RE: Aleitung Weichenstellpult Gleisstellpult für Weichen ohne Endabschaltung / M-Gleise

#1 von Gandalf300467 ( gelöscht ) , 04.01.2016 22:57

Hallo Stummis,
Ich habe für den Schattenbahnhof mit M-Gleisen ein LED-Weichenstellpult gebaut, da die alten Weichen ja keine Endabschaltung haben (Dauerstrom zerstört die Antriebe), ich aber LEDs haben wollte musste ich mir was überlegen.
Da ich eine genaue Anleitung so nicht im Netz gefunden habe und mir so etwas am Anfang auch gefehlt hat, da ich leider von Elektronik sehr wenig verstehe gibt es das jetzt von mir.

Ich habe mich für eine Schaltung mit Bistabilen Relais entschieden, hier der Schaltplan:

Ich hoffe man kann es erkennen, das Bild ist etwas hell geraten, wenn man was nicht lesen kann einfach nachfragen.

Einkaufsliste:
Pro Weiche:
- 1 Bistabiles Relais mit 2 Spulen https://www.reichelt.de/HFD2-L-12V/3/ind...ARCH=HFD2-L+12V
- 2 Dioden 1N4005 https://www.reichelt.de/1N-4005/3/index....5&SEARCH=1n4005
- 1 Widerstand 430 Ohm oder etwas darüber https://www.reichelt.de/METALL-430/3/ind...ARCH=METALL+430
- 2 LEDs 5mm Farbe je nach Wunsch https://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=3
- 2 Schalter Farbe beliebig https://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=3

Für den gesamten Aufbau benötigt:
- Kabel in mehreren Farben, am besten auch Zwillingslitzen, 0,14mm²
- Platine um alles zu verbinden https://www.reichelt.de/H25PS200/3/index...SEARCH=H25PS200
- Holz für einen Kasten und die Platte in die die Schalter und LEDs kommen

Aufbauanleitung:
1. Gleisplan auf Brett zeichnen, an jeder Weiche 4 Löcher bohren, Schalter und LEDs einsetzen, wenn nötig festkleben


2. Kabel an alle LEDs und Schalter anlöten.
Die Kabel sollten mindestens 30cm lang sein. Am besten verschiedene Farben und für die LEDs Zwillingslitzen verwenden.
Auf dem Bild sind noch nicht an alle Schalter Kabel angelötet.


3. Relais, Dioden und Widerstände auf die Platine löten und alles verbinden
Ich habe leider nur ein Bild, so sieht es aus wenn alles fertig ist. Die oberen drei Relais habe ich nur zum Testen genutzt.


So sieht die Platine von hinten aus:

Alle Anschlüsse an den Trafo für die jeweilige Spannung zusammen führen, um es ,,richtig" zu machen wäre hier ein Verteiler gut, habe ich aber nicht genutzt.
Das ganze wird am Ende unübersichtlicher als ich gedacht hätte, aber man kann die Kabel natürlich besser sortieren, mir viel es aber nicht schwer den Überblick zu behalten.
Ich habe das Stellpult noch nicht eingebaut, wenn ich das gemacht habe (ca. 1-2 Wochen) gibt es Bilder vom beleuchteten Ergebnis.
Getestet habe ich aber schon, es funktioniert alles außer einem Relais, naja, Verluste gibts eben manchmal

Auf der Anlage wurden die M-Gleise nach kurzer Testphase rausgeschmissen und durch C-Gleise ersetzt, mit dem Piko Ice und allgemein gab es einfach zu viele Entgleisungen. Das ganze wäre also nicht nötig gewesen, da die C Gleise endabgeschaltet sind Aber dann kann ich mir das ja für die sichtbare Ebene sparen.

Fragen können gerne im Thread oder auch per PN gestellt werden, ich beantworte alles so schnell wie möglich

Grüße Gandalf


Gandalf300467

RE: Aleitung Weichenstellpult Gleisstellpult für Weichen ohne Endabschaltung / M-Gleise

#2 von silz_essen , 05.01.2016 08:15

Hallo Gandalf,

nimm es mir nicht übel, aber die Verdrahtung ist katastrophal. Spätestens wenn der erste Draht (aus welchem Grund auch immer) irgendwo abgegangen ist, findest Du Dich nicht mehr zurecht. Daher die Drähte auch unter dem Gleisbodlstellpult vernünftig bündeln und z.B. mit Kabelbindern oder Bindegarn verschnüren, sodass die Lötkontakte von Tastern und LEDs frei bleiben. Gleiches gilt für die Platinen. Hier alle Anschlüsse an die Kante der Platine führen, dann von dort aus weiterverdrahten und die Kabel wieder bündeln. Sonst ist der Frust über Kontaktstörungen vorprogrammiert.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Aleitung Weichenstellpult Gleisstellpult für Weichen ohne Endabschaltung / M-Gleise

#3 von Der Ruinenbaumeister , 05.01.2016 09:40

Fast den gleichen Schaltplan haben wir schon im Thread Schaltpult - Weichenstandanzeige mit bistabilen Relais diskutiert. Allerdings stellte es sich heraus, dass die Schaltung nur unzuverlässig funktioniert, wenn man für die Relais gemeinsame Sperrdioden verwendet. Zuverlässig läuft es erst, wenn jede Relaisspule ihre eigene Sperrdiode besitzt.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Aleitung Weichenstellpult Gleisstellpult für Weichen ohne Endabschaltung / M-Gleise

#4 von Gandalf300467 ( gelöscht ) , 05.01.2016 09:54

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Fast den gleichen Schaltplan haben wir schon im Thread Schaltpult - Weichenstandanzeige mit bistabilen Relais diskutiert. Allerdings stellte es sich heraus, dass die Schaltung nur unzuverlässig funktioniert, wenn man für die Relais gemeinsame Sperrdioden verwendet. Zuverlässig läuft es erst, wenn jede Relaisspule ihre eigene Sperrdiode besitzt.


Das habe ich auch so gemacht
Grüße Gandalf


Gandalf300467

RE: Aleitung Weichenstellpult Gleisstellpult für Weichen ohne Endabschaltung / M-Gleise

#5 von cs0173 , 13.01.2016 10:54

Hallo,

habe für meine M-Gleis-Weichen diese hier genommen:

http://neusens.de/epages/99166e81-12a1-4...ws-2fachEINTAST

Funktionieren einwandfrei inkl. LED-Anzeige. Habe mir dann mit WinTrack einen Gleisplan auf Folie ausgedruckt und auf ein Holzbrett geklebt. Dort habe ich dann die LED´s und entsprechende Taster eingesetzt. Bei Bedarf kann ich auch mal ein Foto einstellen.

Bin mit den Teilen bis jetzt sehr zufrieden, auch wenn es bestimmt günstigere Lösungen gibt. Aber ich bin froh, dass ich sowas nicht selbst löten muss.

Viele Grüße
Chris


cs0173  
cs0173
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 02.09.2014


RE: Aleitung Weichenstellpult Gleisstellpult für Weichen ohne Endabschaltung / M-Gleise

#6 von M Gleis Fan , 25.01.2017 12:01

@cs0173 Zitat: Bei Bedarf kann ich auch mal ein Foto einstellen.
Dass wäre total schön wenn du das machen könntest
Gruß Arno


Gruß Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :)


M Gleis Fan  
M Gleis Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.11.2016
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Aleitung Weichenstellpult Gleisstellpult für Weichen ohne Endabschaltung / M-Gleise

#7 von Joachim Mo , 10.02.2021 22:27

Meine Weichen betreibe ich mit Gleichstrom. Wenn ich für alles Gleichstrom verwende dann brauche ich doch die Dioden nicht?
Und wenn ich dann z.B einen 1000 Ohm Widerstand verwende: Kann ich dann mit einer Gleichstromquelle für beide Kreise arbeiten?
Danke Euch vorab


Joachim Mo  
Joachim Mo
Beiträge: 1
Registriert am: 09.02.2021


   

? Waggon-Innenbeleuchtung: Akkugestützt oder Gleisstrom
märklin bahnübergang mit zusatzgleis 74930 funktioniert nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz