RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#1 von swisstrain , 07.02.2016 14:38

Hallo zusammen

Ich überbrücke alle meine Märklin Weichenmotoren zwecks Schaltsicherheit. Nun ergibt es sich aber oftmals, dass bei irgendeinem Vorgang die Weiche beginnt zu schalten und nicht aufhört, bis der Motor durchgeschmort ist, anschliessend gibt es einen Kurzschluss und der Ausgang des Weichendecoders ist beschädigt. Der defekte Motor und ein defekter Ausgang am Decoder lassen jedenfalls mich darauf schliessen.

Zuerst einmal die Frage: Ist meine Annahme richtig?

Und dann: Ja ich weiss... man könnte ja auch einfach die Endabschaltungen bleiben lassen... das möchte ich aber nicht. Lieber würde ich herausfinden, woher plötzlich diese Schaltbefehle an die Weichen kommen.

Danke für einen Hinweis!

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#2 von rmayergfx , 07.02.2016 14:57

Hallo Alex,

darum nimmt man Weichendecoder die automatisch nach einer vordefinierten Zeit den Strom 100%ig abschalten! Das ist das einzig sinnvolle, gerade wenn man die Endabschaltung ausbaut/deaktiviert.
Woher das Signal kommt ? Sehr sehr gute Frage, welche Weichendecoder sind denn im Einsatz ? Die CS2 hat im Normalfall für die Weichen eine Zeit von 250 ms eingestellt, d.h. von der Zentrale kommt nur ein kurzer Impuls, wenn nun die Antriebe Dauerstrom bekommen, ist da etwas anderes mehr als Faul. Woher kommt der Fehlerstrom ? Schon einmal statt einem Antrieb eine LED mit Vorwiderstand zur optischen Kontrolle aufgelegt ?
Es sind auch keine Weichenmotoren sondern Weichenantriebe! Diese Spulenantriebe brennen nur bei Dauerbetrieb durch, da muß aber schon einige Zeit vergehen. Bei 250 ms müsste somit alle 250 ms ein erneuter Schaltimpuls erfolgen, oder der Artikel als Dauerkontakt = permanent an definiert sein, damit der Decoder die Weichenantriebe mit Strom versorgt und diese dann überhitzen! Ist eine Software im Einsatz, die vielleicht die Steuerung übernimmt oder Schaltgleise ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#3 von swisstrain , 07.02.2016 15:12

Hallo Ralf

Alle Weichendecoder sind von IEK. Ich benutze Rocrail als Steuerungssoftware. Welche Weichendecoder haben denn automatisches Ausschalten?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#4 von rmayergfx , 07.02.2016 15:18

z.B. der MAD4 DCC: http://www.iek.de/MAD4_%20DCC_%20PIC.htm

Zitat
Er verfügt über eine integrierte Endabschaltung, die nach ca. 0,5 Sekunden aktiv wird und den Stromfluß durch die angeschlossenen Magnetartikel unterbricht. Von daher werden Ihre hochwertigen Anlagenbauteile dauerhaft und wirksam gegen Zerstörungen geschützt.



oder: http://www.moba-digital.de/shop/product_...henlaterne.html

Passiert das Durchbrennen auch ohne Ansteuerung über Rocrail ? Wie sind die Weichen dort definiert ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#5 von DeMorpheus , 07.02.2016 18:30

Hallo Alex,

hattest du das gleiche Problem nicht vor einiger Zeit schon mal geschildert?


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#6 von swisstrain , 07.02.2016 19:09

Hallo Moritz

Das Problem war dort anders. Es lag an der Fremdeinspeisung. Ohne Schaltbefehl schmorten da Antriebe durch. Jetzt habe ich sämtliche Fremdeinspeisung entfernt. Es wird nur noch Digitalstrom eingespeist. Aber manchmal wird plötzlich ein Schaltbefehl abgegeben und so lange durchgezogen, bis ein Antrieb schmort, anschliessend wird der Decoder zerstört.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#7 von rmayergfx , 07.02.2016 20:31

Da würde mich doch mal interessieren wie Du das ganze angeschlossen hast. Denn normal ist sowas nicht und hatte ich bisher auch noch nie als Problemstellung gehabt.
Wenn mir was abgefackelt ist, dann immer weil ich entweder Kabel vertauscht habe, oder ich nicht sauber isoliert hatte > Kurzschluß.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#8 von supermoee , 07.02.2016 20:56

Hallo Alex,

In 8 Jahren CS2, im Automatikbetrieb bis 30 Zügen mit WDP und überbrückten Weichenantrieben ist mir nie ein Antrieb durchgeschmort.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#9 von Saar181213 , 07.02.2016 22:53

Hallo Alex,

ich habe das Problem mit Polyswitch PFRA 030 Sicherungen, das Stück für 28 Cent, gelöst, und zwar werden die in das (gelbe) gemeinsame Spulenkabel geklemmt und verhindern wirksam das Durchschmoren. Um die Sache noch perfekter zu machen, zwei PFRA nehmen und in beide blauen Spulen Kabel klemmen. Die Sicherung wird im Fehlerfalle heiß und erhöht ihren Widerstand, und stellt sich nach der Stromabschaltung und Abkühlung wieder selbst zurück.
Die Fehlerquelle ist vielschichtig, es sind Schalt- und Bürstenfeuer-Impulse, falsche Einstellungen falls überhaupt vorhanden, natürlich auch 0815 Decoder und ebenso Softwarefehler usw.. Deshalb eine im Verhältnis günstige und sichere Lösung ist diese Sicherung. Es kann auch mit "guten" Decodern einen erwischen. Ich habe verschiedene im Einsatz, von Tams, LDT, Märklin , ESU und auch Selbstbau alle waren schon an Defekten beteilgt, jetzt sieht es sehr gut aus, trotz z.T. der Einfach Decoder.
Der Sicherungswert 030 ist für Steckantriebe und 025 habe ich an den angebauten, und seither keinen Defekt mehr gehabt.

Der Preis ist gegenüber einem Decoder und einem Antrieb mit Sicherheit verschmerzbar, ja lächerlich.

Die Idee stammt von Friedel Weber.

PFRA 030 :: Rückstellende Sicherungen, max. 40A-60V, 3,0s 0,28 €

Rückstellende Sicherungen, max. 40A-60V, 3,0s
von Reichelt Elektronik in Sande

Schönen Gruß von der Mosel
Ferdinand


 
Saar181213
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2012
Gleise k -- piko
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#10 von Saar181213 , 08.02.2016 13:40

Hallo....,

zusätzlich zu dem Abschalt Befehl der Zentrale schalten die meisten Decoder unter normalen Bedingungen selbst ab, zum Teil sogar einstellbar.
Aber normale Bedingungen sind auf der MOBA selten, da schwirren unzählige Störimpulse durch die Gegend, welche die Decoder, in den seltenen Fällen, zu allem Übel aufschnappen und neu triggern, oder sogar abstürzen lassen, und dann ist der Geruch halt da.
Die beste Lösung ist das Brücken der Endschalter (so lang die Spule heil ist, schalten dann die Weichen) und der Einbau dieser preiswerten, problemlosen PFRA, und dann natürlich die möglichen Einstellungen an den Decodern und der Zentrale.
Auch die Steuer-Software könnte noch die Sicherheit erhöhen, wenn sie nach einer Weichenumstellung die Abschaltung wiederholen würde.

Gruß
Ferdinand


 
Saar181213
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2012
Gleise k -- piko
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#11 von swisstrain , 11.02.2016 13:58

Hallo Ferdinand

Danke für Deinen grossartigen Tipp. Das ist DIE IDEE!!! Danke!

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#12 von rmayergfx , 11.02.2016 14:54

Hallo Alex,

die richtige Lösung wäre die Ursache zu beheben, das Bauteil ist nur ein Workaround.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#13 von schotterbruno , 11.02.2016 15:21

Hallo Alex

Auf der Seite von IEK habe ich folgenden Hinweis gefunden:

Zitat
Trennen Sie zunächst die Drahtbrücke auf dem Decoder mit einem Seitenschneider o.ä. durch. Nehmen Sie einen gesonderten Transformator mit einer Ausgangsspannung von 16-18 V Gleich-oder Wechselspannung. !!Verwenden Sie nur zugelassene Eisenbahntransformatoren!! Verbinden Sie den braunen Anschluß des Transformators mit der allgemeinen Bahnstrommasse oder mit dem Anschluß “0“ des Decoders.. Den gelben Anschluß des Transformators verbinden Sie direkt mit dem Anschluß “L“ des Decoders. Selbstverständlich können Sie auf die gleiche Art weitere Decoder mit dem gesondertem Transformator verbinden.

! WICHTIG ! Verwenden Sie niemals einen gesonderten Transformator ohne die Brücke des Decoders vorher entfernt zu haben! Das könnte eine Zerstörung Ihrer Digitalzentrale zur Folge haben! Vergewissern Sie sich deshalb vorher, ob die Brücke auch wirklich entfernt wurde! Es soll doch alles heile bleiben! J



Hast Du das beachtet?

Gruss
Bruno

PS: Es ist meiens Erachtens sinnvoller mit Fremdeinspeisung zu arbeiten. Störungen im Digitalsignal sind so vermeidbar.


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#14 von Saar181213 , 12.02.2016 16:26

Hallo....,
ich kann euch beruhigen, es funktioniert mit der Sicherung PFRA bestens und ohne Reue oder teuere Defekte an Decoder und Antrieben.
Es ist für wenige Cent eine zusätzliche und obendrein eine sichere Sicherung, welche keine Decoder oder Zentralen töten kann, denn sie ist in Reihe mit dem Gelben, oder wenn 2 spendiert werden, in Reihe mit den Blauen Kabel geschaltet und unterbricht im Auslösefall nur die jeweilige Leitung (Kabel).

Zur Überbrückung der Endschalter im Antrieb gilt das Gleiche, es wäre sonst nicht möglich ältere Antriebe, ohne Endschalter, mit den Decoder zu betreiben, wenn das nicht machbar wäre. Alle Aussagen der Experten dass sich die Decoder oder Zentralen aus diesem Grund verabschieden, ist schlicht weg falsch.
Ich kann nur wiederholen, es funktioniert bestens bei mir und bis jetzt habe ich kein Opfer zu beklagen, wogegen vorher sich schon mehrere Antriebe und Decoder Endstufen verabschiedet haben und dass war wesentlich teurer und es war aufwendiger Austausch angesagt.
Die Umstellsicherheit ist bei einem Anlagenbetrieb sehr zuverlässig geworden und das ist eine wunderbare Sache und brauch auch keine teuere Decoder und auch keine Superantriebe, es ist einfach und sicher.
Ich habe auch Servoantriebe mit dem SwitchPilot und CAN (CdB) das ist eine herrliche Sache. Aber seit einem Jahr mit diesen Sicherungen werde ich das umrüsten sein lassen und meine alten Klick-Klack Antriebe verbauen, bei neu anzuschaffenden ist allerdings der Servo erste Wahl weil das besser ausschaut, und auch kostengünstiger ist.

So weit die warme Empfehlung
Ferdinand


 
Saar181213
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2012
Gleise k -- piko
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#15 von swisstrain , 12.02.2016 20:34

Hallo zusammen

Die Brücken der IEK-Decoder wurden von mir selbstverständlich gekappt und eine Zeit lang versuchte ich mit Fremdeinspeisung zu arbeiten. Fremdeinspeisung und gebrückte Weichenantriebe führten aber zu sehr vielen verschmorten Antrieben. Nach der Ursache habe ich geforscht und hier ausgiebig diskutiert. Ich war schlichtweg nicht fähig, die Ursache zu finden. Nun arbeite ich ohne Fremdeinspeisung, d.h. rot und gelb sind gebrückt. Ich habe also wieder denselben Effekt, wie wenn die Brücken der IEK-Decoder nicht weggeschnitten worden wären.

Seit dann habe ich im Grossen und Ganzen Ruhe. Wenn ich aber eine mfx-Lok oder eine DCC-Lok auf dem Hauptgleis programmiere, geht schon mal eine Weiche plötzlich ab. Und das denke ich, kann ich mit den PRFA gut lösen.

Es ist auf jeden Fall ein Versuch wert.

LG
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#16 von Saar181213 , 13.02.2016 11:07

Hallo Alex,

ein Versuch ist es wert, auf alle Fälle, und ich warte mit Spannung auf Deine Meinung.
Eine Modellanlage, wird nie frei sein von Störimpulsen, egal wie die Technik sich nennt.
Die Annahme, dass es sich eliminieren lässt, ist zulässig, aber mit welchem Aufwand und Kosten??
Man kann mit CAT Kabel und Abschirmung und Filter usw. sich verrückt machen und mit penibelster Installation schon viele Sachen im Keim ersticken, wird zum Schluss den Überblick verlieren und doch raucht es hier und da.
Die Störsignale sind natürlich verstärkt durch zusätzliche Protokolle, vor allem MFX bringt Probleme im Zusammenhang mit dem RailCom Cut Out.
Wenn man nur MM oder DCC reinrassig fährt, sind viele Ursachen bekämpft, auch die Analog Einstellung sollte nicht eingeschaltet sein.
Es sind auch durch die Motore, Kollektor mit Bürstenfeuer auch beim Faulhaber, nur der Sinus ist ohne Kollektor Störfunken, denn dieses Verschleißteil ist da nicht vorhanden ( eigentlich schade das dieser Motor aus Kostengründen in der Schublade liegt, das Vorbild bedient sich diesem Vorteil), sowie die Abschaltimpulse durch die Endschalter der Weichenantriebe, auch ohne Endschalter bleibt ein Induktionsimpuls, der ist aber nicht so schlimm wie der Abschaltfunke.
Um diese Fehler Quellen einfach auszuschließen (Vergessene Einstellungen), ist die PFRA die allerbeste Wahl und zudem kostengünstig und ohne Tötungseffekt von Decodern und Zentralen, im Gegenteil eher schonend.

Schönen Gruß
Ferdinand


 
Saar181213
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2012
Gleise k -- piko
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#17 von rmayergfx , 13.02.2016 12:26

Hallo Ferdinand,
da stimme ich Dir in allen Punkten soweit zu, Störungen gibt es immer wieder, aber es ist schon sehr seltsam, das Alex hier als einziger so massiv Probleme mit dem Durchbrennen der Weichenantriebe und Decoder hat. Die CS2 schickt für eine Weiche nur einen Schaltimpuls. Wenn man sicher gehen will, setzt man von IEK die DCC Variante mit automatischer Stromabschaltung ein, aber selbst die habe ich nicht im Einsatz und noch keinen Antrieb oder Decoder gegrillt. Ich nutze die original Märklin K83 bisher ohne Probleme. Daher frage ich mich, was die IEK Decoder veranlasst, Strom auf den Weichenantrieb zu geben. Wie ich oben schon geschrieben habe, würde ich da einfach mal parallel zu den Antrieben LED mit Vorwiderstand hängen um zu sehen, was da passiert. Im Normalfall wird man bei einer eingestellten Schaltzeit von 250ms da wenn überhaupt ein kurzes Flackern sehen. Sollte nun Dauerstrom anliegen, fällt es sofort auf.

@Alex
passiert das eigentlich immer nur an einem bestimmten Modul von IEK, oder ist das ganz sporadisch ? Wieviel IEK und Weichen sind denn im Einsatz ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#18 von Saar181213 , 13.02.2016 14:04

Hallo Ralf,

es mag an der Konfiguration oder an der Steuersoftware liegen.??? Ich kann darauf leider noch keine Antwort geben.

Die Zentralen senden den Abschaltimpuls, nur der kommt aus irgend einem Grund nicht bei Adresse lesbar an, verstümmelt oder überlagert ???
Dann, wie halt öfters, die Einstellungen nicht vollständig usw..
Die Tests mit der Lampe mach ich immer noch um den Fehlerteufel zu entdecken, bisher allerdings ohne Erfolg.
Die Decoder stelle ich auch mit Lampen (24V 50mA) ein, und teste auch seither die Abschaltung, denn das ganze war nicht kostenlos und umsonst..

Aber Einstellungsfehler werden immer gemacht... Routine etc. und deswegen der PFRA und Du hast Ruh und dass für 30 Cent/Weiche.

Schönen Gruß
Ferdinand


 
Saar181213
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2012
Gleise k -- piko
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#19 von swisstrain , 13.02.2016 15:04

Hallo zusammen

Ich kann definitiv nicht sagen, woran es liegt. Heute ist mir gerade wieder am gleichen Modul am gleichen Ausgang eine Weiche abgefackelt. Ich habe die CS2 eingesteckt und ging dann ans Telefon. Als ich zurück kam war da wieder dieser Geruch... Ich selbst habe also nichts betätigt bis zum "Unfall".

Vielleicht ein mögliches Problem: Der betreffende Ausgang ist mit zwei Weichen belegt, welche zusammen einen Gleiswechsel bilden. Beide sind am physisch gleich Ausgang angemacht und haben aber auch die gleiche Adresse im Gleisbild der CS2. Könnte es sein, dass der Decoder dies nicht handeln kann? Wobei... ich habe ja die Weichen noch gar nicht betätigt. Und gestern hat es auch noch funktioniert.

Vielleicht eine weitere mögliche Fehlerquelle: Meine Verkabelung. Im Anhang mein Verkabelungsplan: Ursprünglich wollte ich 3 völlig unabhängige Stromkreise mit geteilter Masse.

1. schwarz-braun für das Gleis
2. rot-grau für das Steuern der Decoder (mit gelber Fremdeinspeisung)
3. violett - orange für alle Beleuchtung

Bald habe ich Probleme mit der Rückmeldung bekommen (Lichtorgel). Dann habe ich alle Massen zusammen-gebrückt und dann funktioniert das wieder.
Die Fremdeinspeisung hat dauernd zu Geschmortem geführt, also liess ich die Fremdeinspeisung und hängte gelb & rot wieder zusammen.

Seit dann funktioniert eigentlich alles bis auf ca. 1 x Schmorbraten pro Woche.

Idee meiner Verkabelung war, dass ich unabhängig verschiedene Steuergeräte benutzen kann. Ausserdem wollte ich nicht eine Einspeisung pro Anlagenmodul, sondern die Einspeisungen sollten nach Aufgabenbereich getrennt sein, wie oben vermerkt. Ist dies nicht praktikabel? Vielleicht entdeckt ihr bei meiner Verkabelung einen Fehler...

lg
alex[attachment=0]Verkabelung.rar[/attachment]


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#20 von supermoee , 13.02.2016 15:17

Hallo,

Bei 2. Wo ist denn die Masse der gelben Einspeisung angeschlossen?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#21 von rmayergfx , 13.02.2016 16:28

Ich würde vorschlagen das Du mal Bilder der Verkabelung hochlädst, gerade von dem Bereich der Schmorweichen.... papier ist geduldig und ob das was im Word Dokument steht auch wirklich zur erkabelung passt kann man so nicht erkennen, Theorie und Praxis.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#22 von swisstrain , 13.02.2016 16:49

Hallo zusammen

Der Schaltkreislauf (rot und gelb/grün) benutzt die graue Masse, wobei diese graue Masse gebrückt ist mit der braunen Masse.
Ich werde demnächst ein Foto machen. Würde aber diese Verkabelung theoretisch so funktionieren?

Dann noch eine andere Idee. Gegen den Mittelleiter der Weiche ist der Antrieb durch ein Isolierklebband isoliert. Da sollte nichts undicht sein. Aber wäre es möglich, dass über ein Lötpunkt oder zwei Lötpunkte, die das Gehäuse berühren etwas läuft?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#23 von Saar181213 , 13.02.2016 18:47

Hallo Alex,

das Massekonzept anbei http://www.bmbtechnik.de/
dann nachlesen bei http://tams-online.de/
Was sehr wichtig ist, ist die Synchronisierung der Trafos,. Diese an eine Steckerleiste und dann mit der Prüflampe oder Multimeter testen.
Wenn alle Trafos sekundärseitig mit Masse verbunden sind also die 0 Buchse oder Klemme, dann darf die Lampe zwischen den "B" Klemmen nicht leuchten, ansonsten Netzstecker um 180 Grad einstecken. Ausnahme sind die Zentralen und Booster mit Vollbrücke!!
Schau Dir die PDF an und informiere Dich bei Spezies.

Schönen Gruß
Ferdinand


 
Saar181213
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2012
Gleise k -- piko
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#24 von swisstrain , 13.02.2016 20:36

Hallo Ferdinand

Ich verwende Schaltnetzteile, CS2 und die passenden Booster. Keine Fremdeinspeisung. Alle Schaltnetzteile sind an derselben Steckleiste eingesteckt. Müssen hier nun alle Stecker gleichrum eingesteckt sein? Trafos verwende ich keine.

og


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Durchgeschmorte Weichenmotoren wegen Signal von der CS2

#25 von Saar181213 , 13.02.2016 22:20

Hallo Alex,
wenn Du nur Schaltnetzteile verwendest, dann die Masseverbindung hinter den Booster, also am Ausgang Richtung Gleis, verbinden. Siehe die PDF und die Erklärungen bei Gerd Boll etc. Die Masse auf der Moba sollte überall gleich sein, die Funktionen sind sicherer und es gibt weniger Störung durch Impulse.
Die Schaltnetzteile sind gut, aber die Anweisung dazu ist WICHTIG!!
Ich habe beides gemischt und nur ein Ringkabel um die ganze Anlage NYM 5x1,5 davon ist der grün/gelbe (Schutzleiterfarbe) die Masseader und das klappt bestens, das ist auf der PDF auch dargestellt, es ist eine gute Vorlage von Gerd.

Zusatz...
Diese zentrale Masse ist die Masse für alle Stromarten auf der MOBA.
Digitalstromversorgung über alle Booster (Boll und LDT)
Fremdeinspeisung und Beleuchtung (Signale Weichen etc.)
Sonstige Beleuchtung auch der " 0 " eines Wechselstrom (Trafos) Versorgung der Eltr Sicherung und Not - AUS Schaltung.

Der jeweilige andere Pol " B " ist über 8 Elektronische Sicherungen (Strom und Abschaltverzögerung einstellbar) von Dr. Stefan Krauß geführt und hat sich sehr gut bewährt.

Gruß
Ferdinand


 
Saar181213
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2012
Gleise k -- piko
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz