RE: LED-Dekoder

#1 von Michelmann ( gelöscht ) , 14.09.2016 07:35

Hallo und guten Morgen ,
hat jemand Erfahrung mit den LED Decodern von Digital-Bahn.de , z.B den hier "LED-Dekoder, SMD vorgefertigt, Variante Einfahr-Signal der DB" ?
http://www.digital-bahn.de/shop/product_...products_id=225
Grüße
Michael


Michelmann

RE: LED-Dekoder

#2 von walter_mod , 19.09.2016 12:08

Hallo Michael,
ich habe viele der von Digital-Bahn angebotenen Decoder im Einsatz, auch den LED-Decoder.
Sie funktionieren einwandfrei. Bei Problemen ist Sven Brandt sehr hilfsbereit.
Kann ich nur empfehlen.
Gruß Walter


walter_mod  
walter_mod
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 28.05.2011


RE: LED-Dekoder

#3 von Martin Lutz , 19.09.2016 12:50

Zitat von walter_mod
Hallo Michael,
ich habe viele der von Digital-Bahn angebotenen Decoder im Einsatz, auch den LED-Decoder.
Sie funktionieren einwandfrei. Bei Problemen ist Sven Brandt sehr hilfsbereit.
Kann ich nur empfehlen.
Gruß Walter


Irgendwie verstehe ich den Sinn dieses Dekoders nicht. Der verwendete ULN2003 kann pro Ausgang 500mA liefern, baut aber nur gerade 47 Ohm ein als Standartwert und sagt, dass man für eine LED einen 1k5 einbauen sollte. Ja warum denn nicht gleich dieser Wert als Standart. Was hat der 47 Ohm für eine Funktion? Strombegrenzung? Nein, kann nicht sein, denn bei einer Gesamtversorgung von 12V und einem Kurzschluss am Ausgang fliesst 250mA, was eine Leistung am 47 Ohm Widerstand von 3W ergibt. Das kleine Widerständchen wird dabei augenblicklich abgefackelt.

Wenn hingegen ein 1.5kOhm standartmässig eingebaut wird, braucht man ihn nur dann zu wechseln, wenn man mehr als 1 LED pro Ausgang in Reihe schalten möchte.

Oder will man da einfach den Kunden überteuerte Widerstände verkaufen?

Wenn man den Vorwiderstand eh wechseln muss kann man genau so gut jeden anderen normalen Magnetartikeldecoder nehmen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: LED-Dekoder

#4 von Michelmann ( gelöscht ) , 19.09.2016 12:53

Hallo Martin ,
habe den Decoder angeschlossen und er ist wirklich klasse...man kann so die Viessmann Signale anschließen ohne was zu machen.Die haben a die Widerstände in der Anschlussleitung.


Michelmann

RE: LED-Dekoder

#5 von Martin Lutz , 19.09.2016 13:36

Zitat von Michelmann
Hallo Martin ,
habe den Decoder angeschlossen und er ist wirklich klasse...man kann so die Viessmann Signale anschließen ohne was zu machen.Die haben a die Widerstände in der Anschlussleitung.

Eben, genau dies funktioniert ja auch mit nicht speziell gebauten LED Decoder


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: LED-Dekoder

#6 von ThKaS , 19.09.2016 13:42

Moin moin,

vllt. hilft es über das projekt nachzulesen: z.B.: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led_signal_003.htm

Zitat von www.digital-bahn.de Sven Brandt
In der Regel sind bei Lichsignalen die LED-Vorwiderstände bereits an die Anschlussdrähte gelötet. Da bei meinem Dekoder diese Vorwiderstände eigentlich auf der Platine liegen, muss man sich entscheiden:
Entweder wird der LED-Dekoder mit den entsprechenden Vorwiderständen (meist 1.2 kOhm bis 1.5 kOhm) bestückt, wodurch dann die Widerstände am Anschlusskabel des Signals entfallen. Oder man lässt die Widerstände am Anschlusskabel und bestückt den LED-Dekoder mit Brücken bzw. mit niederohmigen Widerständen (z.B. 33 Ohm). Ich persönlich würde die letztere Variante vorziehen, da dann alle Signal-Dekoder gleich zu bestücken und somit identisch sind.



und ich denke, so sind halt auch die Fertigdecoder aufgebaut


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: LED-Dekoder

#7 von Michelmann ( gelöscht ) , 19.09.2016 13:46

Hallo Martin...ich habe Decoder gesucht die auch das umblenden der LED´s haben...und da bin ich auf die gekommen...gut finde ich auch das man die Software ändern kann und aus einem Einfahrdecoder einfach einen 4 Decoder für 4 Blocksignale machen kann. einfach per PIC Programer.


Michelmann

RE: LED-Dekoder

#8 von Martin Lutz , 19.09.2016 16:23

Zitat von ThKaS
Moin moin,

vllt. hilft es über das projekt nachzulesen: z.B.: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led_signal_003.htm

Zitat von www.digital-bahn.de Sven Brandt
In der Regel sind bei Lichsignalen die LED-Vorwiderstände bereits an die Anschlussdrähte gelötet. Da bei meinem Dekoder diese Vorwiderstände eigentlich auf der Platine liegen, muss man sich entscheiden:
Entweder wird der LED-Dekoder mit den entsprechenden Vorwiderständen (meist 1.2 kOhm bis 1.5 kOhm) bestückt, wodurch dann die Widerstände am Anschlusskabel des Signals entfallen. Oder man lässt die Widerstände am Anschlusskabel und bestückt den LED-Dekoder mit Brücken bzw. mit niederohmigen Widerständen (z.B. 33 Ohm). Ich persönlich würde die letztere Variante vorziehen, da dann alle Signal-Dekoder gleich zu bestücken und somit identisch sind.



und ich denke, so sind halt auch die Fertigdecoder aufgebaut


Nochmals:

Ich würde eher sehen, dass man die Decoder bereits standartmässig mit 1.2 bis 1.5kOhm ausstattet, so könnte man sich den Widerstand in der Leitung zum Signal sparen. Doch die meisten Signale sind ja bereits mit den richtigen Widerständen ausgestattet. So macht eigentlich ein kleiner Widerstand zusätzlich keinen Sinn. Kommt hinzu, dass dieser kleine Wert mit dieser kleinen Baugrösse nicht geeignet ist als Strombegrenzer. Wenn also mit einem eingebauten 47 Ohm Widerstand ein Kurzschluss passiert müsste dieser Widerstand 3W haben. Die SMD Baugrösse von 0603 hat aber nur eine Leistung von 0.1W oder nur 0.063W je nach Typ. Die eingebaute Sicherung ist nur gerade 250mA. Das heisst, bei Kurzschluss am Ausgang fliessen gerade mal diese 250mA. Da Sicherungen meist erst bei etwas höherem Strom als dem Nennstrom auslösen, wirkt ziemlich sicher der 47Ohm Widerstand als Sicherung. Dann lieber eine Drahtbrücke statt eines kleinen 47 Ohm Widerstand. Dann wird der Kurzschlussstrom über 250mA und die Sicherung löst aus.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: LED-Dekoder

#9 von Martin Lutz , 19.09.2016 16:26

Zitat von Michelmann
Hallo Martin...ich habe Decoder gesucht die auch das umblenden der LED´s haben...und da bin ich auf die gekommen...gut finde ich auch das man die Software ändern kann und aus einem Einfahrdecoder einfach einen 4 Decoder für 4 Blocksignale machen kann. einfach per PIC Programer.


Das Umblenden können die meissten anderen Decoder auch. Zum Beispiel QDecoder. Ich will dich nicht von diesen Decoder abbringen. Ich sehe nur den Sinn dieser Bezeichnung LED Decoder nicht ganz.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: LED-Dekoder

#10 von Michelmann ( gelöscht ) , 19.09.2016 18:00

wenn ich richtig gelesen habe sind die Qdecoder teurer.


Michelmann

RE: LED-Dekoder

#11 von Martin Lutz , 21.09.2016 07:30

Zitat von Michelmann
wenn ich richtig gelesen habe sind die Qdecoder teurer.


Ist ja schon klar, dass so eine Diskussion bei der Preisdiskussion endet. Aber hier geht es um rein technische Aspekte. Nur ein Hinweis. Ich habe QDecoder nur als ein Beispiel genannt. Es gibt zahlreiche andere Fabrikate. Ausserdem habe ich keine Preisabklärung gemacht. Meine Frage nur: weshalb setzt man bei dem sogenannten LED Decoder standartmässig nur sehr kleine leistungsschwache 47 Ohm Widerstande ein? Ich hätte hier eher 0 Ohm Widerstände eingebaut.

Dass hier fast jede Diskussion in einer "Geiz ist Geil" Diskussion enden muss, muss wirklich nicht sein.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: LED-Dekoder

#12 von Michelmann ( gelöscht ) , 21.09.2016 07:46

Hallo Martin...ich kann ir leider nicht sagen warum und weswegen der oder der Widerstand eingesetzt wird...ich habe dafür zu wenig technisches Verständniss. Ich habe diesen Decoder gekauft und bin damit damit zufrieden.Brauche da nichts anlöten oder irgendwas machen.Auf 2 Fragen die ich hatte kam auch direkt eine Antwort .


Michelmann

RE: LED-Dekoder

#13 von kaeselok , 27.09.2016 11:53

Zitat von Martin Lutz
Dann lieber eine Drahtbrücke statt eines kleinen 47 Ohm Widerstand. Dann wird der Kurzschlussstrom über 250mA und die Sicherung löst aus.



Hallo Martin,

ich habe ein paar DUTZEND dieser Decoder im Einsatz. Bei mir gibt's keine Widerstände, wie von Dir vorgeschlagen. Das klappt problemlos.
Und für die Sicherung bin ich richtig dankbar! Durch Dummheit meinereiner habe ich nämlich schon zwei Stück "geschossen", nach Austausch funktionierte der Decoder wieder.

Du solltest bitte auch anerkennen, dass Sven für diesen "LED-Decoder" dutzende (!) fertige Hex-Files bereit stellt, die vom Neonlicht, über Blink-Effekte so ziemlich jedes Signal in Europa schalten können. Runterladen, drauf-flashen, fertig!

Außerdem hat Sven sämtliche ASM-Dateien zum Download freigegeben und ein Dokument erstellt, wie man diese Dateien kompiliert und linkt.

Und das ganze macht er nebenbei, weil es sein Hobby ist. Wer die Decoder nach Gutdünken modifizieren möchte kann es ja tun ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: LED-Dekoder

#14 von Martin Lutz , 28.09.2016 08:55

Zitat von kaeselok

Zitat von Martin Lutz
Dann lieber eine Drahtbrücke statt eines kleinen 47 Ohm Widerstand. Dann wird der Kurzschlussstrom über 250mA und die Sicherung löst aus.



Hallo Martin,

ich habe ein paar DUTZEND dieser Decoder im Einsatz. Bei mir gibt's keine Widerstände, wie von Dir vorgeschlagen.


Die 47 Ohm sind NICHT MEIN Vorschlag. Ich habe bloss gefragt, warum gerade die 47 Ohm als Standart Widerstände an dieser Stelle eingebaut werden. Für diese Frage habe ich keine Antwort erhalten.

Aber ich stelle in keinem Fall (!!!) die Arbeit irgend einer Person in Frage. Damit das klar ist.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: LED-Dekoder

#15 von Bayer ( gelöscht ) , 28.09.2016 09:43

Hallo Martin,
bei Viessmann z.B. ist die kpl. Signaleinheit incl. des für LEDs nötigen Vorwiderstand. Vielleicht war dies der Grundgedanke bei der Auslegung des verbauten Widerstands auf 47 Ohm.

Gruss
Wolfgang


Bayer

RE: LED-Dekoder

#16 von Martin Lutz , 28.09.2016 11:40

Zitat von Bayer
Hallo Martin,
bei Viessmann z.B. ist die kpl. Signaleinheit incl. des für LEDs nötigen Vorwiderstand. Vielleicht war dies der Grundgedanke bei der Auslegung des verbauten Widerstands auf 47 Ohm.

Gruss
Wolfgang


Wir müssen uns jetzt nicht im Kreis drehen. Klar weiss ich, dass Viessmann die Widerstände schon einbaut. Wohl die meisten anderen Signalhersteller auch (z.B. Microscale). In diesen Fällen braucht es ga keinen Widerstand auf dem Decoderboard oder halt einen Null Ohm Widerstand als Platzhalter. Wenn sie aber fehlen, brauchts mindestens einen 1kOhm Widerstand. In diesem Fall ist es natürlich einen Vorteil, wenn er bereits auf Board des Decoders ist und nicht in die Zuleitung zum Signal eingeschlauft werden muss. Aber einen 47 Ohm macht hier keinen Sinn. Im Gegenteil, er wird bei Kurzschluss an der Leitung zum Signal eher zum schwächsten Glied in der Kette, wenn man SMD Typen in der Baugrösse 0603 verbaut (grössere Bauform scheint auf dem Board nicht Platz zu haben)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: LED-Dekoder

#17 von Brianmcfly , 14.04.2019 17:08

Heyho

Ich wuerde gerne diesen Faden nochmal anschubsen. Die Erfahrungen scheinen ja ueberwiegend gut zu sein, gibt es neue Erfahrungen hier zu dem Decoder?

quote="Martin Lutz" post_id=1591537 time=1475045725 user_id=124]
Die 47 Ohm sind NICHT MEIN Vorschlag. Ich habe bloss gefragt, warum gerade die 47 Ohm als Standart Widerstände an dieser Stelle eingebaut werden. Für diese Frage habe ich keine Antwort erhalten.
[/quote]

ThKaS hat dir schon geantwortet:

Zitat

vllt. hilft es über das projekt nachzulesen: z.B.: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led_signal_003.htm

Zitat von www.digital-bahn.de Sven Brandt
In der Regel sind bei Lichsignalen die LED-Vorwiderstände bereits an die Anschlussdrähte gelötet. Da bei meinem Dekoder diese Vorwiderstände eigentlich auf der Platine liegen, muss man sich entscheiden:
Entweder wird der LED-Dekoder mit den entsprechenden Vorwiderständen (meist 1.2 kOhm bis 1.5 kOhm) bestückt, wodurch dann die Widerstände am Anschlusskabel des Signals entfallen. Oder man lässt die Widerstände am Anschlusskabel und bestückt den LED-Dekoder mit Brücken bzw. mit niederohmigen Widerständen (z.B. 33 Ohm). Ich persönlich würde die letztere Variante vorziehen, da dann alle Signal-Dekoder gleich zu bestücken und somit identisch sind.





Was wiederrum heisst das ich das auch anders bestuecken kann wenn ich das moechte. Gut zu wissen.

Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: LED-Dekoder

#18 von Martin Lutz , 15.04.2019 08:18

Zitat

Heyho

Ich wuerde gerne diesen Faden nochmal anschubsen. Die Erfahrungen scheinen ja ueberwiegend gut zu sein, gibt es neue Erfahrungen hier zu dem Decoder?

Zitat von Martin Lutz" post_id=1591537 time=1475045725 user_id=124]
Die 47 Ohm sind NICHT MEIN Vorschlag. Ich habe bloss gefragt, warum gerade die 47 Ohm als Standart Widerstände an dieser Stelle eingebaut werden. Für diese Frage habe ich keine Antwort erhalten.



ThKaS hat dir schon geantwortet:

Zitat

vllt. hilft es über das projekt nachzulesen: z.B.: http://www.digital-bahn.de/bau_led/led_signal_003.htm
[quote="www.digital-bahn.de Sven Brandt

In der Regel sind bei Lichsignalen die LED-Vorwiderstände bereits an die Anschlussdrähte gelötet. Da bei meinem Dekoder diese Vorwiderstände eigentlich auf der Platine liegen, muss man sich entscheiden:
Entweder wird der LED-Dekoder mit den entsprechenden Vorwiderständen (meist 1.2 kOhm bis 1.5 kOhm) bestückt, wodurch dann die Widerstände am Anschlusskabel des Signals entfallen. Oder man lässt die Widerstände am Anschlusskabel und bestückt den LED-Dekoder mit Brücken bzw. mit niederohmigen Widerständen (z.B. 33 Ohm). Ich persönlich würde die letztere Variante vorziehen, da dann alle Signal-Dekoder gleich zu bestücken und somit identisch sind.





Was wiederrum heisst das ich das auch anders bestuecken kann wenn ich das moechte. Gut zu wissen.

Brianmcfly ....
[/quote]Man kann ja immer anders bestücken wenn man möchte. Ich sehe irgendwie den Sinn noch nicht ganz, weshalb man dann noch einen speziellen LED Decoder braucht, wenn man auf der Leiterplatte kkleine Widerstände bestückt, die jeweils mit einem externen zum kompletten Vorwiderstand für LEDs ergänzt. Entweder bestücke ich gleich den richtigen Wert auf der Decoderleiterplatte und brauche dann im Signalzuleitungskabel keinen mehr oder ich verwende einen normalen Decoder und löte den Vorwiderstand in die Leitung zum LED. Oft werden die Signale ja schon mit den Widerständen ausgeliefert.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: LED-Dekoder

#19 von Gelöschtes Mitglied , 15.04.2019 13:36

Ich bin da ganz bei MArtin Lutz, ihm geht es um die irreführende Bezeichnung LED-Decoder, denn genau das ist er nämlich nicht!
Schließt man eine LED ohne verbautem Vorwiderstand an ... und das ist das Ergebnis wie bei jedem nicht-LED-Decoder

Dass die Dinger brauchbar sind wenn der Vorwiderstand am Signal dran ist bezweifelt keiner ...



RE: LED-Dekoder

#20 von h_guenther , 15.04.2019 14:34

Mahlzeit,

habe mal bei Sven Brandt in der zum Decoder gehörigen Anleitung gelesen :

------------------------------
https://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm

Fall 3: Glühlampe
Auch eine oder mehrere Glühlampen können angeschlossen werden. Handelt es sich um Glühbirnen, die eine Versorgungsspannung von 16V haben, so muss der Vorwiderstand (Pfeil) überbrückt werden (Drahtbrücke oder ein niederohmiger Widerstand, z.B. 47 Ohm).
-----------------------------

Für LEDs werden mehrere Varianten beschrieben mit Widerständen bis grob 1,5 kOhm,

Da muß sich wohl wohl jemand bei der Bestellung / beim Nachlesen vertan haben
da die 47 Ohm nur Schutz sind bei Glühlampen, nicht bei LED Betrieb


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: LED-Dekoder

#21 von Martin Lutz , 15.04.2019 15:57

Zitat

... und das ist das Ergebnis wie bei jedem nicht-LED-Decoder

... einen Einweg Blitz Decoder. Mit der Sonderzusatzfunktion "Rauchzeichen"

Früher gabs ja mal die Einweg Blitzlampen


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz