RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#201 von moppe , 18.03.2018 23:06

Zitat

Gibts eigentlich Servos mit eingebauter Rückmeldung, ich glaub nicht.




Gibt's nicht, es ist auch nicht nötig. Wenn sie ein weichenbefehl senden schaltet der servo.
Es ist nicht nötig zu sehen ob der weiche bewegt sich, weil es immer bewegt sich, wenn es ein Befehl gegeben ist.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#202 von derOlli , 18.03.2018 23:26

@Klaus,

Wenn ein Draht abgerissen oder der Servo defekt ist findet auch keine Bewegung statt. Deshalb ist eine Rückmeldung sinnvoll!


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#203 von moppe , 18.03.2018 23:39

Olli,

Wie oft passiert das?
Was passiert bei ein mtb antrieb mit Rückmeldung ob ein Draht abgerissen ist?

Und ein kleines Notiz:
ESU servodecoder und billigservos sind überhaupt nicht geeinigte für Tillig Gleis.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#204 von 218er , 19.03.2018 00:16

Guten Tag,

Zitat
Wenn ein Draht abgerissen oder der Servo defekt ist findet auch keine Bewegung statt. Deshalb ist eine Rückmeldung sinnvoll!



Es dient (aus meiner Sicht) vorrangig dazu, die Lagemeldungen des Antriebs/der Antriebe zur Verriegelung einzusetzen. Mehr gibts denn zu gegebener Zeit in einem extra Beitrag...auf die Sache mit der abgerissenen Schieberstange geh ich später noch ein.

Zitat

Wie oft passiert das?
Was passiert bei ein mtb antrieb mit Rückmeldung ob ein Draht abgerissen ist?



Da muß ich Dir, Klaus, und auch Dir, Olli, Recht geben. Es werden, so vermute ich es jedenfalls, weder häufig Servos den Geist aufgeben noch werden oft Schieberstangen/Stelldrähte reißen.

Wenn aber ein Antrieb kaputt ist will ich es wissen...sollte aber mal tatsächlich ein Stelldraht den Weg alles Irdischen gehen wird keine Antriebsrückmeldung der Welt das dem geneigten Modellbahner miteilen. Insofern sieht man hier an dem Beispiel ganz gut, daß es keine 100%ige Sicherheit gibt, nie und nirgends und nimmer. Man schaffts vielleicht bis 99,99999.... % aber 100 % gibts nicht.

Man könnte höchstens einen Mikrocontroller so programmieren daß wenn der Stellbefehl kommt und nach einer Zeit von x Sekunden die jeweilige Rückmeldung ausbleibt, ein Fehler gemeldet wird...aber des ist derzeit noch Zukunftsmusik.

Gutnacht.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#205 von derOlli , 19.03.2018 16:28

Zitat

Man könnte höchstens einen Mikrocontroller so programmieren daß wenn der Stellbefehl kommt und nach einer Zeit von x Sekunden die jeweilige Rückmeldung ausbleibt, ein Fehler gemeldet wird...aber des ist derzeit noch Zukunftsmusik.



Wozu diesen Aufwand?
Der MP5 hat zwei Wechselschalter. Den einen habe ich für die Herzstückpolarisierung verwendet und den zweiten für eine optische Rückmeldung mit LEDs.
Viele Digitalsysteme bieten auch Eingänge an. Dort könnte man auch die Rückmeldung einspeisen, so das die Software erst eine Fahrstraße frei gibt wenn die Rückmeldung eingegangen ist.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#206 von PATs in 1zu87 , 20.03.2018 08:34

Zitat

Zitat

Man könnte höchstens einen Mikrocontroller so programmieren daß wenn der Stellbefehl kommt und nach einer Zeit von x Sekunden die jeweilige Rückmeldung ausbleibt, ein Fehler gemeldet wird...aber des ist derzeit noch Zukunftsmusik.



Wozu diesen Aufwand?
Der MP5 hat zwei Wechselschalter. Den einen habe ich für die Herzstückpolarisierung verwendet und den zweiten für eine optische Rückmeldung mit LEDs.
Viele Digitalsysteme bieten auch Eingänge an. Dort könnte man auch die Rückmeldung einspeisen, so das die Software erst eine Fahrstraße frei gibt wenn die Rückmeldung eingegangen ist.




Guten Morgen

Ich will den MP 5 auch verwenden. Sollte dieser nicht zufriedenstellend sein, kommt ein Servo rein mit einer echten Rückmeldung.
Die Rückmeldung ist für mich ganz wichtig da ich ein SpDrS60 Stellwerk im Modell nachbaue
Erst wenn alle Weiche in richtiger Lage sind darf ein Fahrtbegriff am Signal kommen.

Ich überwache über einen Stromfühler zum einen den Motorlauf und über die kontakte die richtige Endlage.
Über Sinn, Zweck und Aufwand kann man streiten. Ich für meine Teil möchte nach Vorbild mein STW fahren und bedienen und da gehört es einfach dazu
Videos gibt es schon unter meinem Youtube Kanal dazu. Derzeit läuft der Aufbau der Anlage und auch bald das des Stellpultes

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#207 von PATs in 1zu87 , 22.03.2018 15:11

Guten Tag

Mal ein kleines Update.
Ich habe zwei MP5 an zwei Tillig EW 3 eingebaut.
Ich muss sagen, so mal ebend geht das nicht.
Durch mein Dickes Trassenbrett von 18mm und 4mm Dämmung ist 0,8mm Federstahldraht schon zu dünn.
3mm Stellweg reicht hier leider nicht aus, bei 6mm stösst der Draht an die Kante des Loches.

Nach ein paar Versuchen, wurde der Antrieb selber erstmal auf 18mm Sperrholz verschraubt, welche dann bei korrekter Position unter der Anlage vernünftig montiert werden kann.
Ich habe somit einen Weg von ca 45mm bis zur Weiche zu überwinden.

Der Lange Stellweg wird erst mit 1mm, einem Messingrohr auf 0,8mm Federdraht Übertragen. Als Stellweg wurde 6mm am MP5 gewählt.
Die Weiche kommt so sicher in Die Endlage. Dadurch das der 1mm Federdraht anders federt als der 0,8mm kann man das so doch ganz gut einstellen.

Als Loch erwiess sich 10 mm unter der Tillig Stellschwelle als ausreichend.
Auch die Herzstückpolarisation kann man so gut vornehmen, der Zweite Kontakt wird für die Rückmeldung der korrekten Lage an meine Microcontroller verwendet. Dazu später mehr.

Fazit: Ich Zukunft werde ich die Motoren ausserhalb der Anlage montieren und dann erst die komplette Weichenstrasse mit Trassenbrett in die Anlage einsetzen. Das korrekte Ausrichten ist schon wichtig, da der Antrieb sich evlt verklemmt und dann gar nicht mehr läuft.
In wie weit der Antrieb dann im Dauereinsatz läuft wird sich noch zeigen müssen.
Auch muss man immer wieder Schauen ob die Zunge richtig anliegt. Wenn man alleine diese Arbeit macht ist es doch schon ein wenig frimmelig, wenn man unter der Anlage arbeitet.

Positiv ist das der Antrieb von der Läutstärke sehr erträglich ist. Ich speise ihn derzeit mit ca 10,2 Volt.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#208 von 218er , 05.04.2018 18:02

Hallo,

ich hab jetzt meinen MP6 im Testbetrieb, bin bisher ganz zufrieden, ne Weiche hab ich aber noch keine dran. Man kann den Antrieb mit maximal 16 V AC/DC versorgen. Er hat folgende Anschlüsse:

    V+ (Stromversorgung plus)
    V- (Stromversorgung minus)
    poz1 (Impulseingang Position 1)
    poz2 (Impulseingang Posistion 2)
    Aux 1(potentialfreier Wechsler 30 V 1 A)
    Aux2 (potentialfreier Wechsler 30 V 1 A)


Wenn man an V+ und V- eine Dauerspannung angeht brennt am MP6 eine rote LED, die zeigt an daß der Antrieb in der Endlage ist. Über die Spannungshöhe zwischen V+ und V- kann die Geschwindigkeit (und auch die Lautstärke ) beeinflußt werden. Mit 14 V ist der Antrieb ca in einer halben Sekunde umgelaufen, mit 8 V sinds ca. 2 Sekunden. Ich habs auf 8 V gestellt, da ist es auch nicht so laut. Mit 6 V läuft er nicht mehr sicher an.

Am Impulseingang poz1 bzw. poz2 reicht ein kurzer Impuls, z.B. von einem Taster, und der Antrieb läuft selber weiter bis in die Endlage, und hört dann auf, eine recht simple aber dadurch auch unkomplizierte Ansteuerung.

An den Ausgängen fb1 und fb2 kann die Endlage 1 und 2 abgefragt werden, wenn die Endlage erreicht ist, liegt an dem Kontakt im Stecker Massepotential an, man kann also den Minuspol einer LED anschließen und sich die Endlage anzeigen lassen.

Der MP6 ist auch für Leute wie mich gut wo ihn mit einem Mikrocontroller ansteuern wollen, man schickt einen kurzen Impuls, der Antrieb läuft um, und man fragt die Endlage ab.

Zwar mit ca 18 € nicht ganz billig, aber noch vertretbar, für einen Antrieb wo die Rückmeldung schon drin ist und man gar nix basteln muß.

Und falls sich jemand über das Knacken beim Umlauf wundert, das sind die Endschalter. Für alle wo wissen müssen wieviel Strom der braucht, es sind ca 150 mA für den Motor, und 11mA am Impulseingang. Die 11mA benötigt er aber bloß kurz, bis das bistabile Relais angezogen hat. Man kanns also (wie ich) über einen Optokoppler ansteuern.

Wenn man den Antrieb unter der Platte oder am Rahmen montiert, sollte man den aber schalltechnisch entkoppeln, mit Moosgummi, Trittschalldämmung oder irgendwas Derartiges, weil der produziert ziemlich viel Körperschall.

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#209 von PATs in 1zu87 , 05.04.2018 20:32

Zitat

Hallo,

ich hab jetzt meinen MP6 im Testbetrieb, bin bisher ganz zufrieden, ne Weiche hab ich aber noch keine dran. Man kann den Antrieb mit maximal 16 V AC/DC versorgen. Er hat folgende Anschlüsse:

    V+ (Stromversorgung plus)
    V- (Stromversorgung minus)
    poz1 (Impulseingang Position 1)
    poz2 (Impulseingang Posistion 2)
    Aux 1(potentialfreier Wechsler 30 V 1 A)
    Aux2 (potentialfreier Wechsler 30 V 1 A)


Wenn man an V+ und V- eine Dauerspannung angeht brennt am MP6 eine rote LED, die zeigt an daß der Antrieb in der Endlage ist. Über die Spannungshöhe zwischen V+ und V- kann die Geschwindigkeit (und auch die Lautstärke ) beeinflußt werden. Mit 14 V ist der Antrieb ca in einer halben Sekunde umgelaufen, mit 8 V sinds ca. 2 Sekunden. Ich habs auf 8 V gestellt, da ist es auch nicht so laut. Mit 6 V läuft er nicht mehr sicher an.

Am Impulseingang poz1 bzw. poz2 reicht ein kurzer Impuls, z.B. von einem Taster, und der Antrieb läuft selber weiter bis in die Endlage, und hört dann auf, eine recht simple aber dadurch auch unkomplizierte Ansteuerung.

An den Ausgängen fb1 und fb2 kann die Endlage 1 und 2 abgefragt werden, wenn die Endlage erreicht ist, liegt an dem Kontakt im Stecker Massepotential an, man kann also den Minuspol einer LED anschließen und sich die Endlage anzeigen lassen.

Der MP6 ist auch für Leute wie mich gut wo ihn mit einem Mikrocontroller ansteuern wollen, man schickt einen kurzen Impuls, der Antrieb läuft um, und man fragt die Endlage ab.

Zwar mit ca 18 € nicht ganz billig, aber noch vertretbar, für einen Antrieb wo die Rückmeldung schon drin ist und man gar nix basteln muß.

Und falls sich jemand über das Knacken beim Umlauf wundert, das sind die Endschalter. Für alle wo wissen müssen wieviel Strom der braucht, es sind ca 150 mA für den Motor, und 11mA am Impulseingang. Die 11mA benötigt er aber bloß kurz, bis das bistabile Relais angezogen hat. Man kanns also (wie ich) über einen Optokoppler ansteuern.

Wenn man den Antrieb unter der Platte oder am Rahmen montiert, sollte man den aber schalltechnisch entkoppeln, mit Moosgummi, Trittschalldämmung oder irgendwas Derartiges, weil der produziert ziemlich viel Körperschall.

Gruß



Die Antriebe von mtb sind allesamt umkompliziert.
Die Unterschiedlichen Varianten sind für verschiedene Anwendungen gedacht.

Von der Geräuschentwicklung sind meine sehr leise. Man hört sie kaum laufen und ich habe nichts als Schalldämmung genutzt.

meine Antriebe sollen später auf wie das Original (SPDRS60) in der Weichenlaufkette gesteuert werden um die Stromversorgung zu entlasten.

18 Euro ist schon ok. Wenn man einen Servo nimmt muss man vieles selber stricken.
Der MP% schlägt derzeit mit 15,90 zu Buche. das Finde ich für das was man bekommt vollkommen ok. Ein Antrieb von Roco kostet 22 Euro und ist nicht so komfortabel.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#210 von 218er , 06.04.2018 10:24

Guten Morgen,

Zitat

Die Unterschiedlichen Varianten sind für verschiedene Anwendungen gedacht.


Natürlich, jeder steuert den ja anders an.

Zitat
Von der Geräuschentwicklung sind meine sehr leise. Man hört sie kaum laufen und ich habe nichts als Schalldämmung genutzt.


Wie gesagt es war auch eher ein subjektiver Eindruck, in meinem Mobazimmer wars sonst ruhig. Wenn Züge fahren hört man da sicher nix mehr. Es reicht schon wenns Radio läuft um den Antrieb zu übertönen

Zitat
meine Antriebe sollen später auf wie das Original (SPDRS60) in der Weichenlaufkette gesteuert werden um die Stromversorgung zu entlasten.


Ich schau grad die Videos bei Youtube an, Respekt! Woher weißt Du des alles mit der Fahrstraßenauflösung und so? Schlaues Buch gekauft? Noch was, in dem Video mit den Rangierstraßen sieht man wie das Sperrsignal rot wird, sobald die Weiche wieder frei ist, hat die Weiche einen eigenen Gleisabschnitt, oder woher weiß der Stelltisch wenn die Weiche frei ist?

Zitat
18 Euro ist schon ok. Wenn man einen Servo nimmt muss man vieles selber stricken.


Ganz Deiner Meinung, ich find den Preis auch ok, hab ich ja gesagt. Es ist jetzt kein Schnäppchen aber wie ich im vorigen Beitrag schon sagte, man muß nix dran machen, nix dazubasteln weil alles schon dabei ist, Rückmeldung, potentialfreie Umschalter...ein Servo ist auf den ersten Blick günstiger wenns nur drum geht eine Weiche umlaufen zu lassen. Aber wenn man denn anfängt ja jetzt will ich noch ne Lagemeldung, muß man basteln. Entweder kleine Magnete ans Steuerhorn kleben und Hallsensoren montieren, oder Endschalter irgendwo anbringen...aber selbst wenn man sich noch so Mühe gibt, irgendwenn werden die lose, denn funktioniert die Lagemeldung nicht mehr gescheit usw usf...dann lieber einmal 20 € zahlen für den MP6 und fertig. Spart Geld, Zeit und Nerven

Zitat
Der MP% schlägt derzeit mit 15,90 zu Buche. das Finde ich für das was man bekommt vollkommen ok. Ein Antrieb von Roco kostet 22 Euro und ist nicht so komfortabel.


Stimmt. Der von Märklin kostet 20 €...bis denn und Gruß.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#211 von PATs in 1zu87 , 06.04.2018 14:44

Hallo 218

ich beschäftige mich seit ca 25 Jahren mit der Spurplantechnik.
Ein schlaues Buch gekauft..bei weitem nicht..Infos werde ich darüber keine Weitergeben.

Ganz so einfach mit dem Freiwerden ist das dann nicht.

In Zug und Rangierstrassen muss eine Fahrtreihenfolge eingehalten werden. Jede Weiche, Jedes Gleis hat eine eigene Freimeldung.
In Rangierstrassen lössen die Fahrwegelemente auf, dann erfolgt der Haltfall der Sperrsignale. Rangierabteilung muss komplett vorbeigefahren sein.

In Zugstrassen wird der Halt zb Esig über eine dem Signal zugeordnetes Fahrwegelement ausgelöst. Das ist in der Regel eine Weiche und liegt beim Original bei mindestens 50m hinter dem Signal.

Für eine Reibungslose Funktion wird bei mir dann jeder Wagen mit einem Widerstand ausgerüstet. Derzeit plane ich meinen Stelltisch für meine Modellbahn. -> siehe Signatur

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#212 von 218er , 08.04.2018 15:54

Zitat

Ein schlaues Buch gekauft..bei weitem nicht..Infos werde ich darüber keine Weitergeben.



Stand auch nie zur Diskussion, war bloß ne Frage.

Gruß zurück.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#213 von Klaus3 , 10.04.2018 09:23

Zitat

Guten Morgen,

Ich schau grad die Videos bei Youtube an, Respekt! Woher weißt Du des alles mit der Fahrstraßenauflösung und so? Schlaues Buch gekauft? Noch was, in dem Video mit den Rangierstraßen sieht man wie das Sperrsignal rot wird, sobald die Weiche wieder frei ist, hat die Weiche einen eigenen Gleisabschnitt, oder woher weiß der Stelltisch wenn die Weiche frei ist?



Schlaue Bücher gibt es zum SpDrS60 eine ganze Menge und auch Interna darüber sind öffentlich zugänglich. Eine so große Geheimniskrämerei braucht man darum nicht machen.

Zum Beispiel: "Gleisbildstellwerk SpDrS60, Erläuterungen zu den Fahrstraßenschaltungen" ist unter EGM 5098 q Uni-Bibliothek Dortmund ( Außenstelle für DGEG ) ausleihbar.
http://dgeg.de/2-6273-Gleisbildstellwerk-Sp-Dr-S-60
Da sind die Funktionen wie Fahrwegsuche, Zulassungsprüfung, Festlegung, Auflösung, Flankenschutz usw. detailliert beschrieben und anhand der Schaltpläne (farblich hinterlegt ) erläutert. Damit kann man schon eine Menge anfangen und für eine Nachbildung im Modell würde es reichen.

Wenn man es weiter treiben will und die Simulation auch für andere Gruppen nachbilden will, dann braucht man die "Grauen Mappen". Die laufen immer mal wieder bei EBay rum und sind an sich auch zu bekommen. Leider sind die Unterlagen aber sehr alt und nicht mehr Stand der Dinge.

Neuere Unterlagen ( BZA Ordner ) bei denen bereits die Korrekturen der Schaltungen eingeflossen sind, sind eher nicht frei verfügbar. Das wäre dann aber auch nur noch was für Fetischisten!

Eine Bedienungsanleitung für SpDrS60 gibts natürlich auch frei zu kaufen, das sind die Bücher von Ferdinand Hein:
https://www.bahn-fachverlag.de/shop/fach...und-stoerungen/
https://www.bahn-fachverlag.de/shop/fach...r-regelbetrieb/

Weitere Bücher und Hefte sind in den Büchereien zu bekommen. Zum Beispiel "Ratgeber über die wesentlichen Schaltungen" oder "SpDrS60, 1x1 Signaldienst".

Und wenn das alles gelesen ist, gibt es ja noch Leute die man Fragen kann

Zitat

In Zugstrassen wird der Halt zb Esig über eine dem Signal zugeordnetes Fahrwegelement ausgelöst. Das ist in der Regel eine Weiche und liegt beim Original bei mindestens 50m hinter dem Signal.



Vom Vorbild geht das allerdings anders:

Ein Signal geht erst dann in Fahrtstellung für eine Zugfahrt, wenn die Zugstrassenüberwachung für die gesamte Fahrstraße bis zum nächsten Signal inklusive Durchrutschweg vorliegt. Fährt der Zug am Signal vorbei, so besetzt er den nächsten Gleisabschnitt. Da eine Besetzung eines Gleisabschnitts hinter dem Signal natürlich den Überwachungskriterien widerspricht, fällt das Signal auf Halt. Die Fahrstraße ist aber trotzdem noch komplett festgelegt. Die Besetzung mit dem auf Halt fallenden Signal kann man bei Weichen einzeln verhindern ( "Haltfallverhinderung"). Es sollen alle Weichen, deren Freimeldeabschnitt nicht mindestens 50 Meter hinter dem Signal liegt, diese Haltfallverhinderung "programmiert" bekommen. Programmiert wird übrigens per Drahtbrücke. Interessant dabei ist, daß eine unzeitige Besetzung einer Weiche trotzdem den Haltfall auslöst, auch wenn sie "haltfallverhindernd" programmiert ist. Dies wird durch die Reihenfolge der Besetzungen der Freimeldeabschnitte geprüft. Also es wird nicht ein Haltfallabschnitt definiert, sondern alle Abschnitte hinter einem Signal führen zum Haltfall! Ausgenommen werden nur Abschnitte durch spezielle Programmierung und auch dann nur, wenn sie in der richtigen Reihenfolge befahren werden.

All das gilt aber nur für Zugfahrten! Bei Rangierfahrten ist das Freifahren eines Abschnitts das Auflösekriterium und erst da fällt das Signal auf Halt. Eine Überwachung wie bei Zugfahrstraßen gibt es bei Rangierstraßen nicht. Kann es auch nicht geben, da eine Rangierfahrt natürlich auch in besetzte Gleise zugelassen werden muß.


Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#214 von PATs in 1zu87 , 10.04.2018 15:16

Zitat

Zitat

Guten Morgen,

Ich schau grad die Videos bei Youtube an, Respekt! Woher weißt Du des alles mit der Fahrstraßenauflösung und so? Schlaues Buch gekauft? Noch was, in dem Video mit den Rangierstraßen sieht man wie das Sperrsignal rot wird, sobald die Weiche wieder frei ist, hat die Weiche einen eigenen Gleisabschnitt, oder woher weiß der Stelltisch wenn die Weiche frei ist?



Schlaue Bücher gibt es zum SpDrS60 eine ganze Menge und auch Interna darüber sind öffentlich zugänglich. Eine so große Geheimniskrämerei braucht man darum nicht machen.

Zum Beispiel: "Gleisbildstellwerk SpDrS60, Erläuterungen zu den Fahrstraßenschaltungen" ist unter EGM 5098 q Uni-Bibliothek Dortmund ( Außenstelle für DGEG ) ausleihbar.
http://dgeg.de/2-6273-Gleisbildstellwerk-Sp-Dr-S-60
Da sind die Funktionen wie Fahrwegsuche, Zulassungsprüfung, Festlegung, Auflösung, Flankenschutz usw. detailliert beschrieben und anhand der Schaltpläne (farblich hinterlegt ) erläutert. Damit kann man schon eine Menge anfangen und für eine Nachbildung im Modell würde es reichen.

Wenn man es weiter treiben will und die Simulation auch für andere Gruppen nachbilden will, dann braucht man die "Grauen Mappen". Die laufen immer mal wieder bei EBay rum und sind an sich auch zu bekommen. Leider sind die Unterlagen aber sehr alt und nicht mehr Stand der Dinge.

Neuere Unterlagen ( BZA Ordner ) bei denen bereits die Korrekturen der Schaltungen eingeflossen sind, sind eher nicht frei verfügbar. Das wäre dann aber auch nur noch was für Fetischisten!

Eine Bedienungsanleitung für SpDrS60 gibts natürlich auch frei zu kaufen, das sind die Bücher von Ferdinand Hein:
https://www.bahn-fachverlag.de/shop/fach...und-stoerungen/
https://www.bahn-fachverlag.de/shop/fach...r-regelbetrieb/

Weitere Bücher und Hefte sind in den Büchereien zu bekommen. Zum Beispiel "Ratgeber über die wesentlichen Schaltungen" oder "SpDrS60, 1x1 Signaldienst".

Und wenn das alles gelesen ist, gibt es ja noch Leute die man Fragen kann

Zitat

In Zugstrassen wird der Halt zb Esig über eine dem Signal zugeordnetes Fahrwegelement ausgelöst. Das ist in der Regel eine Weiche und liegt beim Original bei mindestens 50m hinter dem Signal.



Vom Vorbild geht das allerdings anders:

Ein Signal geht erst dann in Fahrtstellung für eine Zugfahrt, wenn die Zugstrassenüberwachung für die gesamte Fahrstraße bis zum nächsten Signal inklusive Durchrutschweg vorliegt. Fährt der Zug am Signal vorbei, so besetzt er den nächsten Gleisabschnitt. Da eine Besetzung eines Gleisabschnitts hinter dem Signal natürlich den Überwachungskriterien widerspricht, fällt das Signal auf Halt. Die Fahrstraße ist aber trotzdem noch komplett festgelegt. Die Besetzung mit dem auf Halt fallenden Signal kann man bei Weichen einzeln verhindern ( "Haltfallverhinderung"). Es sollen alle Weichen, deren Freimeldeabschnitt nicht mindestens 50 Meter hinter dem Signal liegt, diese Haltfallverhinderung "programmiert" bekommen. Programmiert wird übrigens per Drahtbrücke. Interessant dabei ist, daß eine unzeitige Besetzung einer Weiche trotzdem den Haltfall auslöst, auch wenn sie "haltfallverhindernd" programmiert ist. Dies wird durch die Reihenfolge der Besetzungen der Freimeldeabschnitte geprüft. Also es wird nicht ein Haltfallabschnitt definiert, sondern alle Abschnitte hinter einem Signal führen zum Haltfall! Ausgenommen werden nur Abschnitte durch spezielle Programmierung und auch dann nur, wenn sie in der richtigen Reihenfolge befahren werden.

All das gilt aber nur für Zugfahrten! Bei Rangierfahrten ist das Freifahren eines Abschnitts das Auflösekriterium und erst da fällt das Signal auf Halt. Eine Überwachung wie bei Zugfahrstraßen gibt es bei Rangierstraßen nicht. Kann es auch nicht geben, da eine Rangierfahrt natürlich auch in besetzte Gleise zugelassen werden muß.


Gruß
Klaus




Der Abschnitt hinter einem SIgnal wird zur Fahrstrassenprüfung bei Zugstrassen herangezogen das ist korrekt.
In der Regel bewirkt der Abschnitt hinter dem Signal kein Haltfall sondern erst das 2. Element hinter dem Signal.
Meist ist dies ein Fahrwegbestimmendes Fahrwegelement.

Der Abschnitt hinter dem Signal wird bei einer Zugstrasse nicht für den Haltfall überwacht. Hier spricht man auch vom sogenannten Einfahrloch.
Ich glaube aber das eine SpDrS60 Diskussion hier fehlt am Platze ist.

Und korrekt.. leute kann man fragen und Bücher gibt es auch.


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#215 von Klaus3 , 10.04.2018 15:34

Zitat


Der Abschnitt hinter einem SIgnal wird zur Fahrstrassenprüfung bei Zugstrassen herangezogen das ist korrekt.

Zitat


Nee, alle Abschnitt bis zum nächsten haltzeigenden Signal zzgl. dessen Durchrutschweg. Also nicht nur ein Abschnitt!

[quote]
In der Regel bewirkt der Abschnitt hinter dem Signal kein Haltfall sondern erst das 2. Element hinter dem Signal.
Meist ist dies ein Fahrwegbestimmendes Fahrwegelement.



Es gibt keine "Elemente" sondern Freimeldeabschnitte. Und bei Gruppen mit eigenem Auflöseteil werden die Gruppen auf "Haltfallverhinderung" programmiert, die nicht weiter als 50 Meter vom Signal entfernt sind, falls es technisch möglich ist. Das hat aber weder was mit 2. oder 3. Weiche usw. zu tun!

Zitat

Der Abschnitt hinter dem Signal wird bei einer Zugstrasse nicht für den Haltfall überwacht. Hier spricht man auch vom sogenannten Einfahrloch.



Nein, daß Einfahrloch ist der Bereich hinter einem EINFAHRSIGNAL, welcher auf dem Stelltisch keine eigene Ausleuchtung bekommt. Hier kann ggf. ein Fahrzeug stehen, welches dann keine Rotausleuchtung bewirkt. Aber selbstredend ist der Bereich überwacht. Sonst könnte ja eine Einfahrt trotz belegter Gleisabschnitte eingestellt werden. Das wäre ziemlich tödlich! Außerdem gibt es Einfahrlöcher auch nur bei Einfahrten. Die Aussage, dies würde für alle Signale gelten, ist somit nicht korrekt!

Zitat

Ich glaube aber das eine SpDrS60 Diskussion hier fehlt am Platze ist.



Ist leider wahr. Aber bei so vielen "Ungereimtheiten" macht eine Korrektur schon Sinn... ein neuer Faden wäre indes besser!






Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#216 von PATs in 1zu87 , 10.04.2018 19:20

Zitat

Zitat


Der Abschnitt hinter einem SIgnal wird zur Fahrstrassenprüfung bei Zugstrassen herangezogen das ist korrekt.
[quote]

Nee, alle Abschnitt bis zum nächsten haltzeigenden Signal zzgl. dessen Durchrutschweg. Also nicht nur ein Abschnitt!



Es gibt keine "Elemente" sondern Freimeldeabschnitte. Und bei Gruppen mit eigenem Auflöseteil werden die Gruppen auf "Haltfallverhinderung" programmiert, die nicht weiter als 50 Meter vom Signal entfernt sind, falls es technisch möglich ist. Das hat aber weder was mit 2. oder 3. Weiche usw. zu tun!


Nein, daß Einfahrloch ist der Bereich hinter einem EINFAHRSIGNAL, welcher auf dem Stelltisch keine eigene Ausleuchtung bekommt. Hier kann ggf. ein Fahrzeug stehen, welches dann keine Rotausleuchtung bewirkt. Aber selbstredend ist der Bereich überwacht. Sonst könnte ja eine Einfahrt trotz belegter Gleisabschnitte eingestellt werden. Das wäre ziemlich tödlich! Außerdem gibt es Einfahrlöcher auch nur bei Einfahrten. Die Aussage, dies würde für alle Signale gelten, ist somit nicht korrekt!



Ist leider wahr. Aber bei so vielen "Ungereimtheiten" macht eine Korrektur schon Sinn... ein neuer Faden wäre indes besser!







Gruß
Klaus





Ich habe bereits ein komplettes 60er im Modell gebaut, daher kenne ich den Aufwand. (siehe Videos)
Ich kenne den Aufwand und weiss wie es funktioniert.
Ich werde damit meine Modellbahn steuern die bereits im Aufbau ist

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#217 von hu.ms , 11.04.2018 10:15

Und was haben die letzten 7 beiträge mit mbt-weichenantrieben zu tun ?
Garnichts.
Macht doch dafür ein neues thema auf.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz