RE: Märklin 3340 Digi Umbau mit c80 fährt nicht

#1 von reppi , 02.03.2015 20:10

Liebe Gemeinde,

irgendwie habe ich mit den Digitalloks im Moment wohl kein Glück, da eine weitere Neuerwerbung nicht funktioniert.
Der Vor-Vorbesitzer hatte die Mä 3340 wohl mit dem c80 Dekoder umgebaut.
Auf der Modellbaumesse in Neumünster wurde mir die Lok mit 6021 vorgeführt. Adresse 10, Licht ein/aus, fuhr einwandfrei inkl Fahrtrichtungswechsel.
Es lag auch ein ausführlicher Schaltplan vor:



Zuhause lief es dann nicht so toll.
Betrieb mit MS1. Lok fährt digital nicht. Kein Licht. Nicht auf Adresse 10, auch nicht auf anderen Adressen. Oberleitungsumschalter natürlich auf "Schleiferbetrieb".
Nach dem googlen habe ich dann beim Gleisanschluss auf "B/O korrekt" geachtet, auch getauscht, kein anderes Ergebnis -->Lok fährt nicht.
Analog fährt sie, nur in eine Richtung und ohne Licht aber letzteres gehört wohl so. Umso ärgerlicher, da sie analog nicht nur extrem leise, sondern auch seidenweich beschleunigt und langsamer wird.
Übrigens: Bei dieser Lok wird Analog <-> Digital mit dem Oberleitungsumschalter eingestellt.
Habe ich vielleicht irgendein Detail übersehen und darum fährt sie nicht?
Plan A wäre, Sie digital zu betreiben.
Plan B wäre, Sie analog, aber mit Licht und Fahrtrichterumschaltungsmöglichkeit zu betreiben.
Plan C wäre, Sie analog mit Licht zu betreiben.

Das klingt ja alles schon ambitioniert, aber ihr habt die Fotos noch gar nicht gesehen:













Bastelarbeit vom feinsten. Es sieht auch so aus, dass jeweils die roten Schlusslichter fahrtrichtungsabhängig leuchten, aber bei der Probefahrt fiel es mir nicht auf.
Ich hoffe, ich habe hier jetzt nicht das Rätsel der Woche eingestellt ( oder noch schlimmer, der Brüller der Woche).
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, Plan A, B oder C zu realisieren.
Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen.

Schöne Grüße aus Norderstedt,

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: Märklin 3340 Digi Umbau mit c80 fährt nicht

#2 von K.Wagner , 02.03.2015 20:16

Hallo Jan,

hast Du bei der MS bei Adresse 10 das alte Motorola-Format eingestellt?


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin 3340 Digi Umbau mit c80 fährt nicht

#3 von reppi , 02.03.2015 20:38

Hallo Klaus,

nein, ich wusste gar nicht das das geht ops: Was muss ich tun? In der Anleitung habe ich dazu nix gefunden.

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: Märklin 3340 Digi Umbau mit c80 fährt nicht

#4 von K.Wagner , 02.03.2015 21:36

Hallo jan,

da hast Du recht....
Scheint es nicht zu geben, von daher wird sie hoffentlich beide Motorola Formate senden.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin 3340 Digi Umbau mit c80 fährt nicht

#5 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 02.03.2015 22:47

Moin,

Ich würde den Decoder ausbauen und dann erst mal den Motor auf seine Funktion prüfen: läuft er in beide Richtungen? Wenn nicht, ist eine Feldspule defekt.
Wenn ja, würde ich den Decoder korrekt nach Schaltplan von Märklin wieder einbauen (die Schlußlichter sind parallel zur Frontleuchte angeschlossen und stellen kein Problem dar).
Dabei würde ich auch den Oberleitungs-Umschalter wieder in seine korrekte Funktion zurückrüsten, da liegt möglicherweise das ganze Problem: meines Wissens haben die Decoder der c80-Familie nämlich automatische Analogerkennung. Wenn mit dem Umschalter der Decoder umgangen wird, kann die Lok analog nur in eine Richtung fahren. Und ich sehe nicht recht, wie die Umgehung vor sich gehen soll.
Der Schaltplan steht in der Anleitung jeder 36xx-Lok aufgezeichnet; ich würde ihn rekonstruieren, die roten Rückleuchten parallel zum Spitzenlicht beibehalten und hoffen, daß der Decoder noch heil ist. Aber diese Dinger sind deutlich robuster als die modernen Hochleistungsdecoder.
Viel Erfolg!


Wolfram1

RE: Märklin 3340 Digi Umbau mit c80 fährt nicht

#6 von SAH , 02.03.2015 23:09

Guten Abend Jan,

Zitat von reppi





Diese Adresse ist 01, nicht 10.
Ansonsten, versuche mal, irgendwo eine andere Zentrale (z.B. 6021) zu benutzen.

Zitat von reppi

Plan A wäre, Sie digital zu betreiben.
Plan B wäre, Sie analog, aber mit Licht und Fahrtrichterumschaltungsmöglichkeit zu betreiben.
Plan C wäre, Sie analog mit Licht zu betreiben.



Plan A erfordert mit dem vorhandenen Dekoder MM1
Plan B könnte mit geringfügigen Änderungen mit dem vorhandenen Dekoder erzielt werden.
Worin unterscheidet sich Plan C von Plan B?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3340 Digi Umbau mit c80 fährt nicht

#7 von Peter BR44 , 03.03.2015 06:55

Moin Jan,

bevor Du irgendetwas ausbaust oder veränderst,
versuche mal das einfachste und naheliegende.
Einfach mal alle DIP-Schalter mehrfach hin und her schieben.
Danach Adresse eingeben und noch mal probieren.
Diese DIP-Schalter Bausteine oxidieren schon mal gerne
und die Adressen sind dann nicht mehr lesbar und einstellbar.
Der Trick mit der Schieberei reinigt die Kontakte und
ist bei diesen Decoder "normal".


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3340 Digi Umbau mit c80 fährt nicht

#8 von reppi , 03.03.2015 07:12

Hallo Peter,

Zitat von Peter BR44

Einfach mal alle DIP-Schalter mehrfach hin und her schieben.
Danach Adresse eingeben und noch mal probieren.


Das werde ich nachher einmal probieren.
Aber was mich jetzt verwirrt:

Zitat von SAH


Plan A erfordert mit dem vorhandenen Dekoder MM1



Kann ich die Lok nur mit 6021 betreiben? Habe ich gar nicht.

Zitat von SAH

Worin unterscheidet sich Plan C von Plan B?




Hallo,
Plan B=Analog, Licht geht, Richtungswechsel auch
Plan C=Analog, Licht geht, auf Richtungswechsel verzichte ich.

Vielen Dank für die vielen Antworten,
ich werde mich heute abend mal wieder dieser Lok widmen.

Schöne Grüße aus Norderstedt,

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: Märklin 3340 Digi Umbau mit c80 fährt nicht

#9 von lokingo , 03.03.2015 07:33

Hallo Jan

Du kannst sie auch mit der MS1, MS2, CS1, CS2 oder mit der ESU Ecos fahren oder mit jeder anderen Zentrale die das MM Format abgibt

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Märklin 3340 Digi Umbau mit c80 fährt nicht

#10 von Peter BR44 , 03.03.2015 11:10

Hallo Jan,

wie Ingo bereits geschrieben hat, beherrschen die meisten Zentralen das MM-Protokoll.
Einer der Hauptunterschiede zwischen MM1 und MM2 ist,
dass das MM2-Protokoll neben Licht noch vier weitere Funktionen ausführen kann.
Dies geht bei MM-1 nicht. Dort kann man nur das Licht ein und aus schalten.
Ansonsten ist das Format gleich/identisch.

Habe auch noch Loks mit DIP-Schalter oder Programmierbaren-Decoder laufen.
Diese funktionieren an meiner 6021, MS-2, CS2 und an der alten IB.
Nur anmelden muss man sie eben.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3340 Digi Umbau mit c80 fährt nicht

#11 von reppi , 03.03.2015 21:55

Hallo liebe Leute,

ich habe heute abend erstmal geDIPt was das Zeug hält aber trotzdem hat sich keine Änderung eingestellt. Kein Licht, kein nix.

Abhilfe scheint hier wirklich nur das Auseinanderbauen und neu verkabeln etc zu sein. Das ist leider nicht mein Fachgebiet.
Ich werde mich mal umhorchen, wer so etwas in meiner Umgebung kann.

Daher jetzt erst einmal vielen Dank für die Tipps hier.

Schöne Grüße,

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: Märklin 3340 Digi Umbau mit c80 fährt nicht

#12 von Peter BR44 , 04.03.2015 09:09

Hallo Jan,

versuche mal ein paar andere Adressen am DIP-Schalter einzustellen
und dann mit der Zentrale anzusprechen.
Sollte sich dann immer noch nichts rühren, würde ich folgendes machen.
Rotes und braunes Kabel vom Schleifer und vom Lötstützpunkt entfernen
und direkt an rot und braun der Zentrale anschließen.
Nun sollte sich wenigstens jetzt was zeigen.
Entweder läuft nun der Motor und/oder das Licht.
- wenn beides funktioniert liegt es an der Stromversorgung für den Decoder
- funktioniert nur das Licht kommt zum ersten Punkt auch noch der Motor hinzu
- läuft nur der Motor und das Licht nicht, liegt es wieder am ersten Punkt und an der Verkabelung des Lichts oder Leuchtmitteln
- funktioniert absolut gar nichts, würde darauf tippen, dass der Decoder defekt ist
Beim letzten Punkt, würde ich den Decoder mal in einer anderen Lok ausprobieren.
Da würde ich aber erst einmal nur den Motor anschließen, um zu sehen ob sich mit diesem Decoder überhaupt etwas rührt.

Zu den ersten Punkten nicht vergessen die Funktion Licht (F0) zu aktivieren.

Wenn Du Hilfe von Stummi-Kollegen benötigst in deiner Nähe,
solltest Du deinen Kreis mitteilen oder deine Vorwahl, wo Du wohnst,
oder Du schaust bei den Mitgliedern rechts ins Profil wo sie herkommen
und sprichst sie direkt über PN/Email an.
Ansonsten bleibt dir noch Jemand deines Vertrauens hier anzuschreiben
und das Ganze per Pakt hin und her zu senden.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3340 Digi Umbau mit c80 fährt nicht

#13 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 04.03.2015 10:06

Hallo Peter,

hast du gelesen, daß der Oberleitungswahschalter, laut Beschreibung vom TE weiter oben, "zwischen analog und digital umschaltet"? Da scheint mir ein gravierendes Problem von Fehlverkabelung vorzuliegen, und dem würde ich zuerst mal auf die Spur gehen. Sonst kommst du mit deinem prinzipiell richtigen Tip nämlich auch nicht weiter.

Am Oberleitungswahlschalter müssen angeschlossen sein:
Oben: nichts außer der Kontaktzunge zu den Pantographen.
Unten: das Kabel vom Schleifer
Mitte: das Kabel zum Decoder.

Wenn das so hergestellt ist,würde ich weiter suchen, wie du geschrieben hast.

BTW: der c80 erkennt doch analog und digital automatisch, oder irre ich mich da?


Wolfram1

RE: Märklin 3340 Digi Umbau mit c80 fährt nicht

#14 von Peter BR44 , 04.03.2015 10:34

Hallo Wolfram,

danke für den Hinweis. Daran hatte ich nicht mehr gedacht. ops:
Dies sollte natürlich schon in Ordnung sein.
Frage mich allerdings wer so etwas zusammen geschustert hat.

Der Decoder erkennt das analoge und digitale Signal automatisch.
Aber das hast Du ja schon geschrieben.

Aber deswegen habe ich ja geschrieben braun und rot vom Decoder kommend,
direkt an die Zentrale anschließen. Damit sind dann keine Störenfriede mehr dazwischen.

Problem ist wie immer, Du hast das Teil nicht vor dir auf dem Tisch und damit
kaum die Chance dir jedes Detail anzusehen, um den richtigen Hinweis geben zu können.
Also bleibt dir nur mit Erfahrung, in der Lok aus der Ferne herumzustochern.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3340 Digi Umbau mit c80 fährt nicht

#15 von TEE2008 , 04.03.2015 10:44

Hallo,
auf dem vierten Bild sieht man, dass die Schutzhülle an einer Stelle geschmolzen ist.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 3340 Digi Umbau mit c80 fährt nicht

#16 von Schwanck , 04.03.2015 11:27

Moin Jan,

du sollteswt dir die Adresseinstellung der DIP-Schalter noch einmal gründlich vornehmen. SAH hat schon darauf hingewiesen, dass da ein Verdreher vorliegt.
Auf den Fotos sieht man, dass die Schalter 2,3,5,7 auf ON stehen.Das ist die Adresse 01! Adresse 10 wäre, wenn die Schalter 2,3,6,7 auf ON stehen.
Ganz wichtig! Die Schalterpaare 1-2, 3-4, 5-6 und 7-8 dürfen nie gleichzeitig of ON stehen. Das kann den Decoder himmeln.
Auf den Fotos sieht man auch, dass der Decoder ein alter 6080 ist, der, wie schon richtig bemerkt wurde, aus der Zeit von MM1 stammt; da war es notwendig auf den richtigen Anschluss der Gleisanlage zu achten: B = rot an den Mitteleiter; 0 = braun an Masse d.h. die Schienen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 3340 Digi Umbau mit c80 fährt nicht

#17 von Riedenburgfritz , 04.03.2015 14:06

Ich sehe auf dem Bild vom Oberleitungsumschalter nur zwei angelötete Kabel und zwar das vom Schleifer an der oberen Kontaktplatte und das +Kabel (zum Motor od. Decoder) Wenn die obere und die untere Kontaktplatte nicht verbunden sind, besteht keine elektrische Verbindung zum Schleifer, wenn eigentlich "Schleiferbetrieb" eingestellt ist. Im übrigen meine ich, auch eine alte Drossel zu sehen, die m.W. nicht mehr verwendet werden soll.

Viele Grüsse,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin 3340 Digi Umbau mit c80 fährt nicht

#18 von TEE2008 , 04.03.2015 14:41

Das Kabel vom Schleifer muss an den Lötpunkt unten angelötet werden.Wenn es oben angelötet ist, hat man den Oberleitungsbetrieb fest eingestellt.Um dauerhaft einen sicheren Betrieb sicher zu stellen, sollten alle Lötstellen überprüft und ggf. erneuert werden.

Hier mal zwei Bilder vom Innenleben meiner 3344 mit DELTA Decoder.





Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 3340 Digi Umbau mit c80 fährt nicht

#19 von reppi , 04.03.2015 20:49

Hallo und guten Abend,

nochmals vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich habe also alles noch einmal ausprobiert und eingestellt bis ich alle Möglichkeiten durchhatte.
Um es kurz zu machen:

Die Lok fährt wieder, und die Beleuchtung geht einwandfrei.

Die Fotos sind nicht so dolle, aber hier die Stirnbeleuchtung:



Das Schlusslicht (ja, es geht um das Schlusslicht)



Insgesamt macht die 110 vor dem InterRegio einen sehr guten Eindruck



Jetzt wollt ihr bestimmt wissen, woran es lag. Keine Ahnung, auf einmal ging alles. Als es lief, habe ich das Gehäuse gleich wieder verschraubt und werde es die nächsten 10 Jahre auch nicht öffnen. Never touch a running system!

Schöne Grüße aus Norderstedt,

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: Märklin 3340 Digi Umbau mit c80 fährt nicht

#20 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 04.03.2015 22:21

Schön!

Aber 10 Jahre ohne Wartung sind vielleicht auch nicht so gut für die Lok...


Wolfram1

RE: Märklin 3340 Digi Umbau mit c80 fährt nicht

#21 von Riedenburgfritz , 05.03.2015 10:13

Herzlichen Glückwunsch!


Viele Grüsse,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin 3340 Digi Umbau mit c80 fährt nicht

#22 von jlkwdb , 21.02.2020 11:49

Hallo zusammen.

Auch wenn dieses Thread schon etwas älter ist, ich habe mich extra registriert um mich zu bedanken.

Ich habe vor kurzem auf einem Modellbahn-Markt meinem 4-Jährigen Sohn eine mit einem C80 digitalisierte V60 3065 gekauft und gescheckt. Der hat sich natürlich gefreut wie ein Schneekönig. Nur fuhr das gute Stück nicht, nur die Lampen leuchteten munter vor sich hin. Nach langem suchen und probieren habe ich dann diese Diskussion gefunden und auf Anhieb die vertauschten Gleisanschlüsse als Übeltäter ausmachen können.

Also, auch von meinem Sohn, vielen Dank für eure Hilfe!


 
jlkwdb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 20.02.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz