RE: Frage zu "Hasenkastensteuerwagen" BDn(F) 738

#1 von alex218 , 08.02.2021 06:50

Moin,
ich habe eine Frage zum Hasenkastensteuerwagen BDn(F) 738.
Die Gattungsbezeichnung ist mir klar, aber warum steht das F in Klammern?

Vielen Dank für die Aufklärung.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu "Hasenkastensteuerwagen" BDn(F) 738

#2 von rhb651 , 08.02.2021 07:17

Hallo Alex,
Wikipedia meint das hier


Zitat von Wikipedia
....Ursprünglich waren fünf Prozent der Silberlingwagen nicht mit einer Steuerleitung für den Wendezugbetrieb ausgerüstet. Dabei handelte es sich um die Mehrspannungswagen (20 ABn703, 40 Bn723 und 20 BDn738). Diese Wagen waren nur als Bn oder ABn-Wagen bezeichnet, die anderen als Bnb oder ABnb. Nach Umrüstung aller Wagen auf Wendezugsteuerung entfiel das dafür verwendete „b“ und wurde neu für behindertengerechte Einrichtung gebraucht. Das „r“ steht für den Bremskraftregulierer, das „z“ für die zentrale Energieversorgung.
....



aus diesem Beitrag:
https://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu "Hasenkastensteuerwagen" BDn(F) 738

#3 von alex218 , 08.02.2021 10:40

Zitat

Hallo Alex,
Wikipedia meint das hier


Zitat von Wikipedia
....Ursprünglich waren fünf Prozent der Silberlingwagen nicht mit einer Steuerleitung für den Wendezugbetrieb ausgerüstet. Dabei handelte es sich um die Mehrspannungswagen (20 ABn703, 40 Bn723 und 20 BDn738). Diese Wagen waren nur als Bn oder ABn-Wagen bezeichnet, die anderen als Bnb oder ABnb. Nach Umrüstung aller Wagen auf Wendezugsteuerung entfiel das dafür verwendete „b“ und wurde neu für behindertengerechte Einrichtung gebraucht. Das „r“ steht für den Bremskraftregulierer, das „z“ für die zentrale Energieversorgung.
....



aus diesem Beitrag:
https://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen




Moin Achim,
das klingt erst mal plausibel, was mich aber etwas irritiert, sind die Angaben im im EK Special 98 über Silberlinge. Da steht, das die Mehrspannungswagen 1966 zu BDn 738, und die Einspannungswagen zu BDn(F) 738 umgezeichnet worden sind. Deshalb kam die Frage dazu auf.
Reine Spekulation: Für mich sieht es so aus, als ob die Mehrspannungswagen zwar die Steuerleitung, aber keine Führerstände sondern nur das dort erwähnte Dienstabteil hatten.

Warum kann bei der Bahn nicht mal was "einfach" sein.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu "Hasenkastensteuerwagen" BDn(F) 738

#4 von rhb651 , 08.02.2021 11:02

Hi Alex,
gem. dem Wiki-Artikel sollten die Steuerwagen ohne Steuerfunktion von BDnF 738 auf 742 geändert worden sein.

Da werden wohl nur Wagenspezialisten es genau sagen können, was jetzt richtig ist.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu "Hasenkastensteuerwagen" BDn(F) 738

#5 von alex218 , 08.02.2021 11:16

Zitat

Hi Alex,
gem. dem Wiki-Artikel sollten die Steuerwagen ohne Steuerfunktion von BDnF 738 auf 742 geändert worden sein.




Moin Achim,
das ist korrekt. Diese Angabe deckt sich mit der Aussage im EK Special. Dort steht, das 34 Einspannungs BDnf 738 mit ausgebauten Führerständen, und auch die 20 Mehrspannungswagen zu BDn 742 umgezeichnet wurden. Die Mehrspannungswagen wurden sogar noch auf Einspannung umgebaut.

Zitat
Da werden wohl nur Wagenspezialisten es genau sagen können, was jetzt richtig ist.



Da hast du Recht. Es bleibt spannend.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu "Hasenkastensteuerwagen" BDn(F) 738

#6 von berndm , 08.02.2021 14:06

Zitat

....
das klingt erst mal plausibel, was mich aber etwas irritiert, sind die Angaben im im EK Special 98 über Silberlinge. Da steht, das die Mehrspannungswagen 1966 zu BDn 738, und die Einspannungswagen zu BDn(F) 738 umgezeichnet worden sind. Deshalb kam die Frage dazu auf.
Reine Spekulation: Für mich sieht es so aus, als ob die Mehrspannungswagen zwar die Steuerleitung, aber keine Führerstände sondern nur das dort erwähnte Dienstabteil hatten.

Warum kann bei der Bahn nicht mal was "einfach" sein.



In meiner EK-Ausgabe S. 55 steht, dass die BD4nf-59 zu BDnf 738 wurden, d.h. ihre Steuerabteile einfach behielten und es keine weiteren Änderungen außer an der Bezeichnung und den Anschriften gab.
Die 20 Mehrspannungswagen (das müssten dann die sein BD4n-59, wie es auf der Seite davor heißt) wurden dann zu den BDn 738. Diese wurden dann später zu BDn 742.

Später haben dann BDnf 738 ihre Steuereinrichtung verloren und wurden zu BDnb 738. "b" weil sie die Steuerleitung behalten hatten.

(f) heißt dann, dass es von dieser Bauart Wagen mit und ohne Steuerabteil gegeben hat.

Es wäre mal schön, wenn es ein Großserienmodell eines BDnb 738 geben würde.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu "Hasenkastensteuerwagen" BDn(F) 738

#7 von alex218 , 08.02.2021 16:07

Zitat

Zitat

....
das klingt erst mal plausibel, was mich aber etwas irritiert, sind die Angaben im im EK Special 98 über Silberlinge. Da steht, das die Mehrspannungswagen 1966 zu BDn 738, und die Einspannungswagen zu BDn(F) 738 umgezeichnet worden sind. Deshalb kam die Frage dazu auf.
Reine Spekulation: Für mich sieht es so aus, als ob die Mehrspannungswagen zwar die Steuerleitung, aber keine Führerstände sondern nur das dort erwähnte Dienstabteil hatten.

Warum kann bei der Bahn nicht mal was "einfach" sein.



In meiner EK-Ausgabe S. 55 steht, dass die BD4nf-59 zu BDnf 738 wurden, d.h. ihre Steuerabteile einfach behielten und es keine weiteren Änderungen außer an der Bezeichnung und den Anschriften gab.
Die 20 Mehrspannungswagen (das müssten dann die sein BD4n-59, wie es auf der Seite davor heißt) wurden dann zu den BDn 738. Diese wurden dann später zu BDn 742.

Später haben dann BDnf 738 ihre Steuereinrichtung verloren und wurden zu BDnb 738. "b" weil sie die Steuerleitung behalten hatten.

(f) heißt dann, dass es von dieser Bauart Wagen mit und ohne Steuerabteil gegeben hat.

Es wäre mal schön, wenn es ein Großserienmodell eines BDnb 738 geben würde.




Moin
danke Bernd, das rote war das, was ich wissen wollte.
Vielen Dank auch an Achim.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


   

Gleisnummer / Bezeichnung Frage?
Hauptbahnhof Zürich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz