RE: Wirklichkeitsgetreues Flackerlicht zur Simulation eines Fern

#1 von Hans-Peter Bock ( gelöscht ) , 22.01.2015 18:07

Hallo,

ich entwickle gerade einen Baustein, der den flackernden Lichtschein eines Fernsehers für Modellhäuser wirklichkeitsgetreu darstellt. Einen ersten Prototyp habe ich mit einer RGB Leuchtdiode und einem Arduino Uno bereits erstellt. Anbei ein Video, das den Prototypen und im Hintergrund den Originalfilm zeigt.

Was meint Ihr dazu?



Der Computer im Video ist zum Betrieb der Schaltung nicht notwendig. Er dient nur der Veranschaulichung, dass die LED passend zum Originalfilm flackert. An den Arduino Uno ist dabei nur die LED angeschlossen. Die USB Verbindung dient lediglich der Stromversorgung.

Ich freue mich über Eure Rückmeldungen!

Grüße, Hans-Peter


Hans-Peter Bock

RE: Wirklichkeitsgetreues Flackerlicht zur Simulation eines Fern

#2 von PhilippJ_YD , 22.01.2015 19:03

Ich finde das ganze gut gelungen. Man müsste halt noch vergleichen, wie ein Wohnzimmer von außen gefilmt im dunkeln aussieht und wie es in deiner Umsetzung wirkt. Auf den ersten Blick auf jeden Fall vielversprechend.

Wie hast du das ganze umgesetzt? Farbmittelwerte der der Filmsequenz genommen und diese als Ablauf gespeichert?


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
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RE: Wirklichkeitsgetreues Flackerlicht zur Simulation eines Fern

#3 von AW-Bleckede , 22.01.2015 19:09

Hallo Hans-Peter
Ich finde den Simulator sehr gelungen und wirklichkeitsnahe.
So einen Simulator habe ich "in groß" eben als "Einbruchsschutz" und ich muß sagen, dein "kleiner" flackert genau so. Ich denke, auf der Modellbahn wird es sehr gut aussehen und eben wie "echt".
Gut gelungen

Schöne Grüße
Christian


 
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RE: Wirklichkeitsgetreues Flackerlicht zur Simulation eines Fern

#4 von Lokfuehrer ( gelöscht ) , 22.01.2015 20:59

Cool. Ich War sogar der erste der es auf YouTube kommentierte! (Also der @SachsenBahner)
Super Projekt.
Gruß


Lokfuehrer

RE: Wirklichkeitsgetreues Flackerlicht zur Simulation eines Fern

#5 von Instandsetzung , 23.01.2015 00:44

Aaah endlich mal jemand, der das Fernsehflackern genauer darstellt.

Ich muss dazu sagen, daß ich jeden Abend mit dem Hund raus gehe und dann natürlich auch an beleuchteten Häusern vorbeikomme und dann “Studien“ bezüglich der MOBA-Beleuchtung machen kann.
Wo wir z.B. früher gewohnt haben, bin ich immer auf einer ehemaligen Zechenbahnstrecke entlang einiger Wohnsilos entlang gelaufen. Dort hatte man natürlich jede Menge beleuchteter Fenster zur Auswahl und natürlich in der Übersicht.

Das dann irgendwo mal eine Lampe angeht ist schon selten. Die Fensterbeleuchtung wechselt im Gegensatz zu Mobabeleuchtungen nicht so schnell: Es ist natürlich auch klar, daß man auf der MOBA mehr “Action“ haben möchte und das dann alles etwas schneller ablaufen lässt.

Was man aber bezüglich des Fernsehverhaltens sagen kann:
Die bisherigen Vorschläge, z.B. beim “belebten Haus“ haben nichts mit der Realität zu tun. Fernseher flackern nicht, und wenn dann nur bei wnigen Actionscenen oder bei Musikvideos.
Eher sind es Farbwechsel, die mal schneller oder langsamer von statten gehen.

Und da, finde ich kommst Du Hans-Peter, der Sache schon sehr nahe. Vielleicht noch ein kleines bißchen mehr Grünanteile.
Was man aber vor allen bei Wohnanlagen erkennen kann: Wer das gleiche Programm schaut !
Dann wechseln nämlich die Farben an den entsprechenden Fenstern gleichzeitig.

Das ist auch der Grund, warum ich die obigen Flackersketche bei mir noch nicht einsetzen werde.
Ich wollte mir ebenfalls so etwas wie hier vorgestellt ausbaldowern.

Hans-Peter, es wäre daher nett, wenn Du ein paar Angaben zu Deinem Skecht machen könntest.


Bei der Epoche III Anlage gab es zwar nur Schwarz/Weiß-Fernseher und somit nur einen Wechsel zwischen hell und dunkel, aber da wird das noch nicht zum Einsatz kommen.

Den ganzen Lichtzirkus werde ich zuerst bei der modernen Anlage einsetzen
( weil die viel kleiner ist ).
Dort wird es dann 2-3 “Fernsehprogramme“ geben.
Auf mehrere Häuser und Fenster werden RGB-Dioden verteilt, die dann entsprechend der verschiedenen Fernsehprogramme ihren Lichtwechsel machen werden. So nach dem Motto mehrere Fenster Öffentlich-Rechtliches mit weniger Farbwechseln, Privates mit mehr Farbwechseln und 2-3 Fenster VIVA oder MTV mit kräftig Geflacker in allen möglichen Farben.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver


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RE: Wirklichkeitsgetreues Flackerlicht zur Simulation eines Fern

#6 von brmpfl ( gelöscht ) , 24.01.2015 12:02

Moin,

ich findes das sehr gelungen.
Vlt. magst Du ein paar mehr Details bzgl. der Umsetzung preigeben?

:)
Hajo


brmpfl

RE: Wirklichkeitsgetreues Flackerlicht zur Simulation eines Fern

#7 von shaddowcanyon , 25.01.2015 15:19

Hallo zusammen,

Das sieht wirklich überzeugend aus, wie wenn man abends aus dem Fenster hinüber zu den Nachbarn schaut!

Muss man dafür eigentlich GEZ zahlen (oder wie das neuerdings heißt) ?

Grüße

Hans martin


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RE: Wirklichkeitsgetreues Flackerlicht zur Simulation eines Fern

#8 von Der Ruinenbaumeister , 25.01.2015 15:54

Tolle Sache. Ich bin gespannt, wie das auf der Anlage wirkt.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
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RE: Wirklichkeitsgetreues Flackerlicht zur Simulation eines Fern

#9 von Harald , 25.01.2015 16:10

Super Idee

Ich bin gespannt, wie Du das realisiert hast und ob man das vielleicht nachbauen kann......


 
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RE: Wirklichkeitsgetreues Flackerlicht zur Simulation eines Fern

#10 von Hans-Peter Bock ( gelöscht ) , 26.01.2015 22:38

Hallo allerseits,

ich habe die Schaltung eben mal mit Fritzing nachgezeichnet:



Die Schaltung ist sehr einfach. Sie besteht nur aus dem Arduino und drei LEDs (rot/grün/blau) mit Vorwiderständen:



Die Helligkeit der einzelnen LEDs setze ich über die Arduino-Funktion analogWrite(). Die Helligkeitswerte habe ich aus den Mittelwerten jedes einzelnen Bildes aus dem Film berechnet und als Tabelle im Programm abgelegt.

Viele Grüße, Hans-Peter


Hans-Peter Bock

RE: Wirklichkeitsgetreues Flackerlicht zur Simulation eines Fern

#11 von Hans-Peter Bock ( gelöscht ) , 27.01.2015 22:36

Hallo,

anbei ein Auszug des Arduino Programms oder hier komplett als Download.

Ich freue mich über Eure Rückmeldungen!

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/////
// (c) 2015 by Hans-Peter Bock
///
 
#include <avr/pgmspace.h>
 
#define redPin (3)
#define greenPin (5)
#define bluePin (6)
 
void setup() {
}
 
const uint8_t brightness[][4] PROGMEM = {
// duration, red, green, blue
{ 1, 1, 1, 1},
{ 11, 2, 2, 2},
{ 7, 3, 3, 3},
{ 4, 4, 4, 4},
{ 1, 5, 4, 4},
{ 1, 5, 5, 5},
{ 1, 6, 5, 5},
{ 1, 6, 6, 6},
{ 1, 7, 7, 7},
{ 1, 8, 7, 7},
{ 1, 8, 8, 8},
{ 1, 9, 8, 8},
{ 1, 11, 9, 9},
{ 1, 13, 11, 11},
{ 1, 13, 11, 13},
{ 1, 16, 13, 13},
{ 1, 19, 16, 16},
{ 1, 23, 19, 19},
{ 2, 27, 23, 23},
{ 1, 32, 27, 27},
{ 1, 38, 32, 32},
{ 1, 45, 32, 38},
{ 1, 54, 38, 38},
{ 1, 64, 45, 45},
{ 1, 64, 54, 54},
{ 1, 76, 64, 64},
{ 1, 90, 64, 76},
{ 1, 107, 76, 76},
{ 1, 128, 90, 90},
{ 1, 152, 107, 107},
{ 1, 180, 128, 128},
{ 20, 152, 128, 128},
{ 3, 152, 107, 128},
{ 1, 152, 107, 107},
{ 21, 128, 107, 107},
{ 1, 128, 107, 90},
{ 6, 128, 90, 90},
{ 6, 107, 90, 90},
{ 4, 107, 90, 76},
{ 8, 90, 76, 76},
{ 4, 90, 76, 64},
{ 9, 76, 76, 64},
//...
{ 3, 32, 128, 214},
{ 47, 32, 107, 214},
{ 2, 32, 107, 180},
{ 1, 1, 1, 1}
};
 
void loop() {
int elements = sizeof(brightness) / sizeof(brightness[0]);

for (int i=0; i < elements; i++) {
int count = pgm_read_byte(&(brightness[i][0]));
int red = pgm_read_byte(&(brightness[i][1]));
int green = pgm_read_byte(&(brightness[i][2]));
int blue = pgm_read_byte(&(brightness[i][3]));
 
analogWrite(redPin, red);
analogWrite(greenPin, green);
analogWrite(bluePin, blue);

for (int j=count; j>0; j--)
delay(40);
}
}
 
 


Grüße, Hans-Peter


Hans-Peter Bock

RE: Wirklichkeitsgetreues Flackerlicht zur Simulation eines Fern

#12 von Sharp57 , 27.01.2015 22:52

Vielleicht nicht ganz so hübsch aber ohne Arduino

https://www.youtube.com/watch?v=SwjqWURaRBw
https://www.youtube.com/watch?v=PtNtePCzQPA

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
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RE: Wirklichkeitsgetreues Flackerlicht zur Simulation eines Fern

#13 von Z-Welt ( gelöscht ) , 28.01.2015 00:16

Danke Hans Peter,


MfG Georg
Kommentar nicht korrekt


Z-Welt

RE: Wirklichkeitsgetreues Flackerlicht zur Simulation eines Fern

#14 von Hans-Peter Bock ( gelöscht ) , 28.01.2015 05:31

Hallo Ingo,

Zitat von Sharp57
Vielleicht nicht ganz so hübsch aber ohne Arduino


dein Fernsehermodell gefällt mir sehr gut. Das Leuchten des Fernsehers finde ich etwas zu gleichmäßig. Wie hast du deine Schaltung aufgebaut?

Grüße, Hans-Peter


Hans-Peter Bock

RE: Wirklichkeitsgetreues Flackerlicht zur Simulation eines Fern

#15 von Sharp57 , 28.01.2015 08:02

Zitat von Z-Welt
Danke Hans Peter,

Ingo, das geflackere deines Links bereitet Kopfschmerzen und warum Linkt man immer auf etwas was garnicht gefragt wurde.
MfG Georg




Weil es in diesem Forum keine Zensur gibt und auch wenn Du davon Kopfschmerzen bekommen solltest, ist es nicht verboten preiswerte Altenativen auf zu zeigen.
MfG,
Ingo


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RE: Wirklichkeitsgetreues Flackerlicht zur Simulation eines Fern

#16 von Sharp57 , 28.01.2015 08:05

Zitat von Hans-Peter Bock
Hallo Ingo,

Zitat von Sharp57
Vielleicht nicht ganz so hübsch aber ohne Arduino


dein Fernsehermodell gefällt mir sehr gut. Das Leuchten des Fernsehers finde ich etwas zu gleichmäßig. Wie hast du deine Schaltung aufgebaut?

Grüße, Hans-Peter





Guten Morgen Has-Peter,

es st keine Schaltung drin, die verbaute RGB-LED verändert die Frequenz spannungsabhängig (damit empfindliche Seelen keine Kopfschmerzen bekommen). Die Bezugsquelle findest Du auf meiner Homepage, einfach den Link in meiner Signatur klicken.

Gruß,
Ingo


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RE: Wirklichkeitsgetreues Flackerlicht zur Simulation eines Fern

#17 von Hans-Peter Bock ( gelöscht ) , 01.02.2015 12:49

Hallo,

ich habe meine Schaltung mittlerweile so weit verkleinert, daß der teure Arduino nicht mehr benötigt wird. Die Schaltung kommt nun mit nur noch sieben SMD Bauteilen aus. Die Platine dafür ist etwa so groß wie ein Centstück.



Grüße, Hans-Peter


Hans-Peter Bock

RE: Wirklichkeitsgetreues Flackerlicht zur Simulation eines Fern

#18 von Bodo , 10.02.2015 13:57

Hallo Hans-Peter,

was für einen Prozessor hast Du verwendet ? Der ATtiny85 unterstützt doch m.W. nur 2 PWM-Ports (?) ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
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RE: Wirklichkeitsgetreues Flackerlicht zur Simulation eines Fern

#19 von PhilippJ_YD , 10.02.2015 17:24


Peripheral Features
– 8-bit Timer/Counter with Prescaler and Two PWM Channels
– 8-bit High Speed Timer/Counter with Separate Prescaler
• 2 High Frequency PWM Outputs with Separate Output Compare Registers
• Programmable Dead Time Generator

Sagt das Datenblatt. Schau dir mal das Pinout an, da finden sich mehrere Pins

Interessant klingt für andere Anwendungen auch der Highspeed Counter.


Gruß, Philipp


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RE: Wirklichkeitsgetreues Flackerlicht zur Simulation eines Fern

#20 von Autonowe , 16.07.2020 09:43

Hallo, Hans Peter,

Ich würde das gern nachbauen, habe aber noch nix gemacht mit Arduino. Deshalb folgende Fragen:
Welche Ausgänge nutzt du am ATtiny?
PWM0 , 1 und ? Oder A1, A2, A3?
Was muß an der Programmierung geändert werden? Nur in den ersten Zeilen die Ausgansnummern?
Das würde mir sehr helfen bei den ersten Arduino Schritten.
Danke Gruß Uwe


Autonowe  
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RE: Wirklichkeitsgetreues Flackerlicht zur Simulation eines Fern

#21 von oligluck ( gelöscht ) , 16.07.2020 10:56

Hallo Uwe,
möglicherweise wirst du keine Antwort bekommen - schaue mal nach rechts:
Hans-Peter Bock
Ehemaliger Benutzer

(oder er ist unter anderem Namen noch immer im Forum)

Wenn du das Ganze Arduino-basiert machen möchtest, kannst du dir natürlich selber einen stricken, mit Attiny, darfst ihm dann aber einen Bootloader verpassen, damit du mit der IDE darauf zugreifen kannst.
Alternativ nimmst du einen Nano oder Mini Pro, die sind kaum größer.
Und dann kannst du die oben abgebildete Schaltung samt Sketch verwenden.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Wirklichkeitsgetreues Flackerlicht zur Simulation eines Fern

#22 von Hardi , 19.07.2020 08:19

Hallo Uwe,

Zitat

Hallo, Hans Peter,

Ich würde das gern nachbauen, habe aber noch nix gemacht mit Arduino. Deshalb folgende Fragen:
Welche Ausgänge nutzt du am ATtiny?
PWM0 , 1 und ? Oder A1, A2, A3?
Was muß an der Programmierung geändert werden? Nur in den ersten Zeilen die Ausgansnummern?
Das würde mir sehr helfen bei den ersten Arduino Schritten.
Danke Gruß Uwe



Hast Du Dir mal die MobaLedLib angeschaut? Damit kann man die TV-Simulation das belebte Haus und vieles vieles mehr über einen Arduino steuern. Die Bibliothek verwendet WS2812 RGB LEDs welche beliebige Farben darstellen können.

viewtopic.php?f=7&t=165060&sid=135bc0482dedc270a918748bdc4e8ba5&sd=a&start=0
Es gibt dank Franz und Dominik auch ein Wiki dazu:
https://wiki.mobaledlib.de/

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
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RE: Wirklichkeitsgetreues Flackerlicht zur Simulation eines Fern

#23 von WMaerker , 19.07.2020 11:11

Zitat

Aaah endlich mal jemand, der das Fernsehflackern genauer darstellt.

Ich muss dazu sagen, daß ich jeden Abend mit dem Hund raus gehe und dann natürlich auch an beleuchteten Häusern vorbeikomme und dann “Studien“ bezüglich der MOBA-Beleuchtung machen kann.
Wo wir z.B. früher gewohnt haben, bin ich immer auf einer ehemaligen Zechenbahnstrecke entlang einiger Wohnsilos entlang gelaufen. Dort hatte man natürlich jede Menge beleuchteter Fenster zur Auswahl und natürlich in der Übersicht.

Das dann irgendwo mal eine Lampe angeht ist schon selten. Die Fensterbeleuchtung wechselt im Gegensatz zu Mobabeleuchtungen nicht so schnell: Es ist natürlich auch klar, daß man auf der MOBA mehr “Action“ haben möchte und das dann alles etwas schneller ablaufen lässt.

Was man aber bezüglich des Fernsehverhaltens sagen kann:
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Und da, finde ich kommst Du Hans-Peter, der Sache schon sehr nahe. Vielleicht noch ein kleines bißchen mehr Grünanteile.
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Den ganzen Lichtzirkus werde ich zuerst bei der modernen Anlage einsetzen
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Auf mehrere Häuser und Fenster werden RGB-Dioden verteilt, die dann entsprechend der verschiedenen Fernsehprogramme ihren Lichtwechsel machen werden. So nach dem Motto mehrere Fenster Öffentlich-Rechtliches mit weniger Farbwechseln, Privates mit mehr Farbwechseln und 2-3 Fenster VIVA oder MTV mit kräftig Geflacker in allen möglichen Farben.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver


Moin Oliver,
das ist nicht ganz korrekt:
Die Epoche III wird üblicherweise bis 1970 eingegrenzt
Willy Brandt hat auf der Internationalen Funkausstellung Berlin 1967 den Startschuß für das Bunt-TV in der BRD gegeben
https://www.ndr.de/geschichte/chronologi...erbruch101.html
https://www.youtube.com/watch?v=f-5B9cM2XyI
https://de.wikipedia.org/wiki/Epochen_(M...5_bis_etwa_1970
Da die ersten Bunt-TV Geräte bereits kurz nach der IFA 1967 zu kaufen waren, darf es Ende der Epoche III auch bunt flackern! Bitte aber beachten, dass es am Anfang nur wenige Bunt-Sendung gab!
Lg
Walter


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RE: Wirklichkeitsgetreues Flackerlicht zur Simulation eines Fern

#24 von Sharp57 , 19.07.2020 17:14

Zum Thema "Bunt" Fernsehen Ende der 60er

Sonntags Nachmittags gab es immer Bonanza in Farbe und danach die aktuelle Sportschau. Oft in Gaststätten kollektiv geschaut, mit der ganzen Familie in Ermangelung eines Farb- oder heißt es Buntfernsehgerätes.

Da werden Kindheitserinnerungen wach.

VG,
Ingo


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RE: Wirklichkeitsgetreues Flackerlicht zur Simulation eines Fern

#25 von Elch , 19.07.2020 18:36

Im Zweifelsfall schaust du "Deutsche Welle Polen mit Übertragung in Farbe und bunt"

Das ist dann aber erst Epoche V.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


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