RE: Arduino Steuerung

#1 von alter Raucher , 05.10.2017 15:57

Hallo Zusammen,
ich habe schon etwa länger eine provisorische Arduino Steuerung an meinem PC liegen.

Mit dieser Steuerung habe ich alle Sketche ausprobiert und nach dem Erfolgreichentestlauf wurde der Sketch hochgeladen.
Nun habe ich noch etwas Zeit/Urlaub und das Wetter schiebt mich in die Werkstatt.

Hier habe ich den halben Tag herum gebaut und geschraubt.

Jetzt brauche ich auch noch eine Beschriftung damit das Programmieren einfacher wird!

Jetzt kann ich aber so richtig loslegen, eine Beschriftung wird aber noch aufgeklebt!


Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Arduino Steuerung

#2 von paan_bahn ( gelöscht ) , 05.10.2017 17:59

Servus Karsten!

Ähm, hilf doch einem Ahnungslosen!
Was ist das bitte?


paan_bahn

RE: Arduino Steuerung

#3 von fbstr , 05.10.2017 18:09

Interessant sieht das aus!

Ist jeder Drehnopf für eine Lok zuständig?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Arduino Steuerung

#4 von alter Raucher , 05.10.2017 19:05

Hallo,
das Teil ist eine Teststeuerung die mir das Programmieren von Arduinos erleichtern soll.
Die Kiste steht nun dirket am PC und ist mit einem USB-Kabel an der Steuerbox angeschlossen.

Die LED Reihe oben zeigt mir nur optisch an was für ein Zustand am PIN des Arduino an liegt.
Direkt darunter befinden sich Kippschalter (1/0/1) so das ich einen normalen Schalter (1/0) simulieren kann, oder wenn es das Programm braucht kann ich den unter dem Schalter verbauten Poti betätigen und steuere Analogewerte am Arduino.
Damit kann ich die PWM PINs ansteuern, die das Steuersignal für die Servos herausgeben. Damit kann ich aber auch die 6 gelben LEDs dimmen!

Zum Testen der selbst geschriebenen Programme/Sketche ist das finde ich eine Erleichterung.

Bis den Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Arduino Steuerung

#5 von alter Raucher , 06.10.2017 07:35

Moin,
die Steuerung ist jetzt auch beschriftet.

Dank der Beschriftung kann ich die einzelnen Schaltschritte besser verfolgen!

Das war es erst einmal von dieser Baustelle.

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Arduino Steuerung

#6 von VEB_Fortschritt ( gelöscht ) , 07.10.2017 10:02

Hallo Karsten,

ist ein erheblicher Aufwand, mal abgesehen vom Baufaktor-Spass.
Vielleicht ein kleiner Gedanke hierzu: Simulation und Testroutinen im Arduino, den SW-Test als Funktionstest unter Realbedingungen.

Viele Grüße

Bernd


VEB_Fortschritt

RE: Arduino Steuerung

#7 von alter Raucher , 07.10.2017 15:47

Hallo Bernd,
nun stehe ich vor einem Problem...was meinst Du den jetzt?

Was bitte schön ist ein SW - Test?

Warscheinlich habe ich aus diesem Grund mir diese Steuerung gebaut, oder ich hatte zu viel Zeit in meinem Urlaub.

Ach egal ich komme mit dieser Box bestens zurecht und das zählt für mich...3 Stunden Bastelarbeit waren doch echt nicht viel

Einen kurzen Film gibt es jetzt auch.



Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Arduino Steuerung

#8 von VEB_Fortschritt ( gelöscht ) , 07.10.2017 15:59

Hallo Karsten,

war keine Kritik, mehr die Gedanken an Deine Projekte wenn sie umfangreicher werden.

SW-Test == SoftWare Test

Viele Grüße

Bernd


VEB_Fortschritt

RE: Arduino Steuerung

#9 von alter Raucher , 07.10.2017 22:50

Moin Bernd,

Ich habe eine sehr weiten Weg vom Rechner bis zur Modellbahnanlage und aus diesem Grund werden die kleinen Sketche auch im Büro getestet.

Ich habe auch schon einige Arduino Mega an meiner Modellbahn angebaut die sind zur Streckensicherung angeschafft worden.
Dabei habe ich dann erst einmal den Mega im Büro mit einigen Drahtbrücken und einigen LEDs getestet.
Da ist mir der Aufwand auch viel zu groß für diesen kleinen Tester!

Jeder so wie er kann oder mag.

Bis den Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Arduino Steuerung

#10 von fbstr , 08.10.2017 08:16

Ahhhh, zum Testen! Sehr pfiffig gemacht.


[quote="alter Raucher" post_id=1734033 time=1507409426 user_id=31423]
Ich habe auch schon einige Arduino Mega an meiner Modellbahn angebaut...
[/quote]

Ja, Deine Arduino-Threads habe ich alle abonniert
Bin gespannt was da in Zukunft noch so alles kommt.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Arduino Steuerung

#11 von alter Raucher , 15.10.2017 16:19

Moin Frank,
danke dann muss ich mir ja noch einige Dummheiten einfallen lassen!

Zur Zeit bin ich dabei für meine LGB Anlage ein Stellwerk zu bauen, der Arduino Mega ist schon im Aufbau.
15 Servos mit 15 Kippschalter das sollte erst einmal ausreichen, der Sketch funktioniert jetzt auch.

Doch ab und zu muss ich auch noch einmal für Geld arbeiten, sonst bleibt mein Hobby auf der Strecke und das wäre schade!!!

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Arduino Steuerung

#12 von Britannic , 23.05.2018 21:58

Der Treat ist zwar schon älter aber ich verwende derzeit einen Arduino MEGA also "Logikzentrale" für mein selbstgebautes Stellwerk.

Ich Steuer derzeit damit 8 Weichen und 8 Signale (Halt, Fahrt) sowie die GFM-Ausleuchtung am Pult.
weiters lese ich den GFM-Zustand ein, lese die Tasten, inkl. Weichen- & Signalgruppentaste und Haltgrupentatse ein.

Dazu reichen natürlich die viele Anschlüsse des MEGA auch nicht aus aber wofür gibt es denn Shiftregister.


Aktuell Bastel ich an der Ablöse des Arduino durch einen Raspberry der dann zusätzlich zum Pult ein Grafischen GUI im ENdausbau zur verfügung stellen soll.


Britannic  
Britannic
Beiträge: 6
Registriert am: 23.05.2018


RE: Arduino Steuerung

#13 von 1zu120 , 24.05.2018 07:19

Wäre es möglich dazu nähere Angaben zu bekommen?
Ich habe auch einen Arduino Mega hier herumliegen und weiß nicht so recht etwas damit anzufangen.
Aber eine solche Verwendung wie Du sie hier schreibst, käme gerade wie gerufen, für mich.

Zitat
Ich Steuer derzeit damit 8 Weichen und 8 Signale (Halt, Fahrt) sowie die GFM-Ausleuchtung am Pult.
weiters lese ich den GFM-Zustand ein, lese die Tasten, inkl. Weichen- & Signalgruppentaste und Haltgrupentatse ein.


Würde mich interessieren was Du da noch an Hardware verbaut hast, das muss ja sicherlich irgendwie per Xpressnet, Loconet oder S88 an die Zentrale gemeldet werden?


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Arduino Steuerung

#14 von Britannic , 24.05.2018 08:48

Hallo,

Sitze zwar gerade im Büro aber ein paar Infos kann ich da auch schon machen.

Ich verwende den Arduino ausschließlich zur Steuerung des Stellwerks.

Die Züge steuer ich mittels Roco Z21 (Geschwindigkeit, Licht, usw.) mit dem Handregel (ich möchte ja auch noch Spielen damit)
Die Haltabschnitte vor den Signalen sind mittels ABC-Bremssteuerung realisiert damit benötigt man keinen Bremsgenerator usw.

Mein Ziel für meine "kleine" Anlage war es mit Kostengünstigen mitteln (alles was es am Digitalen Markt zum kaufen gibt ist ja recht teuer).

Neben dem Arduino hab ich mir:


    Output-Platinen und

    Input-Platinen

    Weichengruppen (da ich bei dieser Anlage Conrad Antriebe verwende bei welchen ich die Wechselspannung mit einem Printrelais umschalte)

    Signal/Bremsgruppen (mit denen die ABC-Bremsteuerung bei "grün"Licht auf die Fahrspannung von der Z21 umgeschaltet wird.

    GFM-Platinen

gemacht.

Zur Galvanischen Trennung zwischen Stellteilen/Anlage und Rechner/Arduino verwende ich Optokoppler.

Meine Schaltungen sind vermutlich nicht 100% korrekt (meine elektrotechnische Ausbildung ist 20 Jahre her und ich arbeite seit damals eigentlich ganz was anderes) funktionieren jedoch alle bisher sehr gut.

Da ich in ein/zwei Jahren mit meiner großen Anlage in einem 36Quatratmeter großen Zimmer starten möchte versuche ich derzeit immer wenn ich Zeit habe mich diesem Stellwerk zu widmen um auch den Umstieg zu Raspberry zu machen und in weiterer Folge dann die Anlage um eine Grafische GUI zu erweitern zusätzlich oder als Ersatz für das Stellpult.

In den kommenden Tagen werde ich versuchen Fotos und einen Schematischen aufbau auch zu Posten.

Ich habe mich hier ja Regisitriert da ich mich über Lösungen und Verbesserungen austauschen möchte.

Gruß
Thomas


Britannic  
Britannic
Beiträge: 6
Registriert am: 23.05.2018


RE: Arduino Steuerung

#15 von Britannic , 24.05.2018 21:31

Hier ein Link zum Schematischen Aufbau meiner aktuellen kleinen Anlage: https://1drv.ms/u/s!AlxA-KuYoP5zgrFfGZgvIQP9qGIeVQ

Die roten sind die fertig gekauften Elemente.

Die grünen sind wie die Namen schon sagen die Anlage bzw. das Selbstgebaute Bedienpult.

Die blauen sind die selbst gebauten Module.

Das GFM-Modul wertet die Belegung aus und gibt diese über das ShiftIn-Modul dem Arduino bekannt.

ShiftIn-Modul: https://1drv.ms/u/s!AlxA-KuYoP5zgrFhjaAuoQJeKN2JZw
Vom Arduino zum ShiftIn-Modul (auch zum ShiftOut-Modul) und dann weiter von Modul zu Modul gibt es "quasi" einen Daten-Bus da ja bei Shiftregistern die Daten vom ersten bis zum letzten Register "durchgeschiftet" wird.
Ein ShiftIn-Modul kann 8 Zustände einlesen, Ein ShiftOut-Modul 8 Zustände ausgeben.


Das Bremsmodul leitet in Grundstellung immer die ABC-Bremsspannung an die Haltabschnitte vor den Signalen. Wird ein Signal auf "Frei" gestellt schaltet es mittels Relais um und leitet die Fahrspannung an den Abschnitt.


Britannic  
Britannic
Beiträge: 6
Registriert am: 23.05.2018


RE: Arduino Steuerung

#16 von Britannic , 28.05.2018 21:43

Hier ein Link zum ShiftOut-Modul welches ich mir Konstruiert habe:
https://aisler.net/p/CLEOIHKW


Britannic  
Britannic
Beiträge: 6
Registriert am: 23.05.2018


RE: Arduino Steuerung

#17 von raily74 , 15.01.2020 13:51

Zitat

Die Haltabschnitte vor den Signalen sind mittels ABC-Bremssteuerung realisiert damit benötigt man keinen Bremsgenerator usw.


Hi Thomas,
wie hast du das mit den ABC-Bremsstrecken gemacht? Nur mit den fünf Dioden und einer Trennstelle auf einer Seite? Mit Belegtmeldern? Wie geht die z21/Z21 damit du? Ich stehe vor der Entscheidung, wie ich die Haltestellen realisiere und suche nach Erfahrungsberichten.

Danke!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Arduino Steuerung

#18 von Britannic , 31.01.2020 09:08

Hallo raily74,

Ich verwende eine Roco-Z21 Zentrale zur Loksteuerung.

Als Decoder verwende ich ESU Lokpilot 4.0 da mann bei diesen die ABC-Bremsfunktion auch auf nur einen Schienenstrang (links/rechts) definieren kann. Auf diese weise bleiben die Loks in einer Fahrtrichtung stehen und bei der Fahrt in die Gegenrichtung fahren sie durch da das Bremsmodul nur auf einem Schienenstrang angeschlossen ist.

Die Funktion habe ich mit den fünf Dioden realisiert. Bei Rot steht die "Haltfunktion" an. Bei Grün wird mittels Relais auf die normale Fahrspannung umgeschaltet.

In den Loks habe ich die Bremswege bis Halt so definiert, dass diese in ca. 40 cm Strecke zum halt kommen. Das teste ich bei jeder Lok beim programmieren jeweils aus damit die Loks in meinen Bremsstrecken die bei mir immer 46 cm (2x Roco G1 Gerade) lang sind zum stehen kommen. Allenfalls reduziere ich auch die Vmax der Loks.

mfg

Thomas

P.S.
Sorry für die späte Antwort, was im Urlaub.


Britannic  
Britannic
Beiträge: 6
Registriert am: 23.05.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz