RE: Märklin K-Gleis Weichenantrieb

#1 von Mclenert ( gelöscht ) , 10.08.2017 22:03

Hallo,
Ich bin gerade dabei meine Anlage auf K-Gleis umzubauen und zu überholen.
Ich habe schlechte Erfahrungen mit den Märklin Weichenantrieben gemacht (C-Gleis), deshalb wollte ich wissen ob ihr zuverlässigere oder günstigere Alternativen kennt.(Wenn möglich unterfluhr)

Danke schonmal im voraus.


Mclenert

RE: Märklin K-Gleis Weichenantrieb

#2 von supermoee , 10.08.2017 22:32

Hallo,

Ja, Servos. Im Forum gibt es schon genug Diskussionen darüber. Einfach nach "Märklin k Gleis Antriebe" oder " Servos" suchen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis Weichenantrieb

#3 von Helgasheimkeller , 23.11.2017 16:57

Hallo Ich habe auf meiner K-Gleis Anlage die Antriebe vom Großen C Conrad sie kosten zur Zeit 10€ das Stück es gibt aber auch Mengenrabatt und Conrad gibt seinen Kunden oftmals 10% Rabatt. Meine Antriebe habe ich vor ca. 12Jahren gekauft (22Stück für 4€damals das Stück) und 1 einziger hat zicken gemacht den ich jetzt ausgebaut habe gereinigt und er tut es wieder. vor 2Jahren habe ich mir die Mühe gemacht und im Schattenbahnhof die auszuwechseln weil die normalen auch die neuen zickten. Geschaltet werden sie mit Wechselstrom (bei mir mit 17V). Sie sind ein wenig gewöhnungsbedürftig ein hörbares klack. Ich habe bei meinem Eisenbahn Händler durch Zufall gebrauchte gekauft 7 Stück für 19€ sie wahren alle OK. Ich würde die mit dem zusätzlichen Schalter nehmen um bei den schlanken Weichen die Innenschienen mit Strom zu versorgen. Ich schalte die Weichen über Drucktaster und zur optischen Anzeige der Weichenstellung dienen Leuchtdioden. Bilder folgen nach.
Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis Weichenantrieb

#4 von Schwanck , 23.11.2017 17:31

Moin,

die Weichenantriebe Art.Nr. 7549(0)/1 gelten von Anfang an als unzuverlässig. Als der MEC Minden 1985 seine neue Anlage aufbaute, wurden sofort Motorantriebe von Fulgurex eingesetzt, die wir direkt in der Schweiz von unserem Fernmitglied S. Bürki besorgen ließen. Diese Antriebe tun auch heute noch ihren Dienst; wenn sie Pflege brauchen, werden sie laut und langsam - dann kommt der Bahnmeister mit der Ölkanne! Neu sind sie auch heute noch erhältlich; sie stehen im Modellbahnkatalog von Conrad unter der Best.Nr. 211987 und kosten 18,50 €, ab 5 St. 17,40 €, ab 10 St. 16,30 €. Sie haben 4 Umschalter! Das macht sie sehr unversell einsetzbar; ganz problemlos ist zB die Ansteuerung von Signalen für Hp2 oder die Gleisbildausleuchtung zu machen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis Weichenantrieb

#5 von Helgasheimkeller , 23.11.2017 18:05

Hallo hier nun die versprochenen Bilder




auf Bild1 sind die ersten Antriebe auf Bild 2 die des Schattenbahnhof auf Bild 3 Die Übersicht Gleisbild und Bild 4 Bahnhofseinfahrt
Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis Weichenantrieb

#6 von Martin Lutz , 24.11.2017 07:29

Zitat

...dann kommt der Bahnmeister mit der Ölkanne! Neu sind sie auch heute noch erhältlich; sie stehen im Modellbahnkatalog von Conrad unter der Best.Nr. 211687 und kosten 18,50 €, ab 5 St. 17,40 €, ab 10 St. 16,30 €. S.

Du meinst wohl 211987? Sind sie nicht eher sehr laut (auch wenn man sie geschmiert hat)? Wir haben so einen auch mal ausprobiert. Resultat: gut aber sehr laut (unerträglich). Mit Hofmann (sahen damals gleich aus wie die anderen Conrad Motorantriebe (jene, wie oben auf den Bildern zu sehen), wer von wem kopiert sei mal dahingestellt) sind wir kläglich gescheitert. Einen grösseren "Mist" habe ich selten gesehen. Allerdings ist das schon Jahre her. Heute verwenden wir Servos.

Vielleicht sollte man nicht einfach stur auf die billigsten gehen, sondern auf Zuverlässigkeit achten. Da ist der Fulgurex sicher gut. Auch wenn sie teurer sind als die Conrad Antriebe. Es lohnt sich!

Märklin Antriebe sind in keinem Fall zu empfehlen! Auch nicht, wenn man die Märklin Entwicklung anschaut. Die anstteckbaren waren in keiner Version gut.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin K-Gleis Weichenantrieb

#7 von Schwanck , 24.11.2017 08:27

Moin Martin,

Danke für den Hinweis mit der vertippten Nummer; ich hab's korrigiert. Dein Hinweis zum Geräusch ist nicht von der Hand zu weisen, es liegt natürlich an den Motoren. Ich persönlich mag eigentlich die akustische Rückkopplung, was wohl an meiner Sehbehinderung liegt, allerdings darf das Geräusch nicht nerven sondern sollte dem der großen Bahn ähnlich aber bestimmt nicht lauter sein.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis Weichenantrieb

#8 von 8erberg , 24.11.2017 09:26

Hallo,

ich würde heute grundsätzlich auf Servos gehen. Man sollte dann allerdings sofort passende Decoder nehmen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis Weichenantrieb

#9 von Helgasheimkeller , 24.11.2017 19:22

Hallo Martin ich möchte deinen Beitrag nicht unkommentiert lassen. Der größte Mist wie Du schreibst ist es nicht, denn auf meiner und vieler hier im Forum verrichten sie zuverlässig ihren Dienst. Man kann diese Antriebe nicht mit Motorantrieben von Fullgurex oder Bemo und anderen vergleichen obwohl ein Motor billigster Art aus Südostasien und mit einem Zahnrad und Zahnstange recht grober Art enthalten ist. Aber gerade darin liegt die Stärke und Robustheits des Antriebs, auch die Umschaltung wenn man das sieht ist einfach, aber da verzundert nichts, so das auch nach 12 Jahren alle bis auf einen schalten wie am ersten Tag. Sie nehmen im Gegensatz zu Magnet Antrieben nur 50mA auf, und dafür sind sie gedacht. Für einen Motorweichenantrieb alla Fulgurex braucht man eine andere Weichenschaltung mit Dauerstrom usw. Für die Hoffmann und Conrad kann man die alten Taster und Schaltpulte weiter verwenden, Ich musste nur jede 2. Leuchtdiode umlöten. Nochmals zum Geräusch wenn sie fest verbaut sind ist zwar ein hörbares klack zu hören aber wenn auf dem Bahnhof Elbgaustraße das Signal gestellt wird ist das Geräusch der antriebe wesentlich leiser. Mit Servos ist das eine ganz andere Nummer ohne Frage, aber hier ist eine völlig neue Schaltung und verkabellung erforderlich und ein fertige Anlage damit nachrüsten? Irgendwann werde ich meine Lokschuppentore mal mit servos stellen. Letzten Endes muss Mclenert entscheiden was er will. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis Weichenantrieb

#10 von Roli , 24.11.2017 21:40

Ich verwende Cobalt iP-Digital Motorantriebe
Die Spezifikationen sind: Datenblatt

- kann für fast alle Spurweiten eingesetzt werden
- Variante 1: mit eingebautem DCC-Digitaldecoder
- Motor arbeitet sehr leise
- Speisespannung: 9-23V DCC oder DC
- Stromverbrauch: dauernd < 5mA, Schaltvorgang < 40mA
- einfache Programmierung der Adresse bei DCC-Betrieb (Switch) Mit der CS2 ohne Probleme
- DCC-Adresse 198 und 199 sind reserviert für Selbstzentrierung des
Stelldrahtes während der Montage
- praktisches Stecksystem für die Anschlüsse (keine Schraubverbindungen)
- Abmessungen (over all) 40 x 45 x 52 mm
Ich habe bis jetzt 3 Stück und gute Erfahrungen gemacht. Die Märklin K Weichenatriebe werden sukzessiv durch die Cobalt iP ersetzt.
Gruss Roli


Roli  
Roli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.01.2017
Spurweite H0


RE: Märklin K-Gleis Weichenantrieb

#11 von hu.ms , 26.11.2017 09:30

Zitat

Hallo,
Ich bin gerade dabei meine Anlage auf K-Gleis umzubauen und zu überholen.
Ich habe schlechte Erfahrungen mit den Märklin Weichenantrieben gemacht (C-Gleis), deshalb wollte ich wissen ob ihr zuverlässigere oder günstigere Alternativen kennt.(Wenn möglich unterfluhr)
Danke schonmal im voraus.


Eine variante mit motorischem antrieb: mp1 der firma mbt: https://www.youtube.com/watch?v=-k0CXs1aDoI
Der vergleich im video mit den conrad-antrieben ist auch interessant.

Antrieb kostet 12,90 €. Dazu noch 12,5% eines programmierbaren decoders DR4018 von digikeijs = 5 €.
Im vergleich zu den orginal k-gleis-magnetspulen-antrieben von märklin (mit ihren macken!) für mich preislich interessant.
Von den decoderpreisen ganz zu schweigen...

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis Weichenantrieb

#12 von Martin Lutz , 27.11.2017 07:53

Zitat

Hallo Martin ich möchte deinen Beitrag nicht unkommentiert lassen. Der größte Mist wie Du schreibst ist es nicht, denn auf meiner und vieler hier im Forum verrichten sie zuverlässig ihren Dienst. Man kann diese Antriebe nicht mit Motorantrieben von Fullgurex oder Bemo und anderen vergleichen obwohl ein Motor billigster Art aus Südostasien und mit einem Zahnrad und Zahnstange recht grober Art enthalten ist. Aber gerade darin liegt die Stärke und Robustheits des Antriebs, auch die Umschaltung wenn man das sieht ist einfach, aber da verzundert nichts, so das auch nach 12 Jahren alle bis auf einen schalten wie am ersten Tag. Sie nehmen im Gegensatz zu Magnet Antrieben nur 50mA auf, und dafür sind sie gedacht. Für einen Motorweichenantrieb alla Fulgurex braucht man eine andere Weichenschaltung mit Dauerstrom usw. Für die Hoffmann und Conrad kann man die alten Taster und Schaltpulte weiter verwenden, Ich musste nur jede 2. Leuchtdiode umlöten. Nochmals zum Geräusch wenn sie fest verbaut sind ist zwar ein hörbares klack zu hören aber wenn auf dem Bahnhof Elbgaustraße das Signal gestellt wird ist das Geräusch der antriebe wesentlich leiser. Mit Servos ist das eine ganz andere Nummer ohne Frage, aber hier ist eine völlig neue Schaltung und verkabellung erforderlich und ein fertige Anlage damit nachrüsten? Irgendwann werde ich meine Lokschuppentore mal mit servos stellen. Letzten Endes muss Mclenert entscheiden was er will. Gruß Werner


Der Mist, wie du ihn nennst, beruht auf die negativen Erfahrungen, die wir mit den Hoffmann Antrieben machen mussten. Das hat uns leider auch viel Geld und Nerven gekostet. Diese EWrfahrung möchte ich niemanden sonst gönnen. Sowohl die Zahnradmechanik als auch die Endschalter haben innert kürzester Zeit den Geist aufgegeben, obwohl wir sogar die Betriebsspannung runtergesetzt haben. Hoffman selber hat uns dann kulanter Weise sogar neue Zahnräder geschickt, die dann nach kurzer Zeit wieder durchgescheuert waren. Den "Nuggi" endgültig rausgehauen hat es uns dann, dass die fehlenden Entstörbauteile dafür sorgten, dass sich die Decoderfirmware aufhängte. Das heisst, die Decoder (Littfinski) haben ihren Dienst erst dann wieder aufgenommen, wenn wir den Decoder kurz stromlos gemacht haben.

Das alles beruht auf die Erfahrung. Ich hab das nicht aus meinen Fingern gezogen!!

Wir haben allerdings hohe Anforderungen auf die Zuverlässigkeit der Antriebe, weil wir mit Windigipet automatisch fahren. Ein zuverlässiger Betrieb setzt zuverlässige Weichennatriebe voraus. DIe haben wir danach eingebaut. Servos!

Aber das ist natürlich schon einige Jahre her. Kann ja sein, dass diese Antriebe heute besser sind!

Wir haben die Spannung nicht zuletzt deshalb runtergestellt, dass sie nicht so schnell laufen. Die Hoffmann Antriebe sind zwar Motorantriebe, aber das Umstellen der Weiche läuft fast so schnell wie die normalen Magnetantriebe. Bei den Servos ist die Umstellgeschwindigkeit einstellbar.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin K-Gleis Weichenantrieb

#13 von Christian112 , 27.11.2017 08:56

Guten Morgen,

ich habe eine Anlage mit C und K Gleis mit den Märklin Weichenantrieben.

jetzt stand die Anlage drei Wochen still und die K Weichenantriebe schalten teilweise nicht mehr oder nur in eine Richtung.

Also Ausbau und neu einbauen. Aber auch da nur teilweise Erfolg.

Den Weichenantrieb direkt an den Decoder angeschlossen um auszuschließen, dass es die Verkabelung ist. Leider gleiches Bild.

Trafo uhlenbrock 70VA, Ausgangsspannung 15 V (Klemmen braun-gelb). früher wurde mit 16V gearbeitet.

Bei dem C-Gleis habe ich bei den Weichenantrieben diese kleinen Bauteile zwischen der Endabschaltung ausgelötet. Hier klappen alle Weichen super.
Beim K Gleis habe ich das an einer Weiche auch gemacht, aber leider bringt dies nur mäßigen Erfolg.

Was wäre denn eine alternative? Unterflur geht leider nicht mehr nachzurüsten.

viele Grüße
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis Weichenantrieb

#14 von Schwanck , 27.11.2017 09:28

Moin Christian,

gute Motorantriebe oder Servos kann man auch Oberflur einbauen und sie in Gebäuten, Laderampen oder Gelände tarnen. (Das große Vorbild hat seine Weichenantriebe immer oberflur, meist ungetarnt.)


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis Weichenantrieb

#15 von Christian112 , 27.11.2017 10:25

Hi,
oh die Antwort war aber schnell.

ich habe die Weichen im Schattenbahnhof. Was muss ich denn genau kaufen, bzw. wo. Hast Du hier zufällig eine Info für mich?
Es ist ja kein Stellhebel vorhanden.

Danke
Viele Grüße
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis Weichenantrieb

#16 von Schwanck , 27.11.2017 11:18

Moin Christian,

die Stelldeichsel musst du vom ehemaligen Handschalthebel, der im Lieferzustand der Weiche dabei war, ausbauen. Hoffentlich hast du die Teile noch.
Sonst musst du die Stelldeichsel aus dem Märklinantrieb nehmen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis Weichenantrieb

#17 von Helgasheimkeller , 27.11.2017 16:04

hallo Martin Ihr hattet Hoffman Antriebe wie Du schreibst Ich hatte mal eine Beschreibung dieser Antriebe und da sahen die Kontakte ganz anders aus, als wie bei den Conrad vielleicht hatten die auch einen anderen Kunststoff. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis Weichenantrieb

#18 von Helgasheimkeller , 27.11.2017 17:08

Hallo Christian Du schreist von Deinen Weichen im Schattenbahnhof, Da kannst Du die doch Unterflur einbauen. Ich weiß das man von unten nicht durch eine Platte schauen kann aber es gibt Hilfsmittel wie man das Kennzeichnen kann. Ich habe das bei mir so gemacht. In meiner Lehrzeit hatte ich mir ein Gerät geschaffen wo man auf der Rückseite eines Klischees die Fehlstelle anzeichnen konnte. Diese Idee habe ich auf gegriffen und habe mir aus dünnen Holzleisten dieses Gerät nachgebaut

wie Du auf der Zeichnung sehen kannst habe ich dort wo der Stellhebel der Weiche ist das Gerät mit einer Schwinge festgesetzt und mit einem Filzstift von unten markiert. Anschließend von unten ein 2mm Loch gebohrt und geschaut wie gut ich die Mitte getroffen habe. Fast alle bis auf zwei waren gut, die habe ich den 6mm größer gebohrt und mit einer dünnen Raspel zum langloch von 12mm geraspelt. Die Conradantriebe mit Teppichklebeband von unten gegengedrückt und diese mit den Schrauben verschraubt. Das gleiche gilt für andere Antriebe. Bei den K Gleisantrieben sind 15Volt ein bisschen wenig und du müsstest die Mikroschalter komplett ausbauen. Du schaltest Digital, da fehlt mir die Erfahrung ob man die Weichen auch mit Gleichstrom 22Volt aus einem Kondensator schalten kann der mit 1KOhm geladen wird, und der auch bei längeren Einschalten nicht verschmort. Der Vorteil mit Kondensatoren zu schalten besteht darin das man ganze Fahrstraßen schalten kann ohne das Die Stromversorgung zusammen bricht. Habe früher als ich noch M Gleis hatte meine Weichen so geschaltet. Als Alternative ist der Viessmann Antrieb zu empfehlen der aber auch einen stolzen Preis hat Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis Weichenantrieb

#19 von Christian112 , 28.11.2017 12:26

Hallo,

Danke schon mal.

Also ich habe mal etwas im Netz gelesen usw.

Märklin schreibt in der Anleitung max. 16V AC/DC
Uhlenbrocktrafo bietet mir 15V ~ an

Aber ich denke 1 V unterschied sollte nicht viel ausmachen.
Die kleinen Elektronikbauseine der Weichen habe ich schon mal ausgebaut, mal sehen wie lange das ganze klappt.

Viele Grüße
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis Weichenantrieb

#20 von Railstefan , 29.11.2017 16:47

Hallo Christian,

meist sind es die Kontakte der Endschalter, die das Problem des Nicht-mehr-Stellens erzeugen. Überbrücke diese und du hast Ruhe.
Einzig solltest du aufpassen, keine zu langen Impulse auf die so umgebauten Antriebe zu geben (mehr als 1 Sekunde ist nicht gut).
Bei Fragen kannst du gerne mal in "meinem" Verein in der Düsseldorfer Nachbarschaft vorbeikommen - siehe Signatur unten.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin K-Gleis Weichenantrieb

#21 von Cicero , 30.11.2017 18:02

Hallo zusammen,

Märklin K-Gleis Antriebe schalten z.T. auch nicht mehr, wenn die Endschalter ausgebaut sind. Das liegt daran, dass der Stellhebel irgendwie am Ende leicht blockiert.
Wenn dies passiert gehe ich hin und schiebe ein ca. 2mm langes Stück von einem Q-Tip in die Führung der Stellmechanik, also in das Röhrchen, das an an beiden Seiten des Antriebs das Metall führt, das vom Magneten angezogen wird. Man kann es auch erst einmal ausprobieren und den Q-Tip einfach einmal so von der Seite vorsichtig einschieben. Dabei muss man den Magneten leicht (und bitte nur leicht, sonst reißt evtl. das Verbindungsdrähtchen ab) anheben. Dann den Magneten wieder zurück drücken.

DIes bewirkt, dass der Stellweg viel kleiner wird und sich nichts mehr festhängt. Ein solch bearbeiteter Antrieb hat bei mir bislang immer sicher gezogen.

Versucht es einfach. Wenn es nicht klappen sollte, schiebt Ihr das Q-Tip-Stückchen einfach wieder raus. Geklebt werden muss es auch nicht, da es, einmal eingeschoben, am Rand an das Metall des Antriebgehäuses stößt.

Viel Erfolg!

Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin K-Gleis Weichenantrieb

#22 von Mallardfahrer , 04.05.2018 23:41

Hallo Christian,

von den oben schon erwähnten Cobalt Antrieben gibt es ja auch kleine
Oberflurantriebe.
Im Set sind 2 Antriebe und die Schalteinheit um Sie mit jedem DCC System digital
anzusteuern,sie können allerdings auch analog über einen Taster angesteuert werden.
Es gibt sie z.B. hier:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Nach-...anufacturer=239
Hier ein kurzes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=RD4fCNIf1aI
P:S. wenn du eine Weichenstrasse hast bei der immer 2 Weichen gleichzeitig auf der gleichen Adresse geschaltet werden kannst du dafür auch ein Set nur mit 2 Motoren kaufen(billiger!)
Schöne Grüße
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin K-Gleis Weichenantrieb

#23 von hu.ms , 05.05.2018 09:05

Zitat

...Mit Servos ist das eine ganz andere Nummer ohne Frage, aber hier ist eine völlig neue Schaltung und verkabellung erforderlich und ein fertige Anlage damit nachrüsten?...
Gruß Werner


Inzwischen gibt es von der firma MBT den motorischen antrieb MP6 für 19.90€. (zum vergleich mä 75491: 16,90€).
Diesem genügt die selbe ansteuerung wie für die orginal magnetspulenantriebe der div. hersteller notwendig.
Also der kurze impuls, z.b. von einem K83.
Für leute, die schon für magentspulenantriebe decoder und verklabelung auf der anlage im einsatz haben ist das eine echte alternaitve,
da nur der antrieb an der weiche getauscht werden muss.
Der mehrfachstecker ist beim anschluss angenehm, da dadurch nicht direkt am antrieb die 4 kabel angeklemmt werden müssen.
2 Wechselkontakte für herzstückpolarisierung und 2 ausgänge für schaltzustandsanzeige (rückmeldung) sind auch ingetriert.
Die stellgeschwindigkeit ist durch ändern der versorgungsspannung variabel. Ich habe 12V dc dran = ca. 1,2 sec.
sh. auch https://www.elriwa.de/produkte/gleise/un...nterflurantrieb

Einfach mal einen kaufen und testen. Habe ich auch gemacht und war dann überzeugt.

Hubert

Nachtrag:
@ threadersteller Mclenert:
wozu hast du dich eigentlich entschieden?
Es wäre schön, wenn die anfrager dann auch mitteilen, was sie gemacht haben + ihre erfahrungen.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis Weichenantrieb

#24 von Hexdi , 17.06.2018 16:49

Guten Tag zusammen,

ich hänge mich hier mal dran mit einer kleinen Bastelei, die zwar die Antriebe nicht verbessert, aber hoffentlich die Reparatur erleichert
und etwas zusätzliche Sicherheit bietet.
Hatte das in meinem Anlagenbau Thread schon mal angerissen, es wurde dort aber wahrscheinlich überlesen.

Ich habe mir eine kleine Platine gebastelt mit:

- Klemmen zum Anschluss eines Weichen Decoders
- Steckverbindung für den Weichenantrieb, in zwei Positionen aufsteckbar
- 2 St. Polymersicherungen
- Led rot und grün zur Anzeige des Stellimpulses
- Freilaufdioden parallel zu den Spulen (noch nicht bestückt)







Über den Nutzen der Freilaufdioden bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Bei endabgeschalteten Antrieben dürften sie wirkungslos sein.
Der Vorwiderstand für die Led's ist mit 28 kOhm recht hoch. Ich hoffe, dass das gegen mögliche Spannungsspitzen seitens der Spulen einigermaßen schützt.
Bei meinen ersten Gehversuchen hatte es mir mehrfach die Led's zerstört, sobald ich die induktive Last drangehängt hatte.

Was meint Ihr ?

Gruß
Berthold

Und jetzt geht's ab zum WM Spiel .....


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis Weichenantrieb

#25 von hu.ms , 17.06.2018 17:22

Was ist der nutzen dieser schaltung?
Durch die PFRA020 sind die spulenantriebe gegen durchbrennen gesichert.
Sind die endabschalter im antrieb aktiv oder überbrückt?
Die led sind nur eine anzeige wenn strom fließt?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz