RE: SBB RE 4/4 & RE 6/6 Grün -> Rot Zeitraum

#1 von Max_S , 28.06.2020 20:08

Es kurvt ja noch immer eine grüne RE 4/4 in grün durch die Schweiz, scheinbar im Regeldienst und nicht historisch:
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~b...ok-und-nun.html

Weiß jemand wann in etwa die (meisten) anderen die Farbe verloren?
Die runden Lampen sind ja alle längst los.

Und weiß jemand wann in etwa die letzte "große Schwester" (RE 6/6) die grüne Farbe verlor?


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: SBB RE 4/4 & RE 6/6 Grün -> Rot Zeitraum

#2 von Emmentaler , 28.06.2020 21:53

Hallo Max

Das ist glaub sehr schwer zu sagen. Bei den Re 4/4 ist es ja so das die letzten Loks schon neu in Rot ausgeliefert wurden.
In der Regel wurden die Loks in der Hauptrevision R3 umlakiert, dies im alter von etwa 25 bis 30 Jahren.

Das jüngste Bild eine grünene Re 6/6 das ich gefunden habe ist aus 2018.
Die letzte grüne müsste Re 620 063-8 "Eglisau" gewesen sein.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: SBB RE 4/4 & RE 6/6 Grün -> Rot Zeitraum

#3 von mittelweg , 14.07.2020 09:52

Im Jahre 1983 wurde Re 4/4 II 11178 nach der Hauptrevision Versuchsweise in roter Farbe mit Scheinwerfer ausgeliefert.
Sehr schnell wurde entschieden, dass alle Nachkriegsloks bei einer Hauptrevision eine rote Farbe erhalten sollen.
Sehr viele Loks erhielten eine rote Farbe, behielten aber die runden Lampen, Scheinwerfer wurden erst später eingebaut.
Scheinwerfer wurden aber nur in Re 4/4 II, III und Re 6/6 eingebaut.
Re 4/4 I und Ae 6/6 behielten ihre runden Lampen.
Lok Re 4/4 II 11377, erhielt ab Fabrik im Jahre 1984 eine rote Farbe mit Scheinwerfer.
Vorher wurden noch Re 4/4 II 11371- 11376 in grün abgeliefert, aber mit Scheinwerfer.

Übrigens, die Re 4/4 IV 10101- 10104, Ablieferung 1982, hatten ab Fabrik auch Scheinwerfer.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: SBB RE 4/4 & RE 6/6 Grün -> Rot Zeitraum

#4 von Elokfahrer160 , 14.07.2020 13:51

Hallo Max,

wie schon geschrieben, wurden die grünen Re 4/4 und die Re 6/6 mit jeder Hauptrevision R 3 umlackiert. Ein festes Datum gibt es nicht.

Und, manche Re 4/4 Loks werden von der SBB verkauft ....... und unter dem neuen Eigentümer " zurück " lackiert. So geschehen in 02/2020
mit der Re 421393, die fährt jetzt wieder frisch revidiert im TEE Design (rot - beige) für die TR Trans Rail. Und, im Werk Bellinzona wird eine
2. Lok der Baureihe 421 auch noch in den TEE Farben umlackiert und soll für Sonderzüge eingesetzt werden.

Die blaue Re 421 fährt in 2 Modellen für Widmer Rail.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.527
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   

Rheingold Re 4/4 II
NCB Bowes Line (Sprache: englisch)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz