RE: SUSI BLDC Motor Controller

#526 von Bernd17 , 31.03.2020 08:38

Hallo Jochen,
kannst du mir bitte die Seite nennen .
viele Grüße Bernd


Bernd17  
Bernd17
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 13.01.2019
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#527 von Eichhorn , 01.04.2020 02:16

Geh auf den ersten Beitrag da ist der Link


Eichhorn  
Eichhorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#528 von hampton , 17.04.2020 01:09

Hallo zusammen,

wir schauen aktuell, ob sich ausreichend Interessenten für eine Sammelbestellung finden.

Es wird sowohl PLUX22 als auch 21MTC geben.
Nennt uns bitte die Anzahl an Controllern und zusätzlich sicherheitshaber einen für euch akzeptablen Typwechsel 21MTC <--> PLUX22.
Preislich dürften wir so ca. bei 68€ raus kommen, genau wissen wir das erst bei der Bestellung.
Die Controller sind komplett bestückt und programmiert.

z.B. 4x 21MTC (Option 3x PLUX22)
d.h. statt 4x 21MTC wären auch 3x PLUX22 ok.

z.B. 2x PLUX22 (Option 2x 21MTC) & 2x 21MTC
d.h. 2x 21MTC und 2x PLUX22 oder 4x 21MTC

Sofern ihr Interesse habt, so meldet euch bitte bei mir.


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#529 von riedochs , 17.04.2020 13:26

Hat jemand schon einmal Motoren von Kokomotion verbaut? https://www.kocomotion.de/produkte/dc-mo...rommotoren.html

Die Maxxon EC20 funktionieren nicht für Umbauten, da leider 2mm Wellendurchmesser, die normalen Märklin Anker haben nur 1,5mm Wellendurchmesser.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#530 von Loksound4 , 18.04.2020 07:41

Das würde mich auch interessieren


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#531 von Wolfgang Knörzer , 18.04.2020 12:59

Hallo Jörg,

ich verwende Ritzel von der Fa Höhn mit 9 Zähnen. Der Motor sitzt damit seitlich versetzt zum alten Anker.

Viele Grüsse
Wolfgang


Wolfgang Knörzer  
Wolfgang Knörzer
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.09.2007
Ort: Frankfurt
Gleise c-Gleis
Spurweite H0
Steuerung tams
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#532 von bbornemann , 18.04.2020 13:05

[quote="Wolfgang Knörzer" post_id=2105033 time=1587207553 user_id=3179]
Hallo Jörg,

ich verwende Ritzel von der Fa Höhn mit 9 Zähnen. Der Motor sitzt damit seitlich versetzt zum alten Anker.

Viele Grüsse
Wolfgang
[/quote]

Hallo Wolfgang,
das wäre Super wenn Du mal ein paar Fotos einstellst!

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#533 von Wolfgang Knörzer , 18.04.2020 16:10

Hallo,

anbei Bilder vom Einbau eines EC 20 Flat in eine BR 120.

Zunächst habe ich für alle Umbauten einheitlich die Messingplatte und die Buchse M2 hergestellt. Die Printplatte ist aus China und 12 adrig, die Buchse hat 11 Pole. Auf dem Bild sind alle benötigten Teile noch vor Beginn der Arbeiten.



Als erstes wird der Getriebeblock plangefräst und hinten eine Aussparung gefräst, um später den Eingriff der Zahnräder kontrollieren zu können.



Da bei der 120 hinter der Feldspule bzw. dem Dauermagneten noch der Getriebeblock weitergeführt ist, habe ich noch das Klötzchen hergestellt, damit ist die Befestigung des Motors einfacher. Bei der V200 fehlt diese Verlängerung des Getriebeblocks.
Zunächst habe ich die optimale Position für den Motor gesucht. Um den Motor keiner unnötigen Gefahr auszusetzen, verwende ich nur eine zentrale Schraube in der Messingplatte. Aufgebohrt wird erst wenn alles passt.



Auf dem Letzten Bild sieht man die aufgebohrte Messingplatte, den Motor und den provisorischen Anschluß an den BLDC Treiber.



Da es mein erster Versuch ist, Bilder einzubinden, hoffe ich, dass alle klappt.

viele Grüsse

Wolfgang


power hat sich bedankt!
Wolfgang Knörzer  
Wolfgang Knörzer
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.09.2007
Ort: Frankfurt
Gleise c-Gleis
Spurweite H0
Steuerung tams
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#534 von CSinus , 13.06.2020 13:08

Zitat


Bei unseren Versuchen haben wir auch schon eine Menge Schrott produziert. Es ist zwar meist "nur" der magische Rauch aus irgendwelchen Teilen entwischt aber ich habe dann auch mal einen Softdrive-Sinus zerstört. Der Folienleiter neigt extrem schnell zum Kabelbruch und das ist doch sehr ärgerlich, da der Motor an sich ja noch funktioniert (2-3x Biegen reicht hier bereits). Deshalb habe ich eine Austauschplatine konstruiert, welche statt dem Folienleiter an dem Motor montiert wird. Folienleiter runter gefummelt, Hall-Sensoren übertragen, die neue Platine an den Motor geklebt, verkabelt getestet - läuft wieder tadellos . Einzig das Ablöten der Drähte der Spulen vom originalen Folienleiter ist eine heikle Sache, sehr filigran und man hat genau einen Versuch .


Grüße
Florian



Hallo Florian,

bin hier auf Deinen interessanten Beitrag zur Reparatur eines SDS gestoßen. Habe auch noch einen rumfliegen, bei dem das Flexkabel gebrochen ist.
Kann diese Platine zur Reparatur erworben werden?


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#535 von dampfmachine2000 , 26.06.2020 17:15

Hallo Moba-Kameraden,

bin nach langer Zeit endlich dazugekommen meine BR01-1057 / 39103 mit dem BLDC-Controller
umzurüsten, das hat nach Kabel tauschen auch gut geklappt - die Lok fährt Super.
Jetzt zu meinem Problem, beschäftigt mich bereits mehrere Tage:
AUX1 - Rauchsatz
AUX2 - Fahrwerksbeleuchtung
AUX3 oder AUX4 - schaltbares Schlusslicht

AUX1 und AUX2 fuktionieren,
AUX3 und auch AUX4 lassen sich nicht schalten.
Habe einen mSD3 und einen mLD getestet, alles wunderbar NUR AUX3 und AUX4
lassen sich nicht schalten.
Die Decoder funktioneren auf dem Teststand mit allen Ausgängen.
Ich habe den Verbraucher (Lichtwechselplatine) natürlich auch separat getestet - okay.
Angeschlossen am BLDC-Controller an den Lötpads AUX3 21MTC bzw. AUX4 21MTC

Hoffe einer von Euch hat eine Idee

Danke und Grüße
Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#536 von volkerS , 26.06.2020 18:45

Hallo Toni,
du hast Aux 3 und Aux 4 korrekt programmiert und gemappt? Wenn nein und der Decoder ist in Werkseinstellung, dann solltest du Aux 3 mit F-Taste 5 und Aux 4 mit F-Taste 6 ansprechen können.
Vler


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#537 von dampfmachine2000 , 26.06.2020 22:13

Hallo Vler,

ja, der / die Decoder sind korrekt programmiert - funktionieren ja mit dem Decodertester einwandfrei.
Nur auf dem Controller gesteckt lässt sich AUX3 und AUX4 nicht schalten, da ist ständig Saft/ die Funktion
aktiviert und lässt sich nicht schalten(abschalten).

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#538 von bbornemann , 27.06.2020 09:36

Zitat

Hallo Vler,

ja, der / die Decoder sind korrekt programmiert - funktionieren ja mit dem Decodertester einwandfrei.
Nur auf dem Controller gesteckt lässt sich AUX3 und AUX4 nicht schalten, da ist ständig Saft/ die Funktion
aktiviert und lässt sich nicht schalten(abschalten).

Grüße Toni


Hallo Toni,
so wie ich die Anleitung lese:

Aux3 und Aux4 sind bei der Version mit 21MTC-Decoderschnittstelle doppelt herausgeführt. Die Lötpads „AUX3 21MTC“ und „AUX4 21MTC“ sind direkt an die 21MTC-Schnittstelle geführt. Bei Decodern mit verstärkten AUX3/4-Ausgängen können an diesen beiden Lötpads Verbraucher direkt angeschlossen werden. Die Lötpads „Aux3“ bzw. „Aux4“ auf der rechten Seite an Rand des Controllers sind in diesem Fall ohne Funktion.
Für Decoder mit unverstärkten AUX3/4 besitzt der BLDC-Controller Verstärkerschaltungen, so dass Verbraucher an den Lötpads „Aux3“ bzw. „Aux4“ angeschlossen werden können. Die Lötpads „AUX3 21MTC“ und „AUX4 21MTC“ führen in diesem Fall lediglich Logik-Pegel, steuern die Verstärkerschaltung und dürfen nicht nennenswert belastet werden. Ein Anschluss von Verbrauchern an „AUX3 21MTC“ und „AUX4 21MTC“ kann bei dieser Variante zur Zerstörung des Decoders führen.

Hast Du zwei Möglichkeiten.

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#539 von dampfmachine2000 , 27.06.2020 16:43

Hallo Bernd,

ich habe den Verbraucher ja an AUX3 21MTC und auch an AUX4 21MTC getestet und auf beiden
lassen sich die AUX nicht schalten, die LED leuchtet ständig aber nur wenn der Decoder am
Controller steckt - am Teststand ist alles okay.
Das treibt mich ja so zur Verzweiflung.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#540 von bbornemann , 28.06.2020 09:44

Hallo Toni,
wenn ein AUX auf Logik gemappt ist dann ist das verhalten so.

Wenn es sich wie oben beschrieben um den mLD/mSD handelt geht es ohne Verstärkerschaltung nicht, kannst also nicht am Decoder das Signal direkt abgreifen und benötigst einen AUX34 Adapter.

Wenn es ein mLD/3 oder mSD/3 musst Du CV 51 Bit 3&4 je mit 1 also plus 24 neu mappen, das bereits gemappte und ausgelesene macht häufig Probleme, hier habe ich viel Erfahrung!
Hast Du eine Verstärkerschaltung dann muss Bit 3&4 natürlich 0 sein.

Wichtig also:
CV 51 auslesen und so mappen wie Du es benötigst.


Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#541 von dampfmachine2000 , 30.06.2020 10:01

Hallo,

Problem besteht immer noch, ich kann inzwischen einen Fehler bei den Decodern ausschließen.
Der Fehler muss in Zusammenarbeit bzw. direkt am Controller liegen.

Hat denn einer von Euch auch einen mSD3 / mLD am BLDC3 Controller stecken und kann
AUX3 / AUX4 schalten?

Gibt es am Controller eine CV die evtl. verändert werden muss und die ich übersehen habe?

Danke und Grüße
Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#542 von hampton , 30.06.2020 22:16

Hallo,

Zitat
Problem besteht immer noch, ich kann inzwischen einen Fehler bei den Decodern ausschließen.
Der Fehler muss in Zusammenarbeit bzw. direkt am Controller liegen.



Geh mit den Kabeln für das schaltbare Schlusslicht mal auf die AUX3 / 4 Pads statt auf AUX3 21MTC bzw. AUX4 21MTC

Gerade mit MLD3, MSD3 und Lopiv4 erfolgreich getestet. Mit der CV51 dann auf 24, wobei es auch mit 0 gehen sollte - dann allerdings mit invertierter Logik.


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#543 von dampfmachine2000 , 02.07.2020 13:00

Hallo Florian,

Du bist ein Held - es funktioniert, auch wenn ich nicht weiß warum.
Ich habe es erst unter DCC probiert so wie Du beschrieben hast - war okay, dann mit dem MDT3
unter Decodereinstellungen / weitere Decodereinstellungen / Anschlüsse - Ausgänge / AUX3 bzw. AUX4
auf logik gehakt - auch das funktioniert jetzt wie es soll.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe, wenn Du es mir noch erklären könntest wäre die Krönung
Danke und Grüße
Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#544 von Jörg L. , 02.07.2020 18:23

Zitat

Hallo Florian,

Du bist ein Held - es funktioniert, auch wenn ich nicht weiß warum.
Ich habe es erst unter DCC probiert so wie Du beschrieben hast - war okay, dann mit dem MDT3
unter Decodereinstellungen / weitere Decodereinstellungen / Anschlüsse - Ausgänge / AUX3 bzw. AUX4
auf logik gehakt - auch das funktioniert jetzt wie es soll.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe, wenn Du es mir noch erklären könntest wäre die Krönung
Danke und Grüße
Toni

Hallo Toni,

früher war alles ganz einfach, es gab ausschießlich Decoder mit unverstärkten AUX 3-/4-Ausgängen gemäß NEM.
Dann gab es Hersteller, die die AUX3-/4-Ausgänge als verstärkte Decoderausgänge ausführen.
Dann gibt es Hersteller, bei denen der Anwender über eine Decoder-Parametrierung selbst festlegen kann, ob er verstärkte oder unverstärkte AUX3-/4-Ausgänge haben möchte.
Genau an diesem Punkt bist du gescheitert.

Verstärkte AUX-Decoderausgänge kannst Du an der 21mtc-Schnittstelle abgreifen, unverstärkte Decoderausgängen werden durch den BLDC verstärkt und müssen den den AUX3 / 4 Pads des BLDCs abgegriffen werden.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#545 von dampfmachine2000 , 02.07.2020 19:35

Hallo Jörg,

Danke für Deinen Erklärungsversuch - jedoch hat der mSD3 wie auch der mLD
verstärkte AUX3 / AUX4, mir ist also nicht klar warum ich die Ausgänge
auf logik stellen musste.
In der Anleitung zum BLDC-Controller steht doch, die Ausgänge AUX3 / AUX4
werden direkt aus dem Decoder herausgeführt, darüber stolpere ich.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#546 von Jörg L. , 02.07.2020 19:52

Zitat

Hallo Jörg,

Danke für Deinen Erklärungsversuch - jedoch hat der mSD3 wie auch der mLD
verstärkte AUX3 / AUX4, mir ist also nicht klar warum ich die Ausgänge
auf logik stellen musste.
In der Anleitung zum BLDC-Controller steht doch, die Ausgänge AUX3 / AUX4
werden direkt aus dem Decoder herausgeführt, darüber stolpere ich.

Grüße Toni

Hallo Toni,

das Foto auf der Märklin Homepage bei dem mLD 60942 zeigt einen Decoder mit unverstärkten AUX3-/4-Ausgängen.
Es gibt definitiv mLDs mit unverstärkten AUX3-/4-Ausgängen.
Bei dem mSD3 ist es von CV51 abhängig (vgl. mSD3-BA auf der Seite 16, Bit 3 + 4), ob die AUX3-/4-Ausgänge verstärkt und unverstärkt (also als Logikausgang) arbeiten.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#547 von Videoman , 10.11.2020 17:06

Ich hab meinen Krokodil von 2002 mit dem BLDC Controller repariert:


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


power hat sich bedankt!
Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#548 von touchpad , 16.12.2020 23:15

Liebe Mit-Foristen,

nun habe ich mich auch dran getraut und meiner bereits mit 60940 (mSD Spezial) ausgerüsteten E 18 42 der BBÖ (39681) komplett neue Elektronik gegönnt: den S&K BLDC Motor Controller und einen mSD3. Diese Lok war die einzige verbliebene mit "geregeltem Hochleistungsantrieb C-Sinus in kompakter Bauform", Spitzname Ruckel-Sinus, nachdem die Elektronik der 39680 sich vor ein paar Jahren verabschiedet hatte und die Lok aus der Reparatur mit komplett neuem Motor, Motortreiber und programmiertem mSD3 zurückkam.
Die Steuerplatine der 39681 ist Z1060519A, der Aufkleber lautet 350-4010.
Löttechnisch hat mich das an meine Grenzen gebracht, obgleich für die Lok ja nur Anschlüsse zu Gleis, Licht und Lautsprecher an den Motor-Controller gelötet werden, aber für die Kontrolle war eine Lupe notwendig. Das Forum hat geholfen, ein paar Unsicherheiten zu klären (z.B.: ist orange nach „Märklin-Norm“ in der Beschreibung V+ oder GND?). Das Flachbandkabel des Motors war vorsichtig in die Buchse einzustecken und zu verriegeln, alles nach Anleitung.
Erster Test: Die Lok so auf das Programmiergleis und nach dem Ausschalten der STOP-Taste fängt die LED des Controllers an zu blinken, also soweit ist die Verkabelung OK.
Nun die Programmierung: beim mSD3 kein Problem, Programer 60971 und Software mDT3 sind vorhanden, ähnliche Projekte als Basis ebenfalls. Als Motor natürlich Sinus, Kennlinie linear, AUX1-4 sind egal, da die Lok sie nicht nutzt. Damit kommt auch der Decoder in die Lok.
Beim Motor-Controller muss aber auch mindestens eine CV geändert werden, da die Default-Einstellung für C-Sinus gilt, die 39681 aber schon die kompakte Ausführung des Sinus Motors hat. Ich steuere mit CS2, der Decoder kann mfx, was in der Rangfolge der Protokolle der CS2 vorne ist. Wie kriegt man die Kombination dazu, DCC zu nutzen? Laut Bedienungsanleitung der CS2 kann man die in eine DCC-Zentrale umkonfigurieren. Also erst einmal den Ist-Zustand gesichert, dann die Sicherung „DCC“ geladen und nach einem Neustart sah die CS2 deutlich anders aus. Die Lok manuell mit Adresse 3 angelegt, CV 900 hinzugefügt und diese mit dem Wert „5“ befüllt. CV 940 gelesen zeigt „5“, CV 900 gelesen zeigt „13“, also anscheinend OK. Nun die vorher gesicherte Konfiguration der CS2 wieder geladen.
Neustart, die Zentrale sieht wieder aus wie gewohnt, das Gleis unter Spannung gesetzt und die Lok meldet sich an. Licht? Geht. Sound? Funktioniert auch. Nun ganz vorsichtig die Geschwindigkeit etwas aufgedreht und die Lok fährt.
Es hat geklappt.
Der Zusammenbau dauert, die Verkabelung wird etwas optimiert, eine Platine, die anstelle der alten Steuerplatine die Umschaltmöglichkeit zwischen Mittelleiter und Oberleitung erlauben soll, kriege ich mit meinen beschränkten Mitteln erstmal nicht hin und lasse sie fort.
Nun stehen noch Tests zu Geschwindigkeit und Verhalten bei Belastungsschwankungen aus.
Bei Erfolg steht die nächste Umrüstung an: die E 19 11 (39190) hat einen C-Sinus Motor, aber keinen Sound, und für Sound muss die kombinierte Motortreiber- und Decoder-Platine der Kombination von S&K BLDC Controller und mSD3 weichen. Dann folgt der ICE-S, dessen Umbau in diesem Thread glücklicherweise schon beschrieben ist.

Allen schöne Feiertage, bleibt gesund und habt Freude am Hobby
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#549 von Lauenstein , 16.12.2020 23:43

Das Gleisprotokoll der CS2 kann man auch im laufenden Betrieb einfach umschalten, dazu muss man die CS2 nicht neu starten und schon gar nicht eine andere Sicherungsversion laden.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 961
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#550 von touchpad , 17.12.2020 14:38

Zitat

Das Gleisprotokoll der CS2 kann man auch im laufenden Betrieb einfach umschalten, ....
LG,
Lauenstein


Hallo Lauenstein,
danke für den Hinweis.
Ein wenig habe ich gesucht und dann gefunden:
Setup > (Maulschlüssel-Symbol) Konfiguration
in der unteren Leiste 1 mal zurückblättern
dort auf Gleis
im Feld "Gleisformat für Loks" von "Auto" auf "DCC".

Ich probiere es mal aus.

Gruß
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Externe Pull-Up-Widerstände bei älteren ESU-(Basic)Standard-Decoder
alte Märklin Waggons

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz