RE: ZWS "Wittenberger und Karlsruher" Kopf

#1 von Gurti96 , 02.10.2020 18:18

Guten Abend zusammen!

Mal eine Frage zu den Deutschen Steuerwagentypen "Wittenberger Kopf" und "Karlsruher Kopf":

Könnt ihr einem Schweizer Eisenbahner erklären, welche Baureihen mit den jeweiligen Steuerwagen zusammen funktionieren?

Besonders interessieren würde es mich bei den Lokomotiven DB BR 232, 229 ex DR und ex V 100 DR.
Was meine Recherchen ergaben, konnten ex DR-Loks vor allem mit dem "Wittenberger" als Pendelzug verkehren (BR 232 und 229 teilweise)

Was mit dem "Karlsruher Kopf" aber alles geht, weiss ich leider nicht abschliessend.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Dominik


Liebe Grüsse aus der Schweiz vom Eisenbahner Dominik!


Gurti96  
Gurti96
Beiträge: 2
Registriert am: 18.04.2020


RE: ZWS "Wittenberger und Karlsruher" Kopf

#2 von 218112-1 , 02.10.2020 18:49

Moin Dominik,

der Karlsruher Kopf war als Kind der Bundesbahn grundsätzlich nur mit der dort verwendeten, später so genannten konventionellen Wendezugsteuerung (KWS) ausgerüstet, welche über ein 36 poliges Steuerkabel verfügt. Lokseitig waren hierfür die Baureihen 110 (teilweise, nur die späteren Serien, Einbau der KWS erfolgte erst zu DBAG Zeiten), 111, 140 (teilweise), 141, 151 geeignet. Wie es sich mit den Altbauelloks und der Baureihe 181 verhält kann ich nicht mit bestimmtheit sagen. Außerdem war wohl ein Teil der 143 für die KWS hergerichtet worden.
Bei den Dieselloks waren die 210, 211/212 (teilweise), 215, 216 (teilweise), 217, 218, 220 und 280 mit der KWS ausgerüstet.

Bei den Wittenberger Köpfen gab es verschiedene Varianten, die entweder nur mit ZWS ausgerüstet waren oder aber auch solche mit ZWS und KWS.
Ergänzend wäre noch anzumerken, daß es auch bei der Reichsbahn eine KWS gab, hierzu kann ich aber keine näheren Angaben machen.

Schöne Grüße
Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: ZWS "Wittenberger und Karlsruher" Kopf

#3 von moppe , 02.10.2020 19:44


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ZWS "Wittenberger und Karlsruher" Kopf

#4 von Gurti96 , 02.10.2020 21:44

Vielen herzlichen Dank für die sehr ausführlichen und helfenden Informationen, das ist sehr nett!


Liebe Grüsse aus der Schweiz vom Eisenbahner Dominik!


Gurti96  
Gurti96
Beiträge: 2
Registriert am: 18.04.2020


RE: ZWS "Wittenberger und Karlsruher" Kopf

#5 von järnvägsfotograf , 05.10.2020 20:38

Hallo,

Danke auch von mir. Dann müssten die 234 also ZWS haben/gehabt haben ?



(Ich kenne keine andere Firma, bei der alles so durchdacht ist wie bei der Staatsbahn. Alles verläuft pünktlich auf die Minute, alles ist genau geplant, alles ist vorbereitet, ein wahres Vergnügen (Egon Olsen) --> ja, nur den Fahrplanwechsel darf man halt nicht übersehen)


Viele Grüße
Siegfried


 
järnvägsfotograf
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.03.2018


RE: ZWS "Wittenberger und Karlsruher" Kopf

#6 von moppe , 05.10.2020 22:22

234, Ja. Aber nicht alle.

234 016, 116, 144, 166, 180, 222, 242, 247, 251, 257, 278, 292, 299, 304, 323, 335, 339, 344, 346, 351, 385, 417, 467, 468, 475, 507, 523, 545, 546, 549, 551, 552 und 585.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ZWS "Wittenberger und Karlsruher" Kopf

#7 von järnvägsfotograf , 06.10.2020 20:10

super - Danke für die Liste

Gruß
Siegfried


Viele Grüße
Siegfried


 
järnvägsfotograf
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.03.2018


RE: ZWS "Wittenberger und Karlsruher" Kopf

#8 von Sepp , 07.10.2020 11:49

Zitat


Besonders interessieren würde es mich bei den Lokomotiven DB BR 232, 229 ex DR und ex V 100 DR.
Was meine Recherchen ergaben, konnten ex DR-Loks vor allem mit dem "Wittenberger" als Pendelzug verkehren (BR 232 und 229 teilweise)

Was mit dem "Karlsruher Kopf" aber alles geht, weiss ich leider nicht abschliessend.





Hallo,
die Baureihe 229 hatte nie ZWS, nur 219er hatten zum Großteil bei Umbauten diese Einrichtung.
Grundsätzlich gilt:
Karlsruher funktionieren nur mit der Westdeutschen 36 poligen KWS.
Wittenberger auf N wagen Basis funkionieren sowohl mit 36 poliger KWS, als auch mit ZWS.
Wittenberger auf Halberstädter Basis sind nur über ZWS ansteuerbar.
Die 34 polige Wendezugsteuerung der ex DR hatten zumeist ältere Doppelstocksteuerwagen aus ex DDR Produktion. Diese Wagen wurden aber zum Großteil in den späten 1990er Jahren komplett umgebaut und mit ZWS versehen.
Welche Loks die passenden Ausstattungen haben wurde ja bereits von dem ein oder anderem Forenkollegen erklärt.

Ergänzung:
Die Baureihe 232 hat keine Wendezugsteuerung, nur 234er zum Teil ZWS, das wurde ja bereits erklärt.
Typische Loks für die ex DDR 34 polige Wendezugsteuerung waren 202/204, 228 und auch 143, hier hatte aber nicht jede Lok diese Ausstattung.
Das Kapitel war aber nicht allzu lang da ja besagte Steuerwagen, wie bereits erwähnt, in den 1990er Jahren komplett modernisiert und umgebaut wurden.
Manch noch ältere Wagen wurden auch dann ausgemustert.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: ZWS "Wittenberger und Karlsruher" Kopf

#9 von ThomasR , 19.01.2021 18:09

181.2 hatten alle 25 KWS. Die wurde u.a. im Bereich Sarbrücken genutzt und zeitweise für die langen Eilzugläufe Saarbrücken - Offenburg zur Bw-Anbindung der Loks Strasbourg - Stuttgart. Die fuhren in Doppeltraktion den Mozart über die NBS und waren der einzige 160km/h-Einsatz der Loks.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


   

scheußlichste Lok?
Beilhack Schneeschleuder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz