#6 von
Dreispur
, 06.04.2014 09:55
Hallo !
Weiterentwicklung der Stromverbesserung :
Natürlich an der Unterseite wo Punkt 1 eingekreist ist .
An den Weichennzungen sollte auch noch konntrolliert werden ob bei Fingekontrolle ein Grat ist . Weichenzunge zum Herzstück . Diesen an der Schiene vorsichtig entgraten , gegenfals leicht biegen . Alles vorsichtigst , es geht ohne Zerstörung . Die Zungen sind dünn genug das diese mit den Finger leicht anzupassen geht .
Zu Punkt 2 :
Diese Kontaktbrücke ist zu kontrollieren , zufällig hab ich eine Weiche genommen wo eine Brücke kein Kontakt ist ,erst bei festen drücken mit den Prüfspitzen . Da kommt noch sicherheitshalber eine Drahtlötbrücke .
Werde künftig die Piko-Weichen auf Kontakt sicherheit prüfen , empfohlen .
Zu Punkt 3
Ein Streifen von einer Innenbeleuchtung diente als Elektrischen Metallträger . Mit der Schere zugeschnitten und mit Sekundenkleber befestigt .
Weiters kam noch ein Leitlack als unterstüzung drübergepinselt .
Eine halbe Stunde später wurden Leitlackspuren entfernt die eine falsche Stromverbindung herstellte .
Beim Überprüfen mit dem Messgerät kam ich dahinter das eine original Brücke ( Punkt 2 ) lose ist , aber nicht frei Erkennbar gewesen ist .
Das modfizierte Herzstück wurde mit verschiedenen Wagon getestet und kaum glitzeklein ein Auflaufen der Räder am Herzstück festgestellt . Ein Zeichen das die Räder das Metall mit dem Spurkranz berühren OHNE zu hüpfen .
Hier ist der Doppel Leitstreifen mit der Weiche , samt Ergebnis .
Hatte keinen anderen Konntaktstreifen als diesen zur Hand .
Zu Anfang schon beschrieben , kommen noch die Drähte für die Polarisierung angelötet. Wobei glaube ich wichtig ist an beiden Ablenker einen Draht zu löten ,sollte der Leitlack nachlassen ist immer noch ausreichend Kontakt .
Beim einkleben schauen das auch das Metall vom Streifen an den seitlichen Backen eine verbindung hat und nicht der Leitlack die ganze Arbeit übernehmen muß.
Das Ganze hat etwa eine halbe Stunde gedauert , obwohl nichts bereitlag und noch getüftelt wurde .
Hoffe eine halbwegs gute Lösung geworden . Die Dauerhaftigkeit ....... mal sehen .
Man sieht ja , Neues hat nicht mal Dieses . Wahrscheinlich eine Preisfrage .
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /