RE: Belegung des Märklin Decoders 153733 (z.B. in DHG500)

#1 von hellnut , 15.10.2014 15:17

Hallo zusammen,

ich würde gerne in meine Märklin DHG500 eine Kabinenbeleuchtung einbauen und benötige dafür die Belegung der Lötpunkte am Decoder 153733.

Ich stelle mir dass (ganz laienhaft ops: ) so vor, dass ich die Lichtfunktion an meiner MS2 ein-/ausschalte und damit dann auch die Kabinenbeleuchtung.

Im Internet habe ich nichts dergleichen 'googeln' können; weiß einer von euch vielleicht die Belegung?

Viele Grüße
Helmut


 
hellnut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 03.10.2006


RE: Belegung des Märklin Decoders 153733 (z.B. in DHG500)

#2 von lokingo , 15.10.2014 19:10

Hallo hellnut

Schau doch mal bei hgh auf der Homepage nach.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Belegung des Märklin Decoders 153733 (z.B. in DHG500)

#3 von BR 85 , 15.10.2014 19:27

Hallo,

Vielleicht hilft dir das von unserem Forumskollegen HGH weiter.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Belegung des Märklin Decoders 153733 (z.B. in DHG500)

#4 von hellnut , 17.10.2014 04:06

Hallo Ingo und Lukas,

vielen Dank für eure Hinweise.

Die Seite von HGH kannte ich schon; leider ist dort der gesuchte Decoder 153733 nicht aufgeführt. Aber vielleicht kann ich mich an den anderen Decodern orientieren.

Viele Grüße
Helmut


 
hellnut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 03.10.2006


RE: Belegung des Märklin Decoders 153733 (z.B. in DHG500)

#5 von Baureihe 55 ( gelöscht ) , 14.05.2017 11:07

Habe aktuell ein ähnliches Projekt am Start. Möchte eine Märklin DHG 500 aus der Startpackung Baustelle 29183 mit einer blinkenden LED auf dem Dach nachzurüsten.Hatte irgendwo gelesen das der Decoder 153733 eigentlich baugleich dem aus dem Umrüstsatz 60760 sein soll, aber das scheint wohl offensichtlich nicht der Fall zu sein. Bei einem anderen Bastelprojekt mit einem Decoder aus Nachrüstsatz 60760 habe ich jedoch zumindest einen nicht standartmäßig verdrahteten Funktionsausgang rausprüfen können der sich z.B. für die Nachrüstung einer Kabinenbeleuchtung eignet und über die Funktion F3 schalten lässt. P.S.: Da ich vergeblich versucht habe ein Bild anzuhängen oder in den Text reinzukopieren mich einfach mal mit dem Betreff kontakten unter juergen-bethge@ t-online.de. Mfg !


Baureihe 55

RE: Belegung des Märklin Decoders 153733 (z.B. in DHG500)

#6 von Railstefan , 14.05.2017 11:17

Hallo Jürgen,

zum Anhängen von Bildern musst du einen externen Bilderdienst wie z.B. abload.de verwenden - siehe FAQ des Forums.

Und es wird gerne gesehen, wenn du deine Beiträge zumindest mit einem "Hallo" beginnst und mit Grüßen und ggfs deinem Namen beendest.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Belegung des Märklin Decoders 153733 (z.B. in DHG500)

#7 von frido007 , 22.03.2020 22:55

Ich krame Mal den Beitrag hervor, da ich gerne eine Führerstand Beleuchtung mit LED einbauen würde. Ist der eine noch freie Ausgang F3? Wenn ja, kann ich dort LED plus Vorwiderstand ohne sonstige Platinen einfach anschließen?


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Belegung des Märklin Decoders 153733 (z.B. in DHG500)

#8 von lokopa66 , 23.03.2020 19:28

Hallo Friedrich,

ich habe Deine Frage im Parallelthread beantwortet:

viewtopic.php?f=5&t=93664&p=2092473#p2092473

Rückmeldungen dazu dann auch bitte dort.

VG,
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz