RE: SUSI BLDC Motor Controller

#501 von Cairns , 26.01.2020 17:43

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Hinweis.

Du hast Recht, ich sollte mehrere Controller ordern, wenn es wieder welche gibt.

Es würde mir auch widerstreben, ein aus meiner Sicht technisch faszinierendes Motorkonzept wegen einer defekten Treiberplatine aufzugeben und den eigentlich intakten Motor auszutauschen.

Gruß

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#502 von bbornemann , 26.01.2020 17:57

Hallo Harald und alle anderen,
wenn dann die Lok einmal auf ist, bitte beim C-Sinus Konzept auch gleich ein Kugellager (Kugellager: 681x = 1,5 x 4,0 x 1,2 oder Kugellager: 681x = 1,5 x 4,0 x 2,0) nachrüsten, so dass der Läufer noch mit viel weniger Widerstand laufen kann.

Es gibt keine besseren Langsamfahreigenschaften wie bei diesem Motor, puffern nicht vergessen!!!

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#503 von Jörg L. , 26.01.2020 18:06

Zitat

Hallo Harald und alle anderen,
wenn dann die Lok einmal auf ist, bitte beim C-Sinus Konzept auch gleich ein Kugellager (Kugellager: 681x = 1,5 x 4,0 x 1,2 oder Kugellager: 681x = 1,5 x 4,0 x 2,0) nachrüsten, so dass der Läufer noch mit viel weniger Widerstand laufen kann.

Es gibt keine besseren Langsamfahreigenschaften wie bei diesem Motor, puffern nicht vergessen!!!

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

die Kugellager beziehen sich bitte auf
- Ur-Sinus
- Sinus in Kompakter Bauform oder SDS (Softdrive-Sinus)

gerne mit Angabe deiner Bezugsquellen und Typen...


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#504 von Michael Knop , 26.01.2020 18:35

[quote="Jörg L." post_id=2068635 time=1580058375 user_id=1880]

Zitat

Hallo Harald und alle anderen,
wenn dann die Lok einmal auf ist, bitte beim C-Sinus Konzept auch gleich ein Kugellager (Kugellager: 681x = 1,5 x 4,0 x 1,2 oder Kugellager: 681x = 1,5 x 4,0 x 2,0) nachrüsten, so dass der Läufer noch mit viel weniger Widerstand laufen kann.

Es gibt keine besseren Langsamfahreigenschaften wie bei diesem Motor, puffern nicht vergessen!!!

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

die Kugellager beziehen sich bitte auf
- Ur-Sinus
- Sinus in Kompakter Bauform oder SDS (Softdrive-Sinus)

gerne mit Angabe deiner Bezugsquellen und Typen...
[/quote]

Hi Jörg,

Es kann sich nur auf die Ur-Sinus beziehen, da kompakt-Sinus und SDS ab Werk Kugelgelagert sind - sie enthalten die auch für HLA üblichen 1,5x4x2 Lager.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#505 von bbornemann , 26.01.2020 18:37

[quote="Jörg L." post_id=2068635 time=1580058375 user_id=1880]

Zitat

Hallo Harald und alle anderen,
wenn dann die Lok einmal auf ist, bitte beim C-Sinus Konzept auch gleich ein Kugellager (Kugellager: 681x = 1,5 x 4,0 x 1,2 oder Kugellager: 681x = 1,5 x 4,0 x 2,0) nachrüsten, so dass der Läufer noch mit viel weniger Widerstand laufen kann.

Es gibt keine besseren Langsamfahreigenschaften wie bei diesem Motor, puffern nicht vergessen!!!

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

die Kugellager beziehen sich bitte auf
- Ur-Sinus
- Sinus in Kompakter Bauform oder SDS (Softdrive-Sinus)

gerne mit Angabe deiner Bezugsquellen und Typen...
[/quote]
Hallo Jörg,
ausschließlich Ur-Sinus, der welcher im Drehgestell der früheren Trommelkollektoren käuft.

Bezugsquelle ergibt sich, musst einfach nur die Bezeichnung ins google kopieren.



Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#506 von Bernd17 , 03.02.2020 09:37

Hallo zusammen!
Meine Märklin BR42 C-Sinus mit BLDC -21MTC reagiert nicht auf die ABC-Bremsstrecke.
Was kann ich einstellen oder ändern?
Außerdem ist die Fahrtrichtung verdreht.
Der obere Drehzahlbereich kann nicht drosseln. Ab der mittleren Drehzahl macht der Motor einen Sprung.
Die unteren Drehzahlen sind sehr gut (Langsam-Fahreigenschaften)
Ich habe schon 5 mal die 3 Hall-Sensor-Kabel mit verschiedenen Anschlüssen getauscht bis die Lok lief und die Überlastschaltung nicht mehr ansprach.
viele Grüße Bernd


Bernd17  
Bernd17
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 13.01.2019
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#507 von hampton , 04.02.2020 08:08

Hallo Bernd,

wenn die Lok bei extremer Langsamfahrt gut läuft ist die Verdrahtung elektrisch ok. Der Rest muss dann Konfiguration sein. Zur Not sowohl Controller als auch Dekoder zurücksetzen und alles von vorn einstellen.

Die Sprünge klingen irgendwie nach einer “komischen“' Kennlinie in Decoder oder Controller

Grundsätzlich:
- Fahrtrichtung lässt sich mit einem Bit der CV913 invertieren.
- Bremsstrecken müssen vom Decoder erkannt werden - der Controller hat damit nichts zu tun.


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#508 von Bernd17 , 12.02.2020 13:45

Hallo Florian,
vielen Dank für die Info.
Die Sprünge konnte ich bis einen kleinen Sprung in der Mitte vom Drehzahlbereich eliminieren.
Die Drehzahlumkehr hat auch geklappt.
Bei der ABC Bremse bin ich nur z.T. weitergekommen.
Das Einsetzen der Bremsung ist Drehzahlabhängig und dann ganz abrupt, obwohl ich Weg-abhängig programmiert habe. (esu 253=0, CV254=30)
Bei höherer Drehzahl überfährt die Lok den Bremsabschnitt.
Das Gleiche passiert mit den anderen Loks ohne Sinus Motoren wenn ich ein Energie Puffer einsetze ( Elco )
Ist in deiner Platine ein Energie-Puffer ??
viele Grüße
Bernd


Bernd17  
Bernd17
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 13.01.2019
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#509 von khwest , 25.02.2020 17:38

Moin Loksound4

habe die Entwicklung des SUSI BLDC Motor Controllers mit sehr viel Interesse gelesen. Meine Lok Märklin 37903 BR V90 mit mfx mld 60942 SDS und Sinustreiber hat kürzlich den Dienst eingestellt Funktionen wie Licht und Telex gehen noch aber sie fährt nicht mehr. Ich würde mich sehr gern, wenn möglich, bei der nächsten Sammelbestellung der Controller beteiligen.
Geht das und habt ihr schon eine Idee wann?

Gruß Klaus


khwest  
khwest
Beiträge: 4
Registriert am: 22.02.2020


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#510 von bbornemann , 25.02.2020 18:12

Zitat

Moin Loksound4

habe die Entwicklung des SUSI BLDC Motor Controllers mit sehr viel Interesse gelesen. Meine Lok Märklin 37903 BR V90 mit mfx mld 60942 SDS und Sinustreiber hat kürzlich den Dienst eingestellt Funktionen wie Licht und Telex gehen noch aber sie fährt nicht mehr. Ich würde mich sehr gern, wenn möglich, bei der nächsten Sammelbestellung der Controller beteiligen.
Geht das und habt ihr schon eine Idee wann?

Gruß Klaus


Hallo Klaus,
hast Du sicherheitshalber mal einen anderen Decoder probiert?
Generell natürlich ein Projekt was durchaus eng werden kann.


Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#511 von khwest , 25.02.2020 19:13

Moin Bernd,
danke für die schnelle Reaktion. Habe ich nicht,da ich z.Z. keinen gleichen Controiller habe. Habe aber den Controller mit ESU LokProgrammer 4.7.2. aus gelesen und auch Änderungen versucht zu schreiben geht beides einwandfrei. Gehe deshalb davon aus, dass der Decoder i.o. ist. Oder was denkst Du ? Auch wenn ich die Lok wieder auf das PromGleis stelle liest die CS den mfx Decoder.

Gruß Klaus


khwest  
khwest
Beiträge: 4
Registriert am: 22.02.2020


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#512 von bbornemann , 25.02.2020 19:21

Zitat

Moin Bernd,
danke für die schnelle Reaktion. Habe ich nicht,da ich z.Z. keinen gleichen Controiller habe. Habe aber den Controller mit ESU LokProgrammer 4.7.2. aus gelesen und auch Änderungen versucht zu schreiben geht beides einwandfrei. Gehe deshalb davon aus, dass der Decoder i.o. ist. Oder was denkst Du ? Auch wenn ich die Lok wieder auf das PromGleis stelle liest die CS den mfx Decoder.

Gruß Klaus


Hallo Klaus,
wichtig ist bei dem Decoder das AUX4 nicht verstärkt ist, sowie permanent aktiviert, im Stand und auch bei Fahrt.
Da der SDS Strom unter anderem über den unverstärkten AUX4 zur Verfügung gestellt werden muss.

Ich empfehle den Decodertest über den ESU Profi-Prüfstand, oder einen anderen Decoder Tester.


Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#513 von khwest , 26.02.2020 12:47

Moin Bernd,

habe nichts an der Konfiguration des Decoders verändert,ist noch so wie von Märklin geliefert. Bin aber einen Schritt weiter habe den Decoder in eine andere SDS Lok eingesetzt, mit positiven Erfolg, die Lok fährt mit dem Decoder. Die Problemlok fährt jedoch nicht mit dem anderen Decoder. Bleibt nur noch den Motor zu prüfen da habe ich aber keine Möglichkeit. Werde die Lok an den Märklinhändler meines Vertrauens geben, mal sehen was dabei raus kommt. Melde mich wieder wenn ich ein Ergebnis habe.

Vielen Dank für die Unterstützung

Gruß Klaus


khwest  
khwest
Beiträge: 4
Registriert am: 22.02.2020


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#514 von Jörg L. , 26.02.2020 14:00

Zitat

.... Bleibt nur noch den Motor zu prüfen da habe ich aber keine Möglichkeit. Werde die Lok an den Märklinhändler meines Vertrauens geben, mal sehen was dabei raus kommt. Melde mich wieder wenn ich ein Ergebnis habe.

Vielen Dank für die Unterstützung

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

ggfs. auch über Kreuz (wie Du das bereits mit den Decodern gehandhabt hast) den Motoranschluss tauschen, Du besitzt ja mehrere Sinus-Loks.

Anfangs war (ab Werk) der Min.-Wert für die Geschwindigkeit zu gering (Überlasterkennung sprach nicht an) eingestellt, falls die Lok gegen einen Prellbock (stehendes Hindernis) fährt erwährte sich der Motor sehr stark und starb den Hitzetod. Dies konnte man in der Regel an einer deformierten Motorabdeckung (diese Kunststoffhalterung) erkennen.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#515 von khwest , 26.02.2020 16:34

Moin Jörg,

danke für den Hinweis mit der Überhitrzung. An der Kunstoffabdeckung ist kein Zeichen von Übewrhitzug alles glatt und schier. Die Motor Kabel tauschen habe ich mich nicht getraut um nicht noch mehr Folgeschäden zu erzugen. Werde es jetzt aber mal versuchen.

Gruß Klaus


khwest  
khwest
Beiträge: 4
Registriert am: 22.02.2020


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#516 von touchpad , 26.02.2020 16:55

Hallo Jörg,

die Flachbandkabel würde ich ersteinmal sehr vorsichtig und genau auf Kabelbruch untersuchen.
Das scheint ein relativ häufiges Alterungsproblem zu sein.

Gruß
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#517 von hampton , 27.02.2020 00:22

Hallo,

Zitat
Bei der ABC Bremse bin ich nur z.T. weitergekommen.
Das Einsetzen der Bremsung ist Drehzahlabhängig und dann ganz abrupt, obwohl ich Weg-abhängig programmiert habe. (esu 253=0, CV254=30)
Bei höherer Drehzahl überfährt die Lok den Bremsabschnitt.
Das Gleiche passiert mit den anderen Loks ohne Sinus Motoren wenn ich ein Energie Puffer einsetze ( Elco )
Ist in deiner Platine ein Energie-Puffer ??
viele Grüße
Bernd


Ich könnte mir vorstellen, dass das Gleissignal nicht ausreichend asymmetrisch ist bzw. als solches erkannt wird wenn ein Elko dran hängt. Ob und wie Powerpacks und ein Decoder an der Stelle dann reagieren, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Controller hat zwar ein paar Kondensatoren aber einen echten Energiepuffer würde ich das nicht nennen.
Die wegabhängige Bremsung kann eigentlich nicht funktionieren, wenn diese den gefahrenen Weg aus der Gegen-EMK des Motors bestimmt. Dieses Signal kann der Decoder nicht erkennen, da am Motorausgang beim Sinus kein Motor hängt. Schalte den konstanten Bremsweg mal ab.


Zitat
Ich würde mich sehr gern, wenn möglich, bei der nächsten Sammelbestellung der Controller beteiligen.
Geht das und habt ihr schon eine Idee wann?


Aktuell sind wir privat zu sehr eingespannt als dass das in naher Zukunft realistisch wäre. Wenn dann wird es wohl Herbst.

Zitat
die Flachbandkabel würde ich erst einmal sehr vorsichtig und genau auf Kabelbruch untersuchen.
Das scheint ein relativ häufiges Alterungsproblem zu sein.


Ich habe defekte SDS, da sieht man nix und messen ist auch mühselig. Der Bruch tritt meist direkt am Motor auf. Ein solcher Schaden wäre ggf. reparabel, ist aber eine fürchterliche Fummelei und die Erfolgschancen liegen bei 50%.
Bin mal gespannt, was der Märklinhändler diagnostiziert. Wenn das kein Elektronik-Experte ist, kommt bei der Bewertung wohl wenig raus. Ohne Oszi ist da nix vernünftig zu bewerten.


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#518 von Bernd17 , 26.03.2020 08:56

Hallo
meine Loks mit dem BLDC Controller reagieren nicht auf die ABC Bremsstrecken
Habe schon fast alles ausprobiert, alle möglichen CV's verändert. keine Reaktion.
Ich bin ratlos und habe mir mehr erhofft.
Da habe ich mal wieder Lehrgeld bezahlt.
Nun werde ich alle Sinus rausschmeißen und durch andere Motoren ersetzen.
Einen neuen BLDC Controller mit Plux22, kann ich hier noch zum Verkauf anbieten.
viele Grüße Bernd


Bernd17  
Bernd17
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 13.01.2019
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#519 von Michael Knop , 26.03.2020 09:27

Zitat

Hallo
meine Loks mit dem BLDC Controller reagieren nicht auf die ABC Bremsstrecken
Habe schon fast alles ausprobiert, alle möglichen CV's verändert. keine Reaktion.
Ich bin ratlos und habe mir mehr erhofft.
Da habe ich mal wieder Lehrgeld bezahlt.
Nun werde ich alle Sinus rausschmeißen und durch andere Motoren ersetzen.
Einen neuen BLDC Controller mit Plux22, kann ich hier noch zum Verkauf anbieten.
viele Grüße Bernd



Hi Bernd,

welche CVs hast Du verändert - die vom Treiber, oder vom Dekoder? Wenn Du am Treiber "rumgeschraubt" hast, wird das nichts werden, denn das Bremsen kommt vom Dekoder!


Und, wenn der Dekoder kein ABC-Bremsen kann, dann wird das nichts - leider hast Du nicht angegeben welchen Dekoder du nutzt!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#520 von Jörg L. , 26.03.2020 13:14

Zitat

Hallo
meine Loks mit dem BLDC Controller reagieren nicht auf die ABC Bremsstrecken
Habe schon fast alles ausprobiert, alle möglichen CV's verändert. keine Reaktion.
Ich bin ratlos und habe mir mehr erhofft.
Da habe ich mal wieder Lehrgeld bezahlt.
Nun werde ich alle Sinus rausschmeißen und durch andere Motoren ersetzen.
Einen neuen BLDC Controller mit Plux22, kann ich hier noch zum Verkauf anbieten.
viele Grüße Bernd

Hallo Bernd,

an den Sinus-Motoren melde ich Interesse an.
Übrigens, ich nutze auch BLDC-Controller und alle meine Sinus-Motoren funktionieren mit den unterschiedlichsten Treibern.

Wie der Michael ausführte, damit wir Dir helfen können musst DU dein Problem vollständig beschreiben (Decoder, Verschaltung, Lok mit Artikel-Nr., was getestet, ...)


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#521 von Bernd17 , 28.03.2020 13:41

Hallo Michael, Hallo Jörg,
Decoder von ESU LokSound 5
Dampflok BR42 Franko Costi mit "Ur-Sinus"
Die Bremsstrecke nach ABC habe ich mit dem Lokprogrammer von Esu eingestellt. Mit verschiedenen Einstellungen.
Die CV's über 900 habe ich nach der Beschreibung von dem BLDC Decoder eingestellt.
Die Bremse wirkt verzögert bei den niedrigen Geschwindigkeiten
bei der Mittleren und schnellen Geschwindigkeiten fährt die Lok durch.
Also ist die Reaktionszeit zu lange.
Habe auch schon einen neuen Decoder ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis
Was kann ich noch ändern ?
Habt ihr auch ABC Strecken im Einsatz ?
Welche Einstellungen ?, besonders bei den CV's über 900.
viele Grüße Bernd


Bernd17  
Bernd17
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 13.01.2019
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#522 von Bernd17 , 29.03.2020 13:23

Hallo
Ich habe es geschafft,
Die Lok bremst jetzt,
Der Lokprogrammer spinnt.
Habe die CV,s am Hauptgleis programmiert (POM)
viele Grüße Bernd


Bernd17  
Bernd17
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 13.01.2019
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#523 von Jörg L. , 29.03.2020 17:28

Zitat

Hallo
Ich habe es geschafft,
Die Lok bremst jetzt,
Der Lokprogrammer spinnt.
Habe die CV,s am Hauptgleis programmiert (POM)
viele Grüße Bernd

Hallo Bernd,

das freut mich für dich, dass die Lok jetzt so bremst wie gewünscht.

Du schreibst, dass der LokProgrammer spinnt.
Demnach ging es um die CV27.0, CV27.1, CV134, CV123 und ggfs. CV149 im LokSound v5 für die ABC-Bremsstrecken Programmierung.

Es stellt sich für mich so da, das die ABC-Bremsstrecken Programmierung nicht im Decoder angekommen ist.
Ausgelesen hast Du die Decoder-Programmierung vermutlich nicht : (dann wäre es Dir aufgefallen).

Es ist ein altbekanntes Problem, dass beispielsweise Original OEM Sinustreiber Probleme bei der (ESU) Decoder-Programmierung bereiten.
War vor vielen Jahren ein häufig genanntes Problem, als noch regelmäßig Modelle mit Sinusmotoren auf dem Markt kamen.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#524 von Bernd17 , 30.03.2020 09:37

Hallo Jörg,
das ist richtig der Decoder hat die eingegebenen Daten nicht angenommen.
z.B habe ich bei CV27 , 3 eingegeben
beim Auslesen war dann 153 eingetragen.
Warum funktioniert das richtige Einlesen bei der Hauptgleisprogrammierung ??
Das bei den Sinustreibern mit der ESU Programmierung Fehler auftreten war mir bisher nicht bekannt.
Man lernt nie aus!!
viele Grüße Bernd


Bernd17  
Bernd17
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 13.01.2019
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#525 von riedochs , 30.03.2020 12:57

Hast du den BLDC in den passenden Modus für den ESU Programmer vesetzt? Das steht im Handbuch. Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Zimo Programmer, hier hat aber ein Firmwareupdate des Programmers geholfen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Externe Pull-Up-Widerstände bei älteren ESU-(Basic)Standard-Decoder
alte Märklin Waggons

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz