RE: SUSI BLDC Motor Controller

#476 von Loksound4 , 04.10.2019 18:16

Hallo und Danke für Eure Beiträge !
@HPW: Die Mittendrehzahl kannst Du auch für eine lineare Kennlinie automatisch ermitteln lassen indem Du sie auf 0 setzt. CV 915 -> 0.
Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#477 von HPW , 04.10.2019 19:05

Hallo Bernd und Jörg

Bernd:
Ich habe einen Elko verbaut. Mit der Grösse 470 uF 25 V kann er von den Dimensionen her gut eingebaut werden und bringt schon gute Fahreigenschaften.

Jörg:
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde das bei meinem 2. Umbau anwenden.

Gruß Hanspeter


 
HPW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 31.12.2016
Ort: bei Winterthur
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und CS 3+
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#478 von Pitt400 , 14.10.2019 11:33

Hallo BLDC-Freunde, zunächst mal Danke für die Zusendung der neuen 3.3-Plux22-Version.
Ich benutze den Controller mit der BR103 (39579) mit Piezo-Pantographen und die Grundkonfig klappt.
Im Zusammenhang mit den Beiträgen #136/138 hat Hampton geschrieben:

Zitat
Die Lok-Platine für die Piezo-Motoren ist ja drin geblieben. Die Steuerung der Platine funktioniert einfach über zwei Aux vom Decoder.


1. Frage: Steuert die Mä-Hauptplatine die AUX-Ausgänge einfach so zum Antrieb der Motoren über Ein-/Ausschaltung ohne jegliche AUX-Konfig?
2. Gibt es zum Entkoppeln der Rücklichter von den jeweiligen Frontlichtern eine Lösung über die Mä-Hauptplatine oder ist ein Abtrennen der Drähte und Selbstherstellung über Einrichtung eigener AUX-Verdrahtung samt Widerständen empfehlenswert? (Weniger schön!)
Danke im Voraus, - Peter -


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#479 von hampton , 14.10.2019 23:27

Zitat
1. Frage: Steuert die Mä-Hauptplatine die AUX-Ausgänge einfach so zum Antrieb der Motoren über Ein-/Ausschaltung ohne jegliche AUX-Konfig?


"Aux an" = Panto hoch ("an" ist bei den verstärkten AUX "ein auf Masse ziehen", also ein open drain-Ausgang, der an den uC für die Pantos geht)
"Aux aus" = Panto runter


Zitat
2. Gibt es zum Entkoppeln der Rücklichter von den jeweiligen Frontlichtern eine Lösung über die Mä-Hauptplatine oder ist ein Abtrennen der Drähte und Selbstherstellung über Einrichtung eigener AUX-Verdrahtung samt Widerständen empfehlenswert? (Weniger schön!)


Wenn ich mich recht erinnere, ist es das weniger schöne. Es sind jeweils ein Pad am vorderen und hinteren Ende der Lokplatine verbunden, so dass du nur 2 Aux für rot / weiß benötigst. Ein entkoppeltetes Schalten benötigt ja 4 AUX (mit kleiner Zusatzschaltung würden auch 3 genügen) und entsprechende mehr Kabel. d.h. du müsstest bei 4 Aux zwei zusätzliche Drähte inkl. Rs frei verlegen.
Ich kann dein Missfallen nachvollziehen


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#480 von suffix ( gelöscht ) , 14.10.2019 23:31

Wenn mir jemand die Panto-Elektronik aufdröseln kann würde ich eine Ersatzplatine mit Aufnahmen für den BLDC und einen Dekoder entwickeln. Ich habe momentan so etwas für die BR152 39152 im Angriff, die angesprochene 103 steht bei mir aber auch noch zum Umbau an. Dann könnten wir alle Widerstände und was weiss ich noch ordentlich auf die Platine löten.


suffix

RE: SUSI BLDC Motor Controller

#481 von hampton , 15.10.2019 00:13

Wenn du die Firmware schreibst bekommen wir was zusammen. Hab mir auch schon mal Gedanken zum Rechenalgorithmus für die Suche nach den optimalen Betriebspunkten für die Piezos gemacht. Vollständige Doku von Elliptec ist vorhanden.
Erste Muster-Platinen liegen hier bei mir:

1. Hauptplatine mit
- PIC18F26K22 für Piezo-Steuerung
- Hall-Sensoren für die Piezos
- zwei Piezo-Endstufen
- 5V Step-Down
- Powerpack-Schaltung mit LTC3122 Bost-Converter, Supercap-Balancing, einstellbarer Pufferspannung & Konstant-Strom-Ladung
- Pufferung und Ladung getrennt schaltbar
- BLDC-Treiber 21MTC-Schnittstelle und C-Sinus-Buchse
- SUSI-Schnittstelle zur Dachplatine
- alle Anschlüsse für LED, Schleifer, Lautsprecher usw.
- Hall-Sensor für Kurvenquietschen

2. Dachplatine mit SUSI-Modul
- 6 getrennt schaltbare LEDs
- 2 Ausgänge für Führerstand-Beleuchtung
- Feder-Kontakt-Verbindung zur Lokplatine

Platinen sind hier, ich habe aktuell nur keine Zeit für den Aufbau, geschweige denn mit meinen mäßigen Programmierfähigkeiten die Piezo-Steuerung zu schreiben. Schaltungs- und Denkfehler sind sicherlich ggf. noch ein paar drin aber Geometrie und Routing sind soweit fertig.


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#482 von Pitt400 , 15.10.2019 07:11

Hallo Florian, vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Da die Lok samt dem Gen3.3-Controller einen hohen Wert darstellen, wollte ich bzgl. Pantho-Steuerung nochmal auf Nummer Sicher gehen.
Ein paar Drähte mehr auf der Platine müssen halt sein, um die unschön geschalteten Rücklichter zu entkoppeln. Wofür hat man denn soviel AUX im PLUX22-Decoder und nun sind An/Aus, autom. schaltendes Rücklicht und doppelt rotes Parklicht bald in der Lok. Doppelt A-Licht dann natürlich auch. Mir genügen 2 AUX nur für die Rücklichter, die Steuerung übernimmt ein "vernünftiger" Decoder mit F-Mapping.
Nochmals Danke, hG - Peter -


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#483 von suffix ( gelöscht ) , 15.10.2019 12:35

Zitat


1. Hauptplatine mit
- PIC18F26K22 für Piezo-Steuerung
- Hall-Sensoren für die Piezos
- zwei Piezo-Endstufen
- 5V Step-Down
- Powerpack-Schaltung mit LTC3122 Bost-Converter, Supercap-Balancing, einstellbarer Pufferspannung & Konstant-Strom-Ladung
- Pufferung und Ladung getrennt schaltbar
- BLDC-Treiber 21MTC-Schnittstelle und C-Sinus-Buchse
- SUSI-Schnittstelle zur Dachplatine
- alle Anschlüsse für LED, Schleifer, Lautsprecher usw.
- Hall-Sensor für Kurvenquietschen

2. Dachplatine mit SUSI-Modul
- 6 getrennt schaltbare LEDs
- 2 Ausgänge für Führerstand-Beleuchtung
- Feder-Kontakt-Verbindung zur Lokplatine




WOW Holy smokes. Du hast bereits erledigt was ich geplant hatte und noch viel viel mehr dazu Ich muss leider gestehen dass ich von der Piezo-Ansteuerung keine Ahnung habe und eigentlich vorhatte die "kritischen" Teile der Schaltung von Märklin zu übernehmen (also Prozessor etc. von der alten Platine abzulöten und weiterzuverwenden). Du kannst mir aber gerne mal skizzieren wie der Piezo-Teil so grob aussieht, dann kann ich abschätzen ob ich mir da Erfolgschance einräumen kann.


suffix

RE: SUSI BLDC Motor Controller

#484 von riedochs , 23.10.2019 12:58

Hallo Leute,
bevor ich mich an meinen ersten Umbau wage noch eine Frage zum Stützelko:
Puffert der nur den Controller oder auch den Decoder? Verbaut wird ein Zimo MX633 der ja schon eine Schaltung für Elkos im Decoder hat.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#485 von hampton , 23.10.2019 23:21

Hallo zusammen,

es werden beide Komponenten gepuffert. Wenn der Decoder eine Ladeschaltung hat, kann man die auch nutzen.


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#486 von riedochs , 25.10.2019 16:36

Hallo Leute,
ich habe heute angefangen meine erste Lok umzubauen und folgendes Problem: Ich kann den Decoder (Zimo MX633) nicht über das Programmiergerät MXULFA, bzw ZCS erkennen / programmieren.
Fahren vorwärts / rückwärts selbst geht.
Am Controller bisher nur Schiene links und rechts und den Motor angeschlossen. Habe ich irgendwas übersehen?


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#487 von bbornemann , 25.10.2019 17:24

Zitat

Hallo Leute,
ich habe heute angefangen meine erste Lok umzubauen und folgendes Problem: Ich kann den Decoder (Zimo MX633) nicht über das Programmiergerät MXULFA, bzw ZCS erkennen / programmieren.
Fahren vorwärts / rückwärts selbst geht.
Am Controller bisher nur Schiene links und rechts und den Motor angeschlossen. Habe ich irgendwas übersehen?


Hallo Jochen,
kannst Du den Decoder nicht im ausgebauten Zusatnd programmieren?

Ansonsten bitte Punkt 7 und Punkt 17 der Anleitung vom BLDC Controller anschauen, hilft!

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#488 von riedochs , 25.10.2019 17:42

Hallo Bernd,
den Decoder jedesmal für anpassen von Eigenschaften ausbauen ist nicht wirklich ideal. Das ist ja der Vorteil das ich bei Zimo die Decoder bequem am PC programmieren und gleich die Einstellungen testen kann.

Das mit dem sleep Mode habe ich in der Zwischenzeit probiert. CV945 auf 7 gesetzt. Hat leider auch nicht geholfen


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#489 von Loksound4 , 25.10.2019 18:16

Hallo,
CV Programmierung von Zimo Dekodern funktioniert mit dem ESU Lokprogrammer bei mir. Zu MXULF kann ich nichts sagen. Falls der MXULF auch CV Programmierung über Railcom unterstützt probiere das doch mal.

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#490 von suffix ( gelöscht ) , 25.10.2019 18:46

Programmierung von SUSI CV via Railcom geht bei Zimo nicht, soweit ich weiss unterstützt nur D&H das.

Dieser Mechanismus ist grundsätzlich sehr schwierig wegen des sehr viel langsameren Ack-Timings über SUSI im Vergleich zum PoM-Antworten.


suffix

RE: SUSI BLDC Motor Controller

#491 von riedochs , 27.10.2019 18:30

Ich wollte noch Rückmeldung geben: Das Problem mit dem MXULFA lies sich nicht lösen, auch kein Drama.
Für meine Märklin 39607 habe ich heute eine neue Platine zur besseren Verkablung der Lok erstellt.
Anschlüsse für:
- Lichtplatinen. Hier kommen E172883 zum Einsatz
- Führerstandsbeleuchtung
- Puffer Elko

Auf der Unterseite sind die Lötpads für die Kabel zum BLDC, auf der Oberseite kommen Micro Steckverbinder zum Einsatz (nicht auf dem Bild, kein 2-Modell in KiCAD)


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#492 von riedochs , 09.01.2020 11:16

Ich hole den Thread mal wieder hoch.
Hat jemand schon passende CV Werte für Geschwindigkeit einer Märklin Re 460 ermittelt? Mangels Möglichkeit das einzumessen wäre ich dankbar.

EDIT: Die Anfahr Bremsverzögerung wird nur über CV #918 justiert oder kann das im Decoder angepasst werden?
Gruß
Jochen


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#493 von Loksound4 , 11.01.2020 06:27

Hallo Jochen,

die Brems-/Anfahrverzögerung in CV918 ist so eingestellt dass Sollwertsprünge der Drehzahl nicht so "aggressiv" von der Regelung umgesetzt werden.
Die Lok Brems/Anfahrverzögerung veränderst Du aber am Besten im Decoder selbst (CV3/4 bei DCC).

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#494 von riedochs , 12.01.2020 14:29

Danke. Die Lok fährt wunderbar.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#495 von Cairns , 25.01.2020 17:24

Hallo,

ich habe diesen Thread gefunden, als ich mich auf die Suche nach Möglichkeiten zur Optimierung meiner wunderbaren BR151 (Märklin 39581) machte. Diese Lok hat ja die erste Generation des Sinusmotors und eine nicht mehr erhältliche Spezialplatine, auf der Motorcontroller und Lokdecoder integriert sind. Ohne den Motorcontroller auszutauschen, könnte somit höchstens ein parallel geschalteter Sounddecoder ohne Motoransteuerung für Licht und Sound zum Einsatz kommen.

Wie ich jetzt gelesen habe (wenn ich es richtig verstanden habe) ist der Motor nicht nur gut, er würde durch den SUSI BLDC Motor Controller erst sein ganzes Potenzial entfalten und ich könnte sogar einen Sounddecoder verwenden.

Kann ich denn noch aktuell einen Motor Controller mit mtc-Schnittstelle erwerben, oder muss erst wieder neu produziert werden?
Mir ist auch nicht ganz klar geworden, ob man den Controller selbst bestücken müsste. Das könnte ich nicht, meine Kenntnisse und Fertigkeiten reichen nur für das übliche Anlöten von Kabeln und das Bestücken von Bremsmodulen mit Nicht-SMD-Bauteilen etc. Ich habe noch nie SMD-Bauteile bestückt.

Wenn ich mein Sinus-Schätzchen mit dem SUSI BLDCMotor Controller optimieren könnte und eine fertig bestückte Platine dafür bekommen könnte, wäre das wunderbar. Als Decoder verwende ich inzwischen in der Regel msd3-Decoder, weil diese günstig zu bekommen sind und über das Decoder-Tool von Märklin und meine CS2 auch gut programmiert bzw. eher konfiguriert werden können.

Viele Grüße

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#496 von Loksound4 , 25.01.2020 17:34

Hallo Harald, aktuell sind bei uns leider keine Controller verfügbar. Wir halten Euch hier im Forum auf dem laufenden. Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#497 von Cairns , 25.01.2020 20:17

Hallo Jörg,
danke für die schnelle Antwort. Es eilt auch nicht besonders.
Wie ist das mit dem Bestücken/SMD-Löten?
Gruß, Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#498 von Loksound4 , 26.01.2020 09:09

Den aktuellen Controller selbst zu löten traue ich mir selbst schon nicht mehr zu. Florian hat das zwar geschafft für ein zwei Prototypen, aber das Risiko dass man Schrott produziert ist sehr hoch. Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#499 von Cairns , 26.01.2020 13:35

Hallo Jörg,

das würde heißen, dass die Controller (wenn es wieder welche gibt) inzwischen fertig bestückt angeboten werden.

Dann wäre ich bei der nächsten Bestellung auf jeden Fall mit einem Controller dabei.

Ich habe noch Loks mit Softdrive Sinus, die zwar gut laufen und mit mtc-Dekodern (LoPi und Loksound) bestückt sind, aber mit Eurem Controller werden doch die Laufeigenschaften (noch) besser und man muss nicht zu sb-modellbau wenn der Märklin-Controller den Geist aufgibt, oder?

Viele Grüße und schönen Sonntag

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#500 von bbornemann , 26.01.2020 13:51

Zitat

Hallo Jörg,

das würde heißen, dass die Controller (wenn es wieder welche gibt) inzwischen fertig bestückt angeboten werden.

Dann wäre ich bei der nächsten Bestellung auf jeden Fall mit einem Controller dabei.

Ich habe noch Loks mit Softdrive Sinus, die zwar gut laufen und mit mtc-Dekodern (LoPi und Loksound) bestückt sind, aber mit Eurem Controller werden doch die Laufeigenschaften (noch) besser und man muss nicht zu sb-modellbau wenn der Märklin-Controller den Geist aufgibt, oder?

Viele Grüße und schönen Sonntag

Harald


Hallo Harald,
Jörg und Florian machen das alles nebenbei und bringen auch immer Neuerungen bzw. jetzt eine variante mit dem 21 mtc, daher wird eine Sammelbnestellung nicht alle 12 Monate angeboten, ich empfehle Dir, ordere mehrere Controller wenn Du mehrere C-Sinus oder Sinus Loks hast, falls Du mal einen Controller zuviel hast, siehst Du ja hier an der Diskussion dass Du diesen auch immer mal unterbringen kannst.

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


   

Externe Pull-Up-Widerstände bei älteren ESU-(Basic)Standard-Decoder
alte Märklin Waggons

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz