RE: Vorbildaufnahmen/Abmessungen bayerischer Tender 2`2 T 27,4

#1 von Michael K. , 29.07.2020 12:56

Guten Tag Allerseits,

ich bin mir nicht sicher, ob die Frage in diesem Themenbereich richtig angesiedelt ist, aber im Prinzip geht es ja um das Vorbild:
Aufgrund eines Modellumbaus der GFN 18.6 bin ich derzeit auf der Suche nach Bildmaterial oder, idealerweise, einer bemaßten Zeichnung, und zwar von o.g. bayerischen Tender 2´2 T 27,4, mit dem einige Loks der Baureihe 18.6 unterwegs waren. Einige (wenige) Fotos habe ich bereits im Bildarchiv der Eisenbahnstiftung gefunden. ein anderes im DSO-Hifo.
Leider fallen mir durch die Fotos immer mehr Unterschiede zwischen Original und Modell auf, speziell am Heck des Tenders.
Falls mir damit also jemand weiterhelfen könnte

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Vorbildaufnahmen/Abmessungen bayerischer Tender 2`2 T 27,4

#2 von silz_essen , 29.07.2020 14:57

Hallo Michael,

das Buch über "Die Baureihe 18.4-6" aus dem ek-Verlag kennst Du? Sollte sich per Fernleihe in jeder öffentlichen Bibliothek beschaffen lassen (ja, ich schreibe wieder, dass man hier selbst aktiv werden muss). Da sind eine Unmenge an Bildern, auch der Tender drin sein. In wie weit es da eine Maßskizze des Tenders gibt, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis, das Buch liegt zu Hause.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Vorbildaufnahmen/Abmessungen bayerischer Tender 2`2 T 27,4

#3 von Michael K. , 29.07.2020 15:12

Hallo Martin,

ja, das und viele andere Bücher/Publikationen zur Baureihe, womit ich nicht sagen möchte, eine entsprechende Skizze übersehen oder nicht wahrgenommen zu haben, oft suche ich nach einem bestimmten Detail, dann fällt das manchmal durch das innere Raster.
Die Tender sind aber meiner Erinnerung nach etwas nachlässig behandelt, vor allem, ich sage mal, im Detailbereich der hinteren Pufferbohle, da war dann doch die Lok aus allen möglichen anderen Perspektiven beliebter.
Die hintere Pufferbohle ist - wie oft bei GFN - schlicht zu hoch, möglicherweise aber auch das ganze Fahrwerk, und bevor ich die ganzen Umbauten wieder abreiße und dann doch feststelle, dass es nur Murks ist, würde ich das gerne klären. Hier mal ein aktuelles Bild, das dem Original zwar näher kommt, aber leider immer noch nicht passt:



Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Vorbildaufnahmen/Abmessungen bayerischer Tender 2`2 T 27,4

#4 von Rebuilt Claughton , 29.07.2020 23:50

Hallo Michael,

ich vermute Du wirst die Eisenbahn Journal Sonderausgabe 2/2002 zum Thema S3/6 kennen? (Autor: Horst Obermayer)

Dort sind Risszeichnungen (Seite und von vorne) der verschiedenen Tender 2'2' T26,2, 2'2 T26,4, 2'2 T32,5 und 2'2' T31,7 enthalten.
Es fehlt: 2'2 T27,4.
Es gibt den HInweis "im wesentlichen unverändert" zum 2'2 T26,4.
Wenn es um die Rahmenhöhe etc. geht, könnte vielleicht die Zeichnung des 2'2 T26,4 in diesem Bereich helfen, weil der Achsstand des 27,4 unverändert zum 26,4 sei. Aber die LüP der Lokomotive mit Tender sei beim 27,4 geringfügig länger (Kasten auf dem Rahmen?).
Es gibt in diesem Heft keine Zeichnung oder kein Foto auch nur eines Tender von hinten, wenn ich richtig gesehen habe.

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vorbildaufnahmen/Abmessungen bayerischer Tender 2`2 T 27,4

#5 von berndm , 30.07.2020 00:11


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Vorbildaufnahmen/Abmessungen bayerischer Tender 2`2 T 27,4

#6 von Michael K. , 30.07.2020 12:02

Hallo Zusammen,

erst mal Danke für die vielen Hinweise und die Links!
@Manfred: Das EJ-Sonderheft habe ich gestern Abend noch mit einem Bekannten durchgesehen, der sich ebenfalls gerade mit der Lok beschäftigt, aber eine andere Version bauen möchte
@Bernd: Das DDM hat mir dankenswerterweise sogar mal Fotos zugeschickt, dort steht aber leider ein 2´2´ T 31,4, der 2 Drehgestelle hat und dessen Heck entsprechend anders aussieht. Die Fotos vom 2´2 T 26,4 an der 18.4 sind allerdings aufschlussreich - bis auf Unterschiede am Wasserkasten ist der Bereich der Pufferbohle identisch.

Klar ist mir mittlerweile, dass die Pufferbohle des GFN-Tenders zu hoch sitzt, also muss die tiefer gelegt werden, das werde ich dann mal in Angriff nehmen und dann auch passenderweise wieder in den Modellteil des Forums wechseln

Ich danke Euch herzlich für die Unterstützung!
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   

Abschied von der Jubiläumslok
" Bähnle - Mühle " - die Überlandstraßenbahn Ravensburg - Weingarten -Baienfurt: Auf Spurensuche in 2020

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz