RE: 2 L = Frage : Roco Herzstück polarisieren

#1 von Frank Bovenden , 04.02.2019 13:51

Moin !

Hat jemand den Anschlussplan vom Roco Unterflurantrieb an die Roco Line Weichen für mich ?

Rot = Gleis gerade ?
Schwarz = Herzstück ?
Grün = Blech Gerade / Abzweig ?

So meine ich das auf der Bedienungsanleitung des Roco Unterflurantriebs schwach zu erkennen. Aber durch die geringe online Auflösung
ist das mehr ein Raten....

Gruß
Frank


Frank Bovenden  
Frank Bovenden
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 26.06.2018


RE: 2 L = Frage : Roco Herzstück polarisieren

#2 von drum58 , 04.02.2019 22:22

Hallo Frank,

also klassisch sind bei Roco grün - schwarz - rot die Anschlüsse für den Antrieb (grün = gerade, rot = Abzweig, schwarz = Masse)

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: 2 L = Frage : Roco Herzstück polarisieren

#3 von Instandsetzung , 08.02.2019 12:15

Hallo Frank,

Werner hat das mit den Kabelfarben für den Antrieb ja schon richtig beschrieben.

Für die Polarisierung der Herzstücke sind ja seitlich in den Schwellen 3 Kontakte versteckt. Der Antrieb hat ebenfalls an einer Spitze 3 solcher Kontakthülsen .
Man muss jetzt nur dort und in der Weiche in der gleichen Reihenfolge in diese Kontakthülsen einen Draht stecken.

Ein Draht passender Dicke liegt den Weichen bei.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: 2 L = Frage : Roco Herzstück polarisieren

#4 von Frank Bovenden , 10.02.2019 17:15

Moin !

Kabelfaben für die polarisation sind Grün Blau und Gelb gem. Roco !

Anfrage bei Roco blieb erfolglos....

Zum Glück habe ich diesen Link bekommen und die Sache ist jetzt klar.

http://downloads.cdn.re-in.de/200000-224...NANTRIEB_RE.pdf

Möge es anderen helfen !

Gruß
Frank


Frank Bovenden  
Frank Bovenden
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 26.06.2018


RE: 2 L = Frage : Roco Herzstück polarisieren

#5 von Instandsetzung , 15.02.2019 19:58

Hallo,

[quote="Frank Bovenden" post_id=1936095 time=1549284668 user_id=34725]
Hat jemand den Anschlussplan vom Roco Unterflurantrieb an die Roco Line Weichen für mich ?
[/quote]

Wer lesen kann, ist da natürlich klar im Vorteil.

Warum ich das mit dem Unterflurantrieb überlesen habe, frage ich mich jetzt natürlich auch.

Trotz alledem noch ein paar Sätze zur Polarisierung bei Unterflurantrieben,

Da es nur einen Unterflurantrieb gibt und nicht - wie beim seitlich anbaubarem Oberflurantrieb - einen für Rechts- und einen für Linksweichen, kann man den Antrieb bei einer Rechts- als auch Linksweiche einbauen.
Während bei den Oberflurantrieben die Lage der Buchsen die Reihenfolge der Anschlüsse an die Gleisprofile angibt, hat man beim Unterflureinbau daher nur eine Trefferquote von 50 %.

Wenn man mehrere Weichenantriebe auf einem Haufen hat, würde ich nicht bei jeder Weiche einzeln den Fahrstrom von oben von den Gleisprofilen holen, sondern den Strom direkt von der Ringleitung abgreifen und vielleicht noch eher ein Stromeinspeisung in diesem Berech vorsehen.
Wenn man nämlich nicht die Kabel an den Unterflurantrieben festlöten will, sondern die Roco Systemstecker nutzen will, kann man eben nicht die von Roco in diesem Blatt vorgeschlagenen Kabelfarben nehmen, da man die nicht als Systemkabel bekommt.
Denn nur dieses 3-adrige rot/schwarz/grüne Kabel lässt sich einigermaßen vernünftig in diese Stecker stecken, da es aus Draht und nicht aus Litze besteht. Einzelne Litzen lassen ich überhaupt nicht in diese Stecker stecken.

Dass Roco hier die Farben gelb, blau und grün vorschlägt, hängt damit zusammen, daß bei Roco Anschlussgleisen die Kabelfarben gelb und blau sind.
Woher nun die Farbe grün kommt erschließt sich mir nicht, da bei den Weichen für den Anschluss ans Herzstück immer ein schwarzes Stück Draht beiliegt.

Wenn man also nun das Roco Systemkabel nimmt, kommt von dem 3-adrigen rot/schwarz/grünen Kabel das mittlere schwarze ans Herzstück und die das rote und das grüne Kabel jeweils an ein Kabel der Ringleitung. Wie rum es da nun dran kommt, kann man halt nur ausprobieren.
Man kann natürlich alle Antriebe in eine Richtung einbauen und kann dann jeweils eine Vorahnung haben, wenn man schon je eine Rechts- und eine Linksweiche angeschlossen hat.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: 2 L = Frage : Roco Herzstück polarisieren

#6 von Frank Bovenden , 16.02.2019 21:57

Moin Oliver,

das Thema hat mich ordendlich beschäftigt die letzten Tage ...
In IIm schalte ich ja seit Jahren manuell.

Da ich (erst einmal) nur einen Endbahnhof baue ist eine Ringleitung nicht vorgesehen.
Die Roco Stecker gefallen mir schon alleine vom Preis nicht sehen mir aber auch sehr windig aus. Einen hab ich mal testweise konfiguriert - Ich löte lieber.

Gruß
Frank


Frank Bovenden  
Frank Bovenden
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 26.06.2018


RE: 2 L = Frage : Roco Herzstück polarisieren

#7 von acecat , 16.02.2019 23:44

Moin,

[quote="Frank Bovenden" post_id=1941545 time=1550350672 user_id=34725]
...Da ich (erst einmal) nur einen Endbahnhof baue ist eine Ringleitung nicht vorgesehen.
Die Roco Stecker gefallen mir schon alleine vom Preis nicht sehen mir aber auch sehr windig aus. Einen hab ich mal testweise konfiguriert - Ich löte lieber.
[/quote]

gemeint ist keine Ringleitung in Form eines Ringes, sondern einer parallel zum Gleisplan verlaufenden Hauptversorgungsleitung für den Fahrstrom.
Das Roco Steckersystem neuerer Bauart mit Flachbahnkabeln mit dazugehörenden Steckern empfinde ich auch für wesentlich unsolider als gelötete Verbindungen.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: 2 L = Frage : Roco Herzstück polarisieren

#8 von Frank Bovenden , 17.02.2019 19:48

Moin acekat,

schon klar.. So was hab ich für die vielen REPA Entkuppler vorgesehen..

Gruß
Frank


Frank Bovenden  
Frank Bovenden
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 26.06.2018


RE: 2 L = Frage : Roco Herzstück polarisieren

#9 von acecat , 18.02.2019 09:29

Moin,
[quote="Frank Bovenden" post_id=1941970 time=1550429293 user_id=34725]
schon klar.. So was hab ich für die vielen REPA Entkuppler vorgesehen...
[/quote]
das sollten wir beim nächsten "Güterwagenschubsen" in meinen renovierten Räumlichkeiten mal in Ruhe erörtern.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz