RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#351 von DeMorpheus , 07.09.2020 20:40

Moin Oliver,

wenn der Messwagen WLAN-fähig wird kommt mir eine Idee: Übertragung der Messdaten derart, dass die CS2/CS3 diese anzeigen kann. Stichwort CAN2LAN, dass das prinzipiell funktioniert zeigen verschiedene Projekte und afair wurden auch schon eigene Geräte erfolgreich in die Übersicht der CS "eingeschleust".

Ist nur so eine Spinnerei, nachdem ich hier doch die eine oder andere Entwicklung verfolgt habe. Ggf. kann ich da mal ein paar interessante Stellen zum Nachlesen heraussuchen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#352 von entchen , 13.09.2020 21:42

Hallo zusammen,

das mit dem CAN2LAN hört sich ebenfalls recht interessant an. Da müsste ich mich mal einlesen, was es da schon alles gibt.

Die Platine mit dem Bluetooth-Interface ist ebenfalls fertig geworden und ich werde in den nächsten Tagen eine Bestellung aufgeben.


Grüße
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#353 von vikr , 13.09.2020 22:21

Hallo Moritz,

Zitat


wenn der Messwagen WLAN-fähig wird kommt mir eine Idee: Übertragung der Messdaten derart, dass die CS2/CS3 diese anzeigen kann. Stichwort CAN2LAN, dass das prinzipiell funktioniert zeigen verschiedene Projekte und afair wurden auch schon eigene Geräte erfolgreich in die Übersicht der CS "eingeschleust".

Ist nur so eine Spinnerei, nachdem ich hier doch die eine oder andere Entwicklung verfolgt habe. Ggf. kann ich da mal ein paar interessante Stellen zum Nachlesen heraussuchen.


Ds hört sich sehr spannend an! Welche Projekte bei denen "eigene Daten" in der GUI der CS2/CS3 angezeigt werden können, meinst Du? Das würde mich sehr interessieren!
Ich kenne nur Projekte bei denen eigene Daten, die genau in dieser Form auch von Märklin-Produkten selbst generiert werden, in der CS-GUI angezeigt werden, weil sie der GUI quasi als Märklindaten untergeschoben werden.

Es gibt meines Wissens kein von Märklin spezifiziertes Formular, dass man nutzen kann und indem man irgendwelche Daten auf dem Bidschirm der CS2 darstellen kann, z.B. im Gleisplan. Es gibt in der CS2 nicht mal dynamische Textfelder für den User, also Felder in denen zur Laufzeit einer Memory-Fahrstrasse ein selbst deinierter Text in einem Kästchen erscheint.
Das einzige "Formular" in dem man das vielleicht kann ist der Monitorausschnitt im Führerstand von einigen Loks.

In der CS3 v 2.x gibt es Felder in denen man sich den Namen der gerade dorthin von der Erweiterten Ereignssteuerung hingeschickten Lok anzeigen lassen kann

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.283
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#354 von stadtbahnzug , 14.09.2020 06:24

Moin Mitreisende,
Moin Namensvetter,

Zitat
Tagen eine Bestellung aufgeben



Ich möchte mich schon mal vormerken lassen, wenn die Platine freigegeben ist. Schön wäre auch eine Bauteilliste, um den Kram schon bestellen zu können.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 803
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#355 von Lokmaster , 04.10.2020 12:31

Hallo

Auch ich hätte noch bedarf an einem Messwagen also vormerken


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#356 von entchen , 23.11.2020 17:41

Hallo zusammen,

heute mal wieder ein Update von mir

Die letzten Wochen habe ich mich intensiv mit dem Märklin-Digital Signal befasst (MM2-Protokoll). Mein Ziel ist es, den PIC zu eliminieren und selbst den Code für die Decodierung des Gleissignals zu schreiben.
Nach einigen Anläufen und schlaflosen Nächten konnte ich das Signal nun erfolgreich einlesen und die Funktion F1 bis F4 schalten.
War gar nicht so einfach, das kHz-Signal so einzulesen, dass der µC alle Flanken richtig erkennt (Stichwort Timing und interne Clock).

Jetzt gilt es, die SW ausgiebig zu testen und zu debuggen.
In den nächsten Tagen werde ich eine Platine in Auftrag geben lassen und hoffentlich bald eine erste Version in den Händen halten. Die freien Tage über Weihnachten und Neujahr sind also gut gefüllt

Grüße
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#357 von Clooney , 23.11.2020 18:04

Hallo Oliver,
Wie darf ich mit das vorstellen?
Und warum nimmst du nicht DCC?


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#358 von entchen , 23.11.2020 18:22

Hallo Jochen,

der Messwagen wird ja digital angesteuert. Der notwendige Decoder ist im Prinzip ein Weichzwei von Sven Brand, nur eben in der Messwagenschaltung integriert. Ich möchte diesen Decoder ersetzen und einen eigenen programmieren, da ich die Technik dahinter (=Software) verstehen will und evl. maßgeschneidert für den Messwagen programmieren kann. MM2 als Protokoll ist der Einstieg, um die grundsätzlichen Settings in der Software wie Timings und Decodierroutine zu bestimmen. DCC soll auf jeden Fall auch folgen.

Grüße
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#359 von entchen , 25.12.2020 13:49

Hallo zusammen und frohe Weihnachten

Pünktlich zum Weihnachtsfest sind die neuen Platinen eingetroffen, nun im edlen Schwarz


In den nächsten Tagen baue ich einen Satz auf und werde dann mal ausgiebig testen.

Bleibt gesund und Grüße
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#360 von derOlli , 25.12.2020 15:51

Hallo Oliver,

dann bin ich mal auf die Testergebnisse gespannt.
Dir und deiner Familie noch schöne Feiertage.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#361 von entchen , 26.12.2020 16:07

Hallo zusammen,

die Ansteuerplatine und der Bluetooth-Adapter sind aufgebaut und im Wagen installiert:






Der Decoder ist nun selbst programmiert und verarbeitet aktuell das MM2-Protokoll (in der ersten Version war ein Decoder von Sven Brand integriert). Mittels DIP-Schalter sind 4 verschiedene Adressen einstellbar.
Die Anzeigeplatine ist noch eine alte Platine, da es momentan extrem schwer ist, die LED-Anzeigen zu bekommen. Schaltungstechnisch hat sich aber nichts geändert.

Insgesamt sieht das schon einmal platztechnisch gar nicht so schlecht aus.

Für das finale Layout sind noch ein paar kleinere Schönheitskorrekturen notwendig:
- einige Bauteile sind im PAckage 0603 und sollten allesamt auf 0805 geändert werden
- Platinenbezeichnung im Bestückungsdruck statt im Kupfer-Layer
- Anpassung Bestückungsdruck Eingangskapazität
- Optimierung einiger Leiterbahnen

Jetzt werden die µC geflashed und dann wird getestet

Grüße
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#362 von entchen , 31.12.2020 10:14

Hallo zusammen,

die beiden µC des Messwagens sind programmiert (ATmega16 und ATtiny24).

Das Flashen hat auf Anhieb funktioniert

Leider hat sich beim Testen herausgestellt, dass doch noch einige Pindreher in der Schaltung vorhanden sind. So ist beispielsweise der Signaleingang für das Gleissignal um einen Pin verrutscht. Mit etwas Fädeldraht mal schnell behoben und weitergetestet:

Nach weiterer Fehlersuche auf dem Bluetooth-Modul (Spannungsregler dauerhaft ausgeschaltet, da enable-Pin LOW-active ) verbindet sich dieses mit dem Notebook und die Datenübertragung per Bluetooth funktioniert.

Also werde ich nochmal eine Platinenbestellung in Auftrag geben.

Einen guten Rutsch euch allen und ein gesundes neues Jahr 2021


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#363 von entchen , 17.01.2021 10:39

Hallo zusammen,

die neuen Platinen sind da:


In den nächsten Tagen werde ich also nochmals zum Lötkolben greifen
Die Pindreher sind nun alle behoben und auch der Bestückungsdruck ist nochmals leicht angepasst.

Viele Grüße
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#364 von behbeh , 17.01.2021 15:51

Hallo,
das sieht ja super aus. Kann ich einen Satz bekommen ?
Bernd


Kinder bettet Vater lötet


 
behbeh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 25.04.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1_Reload/6021
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#365 von OliverW. , 17.01.2021 16:28

Hallo Oliver,

wirst Du die Gerberdaten (das Layout) freigeben, so dass sich jeder selber die Platinen besorgen kann, oder machst Du eine Sammelbestellung / Bausatz für uns?

Ich freue mich sehr darüber, das es weitergeht damit.

Zitat
Die Anzeigeplatine ist noch eine alte Platine, da es momentan extrem schwer ist, die LED-Anzeigen zu bekommen.


Müssen es unbedingt LED-Anzeigen sein? Kannst Du vielleicht auch schmale OLED Verwenden?

viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#366 von behbeh , 17.01.2021 17:30

Hallo,
also Oled Displays erfordern eine ganz andere Ansteuerung von der Software aus, und ob man die so schön hinter die Fenster bekommt ??
Gruß Bernd


Kinder bettet Vater lötet


 
behbeh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 25.04.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1_Reload/6021
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#367 von Lokmaster , 27.03.2021 17:33

Hallo
Gibt es was neues vom Messwagen?


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#368 von Lokmaster , 31.07.2022 20:06

Hallo

Hat Entchen das Projekt eingestellt??


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#369 von Michael Knop , 31.07.2022 20:55

Zitat von Lokmaster im Beitrag #368
Hallo

Hat Entchen das Projekt eingestellt??



Hi,

Entchen war am 14.02.21 im Forum - hoffen wir das ihm nicht was „zugestoßen“ ist.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Ersatz für Relais
Problem bei Programmierung von Lok Sound 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz