich meine Rückmelderinfrastruktur weiter planen. Läuft dann vermutlich doch eher auf Kontaktgleise raus.

Viele Grüße stefan


Mit besten Grüßen aus dem Norden
Stefan


 
guenterson
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 09.11.2019
Ort: Oldenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS RocRail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz