RE: Bahn kauft für 1 Mrd € Dual Mode Vectrons

#1 von Pieper , 08.09.2020 19:54

Hallo zusammen,

Das wird spannend:
https://www.deutschebahn.com/de/presse/p...ntentId=1204030

Ob dann wirklich viele Werksanschlüsse damit bedient werden?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Bahn kauft für 1 Mrd € Dual Mode Vectrons

#2 von alexanderonline , 08.09.2020 20:01

Hallo,

Interessante Nachricht. Die 247er haben sich ja angeblich nicht so gut verkauft.

Bekommen die eine Rangiererbühne wie auf der verlinkten Fotomontage?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Bahn kauft für 1 Mrd € Dual Mode Vectrons

#3 von Krokodil , 08.09.2020 20:21

Zitat

Hallo zusammen,

Das wird spannend:
https://www.deutschebahn.com/de/presse/p...ntentId=1204030



Die Überschrift "Bahn kauft für 1 Mrd € Dual Mode Vectrons" ist reichlich irreführend. Die Bahn hat 100 Stück bestellt und insgesamt einen Rahmenvertrag über 400 Stück.
Es kann keine Rede davon sein, dass die Bahn Loks für 1 Mrd. kauft, wenn erst 1/4 davon abgerufen werden.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahn kauft für 1 Mrd € Dual Mode Vectrons

#4 von Krokodil , 08.09.2020 20:22

Zitat

Hallo,

Interessante Nachricht. Die 247er haben sich ja angeblich nicht so gut verkauft.



Wieso angeblich!? Da ist nicht mal eine zweistellige Stückzahl erreicht worden. Mehr gefloppt als Voith mit der Maxima.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahn kauft für 1 Mrd € Dual Mode Vectrons

#5 von JoWild , 08.09.2020 21:52

die 247.9 ist ja auch eine ausschließlich dieselelektrische Lokomotive. Und deren eigentlicher Erfolg läuft in den USA mit höherer Leistung als "Siemens Charger", wo dieses Antriebsprinzip eingeführt ist.
Die 248 kann unter Fahrdraht rein elektrisch fahren, was wesentlich umweltfreundlicher ist. Und es gibt viele Relationen, wo bisher mit Diesel unter Draht gefahren wird oder ein Lokwechsel nötig ist, weil die Route nicht durchgehend unter Draht ist. Die sog. letzte Meile ist ja nur bei Ganzzügen interessant.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.015
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahn kauft für 1 Mrd € Dual Mode Vectrons

#6 von DR POWER , 09.09.2020 14:40

Hallo zusammen

Die Beschaffung dieser neuen Maschinen an sich ist löblich.
Für die bei der Bahn angedachten Einsatzszenarien für die neuen Maschinen halte ich eine Lokomotive mit Endführerständen aber eher nicht so geeignet.
Bei häufigen Fahrtrichtungswechseln werden sich die Lokführer freuen, die dann ständig am hin und her flitzen sind. Ein Mittelführerstand würde sich da sicher besser eignen.
Da kann der Lokführer auch seitlich rausschauen wenn es die Übersicht erfordert. Bei den bisherigen deutschen Vectronmaschinen fehlt ein seitliches Führerstandsfenster. Das lässt sich natürlich mit einem Kamerasystem ausgleichen.

Die angebauten Rangierbühnen machen den Nachteil der schlechten Übersichtlichkeit auch nicht wett, da der Lokführer dort permanent der Witterung ausgesetzt ist wenn er die Maschine mit Fernsteuerung fährt.


Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.119
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Bahn kauft für 1 Mrd € Dual Mode Vectrons

#7 von chrilu , 10.09.2020 13:32

Moin!

mal eine vielleicht blöde Frage, habe mich jetzt nicht ausufernd mit dem Dual-Vectron befasst: Wieso wird der Dual-Vectron mit einer anfänglichen Diesel-"2" (Baureihe 24 beziffert, die Dual-Stadler-159 hingegen mit einer "1" für elektrische Lokomotiven?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Bahn kauft für 1 Mrd € Dual Mode Vectrons

#8 von CarstenLB , 07.11.2020 11:07

Zitat

Moin!

mal eine vielleicht blöde Frage, habe mich jetzt nicht ausufernd mit dem Dual-Vectron befasst: Wieso wird der Dual-Vectron mit einer anfänglichen Diesel-"2" (Baureihe 24 beziffert, die Dual-Stadler-159 hingegen mit einer "1" für elektrische Lokomotiven?



Interessante und nicht blöde Frage...

Wikipedia, Tabelle Technische Daten: https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_Vectron

Ich vermute:
Man hat eine Diesel Vectron (DE) genommen und um einen elektrischen Teil ergänzt zur Vectron Dual Mode (DM). Die DM ist ebenso wie die DE um 1 Meter länger als die rein elektrischen Vectrons.
Allerdings erreicht die DM laut Wikipedia im elektrischen Betrieb auch nur die Leistung der DE und liegt somit weit unterhalb der rein elektrischen Vectrons.
Also von der Leistung her eher eine Diesellok, die auch elektrisch fahren kann...

Die Stadler Eurodual hingegen ist von der Leistung her eine E-Lok: https://de.wikipedia.org/wiki/Stadler_Eurodual_2159
Im Dieselbetrieb soll die Eurodual einen Blue Tiger ersetzen, habe ich mal auf der Innotrans aufgeschnappt, was ja dann mit der Dieselleistung hinkommt: https://de.wikipedia.org/wiki/ADtranz_DE-AC33C

Meine Vermutungen

Hier noch eine Kette von Verlinkungen von Siemens. Antworten zur Baureihenbezeichnung habe ich da aber auch nicht gefunden:
https://www.mobility.siemens.com/global/de/portfolio/schiene/fahrzeuge/alternative-antriebe.html
https://www.mobility.siemens.com/global/...-oekonomie.html
https://www.mobility.siemens.com/global/.../dual-mode.html
https://assets.new.siemens.com/siemens/a...ual-mode-de.pdf


Siemens gibt für die Vectron DM als Spannungssystem 15 kV / 16,7Hz an, Stadler für die Eurodual 25 kV 50 Hz und 15 kV 16.7 Hz
Quelle Siemens letzer Link oben, Stadler: https://www.stadlerrail.com/media/pdf/leurodualhvle0520d.pdf


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.412
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahn kauft für 1 Mrd € Dual Mode Vectrons

#9 von chrilu , 07.11.2020 13:01

Moin,

denkbare Erklärung. Vielen Dank für die Recherche.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Bahn kauft für 1 Mrd € Dual Mode Vectrons

#10 von JoWild , 07.11.2020 17:14

Hallo,
ihr solltet aber bedenken, dass die DB AG keine 6-achsigen Loks mehr beschafft und eher dann eine Doppeltraktion bei mehr erforderlicher Leistung im Bergland in Kauf nimmt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.015
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahn kauft für 1 Mrd € Dual Mode Vectrons

#11 von CarstenLB , 05.03.2021 07:36

Zitat

Hallo zusammen,

Das wird spannend:
https://www.deutschebahn.com/de/presse/p...ntentId=1204030

Ob dann wirklich viele Werksanschlüsse damit bedient werden?

Gruss,
Pieper



Hier bei der Bedienung eines Tanklagers:


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.412
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahn kauft für 1 Mrd € Dual Mode Vectrons

#12 von GeX008 , 13.03.2021 22:01

Moin zusammen,

als jemand der seit ein paar Wochen den VDM fährt, kann ich "nur" berichten, dass die Lok durchaus ein gut durchdachtes System ist. Ich fahre damit zum Beispiel auch in Anschlüsse oder Strecken die nicht mit Fahrleitung versehen sind, so hat man im Falle von Störungen an der Strecke, auch mehr Freiheiten bezüglich des Umleitens des Zuges.
Das Umschalten vom E in den V Modus bzw. umgekehrt klappt innerhalb von unter einer Minute.
Auch wenn die Lok "nur" 2.000kW Leistung am Rad hat, reicht es für viele Züge durchaus. Mit 1.000t am Haken zieht sie immer noch besser davon, wie der ER 20 (Herkules) und hat nahezu identische Leistungsmerkmale zum Vectron DE.
Der VDM hat aktuell schon ein Gesamtgewicht von 89t, sicher wünschte man sich mehr Leistung im E-Modus, dann hätten aber andere und größere Elektromotoren verbaut werden müssen, was wieder ein höheres Gewicht zur Folge hätte. Man wollte aber die 90t Marke nicht überschreiten.

Ich persönlich war vom Vectron nie ein Freund, fahre den VDM aber doch recht gerne und bin gespannt wann die Funkfernsteuerung nachgerüstet wird seitens Siemens.

Nächste Woche werde ich das erste Mal 2.000t mit dem VDM ziehen, ich bin gespannt wie Sie sich macht!

Grüße


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Bahn kauft für 1 Mrd € Dual Mode Vectrons

#13 von privatbahner , 14.03.2021 12:03

Hallo zusammen

2MW el. Leistung mögen ja in der norddeutschen Tiefebene und Rückenwind ausreichen. Aber auf einer hochbelasteten Hügelland- oder Gebirgsstrecke dürfte das schwachbrüstige Lokchen bald zum Hindernis und "Locomotiva non Grata" werden. Selbst in Doppeltraktion beträgt die el. Leistung nur knapp 2/3 des Eurodual. Der bietet mit seinen 123 Tonnen reichlich Zugkraft und im el. Betrieb fast dasselbe wie eine Re6/6 der SBB und im Dieselmodus das einer Ludmilla aus Sowietzeiten, vereinigt also zwei vollwertige Lokomotiven. Zudem lassen, sich falls erforderlich beide Antriebssysteme parallel betreiben, das gibt dann 9MW
Sollte der VDM diese Möglichkeit auch bieten, dann dürfte man bald Loks sehen, bei denen sowohl der Stromabnehmer gehoben ist und der Diesel unter Vollast läuft um zusammen einen Zug mit akzeptabler Beschleunigung in Fahrt zu kriegen oder annehmbarer Geschwindigkeit über den Berg zu wuchten.
Der VDM ist m.E. alles in Allem eine Lokomotive für einen Shortliner, der regionale Abhol und Zustellfahrten macht. Dafür wäre aber die NG Rangierlokomotive von Stadler mit Mittelführerhaus und überblickbaren Vorbauten besser geeignet, 2MW el. Leistung bietet die auch, über die Dieselleistung steht hier nichts, mit zwei Dieseln dürfte sie aber auch sicher 1,5MW erreichen.
https://www.stadlerrail.com/de/produkte/...lokomotive/104/

Grüsse
Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Bahn kauft für 1 Mrd € Dual Mode Vectrons

#14 von rhb651 , 14.03.2021 12:34

Aber die DB will halt keine 6achser mit nur 2 Drehgestellen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahn kauft für 1 Mrd € Dual Mode Vectrons

#15 von privatbahner , 14.03.2021 13:50

Ja, das Wachstum im Schenengüterverkehr generieren ja auch die Privaten und die haben offenbar Verwendung für 6-Achser. In der Schweiz sind ja WRS und Railcare auch mächtig im Aufwind, SBB Cargo im Abwind, trotz der X-ten Reorganisation...


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Bahn kauft für 1 Mrd € Dual Mode Vectrons

#16 von CarstenLB , 08.07.2022 17:33


Viele Grüße

Carsten


Olli 66 hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.412
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahn kauft für 1 Mrd € Dual Mode Vectrons

#17 von Technoboy , 08.07.2022 23:58

Hallo Leute

Letztens stand diese Kombination am Railadventure Gleis in München, Donnersberger Brücke

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


   

Schade, dass es kein großes Kursbuch mehr gibt.
RE 10 a/b

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz