RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#301 von qrt ( gelöscht ) , 02.04.2017 22:54

Zitat
Leider zeigt das ESU display nur die Kilometer an umgerechnet in 1/87. .... Ist keine grosse Sache....

Ist es doch. Und deshalb habe ich danach grundlich gesucht und in ein Forum aus die Österreich gefunden das man per CV die Wagen auf echte Meter umstellen kann.
Leider wird es dann auch keine modellkm/h sondern nur m/s geben.

in http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/inde...9760#post209760
[quote= »DucTom« ]Mittwoch, 10. Februar 2016, 19:48

Nach recht aufwändigen recherchen bin ich doch zu einem Ergebnis gekommen.
War aber schwierig, die ESU Leute sind ahnungslos und im ESU Forum muss man sich beschimpfen und beflegeln lassen wenn man was wissen will und dabei nicht nachlässt. :--
Aber man brauch nur eine CV (245 von 3 auf 1) umstellen und schon misst das einwandfrei echte Meter und das sehr genau.
Keine Doku, nur herausgefunden über Lokprogrammer Saftware, a elendigliche Sucherei. :rolleyes:

Also der Messwagen ist auch für echte Messaufgaben hervorragend zu gebrauchen! [/quote]
mph bzw echte Füsse kann der Wagen auch zeigen.

/Curt


qrt

RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#302 von Flo_85 , 07.04.2017 09:54

Hi,

ich bin neu hier und gerade auf Dein Projekt gestossen, sehr interessant. Einige Fragen habe ich beim Schaltplan:

- Warum gehst Du beim Hallsensor den Umweg über den 4024N? Die Impulse zählen könnte ja auch gleich der µC machen. Anbieten würde sich da ein externer Interrupt.

- Betreibst Du die Optokoppler tatsächlich ohne Vorwiderstand? Wirklich empfehlenswert ist das nur wenn man eine Stromquelle nutzt.

- Welchen Funktonsdecoder verwendest Du? Denn prinzipell könnte man das Gleissignal auch direkt mit dem µC auswerten und wäre dann nicht auf die Schaltausgänge des Funktionsdecoders beschränkt. Obendrein würde das eine Menge Platz sparen.

mfg FLo


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#303 von Lokmaster , 07.04.2017 15:53

Hallo Flo

Du hast da einen alten Schaltplan,das fertige Projekt hat das mit den Impulsen über der µC gemacht.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#304 von entchen , 08.04.2017 12:58

Hallo zusammen,

Zitat von Flo_85
Warum gehst Du beim Hallsensor den Umweg über den 4024N? Die Impulse zählen könnte ja auch gleich der µC machen. Anbieten würde sich da ein externer Interrupt.

- Betreibst Du die Optokoppler tatsächlich ohne Vorwiderstand? Wirklich empfehlenswert ist das nur wenn man eine Stromquelle nutzt.

- Welchen Funktonsdecoder verwendest Du? Denn prinzipell könnte man das Gleissignal auch direkt mit dem µC auswerten und wäre dann nicht auf die Schaltausgänge des Funktionsdecoders beschränkt. Obendrein würde das eine Menge Platz sparen.



Wie Lokmaster schon geschrieben hat, hast du wahrscheinlich einen alten Schaltplan erwischt. Die Impulse werden am µC per Interrupt eingelesen, der 4024-Baustein ist nicht notwendig. Der Optokoppler ist auch entfallen. Als Funktionsdekoder ist ein abgewandelter WeichZwei von Sven Brandt integriert. Der µC kommt mit der Ansteuerung per GUI schon recht an seine Grenzen; der WeichZwei ist schon lang erprobt und daher sehr zuverlässig.


Zur Spannungskalibrierung:
Die Kalibrierspannung kann direkt vor dem Gleichrichter angeschlossen werden, der Spannungsabfall über den Gleichrichter ist in der SW schon berücksichtigt. Eine Spannungsreferenz könnte man natürlich auf der PCB integrieren, aber das kostet Platz und Geld. Vielleicht finde ich ja noch was Kompaktes....

Eine SD-Karte wäre natürlich auch nicht schlecht, das sind einfach zu viele gute Ideen....

Viele Grüße
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#305 von Flo_85 , 08.04.2017 17:18

Zitat



Wie Lokmaster schon geschrieben hat, hast du wahrscheinlich einen alten Schaltplan erwischt.



Das habe ich tatsächlich, hätte mich aus sehr gewundert wenn man diese Variante dauerhaft verwendet.

Zitat

Der µC kommt mit der Ansteuerung per GUI schon recht an seine Grenzen.



Mit den Aufgaben ansich kommt so ein AVR noch nicht an seine Grenzen. Wenn man natürlich die 7 Segment Anzeigen mit Multiplexing ansteuert hat man das Problem das man andere Aufgaben die der µC erledigt sofort am Flackern der Anzeige sieht wenn er damit nicht schnell genug fertig wird. Mit einem seriell agenbundenen 7 Segment Treiber kann man das elegant auslagern.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#306 von OliverW. , 09.04.2017 12:06

Hallo,

Zitat

Eine Spannungsreferenz könnte man natürlich auf der PCB integrieren, aber das kostet Platz und Geld. Vielleicht finde ich ja noch was Kompaktes....

Eine SD-Karte wäre natürlich auch nicht schlecht, das sind einfach zu viele gute Ideen....



Das wäre natürlich nicht schlecht, wenn die Spannungsreferenz gleich mit dabei wäre. Die Inneneinrichtung wird man ja sowieso komplett rausrupfen von dem Wagen. Als SD-Karte würde ich aber mehr zu micro SD raten: Das braucht wirklich weniger Platz.

Viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#307 von entchen , 11.05.2017 20:20

Hallo zusammen,

es gibt ein neues Update. Der Messwagen sendet nun per Bluetooth seine Messdaten an den PC. Per GUI kann ich das Bluetooth-Modul HC-06 koppeln und so die Daten auslesen. Dies funktioniert auf dem Brettaufbau hervorragend. Nun werde ich die gesamte Schaltung rudimentär in einen Wagen unterbringen und dann unter realen Bedingungen testen.

Das ganze sieht schon recht vielversprechend aus. Final stelle ich mir das so vor, dass man das Bluetooth-Modul per Steckverbinder direkt mit der eigentlichen Platine verbinden kann. Fotos vom bisherigen Aufbau folgen am Wochenende

Wenn dann der Feldversuch erfolgreich war, werde ich das ganze Konzept noch mit dem ESP8266 ausprobieren.

Viele Grüße
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#308 von entchen , 22.05.2017 19:46

Hallo zusammen,


heute gibt es mal ein Bild von einem fliegenden Aufbau (meine Heißklebe hat den Geist aufgegeben ).


Der Bluetooth-Chip wird ebenfalls über 5V versorgt. Allerdings müssen die Pegel von Tx und Rx angepasst werden, da diese 3,3V nicht überschritten werden dürfen. Der Atmel verarbeitet Befehle per Rx von 3,3V ohne eine zusätzliche Anpassung, nur Tx muss mit einem Spannungsteiler angepasst werden.

Erste Tests im Fahrbetrieb zeigen: Prinzipiell klappt die Datenübertragung, alle Messwerte werden in der GUI angezeigt. ABER: Der Bluetooth-Chip benötigt relativ viel Strom und daher bricht die Verbindung schon bei der kleinsten Spanungsunterbrechung ab. Selbst ein 470µF Kondensator am HC-05 bessert dies kaum. Da muss ich mir noch eine Alternative zu überlegen. Zum Glück ist der Eingangsspannunsgbereich mit 3,6V bis 6,6V weit gefächert.
Ich werde mal einen Supercap einbauen und einige Tests fahren. Eventuell muss auch eine kleine Batterie herhalten (was ich eigentlich vermeiden will).

Einen schönen Abend,
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#309 von stadtbahnzug , 24.05.2017 22:27

Moin Namensvetter,

Zitat
Da muss ich mir noch eine Alternative zu überlegen.


Über Funk mit RFM70(71/72) : Damit steuern wir unsere Autos https://opencarsystem.de/

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 803
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#310 von Lokmaster , 25.05.2017 09:08

Hallo Oliver

Batterie halte ich für Schei..,gibt doch kleine Supercaps 1F 5,5 V das sollte doch reichen


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#311 von DipsyTeletubby , 27.05.2017 12:35

Zitat

Der Bluetooth-Chip benötigt relativ viel Strom und daher bricht die Verbindung schon bei der kleinsten Spanungsunterbrechung ab.
Selbst ein 470µF Kondensator am HC-05 bessert dies kaum.



Mit Deinen 470µF kannst Du nur eine Spannungsunterbrechung von 0,0783 Sekunden überbrücken.

Die benötigte Kapazität bei einer maximalen Stromaufnahme des HC-05 von 30 mA bei 5V
und einer Überbrückungszeit von 2 Sekunden berechnet sich wie folgt:

C = I * t / U = 30 mA * 2s / 5V = 12mF = 12000µF

Nimm besser einen Goldcap mit 0,22F für 0,79 EUR, gibt es bei reichelt Artikel "SPK 220.000µF-V"

Viel Erfolg.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#312 von tibaum , 27.05.2017 14:51

Hallo Teletubby,

Zitat

C = I * t / U = 30 mA * 2s / 5V = 12mF = 12000µF



Wenn Du so rechnest, setzt Du aber vorraus daß das Modul auch noch bei einer Versorgungsspannung von unter 3V funktioniert. Ich denke das wird es nicht mehr tun!

Zitat

Nimm besser einen Goldcap mit 0,22F für 0,79 EUR, gibt es bei reichelt Artikel "SPK 220.000µF-V"


Leider werden hier im Forum immer wieder Goldcaps für solche Zwecke als Lösung von Hobbybastlern angepriesen. Auch für flackerfreie Ledbeleuchtungen. Das ist leider Blödsinn!!!
Die meisten Goldcaps sind für Backupversorgungen von Speicher- oder Uhrenchips gedacht und sind für typische Entladestöme von unter einem Milliampere gebaut. Der von Dir vorgeschlagene Typ SD von Panasonic ist nur für Stöme von 300µA gedacht, also völlig ungeeignet um ein Modul mit 30mA Stromaufnahme zu puffern.
Gruß
Timo


 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#313 von entchen , 27.05.2017 17:41

Hallo zusammen,


genau das ist der Knackpunkt:
[quote=tibaum]Die meisten Goldcaps sind für Backupversorgungen von Speicher- oder Uhrenchips gedacht und sind für typische Entladestöme von unter einem Milliampere gebaut. Der von Dir vorgeschlagene Typ SD von Panasonic ist nur für Stöme von 300µA gedacht, also völlig ungeeignet um ein Modul mit 30mA Stromaufnahme zu puffern.[/quote]

Für LED-Beleuchtung kann ich mir das noch vorstellen; in Fahrradleuchten werden ja diese Supercaps bevorzugt eingesetzt

Die Gesamtstromaufnahme liegt bei ca. 55mA @ 15V Gleichspannung (mit Netzteil versorgt). Der Eingangskondensator (auf Gleisspannungsseite) von 470µF puffert so nur ca. 0,1s. Vielleicht muss doch eine Stützbatterie her. Durch eine Dioden-UND-Schaltung liesse sich das sogar recht einfach in die bisherige Schaltung integrieren.

Viele Grüße
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#314 von Derrick23 , 27.05.2017 20:41

Mein lieber Oliver,

da hast du ja ganz schön was zusammengebaut.

Ich würde hiermit dann auch mein Interesse bekunden (hätte ich vielleicht viel früher machen sollen ...)

Was mich ein wenig stört, ist die größe der Hauptplatine, dass ließe sich bestimmt kleiner kriegen, aber das kriegt man auch so untergebracht.

Ach, bevor ich es vergesse, ist bei der neuen Anzeigenplatinengeneration auch eine Teilbarkeit wie bei der alten vorgesehen, sodass ich den Abstand auf die Fenster anpassen kann?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#315 von entchen , 17.08.2017 19:26

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein paar Abende an dem Messwagen gesessen und einige Ideen und Möglickeiten der Spannungsversorgung des Bluetooth-Moduls durchgespielt. Dabei herausgekommen ist eine doppelte Spannungsversorgung per Akku und per Gleis. Bei Spannungsunterbrechung wird auf Akku umgeschaltet. Dabei wird mittels Schmitt-Trigger eine Totzeit von ca. 1 Sekunde überbrückt. Danach wird die Spannung komplett abgeschaltet, damit die Batterie nicht leergesaugt wird. Für kurzzeitige Unterbrechungen im Betrieb sollte das ausreichend sein. Soweit die Theorie und die Simulation. In den kommenden Tagen baue ich das mal auf einem Steckbrett auf und messe mal nach

Einzige Probleme ist noch der Akku: Sehr begrenzte Platzverhältnisse im Wagen erlauben da nicht viele Möglichkeiten, Akkus zu platzieren. Knopfzellen (CR2025 etc.) sind aufgrund der Stromaufnahme nicht geeignet. Powerbanks sind zu groß. Am günstigsten wären übliche AAA-Microzellen, aber da muss ich noch etwas Tetris spielen

Viele Grüße
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#316 von OliverW. , 17.08.2017 21:57

Hallo,

Zitat

ich habe mal wieder ein paar Abende an dem Messwagen gesessen und einige Ideen und Möglickeiten der Spannungsversorgung des Bluetooth-Moduls durchgespielt.(...)



Ich freue mich schon sehr auf das Teil!

Viele Grüße
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#317 von Modellbauhütte ( gelöscht ) , 19.08.2017 11:11

Und was wäre mit einer Lösung wie die PowerPacks von Esu oder D&H?

Und die angesprochene Variante mit HighCaps ginge auch. Mit 2.5V-Highcaps in Reihe sind auch die geforderten Ströme kein Problem. Aber PowerPacks mit Step-Up-Wandler ist sicher effektiver.


Modellbauhütte

RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#318 von entchen , 19.08.2017 13:06

Servus,

durch Zufall habe ich bei Reichelt einen passenden Goldcap gefunden, der exakt von der Spannungslage und vom Maximalstrom passt:[url="https://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=195673;SEARCH=HY-CAP%200,"] VEC6R0504QGI[/url]

Da habe ich gleich mal einen bestellt. Von den äußeren Abmessungen her passt dieser Goldcap perfekt in den Messwagen. Diesen werde ich mal in den Messwagen einbauen und austesten. Die Stromspitze beim Laden des Kondensators könnte noch ein Problem für den DC/DC-Wandler und/oder der Zentrale darstellen, aber das muss ich austesten. Preislich gesehen ist der auch okay wenn man die Kosten für einen Akku/ Batterie gegenüberstellt. Batterien müssten getauscht/geladen werden, der Goldcap wäre (abgesehen von Alterungseffekten) fest verbaut.

Grüßle
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#319 von Lokmaster , 20.08.2017 19:44

Hallo Oliver

Damit sollte es gehen,ich bin mal gespannt wie das damit läuft,ich habe auch noch 2 Kunden die Spass an dem Wagen haben.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#320 von Modellbauhütte ( gelöscht ) , 20.08.2017 22:58

Zitat
Die Stromspitze beim Laden des Kondensators könnte noch ein Problem für den DC/DC-Wandler und/oder der Zentrale darstellen, aber das muss ich austesten.



Der GoldCap sollte auf jeden Fall über einen Ladewiderstand (ca. 30 - 100 Ohm) und eine Schottky-Diode (SB130) zum Entladen angeschlossen werden. Das begrenzt den Ladestrom beim Einschalten und lässt beim Entladen genügend Strom fließen.


Modellbauhütte

RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#321 von OliverW. , 30.10.2017 15:35

Hallo Oliver,

gibt es in der Zwischenzeit etwas neues?

viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#322 von entchen , 11.11.2017 14:40

Hallo Oliver,

ja es gibt Neuigkeiten. Ich habe in der Zwischenzeit den Supercap eingelötet und getestet. Dabei hat sich herausgestellt: Dieser funktioniert zu gut Nach Abschalten der Gleisspannung liefert dieser noch so viel Energie, dass der Messwagen für mehrere Sekunden mit ausreichend Spannung versorgt wird. Das Bluetoothmodul kommt mit der langsam absinkenden Spannung im kritischen Bereich (ca. 3,3V ist die untere Bietriebsgrenze) aber nicht ganz klar. Dies äußert sich dadurch, dass sich das Modul aufhängt und bei Anlegen der Betriebsspannung nicht mehr antwortet bzw. keinen Link aufbaut. Erst wenn der Reset-Pin vom Bluetooth-Modul nach GND gezogen wird (löst einen Reset aus, da der Baustein einen schwachen Pull-up besitzt) lässt sich wieder eine Kommunikation aufbauen. Leider ist der Reset auf der Trägerplatine nicht mittels Pin herausgeführt; hier müsste man also noch einen Draht anlöten, damit dieser dann mittels Mikrokontroller bei jedem Start kurzzeitig resettet werden kann. So weit die Theorie, das muss ich noch testen. Bei dem angekündigt schlechten Wetter eine ideale Beschäftigung

Grüße
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#323 von ElTango , 13.12.2017 09:25

Hallo Zusammen

Leider bin ich doch recht spät zu dem Projekt gestossen und finde es absolut Klasse. Leider habe ich aber verzweifelt versucht an die Bauteile zu kommen:

1. Entweder es sind nicht mehr alle verfügbar oder
2. bei Farnell darf ich als Privatkunde nicht bestellen
3. 2-3 Bauteile bekomme ich dann weder bei Conrad noch bei Reichelt noch bei Bürklin

Jetzt konkret die Frage:
Hätte jemand noch den PTC und 2 Magnete zur Verfügung ?
Wo bekomme ich die 7-Segment Anzeigen bei ? Mir wäre sogar die Farbe egal.

Platine ätze ich mir selbst, das wäre nicht das Problem...und mir würde die "alte" Version auch völlig ausreichen.

Hilfesuchende Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#324 von Flo_85 , 13.12.2017 11:47

7 Segment Anzeigen sind beim Conrad oder reichelt (günstiger!) in Hülle und Fülle zu bekommen.

Ebenso Sensoren und Magnete.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Messwagen - Selbstbau mit Atmel µC: ATtiny24 als Decoder

#325 von ElTango , 13.12.2017 12:31

Hallo Flo

Stimmt, nur

1. gibt es den Typ bei Reichelt nicht mehr, der in der Doku angegeben ist und ich bin jetzt nicht der "Crack" der dann ein Vergleichstyp zu 100% erkennt
2. PTC gibt es leider auch keinen 3,9K Typ so wie im Plan angegeben

Deswegen, frage ich auch nach prof.Hilfe.

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


   

Ersatz für Relais
Problem bei Programmierung von Lok Sound 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz