RE: Bildersuche 3-Achserumbauwagen als Steuer- Befehlswagen

#1 von leinepeter , 01.03.2021 10:55

Hallo allerseits,
Der 3-Achserumbauwagen CPw3ygef (Befehls - oder Steuerwagen) ist sicherlich eine einmalige besondere Ausnahme.
Daher ist verständlich dass es so gut wie keine Bilder gibt.
Ich habe nur eine Seitenansicht gefunden.
Viel interessanter wäre aber eine Vorderansicht.
In diesem Zusammenhang wird auch immer wieder nicht klar unterschieden zwischen Steuerwagen und Befehlswagen.
Der CPw3ygef ist sicherlich noch ein Befehlswagen gewesen.
Ich bin mal gespannt, ob mir jemand ein Bild von der Vorderansicht zeigen kann.
Grüße
Peter


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bildersuche 3-Achserumbauwagen als Steuer- Befehlswagen

#2 von rhb651 , 01.03.2021 12:18

Hallo Peter,
im MEB-Extra "Umbauwagen" wird der Umbau auf den Steuerwagen beschrieben.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bildersuche 3-Achserumbauwagen als Steuer- Befehlswagen

#3 von K.Wagner , 01.03.2021 12:22

Hallo Peter,

mit einer Frontansicht kann ich Dir leider auch nicht dienen. Die seitlichen Front-(eigentliche Führerstand-fenster haben sicher denen der Gepäckwagen entsprochen, die gerade bei den älteren Modellen (m.W. auch Fleischmann) fehlen. Ob die Tür entsprechend den CPw4ymgf-51 und CPw4ymgf-54 ausgeführt war oder die normale Jalousie der Pärchen hatte, dazu kann ich nichts anmerken. Im EJ-Spezial über Wendezüge gibt es m.W. auch nur die Seitenansicht....
Da die Steuerpulte tauschbar waren, hätte der Wagen mit Dampflok (als Befehlswagen), mit Dieselloks (als Befehls- und Steuerwagen) oder mit Eloks (dto.) laufen können.
Wenn ich den Wagen nachbauen würde, bekäme er eine Tür ala den Steuerwagen der Mitteleinstiegswagen und als Lok eine 280-er - aber da bin ich regional vorbelastet


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Bildersuche 3-Achserumbauwagen als Steuer- Befehlswagen

#4 von berndm , 01.03.2021 21:09

Hier: https://www.tapatalk.com/groups/germanra...-t5909-s20.html
hat es diese Skizze:
https://www.s1gf.de/index.php?page=Attac...cd393075076c2b2
Darunter das "klassische" Foto von der Seite.

Falls das umgebaute Modell im MEB-Heft-Extra "Umbauwagen" stimmt, dann war die Streckensicht vom Steuerpult aus sehr bescheiden.
Man hat musste am Einstiegraum vorbei schauen. Das war wohl keine gute Lösung.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.855
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   

Fragen zur Indusi
TGV bei deutschen privaten EVUs?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz