RE: SUSI BLDC Motor Controller

#301 von Loksound4 , 25.07.2017 17:50

So,

das erste der zwei Sorgenkinder ist verarztet: Bernd

Ich habe zweimal die Motoranschlüsse getauscht (kommt man etwas leichter dran als an die Hallsensoranschlüsse)
und schon surrte der Kabelsinus.
Lötungen waren einwandfrei, Päckchen komplett mit Motor, Dekoder, Controller und Rückschein war inklusive, so liebe ich unsere Kunden, Danke Bernd !
Habe noch die Firmware V1_90 draufgepackt. Päckchen geht morgen zurück.

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#302 von bbornemann , 26.07.2017 12:15

Zitat

So,

das erste der zwei Sorgenkinder ist verarztet: Bernd

Ich habe zweimal die Motoranschlüsse getauscht (kommt man etwas leichter dran als an die Hallsensoranschlüsse)
und schon surrte der Kabelsinus.
Lötungen waren einwandfrei, Päckchen komplett mit Motor, Dekoder, Controller und Rückschein war inklusive, so liebe ich unsere Kunden, Danke Bernd !
Habe noch die Firmware V1_90 draufgepackt. Päckchen geht morgen zurück.

Gruß Jörg



Hallo Jörg,
Super!


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#303 von Loksound4 , 27.07.2017 18:19

So, zweites Sorgenkind auch verarztet: Eichhorn

Habe neu verkabelt und Update V1_90.
Gleiches Problem wie bei Bernd, Ihr hättet einfach systematisch die Motor- oder Hallanschlüsse tauschen müssen, und zwar einfach solange bis der Motor richtig läuft. Mögliche Richtungsvertauschung lässt sich in der Software mit CV913 Bit 6 (Aktuelle Bedienungsanleitung Seite 16) beheben.

Schön geworden


Grüssele


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#304 von Eichhorn , 27.07.2017 19:05

Ich sag mal danke.

Gruß


Eichhorn  
Eichhorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#305 von Loksound4 , 29.07.2017 09:04

Hi,

anbei ein kleines (Amateur) Video, welches das S&K Tool von HPW bei Drehzahl Vorgabe und Telemetriedaten Erfassung zeigt.
[youtu-be]https://youtu.be/JJk52Vcmxi0[/youtu-be]


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#306 von Loksound4 , 29.07.2017 11:15

... und noch ein Desktop Video wo man besser das Tool sieht.

[youtu-be]https://youtu.be/Yu6Id6B6koM[/youtu-be]


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#307 von bbornemann , 29.07.2017 14:07

Zitat

So, zweites Sorgenkind auch verarztet: Eichhorn

Habe neu verkabelt und Update V1_90.
Gleiches Problem wie bei Bernd, Ihr hättet einfach systematisch die Motor- oder Hallanschlüsse tauschen müssen, und zwar einfach solange bis der Motor richtig läuft. Mögliche Richtungsvertauschung lässt sich in der Software mit CV913 Bit 6 (Aktuelle Bedienungsanleitung Seite 16) beheben.

Grüssele


Hallo Jörg,
Danke.
Nimm dich bitte in die Anleitung welche Anschlüsse zu tauschen sind.
Wir als Normaler Benutzer haben auch die Hinweise gelesen dass ein vertauschen von Motor und Hallanschlüssen zum sofortigen Tod des BLDC Controllers und/oder dem Motor führt.
Da steht das Risiko eines Totalschadens im Raum.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#308 von Loksound4 , 29.07.2017 16:38

Hi Bernd und Gemeinde,

unter dem Link in "Post#1 Misc" gibt's ein PowerPoint File mit folgendem Inhalt zum Tauschen der Anschlüsse.
Ich weiß nicht wie ich es noch anders erklären soll:


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#309 von Eichhorn , 29.07.2017 21:53

Hallo

möchte mich auf diesem Wege nochmal bei Jörg bedanken.

Habe den Controller heut eingebaut.

So seidenweich lief die Lok noch nie.

Gruß

Heiko


Eichhorn  
Eichhorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#310 von bbornemann , 31.07.2017 19:15

Hallo,
auch von mir an dieser Stelle Vielen Dank an Jörg, Controller,C-Sinus Motor und Decoder dank DHL heute wieder angekommen, eingebaut und schnurrt wie ein Kätzchen.
Fotos meiner letzten beiden Umrüstungen (E 18 und BR 42 009) stelle ich am Wochenende ein.
Bin diese Woche komplett dienstlich unterwegs.
Habe nur den Motortest gemacht.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#311 von Loksound4 , 31.07.2017 19:23

Bernd und Heiko,

überhaupt kein Problem. Wünsche Euch viel Spaß mit der "Wiedergeburt" Eurer C-Sinus Antriebe

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#312 von hampton , 04.08.2017 19:35

Hallo zusammen,

falls ihr euch fragt, wie es mit dem Treiber weiter geht?

Momentan arbeiten wir an einer deutlich kompakteren Version Gen3.3 unter Beibehaltung aller Funktionen und Features. Neben der Größe, soll auch die Bauhöhe mit aufgestecktem Decoder (für Plux22) weiter schrumpfen und wir werden wahrscheinlich (auch) eine 21MTC-Variante entwerfen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es im Herbst einen kompakten 21MTC-Treiber geben könnte. Noch ist die Hardware nicht konstruiert und getestet aber es existiert ein vielversprechender Entwurf.
Die große Frage ist, ob wir AUX3/4-Verstärker benötigen oder nicht? Es wird sich, wenn überhaupt, wohl nur eine Variante umsetzen lassen.


Grüße
Flo


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#313 von Loksound4 , 04.08.2017 20:08

Genau Florian,

die Hardware 3.3 werden wir als GEN3S bezeichnen, S für "Small".
Aber auch der GEN3S wird alle Vorzüge des normalen GEN3 besitzen, inkl. der "Low Voltage" Fähigkeit.
So ist zumindest der Plan.

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#314 von dampfmachine2000 , 04.08.2017 20:29

Na Prima, das hört sich doch Super an, bei einer 21MTC-Variante wäre ich auch dabei

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#315 von Wolfgang Knörzer , 05.08.2017 13:06

Hallo,

ich würde mir wieder die PLUX Schnittstelle wünschen, da hier außer F0 noch 7 AUX Ausgänge vorhanden sind. Beim Schweizer Lichtwechsel mit Fernscheinwerfer werden 6 AUX benötigt. Die 4 AUX der mtc 21 sind für meine Anwendung zu wenig. Hier muss mit einer Zusatzplatine, die Märklin früher im Programm hatte, über eine Schaltlogik ein weiterer Ausgang gemacht werden.
Grüsse

Wolfgang


Wolfgang Knörzer  
Wolfgang Knörzer
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.09.2007
Ort: Frankfurt
Gleise c-Gleis
Spurweite H0
Steuerung tams
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#316 von bbornemann , 05.08.2017 13:39

Hallo zusammen,
hier meine Vorstellung der Projekte BR 42 009




der ELKO 1.000 µF wird in der Tenderabdeckung verstaut, leichte Fräzarbeit erforderlich.

und E 19 11:




Nachträglich noch der Einbau des FC4 und Aufrüstung Loksound in mein Projekt der BR 182 Boxxpress:




Bin nach wie vor auch für die Plux Version, evtl. eine dritte Sammelbestellung neben der Neuen 21mtc Small Version, diese kann ja mittels FC4 oder FC8 auch zus. AUX`e bieten.

Die Small Version bietet sich dan zur Umrüstung einiger Lok`s mit Ruckel- oder softdrive Sinus an.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#317 von Loksound4 , 05.08.2017 22:13

Hallo,

MTC21 hätte halt das AUX Problem bei der Anzahl und dieses leidige und nervige Verstärkungsthema.
Darüberhinaus würde ein MTC21 GEN3S teurer als PLUX weil die Stiftschnittstelle für MTC wohl nur sehr teuer zu beschaffen ist.

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#318 von Modellbauhütte ( gelöscht ) , 05.08.2017 22:53

Hallo Jörg,
einen mtc21-BLDC würde ich sehr begrüßen. Die Entscheidung für PluX22 hatte für mich ja erst Mal den Ausschlag gegeben, den BLDC nach meinen Betatester mit der ersten Version nicht weiter zu verfolgen.

Bei mtc21 würde ich jedoch von Decoder mit verstärkten AUX3/4 ausgehen. Außer Esu bieten inzwischen alle Decoderhersteller ihre mtc21-Decoder nur noch mit verstärkten AUX3/4 an, bei Märklin Spur mLD/3 bzw. MSD/3 sind sie umschaltbar.

Darüber hinaus kann man so wie es Zimo macht Pin1,2,3 als AUX5/6/7 benutzen unter Verzicht auf den Sensoreingang. Damit stehen bei geeigneten Decoder auch genügend Aux-Ports zur Verfügung.

Also sehr erfreulich, wenn es zu einem mtc21-BLDC kommt.

Gruß


Modellbauhütte

RE: SUSI BLDC Motor Controller

#319 von Wolfgang Knörzer , 06.08.2017 11:40

Hallo,

so wie ich das bei Zimo lese, ist beim MX 631 eine Doppelbelegung von Susi und FA5 und FA6. Beides zusammen ist somit nicht möglich. Der MX 632D hat die von Modellbauhütte angegebene Belegung der PIN 1-3. Ob es allerdings sinnvoll ist, den BLDC Treiber auf eine nur von Zimo in bestimmten Decodern verwendete Beschaltung abzustimmen, bezweifle ich.

Grüsse

Wolfgang


Wolfgang Knörzer  
Wolfgang Knörzer
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.09.2007
Ort: Frankfurt
Gleise c-Gleis
Spurweite H0
Steuerung tams
Stromart Digital


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#320 von Loksound4 , 06.08.2017 13:45

Tja,
wenn wir beide Lager zufriedenstellen wollen dann müssen wir wohl zwei Varianten
im Herbst/Winter per Sammelbestellung bereitstellen: GEN3S-M und GEN3S-P

Mal sehen was der Florian dazu sagt, bestimmt ist er total begeistert

Gruß Jörg


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#321 von use3lw ( gelöscht ) , 06.08.2017 16:43

Hi,


Ich habe die BLDC-Treiberplatine in meine 460 Chem Oil eingebaut. Die Fahreigenschaften sind hervorragend!
Endlich kann langsames Anfahren und Abbremsen realisiert werden. Kompliment an die Entwickler!
Habe bisher die Lichtfunktionen über den vorhandenen Motorola Decoder weiter betrieben, da ich mir über
die Anschlüsse für die Kabel nicht im Klaren bin.
Plux Schnittstelle mit Esu Lopi 4 sowie C-Sinus Schnittstellenstecker sind drauf. Außerdem lässt sich der konstante Bremsweg nicht einrichten. Der Decoder reagiert aber auf die Märklin Bremsmodule.

E-Lok Fan


use3lw

RE: SUSI BLDC Motor Controller

#322 von Modellbauhütte ( gelöscht ) , 06.08.2017 20:36

[quote="Wolfgang Knörzer" post_id=1712477 time=1502012444 user_id=3179]Ob es allerdings sinnvoll ist, den BLDC Treiber auf eine nur von Zimo in bestimmten Decodern verwendete Beschaltung abzustimmen, bezweifle ich.
[/quote]

Hallo Wolfgang,
wenn man den Treiber so auslegen würde, dass Pin1/2/3 nach außen als AUX1/2/3 verwendbar währen, würde das andere Decoder ja nicht ausschließen.

Mit Timo wären sie eben als AUX1/2/3 nutzbar, mit dem mSD/3 eben als Sensoreingänge, bei Esu wären sie ggf. unbenutzt.

Es geht ja nur darum, die Pins auf der Platine vom Decoder zu Lötpads zu führen. Und wer einen Decoder mit unverstärkten AUX3/4 einsetzt, der muss eben einen AUX3/4-Verstärker einbauen.

Würde man den Treiber entsprechend auslegen, wären alle mtc21-Decoder vollumfänglich verwendbar.

Gruß


Modellbauhütte

RE: SUSI BLDC Motor Controller

#323 von joalod , 06.08.2017 20:56

Hallo Jörg, Flo und alle BLDC-Fans,

zwei Dinge hätte ich anzumerken:
Geschafft - meine Insider-103 mit den steuerbaren Pantographen ist umgebaut! Ich möchte es kurz machen, denn Florian hat seinen Umbau ja bereits vor einiger Zeit ausführlich beschrieben. Es war problemlos und auch bei mir läuft die Lok jetzt seidenweich! Vor allem in den unteren Fahrstufen deutlich besser als mit dem alten MM2-Decoder! Zudem sind nunmehr alle Funktionen einzeln ansteuerbar. Als Decoder habe ich den ESU mit der 22-Plux-Variante gewählt. Somit waren genug Funktionen vorhanden für 2xA-Licht, 2xrotes Rücklicht, 2xPanto und 1xMotorraumbeleuchtung.

Weiterhin noch eine Anmerkung zu Euren Plänen:
Für mich persönlich ist die 21mtc-Variante interessanter, selbst wenn die etwas teurer ausfallen sollte. Das liegt daran, dass ich für meine potentiellen Umbaukandidaten bereits jetzt SUSI-fähige Decoder von Märklin und ESU besitze. Bei der Plux-22-Variante kommen eben immer noch einige Euronen für den Decoderkauf obendrauf.
Was mir bei meiner umgebauten Uralt-E03, die ja eine aufgesetzte 21-mtc-Schnittstelle besitzt (nochmals vielen Dank an Flo, der mit der Auflöterei einen Riesenaufwand hatte) aufgefallen ist:
Der dort verwendete mld-3 Decoder von Märklin läuft auch dann mit dem BLDC-Treiber, wenn der mld-3 als Funktionsdecoder programmiert ist! Das könnte also bedeuten, dass zumindest beim mld-3 (bei ESU weiß ich es nicht) über F0 hinaus die verstärkten Funktionen F1-F6 zur Verfügung stehen. Das wäre vielleicht für Flo und Jörg noch genauer zu untersuchen ... schließlich wird Euer Treiber ja über SUSI gesteuert und nicht über die beiden Kabel für die Motorzuführung.
Bei meinen alten original Märklin-Treiber-Platinen (z.B. entrucklete Treiberplatine für die rote 103) geht das natürlich nicht!

Jedenfalls super, dass das Projekt eine Fortsetzung findet, auch wenn der Aufwand mit zwei Schnittstellen um einiges größer sein wird.
Ich denke, beide Schnittstellen haben ihre Berechtigung ... hoffentlich auch in Sachen eingehender Bestellungen!

Grüße

Joachim


joalod  
joalod
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 17.11.2016


RE: SUSI BLDC Motor Controller

#324 von Modellbauhütte ( gelöscht ) , 06.08.2017 21:31

Hallo Joachim,
interessanter Hinweis mit den zusätzlichen AUX-Ports über die Motoranschlüsse! Klar, da der BLDC ja das Fahrsignal über SUSI bekommt, werden die Motoraufhängung nicht benötigt und können als AUX konfiguriert werden.

Das sollte bei einer mtc21-Platine also auch berücksichtigt werden, dass die Motoranschlüsse nach außen auf Lötpads geführt werden.

Gruß,


Modellbauhütte

RE: SUSI BLDC Motor Controller

#325 von hampton , 06.08.2017 23:11

Hallo zusammen,

Zitat

Darüberhinaus würde ein MTC21 GEN3S teurer als PLUX weil die Stiftschnittstelle für MTC wohl nur sehr teuer zu beschaffen ist.


Ich gehe von ca. 5€ aus. Wenn jemand eine Bezugsquelle für die hohen Stiftleisten kennt (ca. 7mm), dann bitte melden.

Zitat
Plux Schnittstelle mit Esu Lopi 4 sowie C-Sinus Schnittstellenstecker sind drauf. Außerdem lässt sich der konstante Bremsweg nicht einrichten. Der Decoder reagiert aber auf die Märklin Bremsmodule.


Das ist ein reines Decoder-Thema. Wie "misst" denn der Decoder den konstanten Bremsweg? Falls das über die Auswertung der EMK erfolgt, kann das mit dem Controller nicht funktionieren, da kein DC-Motor an den Ausgängen angeschlossen ist.

Zitat
Es geht ja nur darum, die Pins auf der Platine vom Decoder zu Lötpads zu führen. Und wer einen Decoder mit unverstärkten AUX3/4 einsetzt, der muss eben einen AUX3/4-Verstärker einbauen.


Das wäre derzeit auch meine favorisierte Lösung. 1:1 herausführen und der Nutzer muss ggf. Verstärker hin basteln. Eine passende Mico-Platine wäre in 10min konstruiert.

Zitat
Der dort verwendete mld-3 Decoder von Märklin läuft auch dann mit dem BLDC-Treiber, wenn der mld-3 als Funktionsdecoder programmiert ist! Das könnte also bedeuten, dass zumindest beim mld-3 (bei ESU weiß ich es nicht) über F0 hinaus die verstärkten Funktionen F1-F6 zur Verfügung stehen. Das wäre vielleicht für Flo und Jörg noch genauer zu untersuchen ... schließlich wird Euer Treiber ja über SUSI gesteuert und nicht über die beiden Kabel für die Motorzuführung.


Es hängt noch ein schaltbarer Lastwiderstand an den Motorausgängen aber der wird nur bei Rückmelde-Bedarf während der Programmierung zugeschaltet. Muss mal drüber nachdenken, ob etwas gegen eine derartige Verwendung spricht.


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Externe Pull-Up-Widerstände bei älteren ESU-(Basic)Standard-Decoder
alte Märklin Waggons

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz