RE: Welchen Kabelquerschnitt?

#101 von Martin Lutz , 09.11.2017 13:05

[quote="Michael BR 194" post_id=1747137 time=1510228543 user_id=30433]
Hallo zusammen,

ich muss meinen Beitrag von eben korrigieren. Es handelt sich um ca. 80 Magnetartikel.
[/quote]

Wie du schon selber schreibst: es schalten ja nicht alle Magnetartikel gleichzeitig. Dennoch: eine Weiche zzum Beispiel kann schon ein bisschen Strom ziehen. Je nach Leitungslänge kann das Schalten durchaus die Spannung einbrechen lassen, wenn der Querschnitt zu knapp ist bzw. die Kabellänge zu lang.

Der Leitungswiderstand errechnet sich aus : RL = Rho x L / A. Rho (spezifischer Widerstand) von Kupfer ist etwa 0.0175 Ohm pro m und mm2. L = Leitungslänge in m, A = Querschnitt der Leitung in mm2. Mit dieser Formel habe ich die obigen 250 Ohm gerechnet. Die Spannung am Kabel errechnet sich dann aus U = RL x I.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welchen Kabelquerschnitt?

#102 von Erich Müller , 09.11.2017 14:37

Hallo Martin,

das ist zumindest missverständlich:

[quote="Martin Lutz" post_id=1747140 time=1510229147 user_id=124]
Rho (spezifischer Widerstand) von Kupfer ist etwa 0.0175 Ohm pro m und mm2.
[/quote]
Ω · mm2 : m wäre präziser.

https://www.frustfrei-lernen.de/elektrot...widerstand.html


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Welchen Kabelquerschnitt?

#103 von Michael BR 194 , 09.11.2017 17:00

Hallo Martin, hallo Erich,

vielen Dank für Eure Infos.

meine Anlage ist ca. 6,5 m2 groß.

Die Leitung für den Schaltstrom habe ich in zwei Ästen verlegt, 6m und 5m lang (mit Rückleiter insgesamt dann 22m).


Gruß

Michael


Michael BR 194  
Michael BR 194
Beiträge: 5
Registriert am: 24.02.2017
Ort: Westl. Niedersachsen
Gleise Märklin C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3 + Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Welchen Kabelquerschnitt?

#104 von ICE Hannover , 19.01.2019 16:29

Hallo an die Elektriker unter euch,

ich habe eine Frage bezüglich des Querschnitts der Kabel meiner Sternverkabelung:
Meine Anlage ist ca. 5 m2 groß, aber relativ dicht "begleist". Als Anschluss zu den Verteilern nehme ich die Originalkabel der CS3, nun weiß ich aber nicht, ob die Brawa 0,25 mm2 Kabel als Anschlusskabel der einzelnen Abschnitte verwenden kann.
Ich lese nämlich an vielen Stellen von mindestens 0,75mm2.
Nun, was denkt ihr? Können die Kabel verwendet werden?


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 03.09.2017


RE: Welchen Kabelquerschnitt?

#105 von Dreispur , 19.01.2019 17:36

Zitat

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Meine Unsicherheit kommt aus folgender Passage der Bedienungs-anleitung:

"Damit der DigitalBooster DB-2 den maximal möglichen Digitalstrom liefern kann,muss er von einem Modellbahntransformator mit mindestens 52VA an Klemme KL1 gespeist werden. Die Transformatorausgangs-spannung kann zwischen 16 und 18 Volt (Wechselspannung) liegen"

Sind 52 VA denn nun ausreichend oder sollte es schon 60 VA sein?

Gruß aus Dortmund
Werner



Hallo !

Die ausreichende Leistung des Trafo muß gewährleistet sein damit der Boosterüberlast ansprechen kann .
Es würde sonst nach etwas Zeit der Trafo unter Umstände die Wicklungen durchbrennen ohne thermischer Abschaltung , sowie auf der Anlage der Kurzschlußort ins glühen anfangen . Ein Brand ist dann nicht auszuschließen .
Deshalb müssen auch die Verbindungsdrähte diesen Abschaltstrom sicher ohne zu glühen den erhöhten Stromfluß stand halten .

Erste wichtige Überlegung Querschnitt

Also der Querschnitt ist Abhängig von der Länge bis Verbraucher damit auch die Spannung an Ort und Stelle vorhanden ist . Sprich die Nennspannung des Verbraucher .
Die Leistung des Trafo höher ca. 20% mehr als der Booster Überlastauslöser .

Zweite Überlegung
Abschaltstrom Einrichtung
Die Energiequelle muß an Leistung höher sein als die der Verbraucher , eben ca. 20 % um sicher auszulösen .

Drittens
Belastung eines Trafostromkreises bzw. Booster Stromkreis
Es soll keine Dauerleistung der Verbraucher höher sein als die Leistung des Trafo .

Irgend ein Verbraucher wird mit den Rest der verfügbaren Trafoleistung nicht mehr einwandfrei funktionieren . Wenn überhaupt noch vorhanden .
Einige mSek einer Weiche wird noch gehen , jedoch hört man immer wider kein sauberes schalten . Einer Hausbeleuchtung kann es egal sein ob ein zucken zu sehen ist .

Ich habe bewußt auf elektrotechnische Formel und Zahlen verzichtet .
Wollte nur einen Zusammenhang darstellen .

Die Frage .
Von Sternleitung zur Schiene ob 0, 25 ausreichend ?

Ja , bedenkenlos bis rund 60 cm wenn keine Schwächung der Litze auftritt .
sicherer wegen möglicher Schwächung bei abisolieren und Klemmstelle oder Lötstelle an Schiene ist ca. 0,35 kostet kaum mehr .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.353
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welchen Kabelquerschnitt?

#106 von Erich Müller , 20.01.2019 08:43

Anton, Anton...

Du greifst dir willkürlich aus der Mitte des Threads (#92) einen uralten Beitrag (von 2007!) heraus, um darauf zu antworten - völlig unnötig noch dazu, denn das Thema war längst abgeschlossen und genau das, (jedenfalls das Richtige daran), was du ausführst, auch damals schon gesagt worden - am 25.12.2007:

Zitat

Ist der Trafo zu schwach, spricht die Booster-Kurzschlusssicherung nicht mehr sauber an. Darum verwende ich 16V/70 VA Trafos, wie von meinem Boosterhersteller empfohlen.



Aber:

Zitat

Es würde sonst nach etwas Zeit der Trafo unter Umstände die Wicklungen durchbrennen



Das ist Unsinn.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz