RE: ALternative zu Märklin Fahrzeugmagneten

#26 von Reiner Oppelland , 15.04.2018 18:15

Klasse Idee, Danke! Wer hätte das gedacht. Und auf die Begründung -im vorigen Beitrag- muss man auch erst einmal kommen.

Gruß, Reiner


Märklin HO-Anlage im Bau (seit 1992) mit ungefähr ebenso altem Anlagenplan von Modellplan, auf dem Wege demnächst fertig zu werden; Steuerung: Märklin CS2, MobileStation iOS; PC-Software für Windows und macOS;


Reiner Oppelland  
Reiner Oppelland
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 18.05.2017
Ort: Möglingen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin digital seit 1990, inzwischen Märklin-Zentrale CS2; Lichtsteuerung und diverse Module von LDT
Stromart Digital


RE: ALternative zu Märklin Fahrzeugmagneten

#27 von hans-gander , 15.04.2018 19:18

...interessant die Beobachtung.
Wo Strom fließt, entstehen prinzipiell Magnetfelder, nur warum dreht sich das Magnetfeld nahezu an jeder Gleisverbindung um 180°?
Jetzt einfach mal laut gedacht. Es ist doch immer der gleiche Strom der durch alle Leiter,, auch den Schienenverbinder, fließt. Gut es ist Digitalstrom, aber dass sich an das Magnetfeld dreht. Seltsam.

Nachdenkliche Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: ALternative zu Märklin Fahrzeugmagneten

#28 von Erich Müller , 15.04.2018 20:10

Hallo Hans,

da Digitalstrom (außer bei C-Digital) wechselstromartig ist, wird dadurch keine Regung der Nadel ausgelöst, zumal bei der hohen Frequenz des Polwechsels, für die die Nadel viel zu träge ist. Was auf dem Film zu sehen ist, wird durch die Magnetisierung der Schienen verursacht:

Zitat

- Noch eine böse Falle bei Reedkontakten (und Hallsensoren): die Schienenstöße! Da sollte man keine solchen Sensoren einbauen, weil dort erhebliche Magnetfelder entstehen. Der Grund ist folgender: tatsächlich sind die K-(und C-)Gleis-Metallschienen immer etwas magnetisch. Das läßt sich gar nicht verhindern. Nur merkt man das normalerweise nicht, weil die Feldlinien immer in der Schiene entlanglaufen und nicht seitlich herauskommen. Nur an den Schienenenden passiert das. Wenn jetzt zwischen zwei Gleisstücken bzw. zwischen den Schienen ein kleiner Spalt ist (was ja manchmal auf der Moba nicht zu vermeiden ist), dann geht ein Teil der Feldlinien auch seitlich weg.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: ALternative zu Märklin Fahrzeugmagneten

#29 von shaddowcanyon , 15.04.2018 21:10

Hallo,

Ja, es ist tatsächlich die permanente Magnetisierung der Schienen. Der Fahrstrom trägt nichts dazu bei, denn der Kompass reagiert genau so, wenn aller Strom ausgeschaltet ist. Nur hatte ich das Problem, dass meine Finger viel zu zittrig sind, um den Kompass ausreichend ruhig am Gleis entlang zu führen. Das kann eine digitale Lokomotive mit einem Flachwagen am Haken sehr viel präziser.

Abgesehen davon ist es ganz schön schwierig, in einer Hand die Kamera aufs Objekt zu richten und in der anderen den Kompass ruhig zu halten...

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz