RE: Blaulicht-Elektronik

#1 von Moba600 , 23.11.2017 22:04

Hallo liebe Modellbahnfreunde,
ich bin gerade dabei ein Brandszenario aufzubauen. Da darf Blaulicht natürlich nicht fehlen. Nur welche Blinkelektronik soll ich nehmen, die gut und günstig ist?

Ich würde mich über Tipps und Empfehlungen freuen.
Danke im Voraus
Moba600


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Blaulicht-Elektronik

#2 von rmayergfx , 24.11.2017 10:40


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Blaulicht-Elektronik

#3 von Flo_85 , 24.11.2017 11:05

Was sind denn die Anforderungen?

- Glühlampen oder LEDs?
- Blinkfrequenz einstellbar oder nicht?
- Welche Blinkfolge? Vor allem moderne Feuerwehrautos haben keine simplen Wechselblinker sondern Doppelblitze mit verschiedenen Dunkelzeiten, das geht dann nicht mehr so einfach.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Blaulicht-Elektronik

#4 von Martin Lutz , 24.11.2017 11:26

Zitat

Hallo liebe Modellbahnfreunde,
ich bin gerade dabei ein Brandszenario aufzubauen. Da darf Blaulicht natürlich nicht fehlen. Nur welche Blinkelektronik soll ich nehmen, die gut und günstig ist?

Ich würde mich über Tipps und Empfehlungen freuen.
Danke im Voraus
Moba600

Schau dich mal auf diesem Link um:
http://www.modellautobahnen.de/ Wirkt zwar etwas unübersichtlich. Aber über diese Seite findest du sehr viel über Elektronik im Bereich Modellauto. Mit Sicherheit auch komplette Elektronik für Einsattzfahrzeuge mit allem Drum und dran.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Blaulicht-Elektronik

#5 von Taron , 24.11.2017 12:17

Hallo Moba600,

ich hab unter anderem diese hier im Einsatz http://tams-online.de/epages/642f1858-c3...oducts/53-0215x

Ist günstig und der Effekt ist sehr gut, wenn es um ältere Einsatzfahrzeuge geht.

Dann hab ich noch diese hier https://www.digital-bahn.de/bau_pkw/pkw.htm

Die ist sehr gut für neuere Fahrzeuge mit Strob- oder Doppelblitz.

Gruß,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Blaulicht-Elektronik

#6 von Bacchus , 24.11.2017 12:22

Hallo Moba600,

die wichtigsten Fragen sind wohl schon gestellt:
- kannst/willst Du selber löten?
- wie aufwendig soll die Steuerung sein?
Das Ganze kann man beliebig kompliziert machen.

Am billigsten sollte es sein, die Schaltung aus der ersten Antwort zu nehmen. Die findet sich auch sicherlich in Ebay als Modul haufenweise. Notfalls kann ich Dir damit auch aushelfen, ich habe noch ein paar davon rumliegen, die ich aber nicht nutzen werden und gerne verschenke (PM an mich reicht).

Grund (und quasi die aufwendigste Alternative): bei mir wird alles an Beleuchtung über Minicomputer laufen. Arduino, Raspberry Pi und Co bekommt man mittlerweile nachgeschmissen und damit lassen sich im Prinzip sämtliche Beleuchtungsszenarien mit wenig Aufwand umsetzen.

Gruß,
Markus


(c) bei Wein, Weib & Gesang

Mein Projekt: Grossanlage in Spur N
viewtopic.php?f=15&t=177970
Was mich dabei gerade aufhält:
RE: Was macht man mit...


 
Bacchus
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 29.06.2017
Ort: Berching
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog


RE: Blaulicht-Elektronik

#7 von Moba600 , 24.11.2017 13:44

Erst einmal Dankeschön für die vielen Antworten. Da war ich wohl etwas unpräzise.
Also Löten kann ich auf jeden Fall. Auch auf Platinen. Ich brauche lediglich einen Wechselblinker( also für ältere Fahrzeuge). Die Frequenz muss nicht einstellbar sein. Mit dem Arduino kenne ich mich zwar auch aus, aber das ist doch ziemlich umständlich.
VG
Moba600


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Blaulicht-Elektronik

#8 von Bodo , 28.11.2017 15:45

Hallo,

die einfachen "analogen" Schaltungen sind zwar Wechselblinker (weil´s so am einfachsten ist) und das sieht auch ganz gut aus, aber in der "alten" Realität gibt´s m.W. keine Wechselblinker, sondern "Rundumleuchten". Die drehen zwar annähernd gleich schnell, aber eben nicht so ganz genau. Als Resultat "überholt" ein Blinklicht das andere irgendwann. Und genau das erreicht man eigentlich nur über einen Mikroprozessor durch leicht unterschiedliche Frequenzen und der "Blinkeffekt" tritt auch nur ein, wenn "dunkel" länger als "hell" ist. Ist übrigens einer der besten "Argument-Sketche" für "delay-freie" Programmierung .

Ich häng´s mal hier rein:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
 
// *************************************************************************************************************
// Einsatz-Fahrzeug-Programm für ATtiny 13/45/85
// Version 1.10, Bodo Noethlich, 11/2014
// -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
// Port 0 / 1 / 2 : Blinklicht 2 Hz bis 5 Hz mit High-Low-Verhältnis 1:3 (Blaulicht)
// Port 3 / 4 : Blinker 1,5 Hz +/- 0,5 Hz gemäß STVZO § 54 Fahrtrichtungsanzeiger,
// die relative Hellzeit der Blinkleuchten muss 30 % bis 80 % betragen
// *************************************************************************************************************

void setup() {
pinMode(0, OUTPUT);
pinMode(1, OUTPUT);
pinMode(2, OUTPUT);
pinMode(3, OUTPUT);
pinMode(4, OUTPUT);
}

void loop() {
if( ((millis()/115) % 4) == 0) { // Blinklicht ca. 2 Hz, Verhältnis 1:3 (Blau-/Gelblicht)
digitalWrite(0, HIGH);
}
else {
digitalWrite(0, LOW);
}
if( ((millis()/120) % 4) == 0) { // Blinklicht ca. 2 Hz, Verhältnis 1:3 (Blau-/Gelblicht)
digitalWrite(1, HIGH);
}
else {
digitalWrite(1, LOW);
}
if( ((millis()/125) % 4) == 0) { // Blinklicht ca. 2 Hz, Verhältnis 1:3 (Blau-/Gelblicht)
digitalWrite(2, HIGH);
}
else {
digitalWrite(2, LOW);
}
if( ((millis()/510) % 2) == 0) { // Blinklicht ca. 1 Hz, Verhältnis 1:1 (Fahrtrichtungsanzeiger)
digitalWrite(3, LOW); // Wechselblinker: für einen der Ports LOW und HIGH vertauschen
digitalWrite(4, LOW);
}
else {
digitalWrite(3, HIGH);
digitalWrite(4, HIGH);
}
}
// *************************************************************************************************************
 





Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Blaulicht-Elektronik

#9 von Michael B. , 28.11.2017 17:32

Hallo Bodo,

die Blinkfrequenz am RTW macht was her!

Edit hat die Autokorrektur, die aus Bodo ein schweizer BoBo machen wollte, korrigiert. Sorry Bodo!


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Blaulicht-Elektronik

#10 von Wolfgang181 , 29.11.2017 17:50

Absolut top gemacht
da bekommt man ja gleich Lust mal wieder Fahrzeuge umzurüsten.
Im Moment habe ich noch genug andere Bausellen an der Anlage, aber die Zeit für das Hobby fängt ( jedenfalls bei mir) ja auch gerade erst wieder an.

Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Blaulicht-Elektronik

#11 von Moba600 , 29.11.2017 18:04

Sieht wirklich echt klasse aus[emoji1303]. Ist mir aber dann doch zu aufwendig. Trotzdem danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Blaulicht-Elektronik

#12 von spitzenlicht , 29.11.2017 23:58

Hallo,

bewährt und 100 %-ig zuverlässig, auf meiner Anlage folgende Varianten im Einsatz - entsprechend den Anforderungen:

Rundumleuchte
https://www.leds-and-more.de/catalog/led...b2p158fq4#!tab1

Einsatzfahrzeuge – Nano Blitzmodul
https://www.leds-and-more.de/catalog/kan...b2p158fq4#!tab1

dazu dann die entsprechenden LED's.


****************************************
neTTe Grüße
Manne


spitzenlicht  
spitzenlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.04.2015
Ort: Irgendwo am Rand Berlin's
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Blaulicht-Elektronik

#13 von volkerS , 30.11.2017 06:50

Hallo Moba600,
einen Microcontroller ATtiny13 programmieren ist zu aufwendig???
Mehr benötigt man ja nicht, da der Rest immer benötigt wird (Led mit Vorwiderstand
und Spannungsquelle). Beim Microcontroller eine 5 Volt Spannungsquelle (oder x3 1,5V Batterien).
Das war es aber dann auch schon.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Blaulicht-Elektronik

#14 von md95129 , 30.11.2017 17:47

Ich muss Volker zu 100% zustimmen. Die Loesung mit Mikroprozessor ist bei weitem die einfachste und billigste Alternative. Selbst einem simplen analogen 555 Timer ein genaues 1:1 Puls/Pause Verhaeltnis beizubringen ist komplizierter als den Prozessor zu programmieren. Den ATTiny bekommt man schon unter 1 €. Fuer die Entwicklungsumgebung/Programmierung muss man einmalig ca. 10 € fuer alle zukuenftigen Projekte ausgeben. Das moegliche Argument: ich fange das in meinem Alter nicht mehr an; ich bin weit im Rentenalter.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Blaulicht-Elektronik

#15 von Moba600 , 30.11.2017 19:13

Hi Volker, hi md95129,
das nenne ich mal Überzeugungskraft. Hat mich doch schon überzeugt.
Nun zum Alter. Von der Rente bin ich noch weit entfernt. Bin 14 und offen für alles [emoji6]
Danke und VG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Blaulicht-Elektronik

#16 von Jandrosch ( gelöscht ) , 30.11.2017 21:15

Moin Kollegen,
für all die, die tagtäglich damit umgehen, mag dies ja recht unkompliziert sein - es gibt aber auch Modellbahner, die nicht so tief in der Materie stecken - egal welchen Alters.
Habt doch einfach Verständnis, dass man sich auf fremdem Terrain erstmal langsam vortasten muss.
Elektronik ist für mich kein Fremdwort - leider bin ich seit ein paar Jahren nicht mehr so in Form.
Die Ausführung von Bodo ist klasse - allerdings muss man sich da erst mal reindenken.
Also, schaun wir mal, was dabei raus kommt.


Jandrosch

RE: Blaulicht-Elektronik

#17 von md95129 , 30.11.2017 22:21

Es gibt sehr gute und leicht verstaendliche Einfuehrungen (Tutorials) in Deutsch zu diesem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=0wAY3DYihyg und speziell die Anpassung an den ATtiny https://www.youtube.com/watch?v=esJAPokgq1I(Der ATtiny kann mit der Entwicklungsumgebung des Arduino programmiert werden). Nach dem Genuss dieser Einfuehrungen sollte man das Programm von Bodo komplett verstehen koennen. Wenn man nun die Angebote von Ebay wahrnimmt, kann man mit etwa 10€ in die Sache einsteigen (etwa 5€ fuer den Arduino, den man neben dem Programmieren des Tiny noch fuer andere Sachen nehmen kann und 1..2€ fuer den Tiny). Das Risiko ist also begrenzt .
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Blaulicht-Elektronik

#18 von Bodo , 01.12.2017 07:36

Hallo zusammen,

ergänzend sei noch erwähnt, dass man den Sketch natürlich nach Anpassung der Ports auch ohne den ATtiny direkt auf dem Arduino laufen lassen kann ... passt dann zwar nicht mehr in ein H0-Fahrzeug, aber dafür hat man ja auch mehr Ports zur Verfügung und kann direkt mehrere Fahrzeuge versorgen (der Sketch muss dann sinngemäß um weitere Ports erweitert werden ...). Vor einigen Jahren waren die ATtiny in Relation zum Arduino erheblich billiger - der Preisvorteil ist bei den Nano-Clonen aus Fernost heute eigentlich kaum noch gegeben.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Blaulicht-Elektronik

#19 von Moba600 , 04.12.2017 19:41

Hallo Bodo,
habe mich jetzt mal umgeschaut und einen Nano für 1,50€ auf Ebay gefunden. Versand aus Deutschland. Ich denke mal, dass es darauf hinaus laufen wird. Pro Ausgang kann man zwei SMD-LEDs betreiben oder noch mehr Low Current LEDs. 1,50€ ist ja jetzt auch nicht die Welt. Den Sketch von dir werde ich aber auf jeden Fall als Grundstein nehmen. Vielen Dank an euch alle
VG
Moba600


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Blaulicht-Elektronik

#20 von md95129 , 07.12.2017 02:21

Habt ihr eigentlich alle die Zeile
if( ((millis()/115) % 4) == 0)
in Bodos Sketch verstanden? Es ist eine nette Kombination aus Ganzzahlarithmetik und Verwendung der modulo Funktion. Fuer eigene Versionen des Programms muss man das ja abaendern. Nur so als Hilfe: Die Blinkfrequenz ist 115 * 4 oder ca. 460ms, das Puls/Pause Verhaeltnis 1/4 zu 3/4, also 1:3. Diese Konstruktion kann allerdings nur Verhaeltnisse von 1:irgendwas, aber nicht 2/5 zu 3/5. Aber das sollte Bodo selbst erklaeren .
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Blaulicht-Elektronik

#21 von Bodo , 30.01.2018 11:06

Hallo zusammen,

ich bin per PN gefragt worden, ob es auch möglich ist, einen Doppelblitz zu realisieren ... leider weiß ich nicht, ob es dafür im Straßenverkehr Vorschriften gibt, aber im Sketch lässt es sich z.B. durch

1
2
3
4
5
6
 
if( ((millis()/50) % 20) == 0 || ((millis()/50) % 20) == 2) {   // Doppelblitz ca. 1 Hz (Blau-/Gelblicht)
digitalWrite(2, HIGH);
}
else {
digitalWrite(2, LOW);
}
 


abbilden. Hinweise für eine StVO-konforme Ausführung nehme ich gerne entgegen .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Blaulicht-Elektronik

#22 von Bodo , 05.04.2018 12:13

Hallo zusammen,

nun habe ich meinen oben gezeigten alten "Blaulicht-Sketch" mal mit dem DCC-Funktionsdekoder (viewtopic.php?p=1818035#p1818035) und den MoBaTools (viewtopic.php?p=1429626#p1429626) kombiniert - dabei rausgekommen ist dieses "Demonstrationsobjekt".
[youtu-be]https://youtu.be/UZ100X0KtNQ[/youtu-be]
Vielleicht schaffe ich es nun auch irgendwann, dreidimensionale Autos damit aufzurüsten .

Aktuell arbeite ich noch daran, die verschiedenen Blitzmuster (angelehnt an die im Hella-Einsatzfahrzeugkatalog gezeigten Blitzmuster) und weitere modellbahntypische Lichteffekte zu implementieren. Ziel ist die einfache Bedienung eines Dioramas z.B. mit der MS2, wo es wesentlich leichter ist, für eine Lokadresse 16 Funktionen zu schalten, als zwischen 16 Zubehöradressen zu wechseln. In diesem Beispiel liegt z.B. auf F0 das Fahrlicht, auf F4 das Blaulicht auf dem Dach, F5 die Frontblitzer, F7 die Schranke (die auch irgendwas bewegliches am Fahrzeug sein könnte).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Blaulicht-Elektronik

#23 von Moba600 , 14.05.2018 22:49

Hallo Bodo,

erst einmal vielen Dank für deinen letzten Beitrag. Sieht ja echt gut aus. Da es bei mir jetzt ans Eingemachte geht, wollte ich moch nochmal mit einer Frage melden:

Könntest du mir die Zeile „if ( ( ( millis()/50) %20) == 0 usw.“ nochmal genauer erläutern. Ich habe deinen Sketch nämlich schon probiert, aber mir fehlt noch der Durchblick für eigene Kompositionen.

Danke im Voraus


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Blaulicht-Elektronik

#24 von Bodo , 15.05.2018 09:30

Hallo Lucas,

ich verweise da einfach mal auf zwei Quellen, die es m.E. ganz gut erklären:
https://de.wikipedia.org/wiki/Division_mit_Rest
https://www.arduino.cc/reference/en/lang...tors/remainder/

millis()/500 % 2 bedeutet also >>Rest von "aktuelle (Lauf)Zeit in Millisekunden / 500" geteilt durch 2<< ... das ist als Integer-Wert von 0ms bis 499ms gleich Null, von 500ms bis 999ms gleich 1, von 1000ms bis 1499ms gleich Null, von 1500ms bis 1999ms gleich 1 usw... die Abfrage auf ==0 ergibt also ein gleichmäßiges Blinken 500ms an / 500ms aus.

millis()/50 % 20 bedeutet also >>Rest von "aktuelle (Lauf)Zeit in Millisekunden / 50" geteilt durch 20<< ... ist in der Auflistung jetzt etwas komplexer, da das Gesamtintervall in 20 Teile gesplittet wird ... die Abfrage auf == 0 und ==2 ergibt dann zwei sehr kurze Einschaltphasen gegenüber 18 Teilen Dunkel.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz