RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#551 von BJS-1952 , 31.08.2020 07:35

Hallo Franz-Peter,

deine MoBa Tools Seiten finde ich super.
Ich habe mit, Servo`s und Schrittmotor 28BYJ-48 mit Treiberplatine ULN2003,
auf meiner Anlage schon viel in Bewegung gesetzt.
Jetzt befasse ich mich mit Schrittmotor NEMA 17 und Treiber A4988.
Im Moment tu ich mich etwas schwer. Ich würde mich freuen, wenn der Schrittmotor
wenigstens ein paar Schritte macht.
Kannst du mir helfen und mir erklären, was ich falsch gemacht habe.

Danke im Voraus
Gruß Bernd

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
 

#include <MobaTools.h>
 
const byte stepPin = 3; // StepPin des A4988
const byte dirPin = 4; // DirPin des A4988
const byte enablePin = 6; // Sleep/Reset des A4988
 
const int MS1 = 8; // Microstep Auflösung
const int MS2 = 9; // Microstep Auflösung
const int MS3 = 10; // Microstep Auflösung
 
MoToStepper MotorA (200, A4988); // NEMA17 über A4988-Treiber
 

void setup()
{
pinMode(enablePin, OUTPUT); // Sleep/Reset des A4988
 
pinMode(MS1, OUTPUT);
pinMode(MS2, OUTPUT);
pinMode(MS3, OUTPUT);
 
digitalWrite(MS1, LOW); // Full Step
digitalWrite(MS2, LOW); // Full Step
digitalWrite(MS3, LOW); // Full Step
 
MotorA.attach( stepPin, dirPin ); // Anschluß Stepper an digitalen Ausgängen
MotorA.attachEnable ( enablePin, 6, LOW ); // Anschluß Stepper an digitalen Ausgängen
}
 
void loop()
{
MotorA.setSpeed(500); // Setzen der Geschwindigkeit in rpm*10
MotorA.setRampLen(100); // Setzen der Rampenlänge
MotorA.rotate(1); // Drehrichtung ( -1 = links, 1 = rechts )
MotorA.writeSteps(2000); // Auszuführende Schritte
while ( MotorA.moving() ) ; // Warten bis Stepper angekommen ist
delay(2000);
}
 

 


BJS-1952  
BJS-1952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.12.2018
Ort: Kernen i.R.
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#552 von MicroBahner , 31.08.2020 15:23

Hallo Bernd,
was geht denn nicht? Tut sich garnichts? Dann muss es an deiner HW liegen, denn dein Sketch läuft bei mir problemlos, auch wenn er an einer Stelle sicher nicht das macht, was Du beabsichtigst:

1
2
3
 
  MotorA.rotate(1);                                          // Drehrichtung ( -1 = links, 1 = rechts )
MotorA.writeSteps(2000); // Auszuführende Schritte
 
 

Der rotate-Befehl definiert nicht nur die Drehrichtung, er lässt den Motor auch gleich loslaufen. In der Praxis erstmal 'endlos', was aber nicht exakt stimmt: Er steuert die maximal mögliche Step-Position an ( in positiver oder negativer Richtung ). Die liegt gut 2Mrd Steps vom Referenzpunkt entfernt. Da braucht er dann schon einen Weile .
Mit dem folgenden writeSteps(2000) überschreibst Du das aber sofort wieder, und stellst die Zielposition auf 2000 Steps vom Referenzpunkt. Eigentlich solltest Du das rotate einfach weglassen. Willst Du ihn bei jedem Durchlauf erneut 2000 Steps machen lassen, musst Du doSteps verwenden, oder die Zielposition beim jedem Durchlauf entsprechend anpassen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#553 von BJS-1952 , 01.09.2020 11:48

Hallo Franz-Peter,

danke für deine Erklärungen, die haben mich einen Schritt weiter gebracht.
Mein nächstes Problem ist die Nullpunkt suche. Der Motor dreht sich, aber mein
Nullpunkt Endschalter spricht nicht an.
Kannst du mir noch einmal helfen.

Danke und viele Grüße
Bernd

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
 

#include <MobaTools.h>
 
const byte stepPin = 3; // StepPin des A4988
const byte dirPin = 4; // DirPin des A4988
const byte enablePin = 6; // Sleep/Reset des A4988
const byte Nullpunkt = 7; // Endschalter für Nullpunkt
const byte StartTaster = 5; // Start Taster
const int MS1 = 8;
const int MS2 = 9;
const int MS3 = 10;
 
MoToStepper MotorA (200, A4988); // NEMA17 über A4988-Treiber
 

void setup()
{
pinMode(enablePin, OUTPUT); // Sleep/Reset des A4988
pinMode(Nullpunkt, INPUT_PULLUP); // Eingang Nullpunkt LOW aktiv
pinMode(StartTaster, INPUT_PULLUP); // Start Taster LOW aktiv
pinMode(MS1, OUTPUT);
pinMode(MS2, OUTPUT);
pinMode(MS3, OUTPUT);
 
digitalWrite(MS1, LOW);
digitalWrite(MS2, LOW);
digitalWrite(MS3, LOW);
 
MotorA.attach( stepPin, dirPin ); // Anschluß Stepper an digitalen Ausgängen
MotorA.attachEnable ( enablePin, 5, LOW ); // Anschluß Stepper an digitalen Ausgängen // MotorA.attachEnable ( enablePin, 5, HIGH );
 
MotorA.setSpeed( 100 ); // Geschwindigkeit in RPM*10
MotorA.setRampLen( 20 ); // Sanftes Anfahren und Anhalten
MotorA.rotate(1); // Die Drehrichtung muss hin zum Schalter sein! ( -1 = links, 1 = rechts )
while ( digitalRead( Nullpunkt ) == LOW ); // Warten bis der Endschalter anspricht
MotorA.stop(); // anhalten
delay(500);
MotorA.setZero(); // Momentane Position als 'Startpunkt' einrichten.

MotorA.setSpeed(200); //Geschwindigkeit in Rpm * 10
MotorA.setRampLen( 100 ); // Sanftes Anfahren und Anhalten
}
 
void loop()
{
digitalWrite(enablePin, LOW); // digitalWrite(enablePin, HIGH);
digitalWrite(StartTaster, LOW);
}
 

 


BJS-1952  
BJS-1952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.12.2018
Ort: Kernen i.R.
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#554 von MicroBahner , 01.09.2020 14:48

Hallo Bernd,
wie hast Du das Ganze denn verdrahtet? Auch hier funktioniert dein Sketch auf meiner Test-HW.

Allerdings: was bezweckst Du mit

1
2
 
  digitalWrite(StartTaster, LOW);
 
 

Starttaster ist doch eine EIngang, oder? Das hat aber jetzt nichts mit deinem Problem mit dem Nullpunktschalter zu tun.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#555 von demolux , 03.09.2020 15:03

Moin zusammen,

ich hätte da auch nochmal eine Frage bezüglich es Getriebespiels und dem Hinweis, man solle doch selbst irgendwie einen Offset bei Richtungsumkehr einfügen.
Wie mache ich das denn?

Viel mehr als

1
2
3
4
5
6
7
 

Step1.attach(...);
Step1.setRampLen( FULLROT1/4 );
Step1.write(pos)
while( Step1.moving() );
Step1.detach();
 
 


habe ich nicht im meinem Sketch und das für drei Postionen meiner Segmentdrehscheibe.
Wie erkenne ich denn nun, dass der Motor eine Rückwärtsbewegung macht? Und wie sage ich ihm dann, dass er in dem Fall +15 Schritte machen soll?
Bei Bedarf stelle ich gern auch den ganzen Sketch ein...

Besten Dank für Eure Mithilfe!


demolux  
demolux
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 29.03.2020
Spurweite N
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#556 von BJS-1952 , 04.09.2020 11:36

Hallo Franz-Peter,

jetzt komme ich nochmals mit einer Frage und hoffe dass diese die letzte sein wird.

Bis jetzt habe ich mit einem NEMA17 über A4988-Treiber mit 200 Schritten

Experimentiert und bin Einigernasen zurechtgekommen.

Im Sketch habe ich „ MoToStepper MotorA (200, A4988); „ eingegeben.

Was muss ich Schreiben, wenn ich einen NEMA23 mit Treiber DQ-420MA habe.

Nochmals Danke und viele Grüße

Bernd


BJS-1952  
BJS-1952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.12.2018
Ort: Kernen i.R.
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#557 von MicroBahner , 04.09.2020 16:07

Zitat

Wie erkenne ich denn nun, dass der Motor eine Rückwärtsbewegung macht? Und wie sage ich ihm dann, dass er in dem Fall +15 Schritte machen soll?

Die Drehrichtung kannst Du ja bei jeder Bewegung durch Vergleich der Momentanposition und der Zielposition bestimmen. Und die musst Du dir dann als 'letzte Drehrichtung' merken. Bei jeder neuen Bewegung vergleichst Du nun die letzte Drehrichtung mit der neuen Drehrichtung. So kannst Du erkennen wenn es 'andersrum' geht. Mit 'doSteps' kannst Du dann erstmal die 15 Extra-Steps machen. Ich denke Du wirst dann aber auch berücksichtigen müssen, dass der 'pos' Wert für einen Gleisanschluß von der Drehrichtugn abhängt. Da musst Du die extra Steps dann vermutlich auch draufaddieren.


--------------------------------------------------------------------------------------

Zitat

Was muss ich Schreiben, wenn ich einen NEMA23 mit Treiber DQ-420MA habe.

Hallo Bernd,
aus Softwaresicht unterscheidet sich der Treiber nicht vom A4988 - den kannst Du mit der gleichen Einstellung ansteuern. Wenn Du so willst, ist 'A4988' ein Synonym für alle Treiber mit Step und Dir Eingang. In der aktuellen Version kannst Du auch

1
 
MoToStepper MotorA (200, STEPDIR);
 

schreiben. Das sieht dann nicht mehr so A4988-spezifisch aus ( macht aber nichts anderes ).
Damit die Aufrufe mit Umdr/Min richtig funktionieren, musst Du aber auch die Steps/Umdr an die gegebenenfalls eingestellten Microsteps anpassen ( das gilt aber ganz allgemein, nicht nur für deinen DQ-420MA ).


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#558 von Hinnak , 08.09.2020 20:37

Guten Abend

ich klinke mich gleich mal mit ein da ich gleich mal zwei Fragen zu diesem Thema hier habe
Seit ca. einer Woche bin ich durch einen Vereinkollegen in die Andruino-Welt eingetaucht um mein Projekt ein vernünftiges Innenleben zu geben.

Aaaaaber als erstes... Ein Super tolles Thema als solches und höchsten Respekt an alle und den Entwicklern was ich hier von Euch lese
Dieses Thema kommt für mich wie gerufen da ich beim Bau einer Drehscheibe bin (in 1:43/45) un d mein Antriebskonzept soll eben über ein Andruino betrieben werden.

Hier mal meine Eckdaten
Motor: NEMA 17
Bord 1: Androino uno
Bord 2: L293D Motor Treiber Arduino Uno MEGA2560 Driver Stepper Shield
Antrieb der Scheibe: 10mm Zahnriemen
Übersetzung: 20 Zähne Motor auf 140 Zähne für die Scheibe (sollte langen meine ich, mal schauen ob das etwas wird)

Nun meine Frage:
Wie würde ein Sketch aussehen um erst einmal einen Test zu starten, ohne große Anforderung
aber auch ohne Tasten, oder gibt es eines von MobaTool ?
Also wenn ich starte sollte der Motor 5 sec. nach links und 5sec. recht drehen.
Ich habe das Gefühl daß das Treiberbord keinerlei anstalten macht, lediglich die grüne LED läuchtet, deshalb einfach nur ein Codesnipsel zum üben.
Das Treiberbord wird mit 12V DC und 2A versorgt. Habe auch den Jumper entfernt und das Androino wir vorerst mit USB versorgt

Das MobaTool habe ich bereits in die Biblothek installiert und es ist auch verfügbar.

Wie gesagt, ich bin ein absoluter Anfänger was die Anwendung und Programierung eines Arduino angeht.
Wäre Super hilfe zu bekommen!!


Gruß der Henryk 8)

Digital = OpenDCC-BiDiB
Steuerung: I-Train
Neues Projekt:viewtopic.php?f=64&t=150383&p=1723667
Altes Projekt: Mein kleines Fantasie-Berlin- in Epoche 2 (DRG)


 
Hinnak
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 05.06.2015
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#559 von MicroBahner , 08.09.2020 22:31

Hallo Henryk,

Zitat

Ich habe das Gefühl daß das Treiberbord keinerlei anstalten macht

Was hast Du denn für einen Stepper? Nema17 sagt leider überhaupt nichts über die elektrischen Eigenschaften, die können da sehr unterschiedlich sein. Es kann durchaus sein, dass dein L293D für den Motor gar nicht geeignet ist. Poste am besten mal einen Link zu deinem Motor. ( Ich nehme an, dass Du den Stepper mit deinem 'Board 2' ansteuern willst ). Und wie hast Du das bisher probiert, um zu sehen, dass er keine Anstalten macht?
Bei den MobaTools sind schon Beispiele dabei. wie man einen Stepper ansteuert. Das ist aber auch vom Treiber abhängig. Um zu wissen, wie man das konkret verdrahten müsste, braucht man auch genauere Info's zu deinem Shield. Am besten auch einen Link.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#560 von Hinnak , 09.09.2020 06:19

Moin moin Franz-Peter

hätte nie gedacht das es da auch noch Unterschiede gibt, ich dachte das es da so eine Art Norm gibt.

Es handelt sich um folgende Komponenten )links)

Shild: https://www.ebay.de/itm/L293D-Motor-Trei...872.m2749.l2649

Motor: https://www.ebay.de/itm/Stepper-Motor-Ne...872.m2749.l2649

Arduino: https://www.ebay.de/itm/Arduino-UNO-komp...872.m2749.l2649

Der Arduino funktioniert auf jedenfall


Gruß der Henryk 8)

Digital = OpenDCC-BiDiB
Steuerung: I-Train
Neues Projekt:viewtopic.php?f=64&t=150383&p=1723667
Altes Projekt: Mein kleines Fantasie-Berlin- in Epoche 2 (DRG)


 
Hinnak
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 05.06.2015
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#561 von Hinnak , 09.09.2020 06:19

sorry, doppelt gepostet-----


Gruß der Henryk 8)

Digital = OpenDCC-BiDiB
Steuerung: I-Train
Neues Projekt:viewtopic.php?f=64&t=150383&p=1723667
Altes Projekt: Mein kleines Fantasie-Berlin- in Epoche 2 (DRG)


 
Hinnak
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 05.06.2015
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#562 von MicroBahner , 09.09.2020 09:14

Hallo Henryk,

Zitat

ich dachte das es da so eine Art Norm gibt.

Die 'Norm' bei den Steppern beschränkt sich auf den Befestigungsflansch. Bei einem Nema 17 weisst Du also genau, wo vorn die Befestigungslöcher sind. Das war's dann aber auch schon mit der 'Norm' und den Gemeinsamkeiten.
Und wie befürchtet: Dein Shield passt nicht zu dem Motor. Den kannst Du damit nicht ansteuern. Für den Motor brauchst Du einen speziellen stromgesteuerten Schrittmotortreiber wie den A4988 oder den DRV8255. Wobei bei den 2A für deinen Motor der A4988 schon grenzwertig ist, da wär der DRV8255 besser, der kann etwas mehr Strom. Diese Treiber gibt's als kleine Breakoutboards so wie z.B. hier oder hier ( nur als Beispiele, ich kenne die Händler nicht ). Shields für den Arduino, wo Du diese kleinen Boards aufstecken kannst, gibt's aber meines Wissens nur für 3D-Drucker, und die sind dann gleich für 4 Stepper ausgelegt - für deine Drehscheibe etwas üertrieben.
Entweder Du lötest dir also selbst was zusammen, oder Du nutzt so kleine Boards wie dieses, um deinen Treiber zu verdrahten.

P.S. Diese kleinen Steppertreiber kannst Du perfekt mit den MobaTools ansteuern


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#563 von volkerS , 09.09.2020 10:18

Hallo Henryk,
Stepper werden mit Stromimpulsen versorgt. Wenn du deinen Stepper mit 2A Strangstrom an einem LD293 betreiben willst, funktioniert dies erst einmal. Der LD293 schaltet den Stromimpuls in dem Moment ab wenn er seine 0,6A erreicht. Dass damit dein Stepper keine Leistung (Drehmoment) hat ist ein anderes Thema. Der DRV8255 ist gut aber ein Sensibelchen, wenn es um korrektes Timing geht. Wichtig, egal welchen Steppertreiber du verwendest, niemals ohne angeschlossenen Motor betreiben und auch nicht bei angelegter Versorgungsspannung den Stepper an-/abstecken. Zerstört den Treiber selbst bei Stillstand des Motors. Vielleicht ist der Tb6600-Stepperdrive was für dich. Gibt es ab 7,50€. Kann einstellbaren Motorstrom, Schrittgröße, gescheite Schraubklemmen und im Gehäuse mit Kühlkörper.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#564 von MicroBahner , 09.09.2020 10:51

Zitat

Stepper werden mit Stromimpulsen versorgt.

Nein. Der verlinkte Stepper will mit geregeltem Strom versorgt werden, nicht mit Stromimpulsen.

Zitat

Der LD293 schaltet den Stromimpuls in dem Moment ab wenn er seine 0,6A erreicht.

Das ist eine Notmaßnahme des LD293, wenn er überlastet wird. Das ist nichts was für den Normalbetrieb vorgesehen ist. Ausserdem macht er das erst bei Strömen deutlich größer 0,6A ( Ist ja eine Überstrombegrenzung ) oder wenn er zu heiß wird. Der LD293 ist definitv ungeeignet für den verlinkten Stepper. Der kann nur Stepper ansteuern, die für Spannungsteuerung gedacht sind. Der L293 ist eine einfache H-Brücke, der regelt keinen Strom.

Zitat

Der DRV8255 ist gut aber ein Sensibelchen, wenn es um korrektes Timing geht.

Kannst Du das mal erläutern. Ich habe schon einige Stepper mit dem DRV8255 angesteuert, ohne eine derartige Erfahrung machen zu müssen.

Zitat

Vielleicht ist der Tb6600-Stepperdrive was für dich.

Ist zwar für den Einsatzfall etwas überdimensioniert, könnte aber durchaus eine einfach zu handelnde Alternative sein.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#565 von Hinnak , 09.09.2020 16:58

wieder schief gelaufen 2x gepostet...sorry


Gruß der Henryk 8)

Digital = OpenDCC-BiDiB
Steuerung: I-Train
Neues Projekt:viewtopic.php?f=64&t=150383&p=1723667
Altes Projekt: Mein kleines Fantasie-Berlin- in Epoche 2 (DRG)


 
Hinnak
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 05.06.2015
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#566 von Hinnak , 09.09.2020 17:03

Heeeey Jungens,

das nenne ich dann mal "Tips geben", Besten Dank Leute.

OK, ich hatte das angegebene Drive ja auch deswegen geordert weil ich an den vorhandennen Ausgängen für zwei Servos interessiert war.
Ein Servo möchte ich später für ein Sperrsignal der Drehscheibe verwenden das ja im original an manchen Scheiben vorhanden war und drehte.

Nun habe ich heute auf Euren Rat hin diesen Driver geordert https://www.ebay.de/itm/9-40V-Micro-Step...872.m2749.l2648 ich hoffe das ich damit richtig liege!

Mal was anderes... ich wollte mal die Boardinformation auslesen und bekam diese Meldung

Ich kann im Moment nichts damit anfangen außer daß das Board nicht erkannt wird.


Gruß der Henryk 8)

Digital = OpenDCC-BiDiB
Steuerung: I-Train
Neues Projekt:viewtopic.php?f=64&t=150383&p=1723667
Altes Projekt: Mein kleines Fantasie-Berlin- in Epoche 2 (DRG)


 
Hinnak
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 05.06.2015
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#567 von BJS-1952 , 10.09.2020 05:17

Hallo Henryk,

warum bleibst du nicht bei deinem BiDiBus ?
Von Fichtelbahn gibt es einen „ StepControl „ den du über deine I-Train Steuerung ansprechen kannst.
Die Jungs sind gerade dabei eine Schnittstelle zu entwickeln, die du unter deine Drehbühne befestigen kannst.
Die Schnittstelle kann als Schaltdekoder einen Servo ansteuern und gleichzeitig als Gleisbelegtmelder dienen.
Ist zwar etwas teurer aber die elegantere Lösung.

Gruß Bernd


BJS-1952  
BJS-1952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.12.2018
Ort: Kernen i.R.
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#568 von Hinnak , 10.09.2020 17:36

Moin Bernd,

würde ich ja auch gern machen nur ist das Drehscheiben-Projekt (Spur 0) für den Verein und dort läuft alles fahrende Digital und einiges noch Analog.
https://spur0team-stade.de/


Gruß der Henryk 8)

Digital = OpenDCC-BiDiB
Steuerung: I-Train
Neues Projekt:viewtopic.php?f=64&t=150383&p=1723667
Altes Projekt: Mein kleines Fantasie-Berlin- in Epoche 2 (DRG)


 
Hinnak
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 05.06.2015
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#569 von MicroBahner , 10.09.2020 17:55

Hallo Henryk

Zitat

Mal was anderes... ich wollte mal die Boardinformation auslesen und bekam diese Meldung
Bild
Ich kann im Moment nichts damit anfangen außer daß das Board nicht erkannt wird.

Damit kann man erkennen, dass Du einen Clone einsetzt . Das sind einfach die Informationen des USB-Device.
VID und PID sind die Vendor-Id bzw Produkt-ID. Über eine entsprechende Datenbank kann man da feststellen, was das für ein USB-Device ist. Bei den Arduinos, die über einen CH340 USB-seriell Adapter angeschlossen sind, meldet sich da einfach der CH340, und damit kann die Arduino-Ide halt nichts anfangen. Wenn Du die Werte in der oben verlinkten Datenbank eingibts, findest Du da auch den den Hersteller des CH340 und eben den CH340 als Produkt.
Z.B. beim Leonardo oder Micro, die sich mit einem eigenen USB-Treiber beim PC anmelden, steht dann dort ( auch bei eienm Clone ) die entsprechende Information. Das siehst Du dann aber auch schon bei der Auswahl der seriellen Ports.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#570 von Hinnak , 10.09.2020 18:19

Sei gegrüßt Franz-Peter,

OHA.... das mit der Datenbank ist ja eine feine Sache, habe ich gleich mal getestet, Klasse alles rausbekommen!
hier der link des Herstellers http://wch-ic.com/


Gruß der Henryk 8)

Digital = OpenDCC-BiDiB
Steuerung: I-Train
Neues Projekt:viewtopic.php?f=64&t=150383&p=1723667
Altes Projekt: Mein kleines Fantasie-Berlin- in Epoche 2 (DRG)


 
Hinnak
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 05.06.2015
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#571 von FTrain , 25.11.2020 20:32

Liebe Modelleisenbahnerinnen und Modelleisenbahner,

als Forums-Neuling (heute mein allererster öffentlicher Forums-Beitrag überhaupt (- möchte ich auf diesem Wege - und bestimmt ist die Verortung hier an dieser Stelle optimierungsbedürftig, ich bin in der Struktur des Forums noch nicht ganz beheimatet - eine Frage stellen:

Der (gewissermaßen - in der Modellbahnwelt - weltbekannte) Entwickler in den USA, Herr Dr. Geoff Bunza, hat mittels eines Arduinos einen sogenannten DCC-Decoder entwickelt, der höchst vielseitig ist und hier auch in Bezug genommen wird.

Dr. Geoff Bunza hat das gesamte Design offengelegt und auch ausdrücklich der beliebigen Nutzung durch Dritte (sogar kommerziell) zugestimmt (nachzulesen hier: Mobile, DCC-powered accessory decoders such as the „IDEC“ created by Geoff Bunza - siehe seinen Blog-Artikel "SMA20 Low Cost 17 Channel DCC Decoders Ver 6.01 with Sound,Triggered Sound,Stepper,Dual Motor,LED and Servo Control“, verfügbar unter https://model-railroad-hobbyist.com/node/24316); zudem relevant sind insbesondere die Beiträge „SMA 20“ und „SMA35“).

--> Hat jemand eine Idee, ob solche Decoder (streng genommen benötigt man ja nur das spezielle "shield", welches Dr. Bunza entworfen hat), von jemandem fertig produziert werden? Ich würde gerne darauf verzichten, ein solches "shield" selbst zusammenzulöten. Über Informationen zu Bezugsquellen für einsatzbereite Decoder dieser Art würde ich mich riesig freuen.

Ganz herzlichen Dank Ihnen und euch für die Bemühungen und bleibt bitte gesund.

Liebe Grüße

Fred


FTrain  
FTrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 23.11.2020


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#572 von MicroBahner , 25.11.2020 22:04

Hallo Fred
und willkommen im Forum.

Für deine Frage machst Du am besten einen eigenen Thread auf mit einem aussagekräftigen Titel. Dann findest Du sicher eher jemanden der dazu was sagen kann. Hier bei den MobaTools ist die Wahrscheinlichkeit sicher geringer - das ist ja ein sehr spezielles Thema.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#573 von md95129 , 26.11.2020 10:16

@Ftrain
Hallo Fred,
Obwohl ich 20 Jahre in den USA gelebt hatte und erst vor einigen Wochen nach Deutschland zurueckgekehrt bin, habe ich von diesen Decodern nur am Rande gehoert. Sie haben mich nicht sonderlich beeindruckt. Der mobile Decoder hat z.B. keine BEMF Regelung und der Zubehoerdecoder ist lange nicht so flexibel und klar definiert/einfach zu konfigurieren wie der von MicroBahner. Fuer eigene Projekte sind die MobaTools von Franz-Peter (Microbahner) ebenfalls sehr gut zu gebrauchen. Moeglicherweise ist die Hardware mit Franz-Peters Software zu betreiben (habe ich noch nicht untersucht), die hier von einigen Stummi-Mitgliedern entwickelte Hardware ist ebenfalls ziemlich flexibel. Zwar meine Meinung, aber ich bin nicht ganz unbeleckt, was Decoder angeht (viewtopic.php?f=50&t=145389), Beitrag #3.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#574 von FTrain , 26.11.2020 19:02

Guten Abend Franz-Peter und Donkey Doctor,

vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen und Einschätzungen. Gerne schaue ich mir die Alternativen zum erwähnten Decoder-Design einmal näher an und erstelle einen neuen Thread.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Fred


FTrain  
FTrain
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 23.11.2020


RE: Arduino MobaTools: V2.3.1 released

#575 von bendh , 30.11.2020 07:59

Hallo Zusammen,

Wie meist ist der erste Post in einem Forum ein "Offenbarungseid" - sprich ich hab ein Problem und keine Ahnung.

Ich bin zum ersten Mal mit dem Problem konfrontiert meine Weichen mit Servos zu steuern.
Meine Bitte und Frage, könnte mir jemand ein Programm erstellen.
Ich kenne mich mit Arduino zu wenig aus, nur das aufspielen und anpassen funktioniert.
Mein Ziel ist ein Programm für 7-8 Weichen die mit je einem Taster umgeschaltet werden sollen. In ihrer jeweiligen Endstellung sollen die Impulse abschalten. Außerdem sollen noch 8 Relais für die Herzstückpolarisierung gesteuert werden deren Umschaltung in Wegmitte passieren soll.
Die Wegeinstellung kann ich im Programm machen, da für einen Drehimpulsgeber keine Eingänge mehr frei sind.

Ich habe dieses Programm schon erfolgreich probiert:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1541996#p1541996
aber die Kombination mit der Impulsabschaltung und Relaissteuerung in der Wegmitte bekomme ich nicht hin, weil ich nicht verstehe wie ich das wo einbauen soll.
Ich freue mich auf Hilfe oder wenn es das schon gibt auf einen Hinweis wo ich es finde.

Als Servos verwende ich https://www.engelmt.de/mtrc-elektronik/p...log-servo-1800a da die beim Einschalten nicht zucken. Ich baue auch Modellflugzeuge und da ist das auch von Vorteil.

Gruß Bernd


Gruß Bernd


bendh  
bendh
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 28.12.2018


   

Innenbeleuchtung für Fleischmann 742080 BR 642
Alte Märklin Transformator ersetzen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz