RE: Verbindung Bahnhofsausfahrt mit Bahnhofseinfahrt

#1 von Alfred1953 , 16.08.2018 12:05

Hallo liebe Modellbahnfreunde!
Ich hoffe, das die Elektrofreaks unter euch mir helfen können.Ich habe folgendes Problem..Ich hab von meinem Freund einen Märklin Gleisplan ais dem Jahr 1995 übernommen und ihn etwas vergrößert als Zweileiter nachgebaut.Zu dem Zeitpunkt des Baubeginns vor ca. Jahren hatte ich elektronisch null Ahnung, mittlerweile bin ich gescheiter und stelle fest ,daß das elektrisch so nicht funktionieren kann.Wie ihr seht treffen im Bereich Bahnhofsausfahrt und Einfahrt zwei verschiedene Pole aufeinander.Welche Möglichkeiten gibt es eurer Meinung nach für mich .Ich würde das Gleisstück gerne zu Verschubzwecken nützen ,da ich nämlich von dem Stumpfgleis im Bahnhof ein Nebenbahn angeschlossen habe.
Als Schienenmaterial verwende ich Peco code 100, als Steuerung die Z21, geschalten wird mit TC- bronce.
Danke für euer bemühen.LG Alfred

Anhang entfernt. Anleitung zum Einstellen von Bildern im Forum beachten! -Moderation-


Pascalino2003


Alfred1953  
Alfred1953
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.12.2017
Ort: A-3382 Loosdorf
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 ,Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Verbindung Bahnhofsausfahrt mit Bahnhofseinfahrt

#2 von b8541n ( gelöscht ) , 16.08.2018 12:52

Hallo Alfred,

ja, ja, das ist die Crux am 2-Leiter-System Aber dafür gibt es Lösungen:
Das, was Du hier benötigst, ist ein sogenanntes Kehrschleifenmodul.
Da ich glücklicherweise (mit allen Vor- und Nachteilen) 3-Leiter-Fahrer bin, habe ich mich mit der Praxis hierzu aber noch nie auseinandersetzen müssen.
Aber Du kriegst das sicher hin. Viel Spaß dabei
Frank

P.S. ich hoffe, ich habe jetzt nicht für den einen oder anderen einen Anlass über Glaubensfragen in Bezug auf 2- bzw. 3-Leitertechnik gegeben. Wenn doch, dann schwenke ich hiermit schon mal die weiße Fahne


b8541n

RE: Verbindung Bahnhofsausfahrt mit Bahnhofseinfahrt

#3 von klein.uhu , 16.08.2018 15:20

Moin Alfred,

Du hast 2 Kehrschleifen und deshalb den "Problempunkt".
Dort wäre eine Trennstelle/Isolierung beider Schienen nötig.

Die eine Kehrschleife nach (A) würde ich ab Bhfs-Ausfahrt irgendwo definieren, Kehrschleifenmodul A.
Die andere Kehrschleife nach (B) könnte irgendwo vor oder hinter dem Schattenbahnhof eingerichtet werden, Kehrschleifenmodul B, ein Ende aber am "Problempunkt".

Ohne Gewähr, nur rein logisch durchdacht. Ich bin kein 2L-Spezialist.

Mach Dich mal bei verschiedenen Herstellern schlau über Kehrschleifenmodule und den nötigen Aufbau der Kehrschleifen. Vom Hersteller hängt es dann ab, wie Du das anlegen musst. Normalerweise erfordert das ebenfalls eine Trennung und Isolierung beider Schienen.


Ideologie- und missionsfreier Beitrag.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Verbindung Bahnhofsausfahrt mit Bahnhofseinfahrt

#4 von Alfred1953 , 16.08.2018 16:13

Hallo !
Danke , für euer Schreiben ,aber ich dürfte einen Fehler beim Senden des Bildes gemacht haben ,da der Anhang entfernt wurde .Ich habe es als Pdf Datei verschickt .Wie geht es sonst noch? kann mir bitte jemand helfen . Danke für eure Hilfe. LG.Alfred


Pascalino2003


Alfred1953  
Alfred1953
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.12.2017
Ort: A-3382 Loosdorf
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 ,Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Verbindung Bahnhofsausfahrt mit Bahnhofseinfahrt

#5 von klein.uhu , 16.08.2018 16:47

Lies bitte zum Einstellen der Bilder in den FAQ nach.

Am einfachsten erstellst Du ein JPG-Bild und lädst es mit abload.de oder Picr.de hoch, kostenlos und schnell. Das ist in den FAQ Schritt für Schritt beschrieben und wird von den meisten hier genutzt.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Verbindung Bahnhofsausfahrt mit Bahnhofseinfahrt

#6 von Alfred1953 , 16.08.2018 17:17

Hallo !
Danke klein.uhu, das werd ich gleich versuchen.LG.Alfred


Pascalino2003


Alfred1953  
Alfred1953
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.12.2017
Ort: A-3382 Loosdorf
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 ,Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Verbindung Bahnhofsausfahrt mit Bahnhofseinfahrt

#7 von Alfred1953 , 16.08.2018 21:19

Hallo Freunde!
Zu meiner Schande muss ich euch gestehen ,ich schaffe es nicht ein Bild meines Gleisplans einzustellen.Ich habe mich bei Picr.de erfolgreich angemeldet ,das von mir gewünschte Bild hochgeladen ,jedoch am kopieren scheitert es dann. Wie funktioniert das , wie komm ich wieder auf die Stummi Seite ??? Vielleicht kann mir jemand helfen.Danke im Voraus.Alfred


Pascalino2003


Alfred1953  
Alfred1953
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.12.2017
Ort: A-3382 Loosdorf
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 ,Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Verbindung Bahnhofsausfahrt mit Bahnhofseinfahrt

#8 von klein.uhu , 16.08.2018 22:00

Mit was für einem Browser arbeitest Du?
Normalerweise ist es nach meinem Wissen bei allen möglich, zwei oder mehrere Sessions gleichzeitig geöffnet zu haben.

In picr kopierst Du die Textzeile [img ..... /img] mit der Adresse des Bildes dort. Auf der Seite von Stummi fügst Du das in den Text wieder ein. So wie Du einen beliebigen Text mit einem PC, Tablet, Smartie kopierst. Vorschau zur Kontrolle, absenden. Dann siehst Du Dein Bild so wie dieses hier:


Das Fenster für Deinen Beitrag bei Stummi solltest Du geöffnet haben, bevor Du zu picr gehst.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Verbindung Bahnhofsausfahrt mit Bahnhofseinfahrt

#9 von Alfred1953 , 17.08.2018 10:35

Hallo Freunde !
Es war eine schwere Geburt für mich ein Bild einzustellen ,aber ich hoffe es passt. lg.alfred


Pascalino2003


Alfred1953  
Alfred1953
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.12.2017
Ort: A-3382 Loosdorf
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 ,Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Verbindung Bahnhofsausfahrt mit Bahnhofseinfahrt

#10 von moppe , 17.08.2018 11:26

Der grüne strecke ist ihren Kehrschleife.

[img=https://abload.de/thumb/33586873emtpf3k.jpg]


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verbindung Bahnhofsausfahrt mit Bahnhofseinfahrt

#11 von PATs in 1zu87 , 17.08.2018 11:28

Hallo

Das was Du benötigst ist kein Hexenwerk.

Deine Gesamte Strecke wie auch der Bahnhof sollte gleiche Polarität aufweisen. das heisst das du deine Aderfarben, bei mir ist es rot und Schwarz immer auf der Gleichen Seite deiner Gleise anlötetest. so hast du schonmal das Problem mit der Weiche im Bahnhof behoben.

Du benötigst dann am Ende deiner Strecken je ein Kehrschleifenmodul. Hier muss natürlich eine 2 Seite Gleistrennung rein und dann noch 2 weitere die Einseitig sind.
Ich empfehle Dir die Methode mit Relais. Ich habe mein Modul damals selber gebaut, ist alles kein Hexenwerk.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Verbindung Bahnhofsausfahrt mit Bahnhofseinfahrt

#12 von Alfred1953 , 17.08.2018 17:16

Hallo Freunde!
Ein danke schön an alle die mir helfen wollen.Ich habe heute das kurze Verbindungsgleis(ca. 35cm) getrennt und ein Kehrschleifenmodul (dual Frog Juicer) angeschlossen. Ich kann jetzt wenn die Weiche auf abzweig steht das Gleis benutzen wenn ich jedoch die Weiche auf gerade stelle erzeuge ich auf den 3 linken Weichen daneben am Herzstück Kurzschlüsse. Was meint ihr soll ich an diesen Weichen am Herstück solche Frog Juicer anbringen die hätten nämlich auch eine Kurzschlusserkennung? Momentan polarisiere ich mit den MTB Mp5. Danke für die mithilfe. LG: alfred


Pascalino2003


Alfred1953  
Alfred1953
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.12.2017
Ort: A-3382 Loosdorf
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 ,Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Verbindung Bahnhofsausfahrt mit Bahnhofseinfahrt

#13 von klein.uhu , 17.08.2018 19:48

Mach bitte eine Skizze was Du wo angeschlossen hast. Eine Polarisierung der Herzstücke reicht da nicht, die Kehrschleifen sind der Knackpunkt. Wenn ein Zug in der Schleife ist muss, bevor er die wieder verläßt, der Rest umgepolt werden.

Das Stichwort lautet "Kehrschleifenmodul" - nicht "Herzstückpolarisierung".


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Verbindung Bahnhofsausfahrt mit Bahnhofseinfahrt

#14 von Alfred1953 , 17.08.2018 21:05

Servus klein.uhu!
Ich habe nur das kurze Verbindungsgleis zwischen Doppelkreuzungsweiche und der nach rechts abzweigenden Weiche getrennt und den Dual Frog Juicer
angeschlossen. Den Frosch habe ich am digital Strom angeschl. und das Verbindungsgleis ,was für mich die Kehrschleife bedeutet,am Frosch angeschlossen.Auf meiner Nebenbahn am Stumpfgleis meines Planes Nr. 7. habe ich eine Kehrschleife eingebaut und davon habe ich sie entnommen.
Nochmals danke ,das du dich so interessierst .LG.Alfred


Pascalino2003


Alfred1953  
Alfred1953
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 09.12.2017
Ort: A-3382 Loosdorf
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 ,Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Verbindung Bahnhofsausfahrt mit Bahnhofseinfahrt

#15 von moppe , 17.08.2018 22:06

Hatte sie nicht der grüne Strich auf meiner Zeichnung gesehen?
Mit der grüne Strich und Anleitung ein gutes kehrschleifemoul (nicht ein dual frog juicer!) glaub ich ihren Problemen sind weg.

Aber, bitte ein zeichnun ihren komplette Gleichlauf hier einstellen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.713
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verbindung Bahnhofsausfahrt mit Bahnhofseinfahrt

#16 von klein.uhu , 17.08.2018 22:24

Da hat "moppe" wahrscheinlich Recht:
[quote=moppe][img=https://abload.de/thumb/33586873emtpf3k.jpg][/quote] Zum Vergrößern Bild anklicken!

Grün ist die Kehrschleife, einschließlich Weiche!

Der ist 2L-Spezialist, ich nur ein |:|-Fahrer mit kleinem Blick über den Tellerrand!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Verbindung Bahnhofsausfahrt mit Bahnhofseinfahrt

#17 von 95er ( gelöscht ) , 18.08.2018 00:11

Meine bescheidene Meinung:
Grundsätzlich ist der Aufbau ein "Hundeknochen". Wäre die Weichenverbindung im Bahnhof nicht (ist ja markiert worden), dann gäbe es kein Problem, weil ein normaler Kreisverkehr. Diese Verbindung muss beidseitig getrennt werden. Ist diese Trennung ausgeführt, ist zunächst einmal das Problem weg! Problematisch wird es, wenn man nun diese Verbindung befahren möchte. Dann muss es am besten so gemacht werden, wie moppe vorgeschlagen hat. Eine weitere beidseitige Trennung auf der anden Seite der Markierung sowie zwischen der markierten Weiche und der ihr folgenden. Das so entstandene "Inselgleis" wird nun mit einem zweipoligem Relais umpolbar mit dem Fahrstrom (oder Digitalstrom) verbunden. Kann man ja mit der Weichenstellung koppeln. Je nach Weichenstellung wird nun dieses Stück Gleis eintsprechend gepolt geschaltet. Als Relais käme im einfachsten Fall ein bistabiler Typ in Frage, der behält die letzte Stellung auch stromlos bei. HIER ist so eins. Es hat sogar zwei solcher Relais "on Bord", das zweite kann für anderweitige Zwecke verwendet werden. Somit kannst du dir Kehrschleifenmodule sparen.


95er

RE: Verbindung Bahnhofsausfahrt mit Bahnhofseinfahrt

#18 von Frank 72 , 18.08.2018 00:50

Alfred, wenn ich mir den Gleisplan so angucke, werde ich neugierig:
Welches Stumpfgleis und welche Nebenbahn?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz