RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#326 von DeMorpheus , 13.12.2017 12:36

Moin,

damit sich keiner unnötig Mühe bei der Suche macht: zu den Anzeigen hatten wir damals schon passenden Ersatz herausgesucht: klick! Diese Typen sind noch lieferbar und sollten auch anderswo zu bekommen sein.

Später gerne mehr, habe gerade nicht die Zeit für eine umfangreiche Recherche.A


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#327 von V Friedrich , 13.12.2017 13:30

Zitat


2. bei Farnell darf ich als Privatkunde nicht bestellen




Hallo Markus,

nicht direkt, aber die verweisen da auf ihren Partner https://www.develektro.com/, da habe ich bisher immer alles gefunden was ich mir bei Farnell rausgesucht hatte.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#328 von RRVRR ( gelöscht ) , 13.12.2017 17:08

Kleiner Erfahrungsbericht von mir:

ESU Messwagen
Ich hatte mir vor laengerer Zeit den Messwagen von ESU bestellt, damit war ich aber nicht zufrieden. Zum einen ist der 4 achsige Wagen offensichtlich nicht schwer genug denn manchmal lief wohl die Achse nicht richtig mit wo die Wegstrecke gezaehlt wird und so habe ich immer wieder unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Die Lichtfunktionen fuer das Modell waren ganz nett aber ich wollte ja eigentlich ein Messgeraet. Gleisspannung messen geht zwar aber das waren auch schon die nuetzlichen Funktionen fuer mich denn zum einmessen meiner Loks ist das zu umstaendlich. Die Umstellung auf reale Messung in cm war nur ueber CV moeglich und sehr unpraktisch geloesst. Es ist mehr ein Spielzeug als es zum zuverlaessigen Messen von Blockstrecken zu gebrauchen waere.

Piko Messwagen
Jetzt kam der Piko Messwagen und das ist schon eine ganz andere Klasse mit Wifi und Android-App. Er misst soweit ich es feststellen konnte recht praezise und da er nur zwei Achsen hat taucht das Problem mit dem schleifenden Rad nicht auf. Ein netter Zusatz ist das er sowohl Steigung und Neigung vom Gleis anzeigt. Das ist auch recht uebereinstimmend mit meiner Digital Wasserwaage. Der Wagen ist rundum gelungen nur haette ich mir gewuenscht das er noch ein zweites Display hat den derzeit ist das nur auf einer Seite aber dafuer liefert Piko ja die kostenfrei App, so braucht man das interne Display eigentlich gar nicht. Er hat einen integrierten Akku und wuerde also auch fuer stromlosse Abschnitte zum haendischen messen von Wegstrecke, Steigung und Neigung funktionieren. Der Akku kann mittels USB oder Gleisspannung geladen werden. Da der Wagen komplett ausgeschaltet werden kann bleibt der Akku auch geladen. Ein weiteres plus fuer mich ist das man das Display so einstellen kann das es alle Werte gleichzeitig anzeigt. Es soll auch eine Analysesoftware geben wo die Daten auf einem PC live ausgegeben werden bzw. aufgezeichnet werden koennen ueber Wifi, diese wurde aber bis dato wohl noch nicht ausgeliefert (bestellt hatte ich sie aber es kam bislang nur der Wagen).

Hier der link zum Miba-test vom Piko Messwagen:
http://www.piko-shop.de/is.php?id=18868

[youtu-be]https://youtu.be/rP-efQgx2Uk[/youtu-be]


RRVRR

RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#329 von Lokmaster , 16.12.2017 14:30

Zitat

Kleiner Erfahrungsbericht von mir:

ESU Messwagen
Ich hatte mir vor laengerer Zeit den Messwagen von ESU bestellt, damit war ich aber nicht zufrieden. Zum einen ist der 4 achsige Wagen offensichtlich nicht schwer genug denn manchmal lief wohl die Achse nicht richtig mit wo die Wegstrecke gezaehlt wird und so habe ich immer wieder unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Die Lichtfunktionen fuer das Modell waren ganz nett aber ich wollte ja eigentlich ein Messgeraet. Gleisspannung messen geht zwar aber das waren auch schon die nuetzlichen Funktionen fuer mich denn zum einmessen meiner Loks ist das zu umstaendlich. Die Umstellung auf reale Messung in cm war nur ueber CV moeglich und sehr unpraktisch geloesst. Es ist mehr ein Spielzeug als es zum zuverlaessigen Messen von Blockstrecken zu gebrauchen waere.

Piko Messwagen
Jetzt kam der Piko Messwagen und das ist schon eine ganz andere Klasse mit Wifi und Android-App. Er misst soweit ich es feststellen konnte recht praezise und da er nur zwei Achsen hat taucht das Problem mit dem schleifenden Rad nicht auf. Ein netter Zusatz ist das er sowohl Steigung und Neigung vom Gleis anzeigt. Das ist auch recht uebereinstimmend mit meiner Digital Wasserwaage. Der Wagen ist rundum gelungen nur haette ich mir gewuenscht das er noch ein zweites Display hat den derzeit ist das nur auf einer Seite aber dafuer liefert Piko ja die kostenfrei App, so braucht man das interne Display eigentlich gar nicht. Er hat einen integrierten Akku und wuerde also auch fuer stromlosse Abschnitte zum haendischen messen von Wegstrecke, Steigung und Neigung funktionieren. Der Akku kann mittels USB oder Gleisspannung geladen werden. Da der Wagen komplett ausgeschaltet werden kann bleibt der Akku auch geladen. Ein weiteres plus fuer mich ist das man das Display so einstellen kann das es alle Werte gleichzeitig anzeigt. Es soll auch eine Analysesoftware geben wo die Daten auf einem PC live ausgegeben werden bzw. aufgezeichnet werden koennen ueber Wifi, diese wurde aber bis dato wohl noch nicht ausgeliefert (bestellt hatte ich sie aber es kam bislang nur der Wagen).

Hier der link zum Miba-test vom Piko Messwagen:
http://www.piko-shop.de/is.php?id=18868

[youtu-be]https://youtu.be/rP-efQgx2Uk[/youtu-be]



????????????????
Was hat das hier mit zu tun?


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#330 von RRVRR ( gelöscht ) , 17.12.2017 02:39

Zitat

????????????????
Was hat das hier mit zu tun?



Das hat damit zu tun um Entchen eventuell ein paar Ideen zu liefern wie er was umsetzen kann und was sich auf dem Markt tut. Ich hatte vor einiger Zeit ein Interesse angemeldet an seinem Messwagen aber ich bin nun so gut wie mit dem Anlagenbau durch und bevor ich nun komplett das einschottern mache haette ich was gebraucht um mal eine Uebersicht ueber meine Arbeit zu bekommen wie es mit den Gleisen wirklich aussieht.

Als ich mein Interesse bekundet hatte kam gerade der ESU auf den Markt und preislich war Entchens Idee super aber leider geht es halt nicht so voran wie gehofft wo ja auch niemand was sagt denn es ist und bleibt ein Hobby. Ich will auch mit meiner Moba weiterkommen und sehe einen Messwagen als ein Werkzeug an und der von Piko setzt das um was ich benoetige und ist bereits auf dem Markt.

Entchen moechte ich damit meine Erfahrung mit beiden Messwagen (ESU & Piko) weitergeben, er allein muss bewerten ob Ihm das weiterhilft oder nicht.

Ich hoffe Deine Frage ist damit ausreichend beantwortet.

PS. Uebrigens Lokmaster, man muss hier nicht den ganzen Text in quota nehmen, das macht so einen Beitrag sehr unuebersichtlich.
PSS. Entchen kann mich gerne kontaktieren, dann loesche ich meinen Beitrag auch gerne wieder raus was aber nicht viel bringt da Du ja nun den sozusagen nochmal gepostet hast.


RRVRR

RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#331 von entchen , 25.12.2017 11:20

Hallo zusammen,

ich wünsche euch frohe Festtage!

Leider ging es nicht schneller voran, gerne hätte ich den Messwagen schon jetzt fertig gestellt. Ich bin aber noch fleissig am Testen und Messen. Hier und da gibt es doch noch etwas Feintuning zu betrieben (sowohl SW als auch HW).

Ebenso bin ich auch am Überlegen, ob die SPI-Schnittstelle zum Flashen nicht mittels Stecker herausgeführt werden sollte (anstatt mit Lötpads). So wäre ein Nachflashen auch ohne Lötkenntnisse möglich.

Generell: Erfahrungsberichte zu kommerziell erhältlichen Messwagen finde ich immer interessant

Weihnachtliche Grüße
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#332 von OliverW. , 25.12.2017 11:34

Hallo,

Zitat

Ebenso bin ich auch am Überlegen, ob die SPI-Schnittstelle zum Flashen nicht mittels Stecker herausgeführt werden sollte (anstatt mit Lötpads). So wäre ein Nachflashen auch ohne Lötkenntnisse möglich.


Das macht grundsätzlich schon Sinn! Du könntest auf der Platine z.B. Lötstellen für den Reichelt Artikel "SL 2X40G 2,54" vorsehen. Die kann man entsprechend kürzen, und mit einem Pfostenstecker gut kontaktieren.

viele Grüße,
Oliver


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#333 von Lokmaster , 07.03.2018 19:43

Hallo
gibt es was neues vom Messwagen?


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#334 von christianloesel , 02.04.2018 11:41

Hallo,

da mich mich aktuell auch mal wieder mit dem Thema beschäftigen kann möchte ich mich kurz zu Wort melden.
Beim Einbau kam ich auf die Idee, dem Messwagen (Märklin 42996) gleich noch Stirnbeleuchtung zu verpassen.
So wie es für mich aussieht ist das mit der vorinstallierten Software auf dem PIC allerdings nicht möglich. Oder?

Auf der Homepage von Sven Brandt hab ich auch mal nachgelesen und festgestellt, dass die SW dies wohl für die letzten beiden Anschlüsse (F9/F10) kann.
Sieht jemand eine andere Möglichkeit? Ich will ungern die beiden Anschlüsse direkt am IC Beinchen anlöten
Oder könnte man dies in Version 2 berücksichtigen?
Ach und ausserdem hat mich verwundert, dass die Funktionen 5-7 in den beiden Schaltplänen grad getauscht sind (Pin 8,9,10 bzw 10,8,9) - naja funktioniert trotzdem

Viele Grüße
Chris


Gruß Chris


 
christianloesel
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#335 von behbeh , 09.04.2018 08:39

Programmierung von aussen zugänglich!
Hallo
Schau doch mal bei opencarsystem das Update an. Für den Wagen wären dann 2 pins notwendig.
Bernd

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk


Kinder bettet Vater lötet


 
behbeh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 25.04.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1_Reload/6021
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#336 von OliverW. , 23.06.2018 12:09

Hallo,

ich wollte auch mal nachfragen, ob es was neues zu vermelden gibt? Wäre schon toll, wenn es der Selbstbau-Messwagen irgendwann fertig geschafft hat.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#337 von stadtbahnzug , 24.06.2018 16:02

Moin,

ich bin auch in Lauerstellung. Aber wie heisst es so schön im BiDiB-Entwicklerkreis Fertig, wenn fertig

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#338 von OliverW. , 07.11.2018 19:45

Hallo,

wird da irgendwann nochmals was kommen... : Schade.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#339 von entchen , 03.09.2020 20:24

Hallo zusammen,

nach seeeeehr langer Abwesenheit vom Forum von mir mal wieder ein Lebenszeichen. Nachdem in den vergangenen Tagen und Monaten andere Dinge wichtiger für mich waren, rückt das Thema Modellbau bei mir wieder in den Fokus.

Wie ich sehe, wurde der Thread ziemlich auseinandergerupft, die Fotos vom Messwagen sind allesamt nicht mehr da . Das werde ich in den nächsten Tagen beheben. Außerdem soll es nach der langen Durststrecke mit dem Messwagen weitergehen.
Ebenfalls bin ich auch fleißig am Planen einer richtigen Anlage, sodass die Wintermonate gut ausgefüllt sein werden. Einen Gleisplan habe ich erstellt und auch schon mit dem Rahmenbau begonnen. Doch das alles kommt in einen entsprechenden Thread ins richtige Unterforum…..

Seid gespannt...

Viele Grüße
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#340 von aftpriv , 03.09.2020 21:16

Servus Oliver,
willkommen zurück im alten Europa
Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#341 von OliverW. , 03.09.2020 22:02

Hallo,

Zitat

Außerdem soll es nach der langen Durststrecke mit dem Messwagen weitergehen.



Da freue ich mich am meisten darauf! Den kann ich immer noch gebrauchen.

viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#342 von christianloesel , 04.09.2020 01:02

Hey,

Willkommen zurück. Schön wieder von dir zu hören

LG Chris


Gruß Chris


 
christianloesel
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#343 von entchen , 05.09.2020 10:26

Hallo zusammen,

der Thread dürfte jetzt wieder vollständig sein

Euch ein schönes Wochenende,
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#344 von behbeh , 05.09.2020 11:32

Hallo Oliver,
gibt es einen Link für Dein PC-Programm und für den Baussatz inlk Beschreibung und Bluetooth bzw Funkmodul ?
Gruß Bernd


Kinder bettet Vater lötet


 
behbeh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 25.04.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1_Reload/6021
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#345 von derOlli , 05.09.2020 18:02

Hallo Oliver,

das Thema Messwagen interessiert auch mich. Über Infos würde ich mich freuen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#346 von entchen , 05.09.2020 18:21

Servus,

bisher gibt es noch keine Beschreibung. Diese werde ich aber wieder anpassen und aktualisieren, sobald das 2. Design (Messwagen 2.0, noch halbfertig in der Schublade) fertiggestellt ist.

Dann wird es auch wieder eine Bauteilliste geben zum Nachbauen. Vielleicht lohnt sich auch wieder eine Sammelbestellung, mal schauen was die kommende Herbst-/Wintersaison so bringt. Mit Urlaub ist ja nicht viel zu machen...

Aktueller Stand soweit:
Im Moment kommuniziert der Messwagen noch über Bluetooth mit einem PC. Das funktioniert soweit auch zuverlässig. Es fehlt noch ein neues Platinenlayout, in welchem das Bluetoothmodul direkt eingesteckt werden kann. Außerdem fehlt noch die Reset-Leitung zum Bluetoothmodul.
Ich denke, dies wird dann die Version 2.0 werden.

Eine weiter Version soll dann mit einem ESP8211 ausgestattet werden, sodass der Messwagen dann ins heimische WLAN eingebunden werden kann. Dazu könnte ich mir noch weitere Funktionen vorstellen, wie beispielsweise die separate Abschaltung der Anzeigen (es ist ab Version 2.0 möglich, mehrere Anzeigeplatinen anzuschließen). Was ebenfalls sehr interessant klingt, sind Neigungs- und Beschleunigungssensoren. Hier gibt es im Forum ja auch einige richtig schöne Projekte.

Außerdem wären unregelmäßige SW-Updates denkbar, so dass nach und nach Features in der SW hinzugefügt werden können, wie beispielsweise Anpassung der Einheiten (km <-> Meilen, usw.).


Heute war ich aber unterwegs, direkt bei der Tante M in Göppingen


und konnte dort auch gleich etwas ergattern:


Da ist der morgige Sonntag mit einer ausgiebigen Probefahrt verplant

Grüßle
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#347 von derOlli , 06.09.2020 07:48

Hallo Oliver,

mir würde es schon reichen wenn die gefahrene Geschwindigkeit im Wagen auf einer 7-Segmentanzeige angezeigt werden würde. Wäre das mit dem derzeitigen Entwicklungsstand möglich?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#348 von entchen , 06.09.2020 16:22

Hallo Oliver,

[quote=derOlli]mir würde es schon reichen wenn die gefahrene Geschwindigkeit im Wagen auf einer 7-Segmentanzeige angezeigt werden würde[/quote]

aber klar, mit dem aktuellen Design sind folgende Funktionen/Messungen möglich:
- Geschwindigkeit
- max. Geschwindigkeit
- gefahrene Strecke
- Fahrzeit
- Gleisspannung
- Temperatur

Leider habe ich für den Messwagen keine Platinen mehr übrig....

Viele Grüße
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#349 von derOlli , 06.09.2020 16:36

Hallo Oliver,

Zitat

Leider habe ich für den Messwagen keine Platinen mehr übrig....



sollte es eine Neuauflage geben hätte ich Interesse


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#350 von wulf43 , 06.09.2020 17:09

Hallo Oliver,
schau mal hier: viewtopic.php?p=1953936#p1953936
Bei dem Messwagen wurde ein Nodemcu ESP 8266 verwendet. Die Messdaten werden per WLAN ein Handy übertragen und sind dadurch jederzeit ablesbar. Der Schaltungsaufwand ist minimal.
Gruß
Wulf


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


   

Ersatz für Relais
Problem bei Programmierung von Lok Sound 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz