RE: Infos über den Bahnhof Kempten gesucht

#1 von Ralf Franke , 22.07.2013 13:33

Hallo liebe Stummis Gemeinde,
Ich suche alle Infos die es zum Bahnhof Kempten im Allgäu in Epoche V gibt.
Als Diesel Fan, soll mir der Bahnhof als grobe Vorlage dienen.
Klar ist es nich möglich diesen wirklich maßstabsgetreu nach zubinden, im Winterhalbjahr soll nun endlich mein Dachboden fertig ausgebaut werden, dann steht mir ein Raum von ca. 5,5 x 5,8 m zur Verfügung.
Güter- und Personenbahnhof soll vorraustsichtlich als L- gebaut werden.
Für die Planung kann ich dann alles an Infos gebrauchen was ich habhaft werden kann.
War im Mai zu einer Fotodukomentation schon einmal da.
Habe aber einege Dinge vergessen bzw. In der Kürze nicht dokumentieren können,
So fehlt mir z.B. der Wagenstandsanzeiger.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Infos über den Bahnhof Kempten gesucht

#2 von schaerra , 22.07.2013 16:31

Hallo Ralf,

ich wohne 50 km weit entfernt von Kempten und komme dort gelegentlich vorbei und kenne den Betrieb dort ein wenig. Leider ist der Betrieb insbesondere im Güterverkehr mittlerweile recht dürftig geworden. Viele Infos gibt es auf der HPhttp://www.kbs970.de. Ich hatte auch mal die Idee diesen Bahnknotenpunkt nachzubauen, allerdings noch den alten Kopfbahnhof, als noch was los war in Kempten. Ich habe ein Buch über die Historie des Bahnhofes, wo die alten Zeiten beschrieben sind. Wie Du aber schreibst soll es ja die Epoche V sein. Für mich ist der interessanteste Zug zur Zeit der Ölzug für die Firma Präg, welcher meist mit einer Privaten Class 66/77 kommt.
Im Güterbahnhof und in der Lokwerkstatt ist leider nicht mehr viel los! Ausser wenn die Arlbergstrecke in Vorarlberg geschlossen ist, dann kommt, durch denn Umleiterverkehr wieder etwas Bewegung auf die Gleise.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Infos über den Bahnhof Kempten gesucht

#3 von K.Wagner , 22.07.2013 18:18

Hi,

vielleicht gibt es noch als Restposten oder antiquarische die EJ-Sonderhefte "Eisenbahn im Allgäu" - im 2. Heft nimmt Kempten einen großen Raum ein.
Außerdem gibt es einen Eisenbahnkurier, der ebenfalls diesen Titel trägt.

Und dann
http://www.amazon.de/dp/3980774899


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Infos über den Bahnhof Kempten gesucht

#4 von mebo , 25.07.2013 16:16

In Signal&Draht gibt es einen Artikel über das damals neue Stellwerk Kempten, allerdings geht es dabei natürlich vor allem um die Technik. Ob Dir das weiterhilft kann ich natürlich nicht sagen. Hab jetzt auch nicht im Kopf wie genau der sich mit dem "Umfeld", also dem Bahnhof an sich beschäftigt. Falls Dich der interessiert, schreib mich am besten direkt an.


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


RE: Infos über den Bahnhof Kempten gesucht

#5 von straan ( gelöscht ) , 25.07.2013 17:31

Hallo Ralf,

ich wohne in Augsburg und könnte in den Sommerferien ein paar Fotos für Dich machen, da ich sowieso nach Kempten will. Schreib einfach, was Du brauchst. Ich persönlich finde aber, dass es im Algäu noch schönere Bahnhöfe und Bahnstrecken gibt!

Straan


straan

RE: Infos über den Bahnhof Kempten gesucht

#6 von Ralf Franke , 29.07.2013 19:25

Entschuldigt bitte das ich mich so spät melde, hatte einiges um die Ohren.
Hallo Fritz,
danke für den Link, dieser ist auch schon in meiner Linkliste abgespeichert.
So eng sehe ich das nun doch nicht, man kann als Modellbahner ja durchaus den Bahnhof auf seiner Anlage "wiederbeleben".
Original könnte ich ihn ja eh nicht Bauen, da bräuchte ich ja ca. 20 * 3 m Platz.
Den Ölzug kenne ich auch, könnt man ja auch eine Ludmilla oder BR 225 mangels Class 66/77 für nehmen.

Auch Dir Klaus eine herzlichen Dank für deinen Link.

Dank Mebo für dein Angebot, aber die Technik des Stellwerks spielt wohl bei der Modellbahn ehr eine untergeordnete Rolle.

Hallo Straan,
danke für dein Angebot,
Ich war Anfang Mai schon zu einer Foto Exkursion in Kempten, habe sogar die An- und Abfahrtspläne fotografiert, habe allerdings versäumt den Wagenstandanzeiger zu fotografieren. Falls Dir das möglich sein sollte wäre ich dir Dankbar, da dieser bei der Bahnsteiggleisnutzlängen Ermittlung sehr hilfreich wäre.
Wenn nicht auch nicht so schlimm, werde wahrscheinlich nächstes Jahr nach dem ich meine Gleispläne fertig habe noch einmal hinfahren um fehlen Detailaufnahmen nach zu holen.
Wie ich auf den Bahnhof Kempten gestoßen bin ist eine längere Geschichte, weiteres wird es dann dazu geben wenn ich hier im Forum mit der Anlagenplanung bzw. meinem Baubericht beginne (nach Fertigstellung meines Dachbodenausbaus). Nur soviel ich habe meine Fuhrpark auf Dieselloks beschränkt und besitze das Bergwerk von Trix, dafür hatte ich ein passendes Umfeld gesucht. Nun muss man ein bisschen am realen Leben vorbei gestalten - Kempten als Diesellok - Eldorado und ca. 90 Km entfernt Peiting ehemaliges Pechkohlebergwerk, wird halt als "Steinkohlebergwerk wieder belebt".

mit vielen Grüßen
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Infos über den Bahnhof Kempten gesucht

#7 von straan ( gelöscht ) , 09.05.2014 18:18

Hallo Ralf,

wie geht der Dachbodenausbau/Anlagenbau voran? Ist die Planung noch aktuell?

LG

Straan


straan

RE: Infos über den Bahnhof Kempten gesucht

#8 von Ralf Franke , 10.05.2014 16:35

Hallo Straan,
einen groben Plan habe ich mit Win Track bereits fertig.
Leider ist der Dachbodenausbau vorerst zu erliegen gekommen, da mein Arbeitgeber mit drei Monatslöhnen im Rückstand ist
Bin voraussichtlich in der Letzten Woche des Monats Mai noch einmal für 2 Tage in Kempten um noch ein paar Details auf zu nehmen.

mit freundlichen Grüßen
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Infos über den Bahnhof Kempten gesucht

#9 von peter2020 ( gelöscht ) , 10.05.2014 16:58

Hallo Ralf,

ich wohne neben und arbeite in Kempten. Bin natürlich auch regelmäßig am Bahnhof.

Falls Du etwas brauchst, sag einfach Bescheid.

liebe Grüße


peter2020

RE: Infos über den Bahnhof Kempten gesucht

#10 von wete , 10.05.2014 18:39

Hallo,
ein gestauchter Orginalplan von Kempten: SporenplanOnline.nl
Lb. Grüße
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Infos über den Bahnhof Kempten gesucht

#11 von straan ( gelöscht ) , 10.05.2014 18:54

Zitat von Ralf Franke
Hallo Straan,
einen groben Plan habe ich mit Win Track bereits fertig.

Kannst Du uns den zeigen?

Zitat von Ralf Franke
Leider ist der Dachbodenausbau vorerst zu erliegen gekommen, da mein Arbeitgeber mit drei Monatslöhnen im Rückstand ist
Bin voraussichtlich in der Letzten Woche des Monats Mai noch einmal für 2 Tage in Kempten um noch ein paar Details auf zu nehmen.

Das mit den Monatslöhnen ist natürlich ärgerlich. Gibt's wenigstens einen richtigen Grund?

Straan

P.S.: Das Thema ist ja im Vorbild-Bereich. Ich würde es entweder verschieben lassen oder einen neuen Thread in Anlagenplanung/Anlagenbau veröffentlichen.


straan

RE: Infos über den Bahnhof Kempten gesucht

#12 von Dreispur , 10.05.2014 19:15

Hallo !

Zitat von wete
Hallo,
ein gestauchter Orginalplan von Kempten: SporenplanOnline.nl
Lb. Grüße
Werner



Werner , War zwar schneller aber der Link : http://www.sporenplan.nl/html_de/


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Infos über den Bahnhof Kempten gesucht

#13 von wete , 10.05.2014 19:21

Bitte auf der Seite etwas genauer schauen, der Plan ist da!
Links oben etwas suchen

Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Infos über den Bahnhof Kempten gesucht

#14 von Holgi ( gelöscht ) , 10.05.2014 20:00

Hallo,

hier gibt es sicher auch ein paar Anhaltspunkte:

http://goo.gl/maps/2Osxc

Gruß
Holger


Holgi

RE: Infos über den Bahnhof Kempten gesucht

#15 von Ralf Franke , 11.05.2014 11:54

Hallo Peter,
vielen Dank für dein Angebot mir Informationen über den Bahnhof Kempten zu beschaffen,
Sollte ich bei meinem Besuch vom 26.05 bis 28.05. auf dem Bahnhof Kempten etwas vergessen, werde ich gern darauf zurück kommen.

Hei Werner, Hei Anton,
vielen Dank für den Link,
Gleispläne habe ich jedoch schon, falls noch jemanden interessiert von 2007 ist einer unter diesem Link zu finden http://www.mittenwaldbahn.de/plan/gleisplan-kempten.jpg

Dann habe ich noch einen von 2013 und 2014 von der DB Netz, die Links existieren leider nicht mehr, hatte sie mir glücklicherweise als PDF gesichert, weiß jedoch nicht ob die DB was dagegen hat, wenn ich die hier einstellen würde.

Hallo Straan,
selbst verständlich werde ich wenn die Planung soweit fortgeschritten ist, das ich was handfestes habe, einen Thread in Anlagenplanung eröffnen. Hier wollte ich nur Infos sammeln.

Hallo Holger,
deine Idee mit Google Maps hatte ich auch schon, vielen Dank.
Habe auf meinem festen Rechner Win Track laufen und auf dem Laptop Google Maps und Fotos offen.

mit freundlichen Grüßen Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Infos über den Bahnhof Kempten gesucht

#16 von Ralf Franke , 09.06.2019 14:11

Hallo Stummis,
hat irgend Jemand eine Idee wie man an einen Fahrplanaushang Hauptbahnhof Kempten (Ab- und Ankunft Pläne 7 Gelb - Weiß von 2018 ran kommt?
Oder Wohnt jemand in der Nähe und kann mir eventuell Fotos davon zukommen lassen?
Durch den Ausbau der Strecke München - Memmingen - Lindau sollen wohl einige Züge über Kempten fahren.
Das währe für die Planung meiner Modellbahn bezüglich eines realistischen Verkehrs doch interessant.

Vielen dank im voraus
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz