RE: Rat : Viessmann Powermodul 5215 an Trafo

#1 von rb55 ( gelöscht ) , 22.03.2014 07:59

Hallo,

als technischer Laie möchte ich euch um Rat bei dem Anschluß des Viessmann Powermoduls 5215 bitten.
Ich möchte keine Experimente machen, sondern eine elektrisch saubere Installation haben.
Das Bild aus der Anleitung :



Meine angedachte Vorgehensweise :



Ich habe einen Modellbahntrafo mit 4 A, das Powermodul kann mit 2 A belastet werden.

Frage : Kann ich ein zweites Powermodul an den Trafo anschließen, um die Trafokapazität voll zu nutzen ?

Danke für eure Hilfe und Gruß

Rainer


rb55

RE: Rat : Viessmann Powermodul 5215 an Trafo

#2 von supermoee , 22.03.2014 09:10

Hallo Rainer,

Natürlich geht das.

Bei mir schaltet das powermodul schon bei 1A ab. Keine Ahnung warum.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Rat : Viessmann Powermodul 5215 an Trafo

#3 von Der Ruinenbaumeister , 22.03.2014 09:47

Du wirst die 4A deiner Powermodule nicht ganz nutzen können. Es handelt sich bei ihnen nämlich um die Kombination aus Brückengleichrichter und Kondensator. Die Nennleistung deines Trafos sollte um den Faktor 1,2 bis 2 größer sein als die Leistungsaufnahme deiner Last, andernfalls kann der Trafo wegen Überlast abschalten. Dem Powermodul macht das allerdings nichts aus.

Ich hoffe, du hast bedacht, dass die Ausgangsspannung des Powermoduls bei etwa 22V liegt und die LED-Vorwiderstände entsprechend angepasst.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Rat : Viessmann Powermodul 5215 an Trafo

#4 von rb55 ( gelöscht ) , 22.03.2014 14:13

Hallo Stephan und Clemens,

danke für eure Antworten.

@Clemens :
Ich fange gerade erst mit der Moba-Beleuchtung an und benutze im Moment die
Viessmann Hausbeleuchtung 6007. Ich gehe davon aus, dass ich hier keine
Widerstände anpassen muss. Viessmann beschreibt im o. a. Beispiel den
direkten Anschluß ans Powermodul.
Wenn ich aus Kostengründen evtl. später LED-Lichtleisten benutze, die ich mir
längenmäßig passend schneiden würde, was für einen zusätzlichen Widerstand
sollte ich dann nehmen ?

Gruß

Rainer


rb55

RE: Rat : Viessmann Powermodul 5215 an Trafo

#5 von Der Ruinenbaumeister , 22.03.2014 14:34

Hallo Rainer,

da der Fall mit der 6007 von Viessmann in der Anleitung so beschrieben wird, dürfte das kein Problem sein.

LED-Streifen sind meistens auf 12V ausgelegt. Wenn du zwei gleich lange Abschnitte in Reihe schaltest, hat jeder davon 11V zur Verfügung. Das reicht aus, und du verschwendest keine Energie.

Falls du einen Abschnitt von 3 LEDs einzeln anschließen willst, musst du den Stromverbrauch bei Nennspannung kennen. Teile 10V durch diesen Wert, dann bekommst du die Größe des zusätzlich erforderlichen Vorwiderstandes.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Rat : Viessmann Powermodul 5215 an Trafo

#6 von rb55 ( gelöscht ) , 22.03.2014 14:48

Hallo Clemens,

mit diesen Informationen komme ich weiter, das hast Du gut und für mich
verständlich geschrieben.

Nochmals vielen Dank.

Rainer


rb55

RE: Rat : Viessmann Powermodul 5215 an Trafo

#7 von Der Ruinenbaumeister , 22.03.2014 16:15

Gern geschehen. Ich würde dir zum Nachschlagen noch die Seite von Rainer Lüssi empfehlen:
http://stayathome.ch/licht_mit_led.htm

Dort findest du alles, was du an Theorie brauchst. Die unterste Schaltung mit den vier Dioden V1-4 und dem Kondensator entspricht übrigens dem Powermodul von Viessmann, wenn auch ohne dessen Überlastschutz.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Rat : Viessmann Powermodul 5215 an Trafo

#8 von ruh-fi ( gelöscht ) , 25.03.2014 12:28

........nimm einfach einen passenden Brückengleichrichter und aus die Maus....hab meinen Powermodulquatsch abgebaut und in die Schublade zu den Sachen " was ich nicht brauchen kann "


Gruß Alex


ruh-fi

RE: Rat : Viessmann Powermodul 5215 an Trafo

#9 von tobster , 23.10.2018 16:09

Hallo Leute,

kurze Frage zu dem Thema auch wenn es schon weng älter ist. Ich würde gerne in die Scahltung oben noch einen M84 Decoder von Märklin mit reinnehmen, damit ich die unterschiedlichen LEDs schalten kann. Sprich ich lege zwischen das Power Modul und die LED noch ein Relais von der Tante M. dazwischen. Sollte doch eigentlich kein Problem sein, dann kann ich die LEDs in Gruppen schalten. Allerdings finde ich in den Handbüchern und Anschlussbeispielen dazu überhaupt nichts, drum bin ich skeptisch... Dem M84 sollte es doch egal sein, ob er vor dem Viessmann 5215 sitzt oder dahinter? (Sonst ist ja immer gleich überall Licht an oder aus oder ich brauche recht viele von den power Modulen).

Spricht da was dagegen? Auf was muss ich da aufpassen?

Danke und Gruß

Tobster


tobster  
tobster
Beiträge: 7
Registriert am: 14.07.2017


RE: Rat : Viessmann Powermodul 5215 an Trafo

#10 von Martin Lutz , 24.10.2018 15:17

Zitat

........nimm einfach einen passenden Brückengleichrichter und aus die Maus....hab meinen Powermodulquatsch abgebaut und in die Schublade zu den Sachen " was ich nicht brauchen kann "
Gruß Alex

In dem sogenannten Powermodul ist ja auch nichts anderes drin als einen Gleichrichter und ein Siebkondensator. Vielleicht noch eine Überstromsicherung. Mehr nicht. Der Laie kauft es, der Fachmann baut es selber.

Zitat
ie Nennleistung deines Trafos sollte um den Faktor 1,2 bis 2 größer sein als die Leistungsaufnahme deiner Last


Ich denke, diese Reserve ist dazu da, dass der Siebkondensator sich aufladen kann, ohne dass beim Trafo die Überlastsicherung anspricht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Rat : Viessmann Powermodul 5215 an Trafo

#11 von supermoee , 24.10.2018 15:44

Zitat


Spricht da was dagegen? Auf was muss ich da aufpassen?



Hallo Tobster,

nein, es spricht nichts dagegen. Dem k84 / m84 ist egal, ob der Strom vom Powermodul oder vom Trafo kommt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz