RE: Anschluss Märklin Beleuchtungseinheit E107609 ?

#26 von maddin-la ( gelöscht ) , 06.10.2017 08:08

So, jetzt habe ich meine Platinen.
Was ich jetzt noch nicht weiß. Muss ein Vorwiderstand mit rein oder nicht?

Gruß
Martin


maddin-la

RE: Anschluss Märklin Beleuchtungseinheit E107609 ?

#27 von maddin-la ( gelöscht ) , 07.10.2017 19:02

Ich habe einen teilweisen Erfolg mit der Platine und dem ESU-Decoder.
Platine - Decoder
Lila - Weiß
Gelb - Gelb
Grau - Blau

Jetzt funktioniert die Platine bei Vorwärts-Fahrt (LIchtfarbe weiß / gelb).
Aber rückwärts (Lichtfarbe rot) geht leider nicht. Warum ???????


maddin-la

RE: Anschluss Märklin Beleuchtungseinheit E107609 ?

#28 von Aphyosemion , 08.10.2017 19:25

Hallo Martin,

sorry, für meine etwas verspätet Antwort!

Vorwiderstände, brauchst du natürlich für jeweils beide Lichtanschlüsse (also vorne und hinten)!

Vielleicht, könntest du mal ein aktuelles Ansichtbild deines Einbaus bzw. deiner Verkabelung einstellen, das wäre sicherlich hilfreich!?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Anschluss Märklin Beleuchtungseinheit E107609 ?

#29 von maddin-la ( gelöscht ) , 09.10.2017 10:34

Ich habs mal aufgemalt:


maddin-la

RE: Anschluss Märklin Beleuchtungseinheit E107609 ?

#30 von V Friedrich , 12.10.2017 09:50

Hallo,

über einen Tams FI-1 Funktions-Inverter (http://tams-online.de/FI-1-Funktions-Inverter) können Beleuchtungsplatinen, die ein gemeinsames Minus haben, angeschlossen werden. Vorwiderstände sind aber auf jeden Fall auch nötig.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Anschluss Märklin Beleuchtungseinheit E107609 ?

#31 von maddin-la ( gelöscht ) , 17.10.2017 20:07

Wie groß sollte denn der Widerstand sein der da mit rein kommt?


maddin-la

RE: Anschluss Märklin Beleuchtungseinheit E107609 ?

#32 von Lokomotion662 , 24.10.2019 19:10

Hallo zusammen!

Ich MUSS dieses Thema hier noch einmal aufgreifen!

Ich möchte nun auch meinen ICE2 aus der Packung 29791 aufwerten. Dazu zählt in erster Linie natürlich der Tausch des ekligen gelben Spitzenlichts und das Hinzufügen des roten Schlusslichts. Nun habe ich tagelang nach einer passenden fertigen Beleuchtungsplatine gesucht und nichts gefunden und sogar verzweifelnd versucht die mikro kleinen LEDs selber zu ersetzten und anzulöten, vergebens!

Nun bin ich glücklicherweise durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und mir stellen sich nun folgende Fragen:

1. Ist das Spitzenlicht der hier verwendeten Platine E107609 warmweiss oder auch ekel gelb und hat sie rotes Schlusslicht?

2. Hier wurde immer ein fremd Decoder verwendet bei dem dann Widerstände hinzugefügt werden mussten. Wie sieht das beim mSD3 aus? Um genau zu sein beim 60979? Das ist ja der Decoder zum Umrüsten der Hobbyloks und der Triebkopf von mir ist vom innenleben quasi nichts anderes! Kann ich die Widerstände wie bei meinen Traxxumbauten dann auch einfach weglassen?

Bitte nehmt mir bloß nicht meine nun gewonnene Hoffnung!!! 🤣

Vielen Dank schonmal!

VG Philip


Lokomotion662  
Lokomotion662
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 05.01.2019


RE: Anschluss Märklin Beleuchtungseinheit E107609 ?

#33 von jkn , 10.03.2020 21:01

Hallo,
passend zum Thread habe ich am Wochenende meinen Mobile Vision ICE2 60020 mit Licht und auch mit Sound im Motorkopf nachgerüstet.
Die Lichtplatine 107609 hat dann bereits beim Löten ein Plättchen verloren. Beim Versuch durch Öffnen dieser Lichteinheit noch einen lötbaren Anschluss zu finden, muss mir wohl eine der Micro SMD Leuchtdioden abgerissen sein. Ich hatte noch eine weiße LED in der Schublade, und unter Nutzung des Platinenrestes gibt es jetzt ein schönes weißes Licht. Rotes Rücklicht ist bei dieser Platine ohnehin nur geplant aber nicht bestückt. Es soll aber eine Platine mit voller Bestückung geben, dann muss aber der Altdecoder noch Bausteine für die Rücklichtschaltung erhalten. Wenn man Glück hat, dann hat man die Variante, die nur noch einen SMD Widerstand von mindestens 1,2 kOhm benötigt, bei roten LED besser höhere Werte z.B. 2,2 kOhm.
Schönen Abend
Jan
PS:
Zusätzlich wurde noch das DVM09 Soundmodul Art.Nr. E108015 (oder besser 08/15 ) nachgerüstet, das anfangs seinen Dienst wie vorgesehen tat. Ich habe es nur von Horn auf Türenschließen umgelötet. Nach Auschalten und Wiedereinschalten ging f2 (Türenschließen) dann nicht mehr, aber f3 (Ansage).
Nach einer Pause ging f2 wieder, dann nach Ausschalten wieder nicht. Mit Mutmaßung einer kalten Lötstelle nachgelötet ging es wieder.
Gestern abend nochmals ein Funktionstest, und f2 und f3 funktionieren. Heute allerdings nach Einschalten kompletter Ausfall des Sounds. Lautsprecher durchgemessen ok. Decoderfunktionsausgänge ok. Kabel ok. Mit dem Verdacht, dass das Modul einen Schaden hat habe ich es heute als Garantiefall nach Göppingen geschickt.
Sollte ich ein Ersatzmodul bekommen, was sollte dann anders laufen? Eine Aufrüstung mit anderen wertigen Soundbausteinen kommt für dieses einfache Modell für mich nicht in Frage. Das serienmäßige Soundmodul des baugleichen 29791 funktioniert ja auch weitgehend zuverlässig. Manche dieser DVM09 Module werden allerdings mit einem Vorwiderstand von 100 Ohm oder nur 82 Ohm angeschlossen, allerdings nicht bei den ICE2 Varianten. Könnte allerdings gewisse Spannungimpulse dämpfen, falls diese über die 6021 abgegeben wurden (Habe noch andere Centralen, aber bei Modellen mit wenig Funktionen nutze ich am Rollenprüfstand noch gerne die alte 6021), und daher zum Ausfall führten. Jedoch reicht dann bei Betrieb die Spannung nicht mehr aus für die Geräuschauslösung bei Fahrt, was beim Türenschließen und der Ansage in dem Fall sogar erwünscht ist.


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz